AMD Vega 64 wert zu kaufen? Oder doch die 1080?

Reserven und ganz einfach wegen der lautstärke und effizienz.
 
Dj_meff also die 2 Argumente kannste knicken :) ...

Spar lieber Strom und sei effizienter ! ^^ einfach TO MUCH !!! 500 REICHT LOCKER !!!
oder 550 / 600 ( selbst das to much aber naja )
 
Reserven für was? Für eine High End Karte reicht das Netzteil mit den 700 Watt, für 2 High End Karten kann es schon wieder zu wenig sein. Effizienz bekommst du wenn das Netzteil gut ausgelastet ist, sagen wir du hast ein 450 Watt Netzteil und es werden 394 Watt benötigt.
 
Wobei mir das definitiv VIEL zu knapp wäre.
Netzteile verlieren wieder an Effizienz ab der 50-60% Auslastungsmarke ;-)

Für nen Stromverbrauch von 300-350w für den PC wären also 550-600w ziemlich optimal (für die Effizienz des Netzteils).
 
Sorry, aber das ist grob fahrlässiger Unfug was Du da von Dir gibst. Ganz im Gegenteil. Im Bereich zwischen 50-60% sind moderne gute NT inneffizienter als bei einer Auslastung von ca. 80-90% bei der die meisten NTe am effizientesten arbeiten.

Es ist aber leider ein weit verbreiteter Irrglaube, der die meisten zu überdimensionierten NTen greifen läßt, unterstützt von irgendwelchen NT-Rechnern auf Hersteller-Webseiten, die natürlich nur den Verkauf fördern sollen, aber nicht wirklich der Realität entsprechen.

Für einen i7 2600K ohne OC + einer GTX 980ti Graka ist z.B. mein 480W NT absolut ausreichend. Ginge es nach irgendwelchen NT-Rechnern bräuchte ich ein 600-650W NT.
 
Im Bereich zwischen 50-60% sind moderne gute NT inneffizienter als bei einer Auslastung von ca. 80-90% bei der die meisten NTe am effizientesten arbeiten.

Nein, sorry, das stimmt nicht. Die Effizienz nimmt nach hinten hin wieder leicht ab. Die höchste Effizienz haben diese tatsächlich so um die 50%. Der Unterschied ist aber so gering, dass es keinen Sinn macht deswegen ein 800W Netzteil zu kaufen.

Siehe auch als Beispiel
http://www.netzteil-test.de/80-plus-netzteile-was-ist-das-und-lohnt-sich-das/

und das spiegelt sich auch in allen anderen Graphen und Tests wieder, wenn dir die Quelle nicht seriös genug sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben