News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

Wahrscheinlich den gleichen Bug den angeblich CPUs von AMD haben, zusätzlich rauchen AMD CPUS ja grundsätzlich ab und sind Instabil. Gehirnwäsche 4tw ^^

AMD muss ersteinmal die entsprechenden Chipsätze auf den Markt bringen, um das Ziel überhaupt ins Auge fassen zu können. Und diese müssen dann auch entsprechend gut sein, um nVidia tatsächlich aus dem Markt drängen zu können.

Bleibt abzuwarten, ob nVidia sich noch mit Intel wird einigen können, und ob AMD sein gewagtes Ziel erreichen kann.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Das nv sich selbst zurück zieht, da kann ja erst mal niemand was für. Genauso wie bei VIA.
Das die Northbridge heweils vom Prozessorhersteller selbst kommt begrüße ich sogar.
Was die Southbridge und zusätzliche Schnittstellen betrifft, so meine ich, dass man da keineswegs auf die jeweiligen CPU-Hersteller angewiesen ist. Das mag bei dem Southbridges momentan so aussehen, aber ich glaube, dass es jeder Firma freigestellt ist, z.B. für die AMD-Chipsätze, andere Southbridges zu entwickeln und die Motherboards unterscheiden sich dann halt in Art und Umfang der Zusatzchips.

Und wenn ich mir die Qualität der Biosse so angucke, dann kann es erstmal auch nicht schaden, wenn sich die Firmen mit weniger Platformen auseinander setzen müssen.

Das Hauptproblem ist aber eher das Windowsmonopol. Der Linuxkernel läuft unter zig unterschiedlichen Architekturen und nehmen wir mal an, alle Betriebssysteme hätten einen Linuskernel oder etwas vergleichbares, dann bräuchten wir über Sachen wie x86-Lizenz gar nicht zu reden.
Ob die eigene CPU dann X86, IA64, Sparc, Arm oder zu sonstwas kompatibel ist, ist dann erst mal relativ wurst. Es muss nur das Betriebssystem drauf laufen und natürlich entsprechende Treiber vorhanden sein.
Der X86-Zwang ist eigentlich ein Windowszwang.

Der Beitrag über mir von User Winterday zeigt deutlich was solch eine Überschrift erzeugt.
Jetzt könnte man noch sagen, dass User Winterday vielleicht nicht den Text gelesen hat und oder diesen nicht verstanden hat. Die größte Schuld an solchen Aussagen aber trägt meiner Meinung nach CB, weil CB eine Überschrift setzt, die ja laut eigenem Text nicht stimmt.

Wenn sich welche über eine angebliche Verspätung des 8xx Chipsatz aufregen (ich schreibe deswegen angeblich, denn wie wir ja an der Überschrift sehen, darf man News von CB einfach nicht 100% ernst nehmen) wüsste ich gerne was denn anderes kommen soll?
USB3, SATA3, PCI-E3 gibt es ja selbst bei Intel noch nicht.

Träume soll doch jeder Hersteller haben dürfen, ich glaube aber kaum, dass es gelingen kann. AMD sollte froh sein, dass sie bestehen bleiben. CPU mäßig sieht es nicht gut aus wenn man Intels Clarkdale betrachtet.

guten tag

ich finde es schade, das nvidia keine weiteren chipsätze entwickelt.
so ist die auswahl für den käufer wieder eingeschränkt. je mehr verschiedene chipsätze es gibt um so mehr auswahl hat man eben.
über die jahre habe ich viele nvidia chipsätze gehabt für amd systeme und war sehr zufrieden mit diesen produkten.
natürlich war teilweise amd im chipsatzsegment vorhanden, aber man hatte die wahl. nforce 2 oder nforce 4 waren zu ihrer zeit wohl das beste, was es gab.
bei intel gab es schon immer chipsatz und cpu aus einer hand, aber man hatte auch dort oft die wahl eben z.b nvidia zu kaufen.

meiner meinung nach verschwindet so einfach die vielfalt und letztlich konkurrenz, was auch immer antrieb ist, besser zu werden.

amd wird früher oder später genauso operieren, wie intel. die fehler, die amd intel vorwirft wird amd (wenn sie die möglichkeit haben) genauso machen. alles was nötig ist, um die bilanzen zu verbessern.

tschüss burki

Merkwürdige Überschrift, überhaupt merkwürdiger Artikel, wenn man sich mal die Original-Quelle und deren ursprünglichen Inhalt durchliest.

Intel drängt per Lizenzverweigerung Nvidia tatsächlich aktiv aus dem Markt, AMD wird jenes angedichtet. Dabei ist das HT-Protokoll welches AMD nutzt ein offener Standard, bei dem keine Lizenzgebühren anfallen. Wenn Nvidia selbst kein Interesse mehr an der Entwicklung von AMD-Chipsätzen zeigt, zwingen kann man sie kaum dazu.

GodCast schrieb:
Träume soll doch jeder Hersteller haben dürfen, ich glaube aber kaum, dass es gelingen kann. AMD sollte froh sein, dass sie bestehen bleiben. CPU mäßig sieht es nicht gut aus wenn man Intels Clarkdale betrachtet.

Schön das es immer wieder der ein oder andere Fanboy in solche Threads schafft der völlig abseits vom Thema und Fakten daherplappert.

IC3M@N FX schrieb:
Ohje das riecht nach Monopol von AMD und Intel. Leute ihr könnt euch auf gesalzene Preise gefasst machen :mad:.

:D
Monopol vor allem! Zumal verstehen Intel und AMD sich ja auch so gut.

Mensch Leute hier posten einige Sachen, die glatt als Ironie durchgehen könnten leider aber todernst gemeint sind.

Was habt ihr gegen die Überschrift? Die trifft das Thema genau. AMD will seine ohnehin schon schwächelnde Konkurrenz in dem Sektor los werden.
Die Preise werden dadurch kaum Steigen da es sich nur um den Chipsatz handelt !

Die Boardhersteller sorgen untereinander für genug Konkurrenz. Der Chipsatz gibt nur grob die Ausstattung des Boards vor. Was Asus, Gigabyte und Co verbaut bleibt deren Sache.

Daher beruhigt euch mal etwas. Ihr werdet da preislich nich viel von merken.

Das nv sich selbst zurück zieht, da kann ja erst mal niemand was für.
nein, aber es ist sehr klug von amd, es so darzustellen, als ob das das ergebnis ihrer guten produkte sei ;) reines marketing säbelrasseln. war klug, diese steilvorlage zu nutzen. kostenlose publisity^^
Das die Northbridge heweils vom Prozessorhersteller selbst kommt begrüße ich sogar.
warum das? warum sollte ein dritthersteller hier zwingend schlechter als ein prozessorhersteller sein? in der vergangenheit ging das bei via und nvidia auch teilweise besser als beim prozessorhersteller selbst.

@Ex0r: aber amd produziert keine chipsätze für intel-cpus und umgekehrt. von daher kann man hier schon von einem monopol sprechen. es gibt für eine cpu genau einen (mono) hersteller, der einen passenden chipsatz anbietet.

und stimmt, die preise werden wohl kaum steigen. statt dessen stagniert aber die entwicklung und sinkt die qualität. die hersteller können die kosten auf ein minimum reduzieren, ohne auch nur einen einzigen chip weniger abzusetzen, weil potentielle kunden einen mitbewerber bevorzugen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Super dann werden die Preise für Chipsätze wohl steigen !

Eher fallen, AMD will doch _mehr_ verkaufen ;)
Es geht ja nicht drum, dass AMD jetzt Wettbewerb ala Intel betreiben will. Wenn die Preise steigen überlegt nv es sich vielleicht nochmal und stell doch noch Boards für AMD-CPUs her.

@ Respekt:
Sry, ich finde deine Reaktion auch etwas übertrieben. AMD hat sein Ziel erklärt, nämlich, dass allen[/] ausgelieferten AMD-Prozessoren auch ein AMD-Chipsatz zur Seite steht. Das impliziert, dass nVidia den Markt verlässt.

Zitat aus der CB-Quelle:
For its chipset business, Bergman noted that Nvidia's chipset currently has an about 43% share in AMD platform shipments, but the company's final goal is to see AMD's chipsets have 100% occupation on its own platform.

Oder anders gesagt: " AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen" ;)

Grüße
Maxurugi

@[TLR]Snoopy

oder wir sehen, das du den beitrag von nutzer winterday nicht richtig gelesen/verstanden hast.

er hat doch vom prinzip recht: WENN NV sich nicht vom chipmarkt zurückzieht, MUSS AMD chipsätze rausbringen die so gut sind, dass sie ihr ziel "100% amd chipsätze bei AMD boards" (erm ... wie hieß das noch? achja! VERDRÄNGUNG SÄMMTLICHER KONKURENZ VON DIESEM MARKT!) erreichen wollen.

ob NV freiwillig geht oder nicht, ändert an dem ziel (und damit an der aussage) nix. das ziel ist 100% marktanteil und DAS wurde GESAGT! (ergo keine unterstellung)

GodCast schrieb:

Und täglich grüßt der GodCast... herrlich :D

@Topic: Hier wird aufgrund der reisserischen Überschrift viel zu viel Unsinn geschrieben. Die legt nämlich nahe, dass AMD gleich wie Intel künstliche Schranken für nVidia baut, was nicht stimmt.
AMD hat jetzt zwar auch lange gebraucht mit den 8xx Chipsätzen, aber von nV kommt noch weniger, da sind sie selber schuld.

Schuster bleib bei deinen Leisten. Chipsätze waren noch nie die Stärke von nV, aber von AMD im Gegensatz zu Intel ebenfalls nicht.

Meine Erfahrungen:

NVidia Chipsätze mit onBoard 6100 Graka: Southbridge wird sehr heiß, wenn dann noch eine normale Grafikkarte im PCIx16 drinsteckt, die die halb verdeckt, stürzt der PC regelmäßig ab

NVidia Chipsatz mit 8200er onBoard: Grafikfehler unter XP

AMD SB700/710: Mit AHCI kein Hot Plug von eSata Geräten

Sonst weder mit NVidia noch mit AMD Chipsätzen Probleme gehabt.

Greetz,
GHad

Also ich möchte mich hier mal der CB Kritik anschließen:

Diese News ist doch nichts als Bashing. Bildniveau keinerlei spur von Objektivität. Von euch hätt ich eigentlich besseres Erwartet. Der Inhalt lässt sich doch im Grunde darauf zusammenfassen: "AMD baut scheiß Chipsätze, möchte Nvia aber trotzdem platt machen". Kam eigentlich bei Intel je annährend so eine "News"? Die Verdängen Nvidia wirklich vom Chipsatzmarkt, mit einem "Fertigungsverbot".

Was soll das vollkommen unangebrachte schlechtreden der AMD Chipsätze? Warum wird die "News" so provokant und reißerisch rübergebracht? Das euer Chefredakteur bei Intel sitzt ist mir schon länger bekannt, dass ihr aber jetzt anfängt so plump Amd anzugreifen finde ich enttäuchend.

@Topic: Hier wird aufgrund der reisserischen Überschrift viel zu viel Unsinn geschrieben. Die legt nämlich nahe, dass AMD gleich wie Intel künstliche Schranken für nVidia baut, was nicht stimmt.
AMD hat jetzt zwar auch lange gebraucht mit den 8xx Chipsätzen, aber von nV kommt noch weniger, da sind sie selber schuld.

Eben, und das ist vermutlich der Zweck der Überschrift. Eine Runde Bashing im Forum. Einmal AMD als genauso Marktbeherrschend wie Intel darstellen. Es ist aber nicht nur die Überschrift die Schrott ist, sondern der Inhalt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem suggeriert der Titel, dass AMD AKTIV versucht, NVidia aus dem Markt zu drängen. Das hat aber Intel gemacht. NVidia hat sich selbst zurückgezogen.

Greetz,
GHad

Zurück
Oben