News AMD veröffentlicht ATi Catalyst 8.1

@Zimon
Es werden falsche Farben - speziell im Firefox - dargestellt. Ein gutes Beispiel ist Heise, dort sind normalerweise die Newsmeldungen blau, mit diesem Treiber (und dem 7.12er) rot. Auch die weiße Schrift in Windows, z. B. beim Anmeldefenster, scheint rot schattiert.

aha, das selbe ist mir bei alternate aufgefallen... mir war nur nicht klar, dass das ein treiberproblem ist...

Sicher das das Problem am Treiber liegt? Ich frag nur, weil ich selbst auch eine 3850 besitze und diese Fehler nicht habe.
Würd mich ja mal interessieren.

Ich habe das Problem mit 3870 CF unter Vista x64 komischerweise nicht... evtl. ein problem mit cleartype ?

bei meiner hd3850 ist der farbfehler auch weiterhin vorhanden....
außerdem macht crysis im menü wieder die gleichen probleme wie beim 7.11....

was ist bei amd nur los....... :(

@FirebladeXT & TupacNRW
danke für den hinweis.

da kann ich mir den download ja sparen. Finde es voll daneben das sowas offensichtliches nicht gefixt wird. Außerdem gibts da noch andere Probleme, wie ruckelnde Videos bei eingeschaltetem AA.
Egal, meine 3850 kommt eh bald ins ebay.

wieso werden immer noch keine 2XXX chips bei notebooks unterstützt ? Ich kann unter WinXP auf meinem notebook (2600xt) immer noch kein CS spielen (OpenGL wird nicht unterstützt) weiß da jmd rat ?

installier mal den omega treiber. den gibts wohl auch bisher nur auf 7.12 basierend, aber macht ja nix

Mal was zu dem "Farbbug": Auf meinem "normalen" Arbeits- und Spielewindows (Windows XP SP2 mit allen Updates) und Catalyst 7.12 tritt der Farb-Bug nicht auf. Später habe ich mir dann ein paralleles Test-Windows eingerichtet (zwecks Benchmarking und diversen anderen Tests), das ist ebenfalls ein Windows XP SP2 mit allen Updates. Dort auch den Catalyst 7.12 installiert: plötzlich zeigte der Anmeldebildschirm ("Willkommen") und der Firefox falsche Farben an. Es kann also unmöglich am Treiber liegen, wenn es auf einem System auftritt und auf einem anderen nicht. Auf meinem normalen Windows habe ich Cleartype aktiviert, auf dem anderen nicht. Deaktiviere ich auf meinem normalen Windows Cleartype, bekomme ich auch dort weiterhin die normalen Farben angezeigt. Aktiviere ich auf dem Test-Windows Cleartype, bleibt der Farbbug bestehen Man kann also sowohl den Treiber als auch Cleartype als Problem ausschließen.

EDIT: Es scheint doch mit Cleartype zusammenzuhängen. Ich habe jetzt mal das Testwindows (ohne Cleartype) gebootet. Ergebnis: falsche Farben im Firefox. Dann mal Cleartype aktiviert und siehe da: die falschen Farben waren verschwunden!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber letztendlich ist es ein Treiberproblem, denn mit dem Catalyst 7.11 tritt dieses Phänomen nicht auf. Zumal Cleartype nicht auf jedem Monitor hilfreich ist.

Ich kann nur sagen das mit einer X1950pro (AGP) noch mal etwas mehr Power zugewinnen ist!:)
Hab eine und es ist spürbar! Grafikfehler in NFS Pro S. sind auch weg. ;) freu freu

Also bei meiner Freundin tritt der Farbbug auch auf Catalyst 7.12, HD2900Pro unter Windows XP 32 :mad:. Bei meinem System allerdings nicht (siehe Sig.) liegts an XP???? :freak:

Killermuecke schrieb:
Wenn die die gröbsten Bugs aus dem Linux-Treiber bekommen haben, storniere ich die 8800GT wieder, die Lieferung dauert jetzt schon 2 Wochen länger, als "auf Lager" vermuten lässt...

Die Hoffnung ist bei mir mit 7.12 gestorben :(

FALSCH ! Dieser (wie auch frühere Catalyst) sind NICHT für die neue Mobility GraKa (z.B. HD 2600) unter XP !!! Da muss man weiterhin auf die Omega oder ähnlches zurückgreien !
Unter Mobility versteht ATI nur die alte Modele:

* ATI Mobility Radeon™ X1800 XT
* ATI Mobility Radeon™ X1800
* ATI Mobility Radeon™ X1600
* ATI Mobility Radeon™ X1400
* ATI Mobility Radeon™ X1300
* ATI Mobility Radeon™ X800 XT
* ATI Mobility Radeon™ X800
* ATI Mobility Radeon™ X700
* ATI Mobility Radeon™ X600
* ATI Mobility Radeon™ X300
* ATI Mobility Radeon™ 9800