News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

Hmmh heute "steckt" man den Athlon oder Phenom immer noch "einfach" ein :confused_alt:

SPINA schrieb:
Gegen die Northbridges von AMD habe ich dabei nicht einmal etwas einzuwenden, aber die SB7xx sind in meinen Augen doch etwas zu problembehaftet.

Wie meinst Du das genau ? Kann ich eigentlich nicht bestätigen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand den Nvidia Chipsätzen hinterher trauert weil deren Qualität seit dem Nforce2 stark zu wünschen übrig gelassen hat.

Das ist in dieser Pauschalität, speziell bezogen auf AMD-Plattformen völlig aus der Luft gegriffen. Die Onboard-Grafiken 8200/300 sind zusammen mit den gebotenen Featuresets wirklich gut, der nforce780a ist ebenfalls sehr brauchbar. Und in einem sind die AMD-Chipsätze, je nach Implementierung noch schlechter: die USB-Performance ist bei den nvidia-Derivaten immer noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nVidia in dem Markt für Chipsätze noch mitspielt oder in Paris fällt eine Schaufel um... Na und?

Die Konkurrenzsituation ist jetzt halt nicht mehr auf Chip-Ebene sondern auf Plattformebene.
Hat ein AMD-Prozessor mit AMD-Chipsatz das bessere Gesamtpaket als ein Intel-Prozessor mit Intel-Chipsatz? Das wird jetzt die Frage.
Und wenn weiterhin Teile des Chipsatzes in die CPU wandern, dann haben wir die Mainboards bald nur noch um die Steckplätze bereitzustellen...

Der Konkurrenzkampf bleibt aber weiterhin erhalten, das ist sicher.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Und selbst wenn es irgendwann auf ein Monopol von einem Hersteller hinausläuft, dann wird die Software besser auf dessen Plattform angepasst und es ist alles wieder hübsch...
Aber AMD packt das schon, mit den Intel-Milliarden können die aktuell schon gut überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf das die preise steigen für chipsätze von amd :rolleyes: wenns da keine konkurrenz mehr durch nv gibt dann werden noch schlechte zeiten für uns kommen.
 
DeadEternity schrieb:
Wie meinst Du das genau ? Kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Er meinte wohl den fehlerhaften Taktgenerator im SB700 (ab SB710 behoben) und generell die USB-Performance, die seit der SB600 nicht so gut ist wie bei den Grünen drüben in Santa Clara.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jokener

monopol ist das schlechteste was uns passieren könnte! ein gutes beispiel für monopolstellung ist doch windows! das einzige was man noch vorrantreibt sind die herausstellungsmerkmale ... damit sich keine konkurenz entwickeln kann.
oder erinnerst du dich nicht an die pentium zeiten, als amd noch nicht als konkurent galt? hier ein paar megerherz alle jahre ein shrink und gut war ... erst als AMD ne gefahr wurde gab es auf einmal nen "großen sprung in der architektur" der intel wieder leistungstchnisch nach vorn brachte... sowas brauch kein mensch ...

[verschwörungsmodus]
andererseits, vielleicht werkelt NV ja an NEUEN chipsätzen für die CPU die sie mit ihrer neu erworbenen x86 Lizens auf den Markt werfen so das es in zukunft Intel/Intel vs AMD/AMD vs NV/NV heissen wird oO
[/verschwörungsmodus]
 
DeadEternity schrieb:
Wie meinst Du das genau ? Kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Da wäre zum Beispiel der Punkt mit dem USB und SATA Durchsatz bei aktiviertem C1E State. Da brechen die ATi Chipsätze ein, während es die nVidia kalt lässt.

Außerdem wollte Hot Plugging bei mir bei der SB7xx und aktiviertem AHCI nie so reibungslos klappen wie bei den Intel ICHs (mit einem nVidia Chipsatz habe ich es noch nicht getestet),
 
Eigentlich schon schade das kein Druck mehr seitens Nvidia kommt im Chipsatzmarkt. Hatte in meinem vorherigen Rechner ein Asus Mainboard mit Nvidia Chipsatz verbaut und ich war sehr zufrieden damit.

Natürlich kann man jetzt kommen und sagen, das Plattformübergreifend die Konkurrenz noch besteht, aber es ist nicht das gleiche wie wenn 2 Hersteller auf einer Plattform um die Gunst des Kunden buhlen.

Ich für meinen Teil hoffe, das Nvidia sich wieder lauthals im Chipsatzmarkt zurückmeldet ! Oder Via die Lücke schließt, das wäre doch mal was ! Denn eines ist sicher, ich habe keine Lust 3 Jahre auf einen neuen Chipsatz zu warten, der dann nur marginale Änderungen aufweist. Mal zum nachdenken, wie lange warten wir den schon auf die 800er Reihe von AMD ? ständig dieses verschieben :rolleyes:
 
Jokener hats begriffen, der Mann. In Zukunft zählt dann eben die komplette Plattform. Intel fährt den Weg ja schon länger, ist also nur logisch das AMD da mitzieht!
Freundliche Bitte an alle: "Wettbewerb gut, Monopol schlecht" muss nicht bei jedem Thema wie AMD vs Intel, Intel vs Nvidia oder AMD vs Nvidia 10mal in den Kommentaren stehen ;)
 
Also ich finde NV hat auf dem Chipsatzmarkt schon lange nichts mehr zu suchen. NForce 2 war genial... dann eventuell noch NForce4. Der Rest ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. (zu heiß usw.)
Und immer dieses Thema USB Performance.... ihr tut gerade so also würde man jeden Tag zig Exabyte per USB kopieren.

Ich begrüße diese Entwicklung, das NV offenbar keine Chipsätze mehr bringen wird, auf voller Linie!
 
Das verstehe ich nicht. Im Text wird geschrieben, dass Nvidia eh aus dem Chipsatzmarkt ausgestiegen ist und es eh keine (außer 2) AM3 Bretter gibt mit Nvidia Chipsatz, der aber schon lange auf dem Markt ist und somit alt, was natürlich nicht heißt, dass der 750 deswegen schlecht sei.

Warum wird dann so eine Überschrift geschrieben, die nüchtern betrachtet doch eigentlich irgendwie gelogen ist?

AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen
 
Schön, wenn alle so fahren, Intel CPU mit Intel Mobo und das selbe mit AMD...
Nur geht dann die Vielfalt unter den Mainboards flöten und das finde ich nicht gut.

Es ist ja mager, nur Intel/AMD Chipsätze.... ....sonst nichts.
 
@Tranceport

sorry aber wenn ich lese:

P.S.: Und selbst wenn es irgendwann auf ein Monopol von einem Hersteller hinausläuft, dann wird die Software besser auf dessen Plattform angepasst und es ist alles wieder hübsch...

dann denk ich mir wie naiv man denn sein kann, und dass man mal an die realität erinnern sollte.

und die realität ist:
MONOPOL =/= GUT
(sonst glaubt jemand das noch ><)

EDIT:
@[TLR]Snoopy
jetzt wi du es so sagst stimmt es schon ... nüchtern betrachtet müsste es dann ja heissen:
AMD WIRD Nvidia (wahrscheinlich falls sie keine neuen Chips mehr bringen) aus den Chipmarkt verdrängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu heiß bezieht sich einzig und allein auf die highend chipsätze. die waren einfach überfrachtet. aber in der mittel- und vor allem unterklasse sind die nf-chipsätze sehr stark. allerdings hat nvidia für amd ja schon länger die entwicklung eingestellt Oô. ich warte ja immernoch auf einen nf9400 für amd. in kombination mit einem sempron le und der intel atom könnte einpacken^^ aber bei nf8300 (ok, der ist auch sehr gut) ist für amd schluss...
 
SPINA schrieb:
Da wäre zum Beispiel der Punkt mit dem USB und SATA Durchsatz bei aktiviertem C1E State. Da brechen die ATi Chipsätze ein, während es die nVidia kalt lässt.

Außerdem wollte Hot Plugging bei mir bei der SB7xx und aktiviertem AHCI nie so reibungslos klappen wie bei den Intel ICHs (mit einem nVidia Chipsatz habe ich es noch nicht getestet),


Gut mag sein, aber für den normalen Spiele/Multimedia/Internetgebrauch ist das relativ egal bzw. man merkt es nicht.
 
-=Tommy=- schrieb:
Dann werd ich AMD einen Strich durch die Rechung machen. :D Ich werd erst zu nem ATI Chipsatz wechseln, wenn es keinen ausweg mehr gibt. Mein Board wird noch den Phenom 2 überleben. Zumindest die DDR2 Varianten........

Ich finde, dass seit AMD ATI übernommen hat, das Argument bezüglich Instabilität von AMD-Plattformen nicht mehr haltbar ist.
Seit dem ich meine AMD-Systeme mit AMD-Chipsätzen ausstatte, läuft alles wie geschmiert.

Auch verstehe ich die ständige Kritik bezüglich Chipsatzreleaseverzögerungen nicht. Die momentanen Chipsätze bieten gute Leistung und vielfältige Anschlußmöglichkeiten. USB3 und SATA3 stehen aktuell ja auch noch in den Kinderschuhen. Diese beiden Standards wären ja ein driftiger Grund zur Vorstellung neuer Chipsätze.

Um die Performance von AMD-Systemen zu erhöhen, muss AMD primär die Prozessorarchitektur weiterentwickeln - da helfen neue Chipsätze nicht viel.

MfG
 
ich bin ein Gegner von immer neuen Chipsätzen. die aktuellen können doch auch alles bieten ... nur weil ne neue Nummer vor steht is doch nichts anders oder besser, ich finds gut wie es is. halbwertzeit is mir wichtiger

was ich mir aber wünschen würde, sind kleinere Plattformen wie ITX o.ä.

ansonsten muss ich sagen, is mein letzter NV Chipsatz schon laaaaange her und wird auch nich wieder kommen ;-)
 
Romsky schrieb:
Also ich finde NV hat auf dem Chipsatzmarkt schon lange nichts mehr zu suchen. NForce 2 war genial... dann eventuell noch NForce4. Der Rest ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. (zu heiß usw.)
So ein Blödsinn. Ja einige Chipsätze von Nvidia erzeugten einiges an Hitze (Nforce 680i zum Beispiel, ich hatte den mal) aber nichts desto trotz sind auch die brauchbar. Zumindest für nen leistungsfähigen HTPC ist für mich ein Nvidia Board (8200/8300 oder 9300/9400) erste Wahl, die AMD Boards haben nach Jahren immer noch diesselben Bugs :rolleyes:
 
Zurück
Oben