News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

stimmt, wollt ich noch erwähnen

Solange es noch nicht so weit ist, prahl AMD jetzt....

FuTURe51

Nun noch tun sie es nicht. Sie prahlen und versuchen es. Ob es klappt wird sich zeigen. AMD baut an sehr vielen Baustellen. Grafik, CPU und Chip jetzt noch. Nun mal sehen und ob NV mit der Fermi punkten kann. Wenn ja dann wird AMD noch mehr unter Druck geraten. Wenn nicht dann haben sie nur noch 2 Baustellen. Aber 2010 wird es uns zeigen. Mir soll es recht sein.

So ich bin raus aus dem Thread. Wurde ja alles gesagt.

Es ist fraglich, ob AMD dieses Ziel erreichen kann und ob das überhaupt klug ist. Denn schaut man in die Geschichte, waren es gerade andere Hersteller, die die Plattform attraktiv machten. Darunter neben SiS und Via eben auch Nvidia.

Ob AMD es sich dauerhaft leisten kann, einen Prestigekrieg gegen Nvidia zu fühen statt sie als weiteren Partner zu dulden, wird sich zeigen.

Würde Nvidia einen brauchbaren langfristigen Support für ihre Chipsätze bieten wäre es um diese Firma als Chipsatzhersteller schade. So stört es mich nicht großartig denn selbst die inzwischen sehr geschrumpfte VIA Abteilung liefert hierbei eine weit bessere Arbeit ab.

Dabei spielt es keine Rolle ob Produkte als EOL geführt werden oder nicht. Zumindest die Basisfunktionen sind trotzdem in passenden und funktionierenden WDM Treibern (wenn auch ohne Support) zur Verfügung zu stellen. Auch abseits des NF3 Pro gibt es unzählige nicht behobene Baustellen die den Einsatz von Vista oder Win7 im produktiven Betrieb nicht selten uninteressant machen.

Da Win7 im Gegensatz zu Vista das uralte XP als Low End OS zu recht ablösen wird werden hier früher oder später auf einige noch böse Überraschungen zukommen. Durch die aktuelle, für Nvidia negative Entwicklung im Chipsatzmarkt ist leider auch mit allem anderen als Besserung zu rechnen.

Der Punkt ist hier das Chipsätze vollkommen EOL gehen obwohl die darauf mögliche Prozessor und Speicherkonfiguration für praktisch alle Aufgaben im produktiven Bereich weiter ausreichend ist.

Als Beispiel diese Geräteklasse: FSC Workstation mit Intel 915G, P4 und 4GB Arbeitsspeicher sowie XP Pro. Auf einem vergleichbar alten System mit Nvida Hardware wird das Upgrade auf Win7 U64 direkt zur Tortur.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt schrieb:
Sicher?
"AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen"

Das wurde nie behauptet.
Es wird hier wieder einmal versucht, die Meinungen der Leute hinzubiegen wie man es gerade möchte. Durch einen provokanten Titel, der einem die Augen aus den Augenhöhlen hervortreten lässt.

..ohhhja auf solche "Spezialisten" wie dich wartete die ganze Welt gespannt ;) ...jetzt gründe mal schnell einen Hardwareverlag und mache objektive, unprovokante Berichte und alles wird gut :evillol:

...nunja, Nvidia hat auch schon viel Mist gebaut und sich auch mit Intel angelegt, überhaupt haben sie immer den Mund seeehr weit aufgemacht so weit ich mich erinner u ich hatte schon 7 Rohrkrepierer von denen, von übertaktbaren Sachen mal ganz zu schweigen, also ich denke AMD hat echt gute Karten :D

Ein schönen guten abend.

Ich finde es nicht so schlimm das NV nicht mehr will, aber das markt wird es wohl.
Ich bin immer noch mit einem nForce3 Chipsatz unter wegs! ( bin da sehr enttäuscht worden in sachen treiber! 1 1/2 Treiber und dann war schluss, bugs gabs auch noch und die wurden nicht mal behoben!

Vielen dank Nvidia

hört sich gut an :) ein nV-Chipsatz kommt mir sowieso nimmer in die Tüte! g-r-r-r-r ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
@topic ist das nicht blah ?

nvidia hat doch meine ich vor einiger zeit angekündigt sich aus dem markt für mb chipsets zurückzuziehen ??

Es wird nicht mehr lange dauern und NVidia wartet mit einer CPU auf.

Was ja schonmal hier auf ComputerBase im Gespräch war.

was ist dann mit sli.

zur News:

Wenn Nvidia mit den Chipsätzen aufhört ist mir das nur sehr recht!
In meinem letzten Computer hatte ich einen Nforce Chipsatz auf dem MB. Leider hat das Ding immer wieder mal Crash Probleme und am Anfang ab und an mal Blue Screen erzeugt. Dabei habe ich die CPU nicht mal übertaktet gehabt.
Deshalb habe ich mich bei meinem neuen Rechner für den P55 Chipsatz im Asus P7P55D entschieden. Was soll ich sagen, von Anfang an keinerlei Abstürze, kinderleichtes BIOS Update, super Netzwerk Stabilität.
Nie wieder Nvidia Chipset für mich, egal für welche CPU.

Ha da braucht AMD garnicht drängen Nvidia besorgt das schon von selbst die glänzen in letzter Zeit nicht gerade mit guten Chipsätzen die haben ganz schön nachgelassen leider waren mal wirklich super, kommt aber schon ne Zeit lang nichts Neues mehr ist also verständlich das AMD so seinen Gewinn optimiren möchte um das böse Rot zu verlassen.

Vielleicht bekommt mann dann endlich auch für AMD ein CF u. SLI Board.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass NV den Markt verlassen wird.

Finde sowohl AMD als auch NV Chipsätze gut. Hatte mit keinen ein Problem.

Was will man, wenn man weiterhin bei AMD bleiben will, in Zukunft als Basis heranziehen? Bleibt AMD weiterhin bei seinem eher schlechten ATi-Relikt, wird man noch weniger Motivatoren haben, sich eine AMD CPU zuzulegen.

nVidia hat in Zwei-Chip-Lösungen die SB stets über einen HyperTransport angebunden. Dieser ist der auf 4 PCIe 2.0 Lanes basierenden Intelschen DMI Lösung überlegen. ATis Interface ist ähnlich des Intelschen DMI, aber weitaus latenzfreudiger. Meiner Einschätzung nach wäre nVidia mit seinem Chipsatz-Design bestens gerüstet, mit hoher Bandbreite zukünftige SATA 6GB/s und USB 3.0-Einheiten anbinden zu können. Intel und AMD/ATi müssen hier, um überhaupt 6 SATA 6GB/s Ports sinnvoll zu machen, das 2GB/s Nadelöhr zwischen NB und SB auflösen. Wie das in den Spielzeug-Chipsätzen P55 und nachfolgende gelöst ist, interessiert mich nicht, X58 bzw. i5520 sind der Maßstab und sind aufgrund ihrer üppigeren PCIe 2.0-Lane Zahl für Highend prädestiniert.

AMD hat zu lange geschlafen. Ein ordentlicher Chipsatz gehört einfach zur Plattform. AMD trommelt wiedereinmal wie 2006 kurz vor der Core2Duo-Barcelona-Katastrophe. Nichts in peto aber so tun, als könne man die Welt aus den Angeln heben. Alles schon mal dagewesen, alles schon bekannt. Vielleicht sollte nVidias Technologiechef auf der nächsten internationalen Konferenz einfach symbolhaft einen AMD Chipsatz in den Abfalleimer werfen. Pat Gelsinger hat es ja vorgemacht.

Zurück
Oben