AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

@Nero1 Könnte tatsächlich der Speicher sein. Ich habe auch freezes wenn ich den zu hoch übertakte. Wobei deine Speichertaktung mMn nicht zu hoch ist. Was hier hilft ist die Temperatur beim Speicher unter 70C zu halten. Allerdings würden bei mir 1652@1050v auch abschmieren. Ich fahre gerade 1630@1050 //1100HBM2 und das führt zu einem effektiven Takt von 1560Mhz. +-7700Pt Timespy Gpu Score.
 
...hab mich gestern mal ans Undervolting meiner MSI Vega56 8GB AirBoost (Custom WaKü) rangetraut: Das ist ja simpel! :daumen:

Im Vergleich mit dem Standard-Turbomodus (Bios1) komme ich im Unigine Superposition Benchmark (Extreme, 1920x1080) bei meinen Settings auf etwa 7,3% mehr Leistung bei einem nur um 4W gestiegenen Verbauch:

Preset "Ausgeglichen"Preset "Turbo"Undervolting ohne Overclocking
Unigine Superposition "Extreme"394140884386
durchschnittl. Verbrauch143168172

Der Takt erreicht dabei recht stabile Werte zwischen 1520 und 1550 MHz.
Angepasst wurde:

Spannung Zustand 6: 950 mV
Spannung Zustand 7: 1000 mV (geht man da weiter runter, sinkt der Takt)
Speichertakt: 870 MHz (Micron Speicher, höhere Werte führen zu Artefakten)
Powertarget: 50%
Vega56-Undervolting.png
Bei den Unigine-Vergleichswerten wildert die Vega56 mit diesen Einstellungen munter zwischen den GTX 1070 und 1080 bei absolut konkurrenzfähiger Effizienz.

Bin happy, kann das nur jedem empfehlen, vor allem weil der Aufwand so gering ist.

Edit:
...hab grad' gemerkt das die voreingestellten 950 mV beim Speicher auch viel zu hoch angesetzt sind, bin jetzt runter auf 890 mV - geht problemlos. Nur mit dem Speichertakt komme ich kaum höher. Müsste man dazu die Speicherspannung über die voreingestellten 950 mV anheben?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@Sun-Berg Oh das sind auch gute Werte! Ich schau mal was bei mir rauskommt wenn ich die Werte einstelle. Ich denke auch, dass da nicht viel fehlt bei mir, vlt ist einfach in dem Moment irgendwo ein Timing doof gelandet und wurde dann kurz instabil, davor war es ja ewig super. Ich orientiere mich mal an dir und schaue was passiert :) Danke!
 
Habe auch mal einen ersten Versuch gewagt mit meiner Sapphire 64 Nitro+:
OverdriveNTool_Settings.png1000HBM980V_1630Hz1050V_TimeSpy.png1000HBM980V_1630Hz1050V_Superposition.png

Vorhin auch damit ne Runde Vermintide 2 und Arma3 gespielt, aber noch nichts wirklich lange.
Benchmarks übersteht es aber, habe sowohl 3DMark als auch Superposition Dutzendmal durchlaufen lassen.

Jetzt geht es wohl ans Finetuning.
Bin natürlich für Tipps immer dankbar, mache das alles zum ersten Mal.
 
Naturtrüb schrieb:
[...]


...hab grad' gemerkt das die voreingestellten 950 mV beim Speicher auch viel zu hoch angesetzt sind, bin jetzt runter auf 890 mV - geht problemlos. Nur mit dem Speichertakt komme ich kaum höher. Müsste man dazu die Speicherspannung über die voreingestellten 950 mV anheben?

Könnte meiner Ansicht nach tatsächlich mit dem Micron-Mem zusammenhängen. Bei Samsung-Speicher habe ich noch keine Vega (56) gehabt, die nicht problemlos 950MHz mitmacht.
 
So, hab jetzt glaube ich meine Stable Werte gefunden. Fahre aktuell mit P6: 1552MHz @ 1000mV, P7: 1652MHz @ 1050mV und HBM: 1050 MHz @ 1000mV. Dazu Powertarget 50%, Temperatur automatisch mit Grundsettings 75/85°C, Lüfter haben Spielraum bis 2000RPM. Hab 3DMark erfolgreich durch und gerade zig Stunden AC Odyssey gespielt, lief rockstable. Effektiv kommt stable raus: 1600MHz Core bei 75°C, Hot Spot bei 85°C, HBM bei 75°C, jeweils +-5°C. Im Benchmark läufts so ungefähr bei 220 Watt, im Spiel effektiv eigentlich immer unter 200 Watt Vega only. Gesamtsystem bei 370 Watt etwa.
3DMark hab ich gerade nicht auf die Zahl genau im Kopf, liegt aber so ungefähr bei 7700 Punkten.

Ich bin mit den Ergebnissen seeehr zufrieden und werde es wohl jetzt so lassen. Um die letzten Mhz raus zu holen ist mir die Zeit dann doch zu schade. Was jedoch interessant war: ich hab anfangs mit 1100MHz HBM gespielt, das führte allerdings dazu, dass 3DMark in einer Sequenz immer wieder rausgeflogen ist und kein Ergebnis rauskam. Da ist dann wohl der HBM zu warm gewesen für 1100 oder hat sie einfach nicht gepackt, mit 1050 passt aber alles.
 
Gerry18 schrieb:
Darf ich mal Frage mit was ihr die Watt ermittelt?
AMD Treiber, GPU-Z für die GPU only Werte, das Gesamtsystem steckt an ner Eve Energy und da lese ich das auch übers Handy aus.
 
Erster Superposition Bench mit den erst eingestellten werten.

Auffällig war nur das der Takt nicht über 1530Mhz hinauswollte, Speicher lief sauber auf 1060Mhz.
 

Anhänge

  • 2018-10-29_18h55_07.png
    2018-10-29_18h55_07.png
    19,9 KB · Aufrufe: 458
  • 2018-10-29_18h59_38.png
    2018-10-29_18h59_38.png
    680,8 KB · Aufrufe: 449
...kannst Du die Target Temp niedriger setzen? (Dann wirds sie allerdings lauter). Die Vega regelt evtl. wegen der Temperatursettings runter. Ich weiss allerdings nicht, wieviel man dem Chip auf Dauer zumuten kann. Bei meiner 56er steht die Target Temp zwar auf 75 °C, die wird allerdings dank Wakü sowieso nicht mal annähernd erreicht. Die 64er müsste mehr können, ich komm' ja im Superposition-Extreme-Bench schon auf 4386 mit nur 870 MHz Speichertakt - danke Micron... :-/

Edit: Die P6 und P7 sind so zwar schön sparsam, aber wenn man da zu weit runter geht taktet die Vega auch runter. Die Werte von @DrCox1911 oben treiben die Taktraten höher, allerdings 'säuft' sie dann entsprechend mehr. Da muss jeder seine individuelle Balance zwischen Takt und Stromverbrauch bzw. Lärm finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
75° habe ich Probiert keine Änderung bleibt im Takt bei 1530 stehen...

Joa hast recht an der Spannung könnte es liegen....teste ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoligie schrieb:
75° habe ich Probiert keine Änderung bleibt im Takt bei 1530 stehen...

...falls es an der Temperatur liegt müsstest Du eher mit der Target Temp runter gehen. Ich glaube aber es sind die Spannungen bei P6 und P7 - geh mal da etwas höher...
 
Jop, meine wird beim Spielen schon hörbar aktuell. Mein zweiter Monitor spinnt gerade rum, daher kann ich zur Zeit etwas schlechter die Werte im Auge behalten.

Sobald da der neue da ist (bereits bestellt), werde ich mal näher auf die Karte schauen. Dann poste ich dementsprechend neue Settings mitsamt dem Verlauf aller Temperaturen, Verbrauchs- und Lüfterwerte.
 
Naturtrüb schrieb:
...falls es an der Temperatur liegt müsstest Du eher mit der Target Temp runter gehen. Ich glaube aber es sind die Spannungen bei P6 und P7 - geh mal da etwas höher...

P6 1000mV @ 1536
P7 1050mV @ 1630

Leider nur 1540 gehalten dafür natürlich mal eben 60W mehr verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade leider auf Linux, kann daher nicht auf die schnelle benchmarken und meine Taktraten durchgeben, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass meine auch nur bei 1570 rum lag. Einen kleinen Offset zwischen dem eingestellten und tatsächlich erreichten Takt gibt es soweit ich gelesen hab ja immer.

Und Verbrauch war glaub ich so bei 220 Watt rum (nur GPU).
Wie gesagt, genaue Daten folgen in Kürze.
 
Ich weiss nicht ob es von Karte zu Karte verschieden ist aber meine läuft bei P7 1630@1050mv auf +-1565Mhz. Mit dem HBM2 auf 1100Mhz komme ich auf ungefähr 190-210W im HWinfo. Der Systemverbrauch geht zwischen 370W-400W in Ordnung. Jedenfalls ist da noch Luft nach oben.
 
Zurück
Oben