News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

Ich glaube verstehe die Meinung von Respekt.

Es geht ihm darum das AMD niemals (zumindest in dem Zusammenhang) gesagt hat das sie NVidia aus dem Markt drängen wollen. Und an diesem:

conehead7 schrieb:
Hat es nicht vor 2 Wochen noch geheissen AMD und INTEL wollen das Kriegsbeil begraben. Jetzt schießt AMD gegen NVIDIA, haha.

Kommentar sieht man auch warum solche Überschriften irreführend sind. Auch wenn dies vllt Ziel von AMD ist.

@Topic

Ich hoffe (obwohl ich AMD Fan bin) nicht das AMD den Markt ganz für sich gewinnt. Ein wenig Konkurrenz ist immer gut ;)

Aber naja iwo auch NVidias Entscheidung. Tesla und Waffensysteme sind nun ihr Bereich ;) Und im dunklen Kämmerchen lachen sie AMD aus für "100%" Chipsätze, womit sie warscheinlich nichmal annähernd das verdienen was NVidia mit ihren Teslas und Waffensys. verdient.
 
Bemme90 schrieb:
Ich find das jetzt nciht so tragisch.
nVidia hat sowieso immer wieder Probleme mit Chipsätzen, was stabilität und so weiter angeht.

Das kann man so nicht stehen lassen, das eigentlich Problem war eher das NV keine neuen aktuellen Chipsets mehr brachte die letzten liefen alle astrein nur darf man auf das Datum nicht gucken wann die am Markt kamen. AMD's hinkt mit eigenen Chipsätzen den eigenen Prozessoren auch etwas nach...dann gibt es da auch Probleme wie 785G + Win XP was für die Zielgruppe *Officerechner* nicht so otpimal war etc.
 
Ähm.....hieß es vor einiger Zeit von seiten nVidias nicht ohnehin das sie keine Chipsätze für die AMD Plattform mehr entwickeln und sich stattdessen auf die Atom Plattform konzentrieren wollen?
Damit wäre die Überschrift Käse, da es eine logische Konsequenz wäre das AMD auf längere Sicht einen 100%igen Chipsatzanteil für ihre Plattform bekommt.
 
Hm, ich finde das sehr zwiespältig...

Einerseits habe ich hier zwei AMD-PCs, die auf einem nVidia-Chipsatz basieren, und habe mit beiden bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (mit meinem Gaming-PC mit SB750 allerdings auch!).

Andererseits spricht es mich schon eher an, wenn CPU und Chipsatz aus einer Hand kommen, gerade bei AMD, wo man grafikmäßig dann das ganze ATI-Know-How dahinter weiß.
Und irgendwie geschieht es nVidia ja auch ganz recht, denn sie haben tatsächlich schon längere Zeit keine guten, neuen Chipsätze für AMD-System rausgebracht - stattdessen immer wieder "Refreshs" und Umlabelungen, bei denen dann doch wieder nur die alten Chips drin waren.

Aber schließlich finde ich weniger Variatio immer negativ. ;)
 
43% nvidia-Chipsätze bei AMD-Boards? Das ist echt viel. Das hätte ich nicht gedacht. Ich meine, die AMD-Chipsätze sind wie man hört ziemlich gut und nvidia wird ja auch oft der Begriff "Schrottsatz" nachgesagt (Nicht von mir, ich war zufrieden).

Positiver Nebeneffekt: SLI wird besser zugänglich, da man nicht an nvidia-Chipsätze gebunden ist.
 
Das ist ja mal nicht schlecht ...

AMD baut weiter aus .. Erst hat man den Grafiksektor mit ATI angegriffen, dann steckt man noch etliche Milliarden neue CPUs und jetzt kommt noch das dazugehörige Chipsatz-Monopol.

Dank der Meldungen bezüglich Intel und den "günstigten Großhändlerpreisen", kommt AMD auch wieder weiter mit den CPUs zum Endkunden.

Ich freue mich jedenfalls, das hätte auch ganz schön schlimm ausgehen können für AMD.

~ Markus
 
Was AMD alles will ..
.. dabei sind die neuen Chipsätze und das ewige nach hinten geschiebe selbst ein schlechter Scherz. Besonders schwer dürfts für AMD werden wenn sich Nvidia freiwillig zurück zieht - immerhin kann man sich dann selbst auf die Schulter klopfen: Ziel erreicht :rolleyes:

In diesem Sinne: Spart euch die großen Reden, bringt die neuen Chipsätze endlich raus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje das riecht nach Monopol von AMD und Intel. Leute ihr könnt euch auf gesalzene Preise gefasst machen :mad:.

Vorbei die schöne zeit mit VIA, Nvidia, SiS wo es noch auswahl und Preiskampf gab jetzt gibts in der nächsten Zeit nur noch Schwarz oder Weiß mit komplettpaketen :(.
 
naja sooo stark wird der "verlust" von NVidia in der Sparte auch nicht sein, denn immerhin stehen sich AMD und Intel ja noch gegenüber. Ein vorteil hätte es schon, wenn AMD nichtmehr auf NVidia Chipsätze rücksicht nehmen müsste ... man kann sich besser auf die Zusammenarbeit eines puren AMD Systems (Grafikkarte aussen vor gelassen) konzentrieren.

@unter mir: CB will AMD sicherlich nicht in den Dreck ziehen. Der Titel ist nur ungeschickt gewählt ... erinnert mich iwie auch an Bild ... Sensationstitel ... und nix dahinter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht es so aus: die CB versucht AMD in den dreck zu ziehen mit dem provokanten titel, denn "in den kommenden Monaten und Jahren allen AMD-Prozessoren auch einen AMD-Chipsatz zur Seite stellen will" ist nicht zwagsläufig "AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen", sondern eher konkuzenzkampfansage. dagegen "Für die neuen Intel-Prozessoren gibt es keine Lizenz" heisst vom markt drängen. sollte die überschrift nicht besser "Intel will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen" heissen?
 
ich glaub die überschrift zu dem thema war "intel verweigert nvidia lizenzen" oder so wenn ich mcih recht entsinne ...
*lach*
btw erinnert mcih das an einen vorwurf von vor einer woche "Ihr seid ja nur PRO AMD!" *lach*

nein im ernst ixch mag das forum ... immer wieder was zum lachen
 
Tja, da kommen wohl "großartige" Zeiten auf den Kunden zu. Die Zeit, in der unterschiedliche Hersteller mit Features und Preisen sich in diesem Segment voneinander abgesetzt haben und um den Kunden buhlen mussten, ist wohl vorbei. Erst war ULi weg, "dank" nvidia, dann wurde VIA verdrängt, jetzt zieht sich nvidia aus diesem Geschäft zurück. Jetzt bestimmen sowohl auschließlich AMD als auch Intel, was wann auf den Markt gebracht wird. SATA3 und USB3 nativ implementieren? Das dauert noch. Und demnächst kann ihnen beiden auch keiner mehr zuvorkommen. Die Vielfalt und die Optionen für den Kunden werden m.E. darunter leiden. Von etwaigen Multi-GPU-Einschränkungen, die sowieso nur einen sehr kleinen Teil betrifft, rede ich jetzt gar nicht. Einstige, echte (wenngleich nicht gepflegte) Innovationen wie Hybrid Power wird man wohl in Zukunft gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Wirklich bedauerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also da Nvidia mittlerweile überhaupt keine Chipsätze mehr bereitstellt, ist das Thema wohl klar gegessen, obwohl ich mein Nfore4 Ultra Board immer erstklassig fand und auch weiterhin Nforce Boards kaufen würde, wenn es denn welche gäbe :(
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand den Nvidia Chipsätzen hinterher trauert weil deren Qualität seit dem Nforce2 stark zu wünschen übrig gelassen hat.

Wie Nvidia mit solchen Produkten überhaupt noch 43% Marktanteil halten kann bei AMD Plattformen ist mir unverständlich, wird wohl daran liegen, dass viele Leute keine Ahnung haben und sich über aktuelle Produkte nicht informieren, solange sie glauben alles wäre noch so wie vor 7 Jahren.

Für uns Kunden waren Nvidia Chipsätze nicht gut, aber Monopole sind es auch, allerdings herrscht der Wettbewerb zwischen AMD und Intel damit auf einem weiteren Feld und wird so durchaus für Innovation sorgen und den Preis niedrig halten.
 
Wenn es aber nur noch AMD gibt, was wird dann aus SLI?? AMD und X-fire, crossfire ist ja schon klar aber SLI bleibt dann auf der strecke oder was?? Immerhin möcht ich als Konsument immer noch die Wahl haben, nVidia`s Chipsätze waren sehr gut, habe zwar jetzt ein AMD770x Chipsatz, aber es wäre nicht schön wenn es nur noch AMD gibt. nVidia strengt euch an.
@ rumpel01 ein wahres Wort, sehr traurig wäre dass.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie wills du n intel und n amd-chipsatz vergleichen? ;)

nee für uns kunden ist das schon n großer verlust. innovative neuerungen können wir wohl in zukunft vergessen. das sind unnötige kosten, weil sich ja auch der alte kram genausogut verkaufen lässt.

im übrigen weis ich nicht wer die negativen gerüchte über nvidia-chipsätze in umlauf gebracht hat, aber viel wahres ist da nicht dran.

@MixMasterMike: wie kommst du darauf? mein kumpel ist ati-fanboy und bei grafikkarten hat außer ati kein hersteller eine chance. aber beim board hatte er ursprünglich einen nf4 chipsatz drin und ich hab ihm dann zu einem amd 680 geraten. er hat ganz schnell wieder auf den nf4 zurückgewechselt. und in der firma hab ich nach nforce auch amd-chipsätze gehabt. die rechner haben eindeutig mehr probleme als die alten und die jetzt neuen mit intel. so toll sind amd-chipsätze nicht grad. mein pc-händler hält auch nicht viel von den amd-chipsätzen. die sind sein hauptgrund, warum er hauptsächlich auf intel umgestiegen ist. die cpus von amd gefallen ihm ja, aber die boards machen ihm zu viele probleme und die rückläufer und reparaturen kosten sein geld.

nforce-chipsätze sind nicht überragend, aber amd sind auf keinen fall besser. sie sind schlanker und billiger. aber meine anfängliche begeisterung für amd-chipsätze hat aufgrund der vorgenannten erfahrungen ganz schnell wieder nachgelassen. ich war früher mal amd-fan und hab um intel nen großen bogen gemacht. mittlerweile allerdings hat das stark nachgelassen (wie man an meiner sig sieht). die cpus sind toll, aber chipsätze sind bei intel klar besser und auch mit nforce habe ich bessere erfahrungen gemacht, auch weit über den nf2 hinaus.

ich würde mir via und uli wieder zurückwünschen. und auch sis. mein ecs k7s5a war der hammer und hat die anderen hersteller ganz schön schwitzen lassen^^ aber jetzt ist einheitsbrei angesagt. jetzt heists nur noch friss oder stirb
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich habe mich damit eine Weile schon nichtmehr beschäftigt (da ich seit einigen Jahren keine AMD-Systeme mehr in meinem näheren Umfeld betreibe), aber sind die 7xxer und 8xxer Chipsätze für den AMD denn so "schlecht" im Vergleich zu den nVidia Chipsätzen?!

Dann solltest Du Dich vielleicht mal wieder etwas damit befassen denn das Gegenteil ist der Fall ! Die 780er und 790er Chipsätze von AMD bieten wohl derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis wenn man sich eine AMD Plattform aufbauen möchte. Auch was Stabilität und Rohleistung angeht kann Nvidia da nicht mit und zwar in allen Belangen.
Wenn man sich mal so umschaut kommt es einem zumindest auch subjektiv so vor als ob die meisten Leute mit AMD Plattform genau auch zum Großteil auf diese AMD Chipsätze zurückgreifen. Ich bezweifle sehr stark das 50% da korrekt sind...
Meiner Meinung nach macht es nur sinn auf Nvidia Chipsätze zurückzugreifen wenn man SLi betreiben möchte.

Mir sollte es eigentlich egal sein da ich seit Jahren nur noch mit komplett AMD fahre, aber Konkurrenz belebt das Geschäft und vor allem auch die Preise, so sehr ich mit AMD zufrieden bin kann ich das Ganze nicht gut heissen. Mir wäre es tatsächlich sogar lieber Nvidia würde endlich mal wieder ein paar konkurrenzfähige Produkte in dieser Sparte auf den Markt werfen um die ganze Geschichte mal wieder ein bisschen anzukurbeln.

Weiter oben wurde auch schon gefragt was mit VIA eigentlich los ist... das frage ich mich auch. Vor ein paar Jahren hatten die noch ganz anständige Chipsätze für AMD Plattformen hergestellt (Sockel 7 und Sockel A).
 
Eigentlich bedauerlich. Nach Jahren liefert nVidia endlich mal brauchbare Chipsätze (GeForce 8300 mGPU, nForce 750a SLI) und dann geben sie auf.

Gegen die Northbridges von AMD habe ich dabei nicht einmal etwas einzuwenden, aber die SB7xx sind in meinen Augen doch etwas zu problembehaftet.
 
Wettbewerb ist immer gut,

ABER das hier riecht nach Monopolisierung wie intel das baut.

AMD sollte sich über nVidia und eigentlich noch mehr Anbietern von Chipsätzen freuen.

Oh Mann, war das damals toll, den Athlon einfach einzustecken. Seitdem hat AMD viele Fehler gemacht - Schade.
 
Zurück
Oben