News AMD wird eigene ARM-Kerne für Server entwickeln

ich meine eine quelle dafür das sie x86/AMD64 aufgeben.
 
Krethi & Plethi
Ignoriere das doch einfach. Manche Aussagen sollte einem einfach sch...egal sein. Es wird immer jemand geben der etwas scheiße findet. Ist auch gut so, so kaufen immer jemand eine Alternative und so haben wir Wettbewerb. Wenn sich ein paar Leute ein Monopol wünschen bitte. Aber ich hoffe dass jene sich dann nicht aufregen wenn es mal dazu kommt.
Für AMD wird es weiterhin interessant. So wird AMD dann bald jener sein der X86, ARM 64 Bit, GCN, DSP ect in SoC integrieren wird und früher oder später wird es dann weitere Interessenten geben, die auch ein passendes Betriebssystem für solch einen Mix haben. Konsolen ist hier nur ein Beispiel. Vllt wird es aber sowas auch für Server gegben
Vllt ein SoC mit dicken X86 und vielen kleinen ARM Prozessoren und GCN als HSA Chip.
 
pipip schrieb:
Zum Thema ARM K12. So ein ARM SoC mit GCN oder eventuell ein ARM + X86 mit GCN würde sich hervorragend für eine neue Nintendo Konsole klingen ^^
ich denke da noch etwas weiter, was sollte AMD daran hindern in die eigenen ARMv8 kerne SSE1-4, AVX1-2, FMA3-4... zu integrieren?
der SIMD ist ja egal wo sie drinnen steckt und AMD sollte das eigentlich dürfen.

wenn man eh schon etwas neues entwickelt kann man das ja alles integrieren.
 
NeoTiger schrieb:
Die Gefahr besteht nicht. Die ARM Architektur ist lediglich stark bei der Energie-Effizienz, nicht im Bereich Gesamtperformance.

Das stimmt so schlicht nicht. Die ARM-Kerne werden mittlerweile auf längere Pipelines mit einem Hohem Durchsatz getrimmt und über Erweiterungen der Befehlssätze zu einer recht ordentlichen Performance getrieben. Die Möglichkeiten einer solchen Entwicklung hat die grundlegende x86er Architextur bei Intel auch hinter sich. Daher von der grundlegenden Architectur auf zukünftige Entwicklung zu schließen ist schlicht sehr gewagt. Vor allem wenn hinzu kommt etwas zu behaupten, wo die aktuellen Entwicklungen vollkommen dagegen sprechen (ARM A57 zum Beispiel, lange Piplines, große Caches und gescheite IPC bei doch recht ordentlichem Hunger nach elektrischer Leistung)
 
ich denke mal das AMD auch in zukunft weiter auf gamer geschnittende cpus eingehen wird aber sie legen den fiokus nun auf stabilität dort wo sie gewährleistet ist im destop markt ist es (abgesehen vomn den APUS) nicht mehr so ABER ich hoffe mir iommer noch in 4-5jahren einen AMD 8kerner oder so kaufen zu können für einen guten preis
 
pipip schrieb:
Krethi & Plethi
Ignoriere das doch einfach.
ist wohl wirklich besser, selbst ich hab im video alles verstanden, obwohl mein englisch nicht unbedingt perfekt ist.
solange AMD zu excavator und dessen nachfolgern nichts sagt, gehe ich davon aus das alles gleich bleibt, also kommt.


CMT einstampfen macht ja auch voll sinn, wenn amn eine neue fette architektur entwickelt lösen sich die probleme mit der veralteten chipfertigung ja durch magie in luft auf^^
 
Krethi & Plethi schrieb:
ich denke da noch etwas weiter, was sollte AMD daran hindern in die eigenen ARMv8 kerne SSE1-4, AVX1-2, FMA3-4... zu integrieren?
der SIMD ist ja egal wo sie drinnen steckt und AMD sollte das eigentlich dürfen.

wenn man eh schon etwas neues entwickelt kann man das ja alles integrieren.

Bei vielen ARM Prozessoren ist ja noch nicht mal eine FPU vorhanden. Also gewisse SIMD wie FMA waren auch mein erster Gedanke.

BTW.. Excavator. Der kommt doch, Carrizo.


Piktogramm
Jop. Man muss abwarten woran AMD die Schraubchen dreht. Denn ARM sind deshalb so effizient weil sie ja auch sehr schlank gehalten werden. Ich denke hier wird besonders wie K&P sagt SIMD Einzug finden und die FPU und GCN werden Einzug finden.

Noch mal offtopic Konsole
Naja 3DS Nachfolger mit ARM Prozessoren würde bedeuten WiiU Nachfolger auch ARM Prozessoren, weil auf den zukünftigen Nintendo Konsolen wie IOS oder Android nur mehr ein Betriebssystem laufen soll, der acountgebunden ist. Dazu würde ein ähnlicher Prozessor der besonders in Mobilen Device Anwendung findet nachvollziehbar sein. Kann nur hoffen dass Nintendo das macht und einen ARM 64 Bit Prozessor verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Schade, AMD gibt X86 also schleichend auf und macht Intel damit zum Monopolisten...
Ist intel im Grunde seit min 13 Jahren, unterstützt dank illegaler Methoden.
Aber das wird ja gerne abgetan und noch immer verteidigt.
 
Krethi & Plethi schrieb:
ich meine eine quelle dafür das sie x86/AMD64 aufgeben.

Wenn du so schon fragst ... Post #8, auf den hatte ich mich ursprünglich bezogen ...

Edit: an unter mir: Ironie lässt sich halt nur schlecht in Text fassen, daher war mein erstes Posting da irreführend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus das auch excavator einen nachfolger bekommt, CMT ist ja nichts schlechtes.
CMT ist ja eigentlich wie SMT, nur das man statt die register zu verdoppeln einfach noch einen integerkern an den 2ten register dran macht.

ob eine FPU geteil ist, ist ja egal, die wäre nir mit nur 2x128bit gekommen wenn man von anfang an gewusst hätte das intel von SSE5 abspringt und AVX mit doppelter breite entwicklet:\
die FPU wird 2x256bit breit und niemand wird mehr gegen CMT hetzen^^
Ergänzung ()

aso, dachte du bist der meinung das man AMD64 aufgibt;)
 
Edit: hier stand Mist ...
 
Krethi & Plethi
CMT wird deshalb oft missverstanden weil die Software das Konzept bis jetzt noch nicht angenommen hat. Würden wir eine Version von Cinebench haben die FMA4 oder 3 verwendet, würde der Bulldozer wesentlich besser abschneiden. Vermute ich zu mindestens. So kann AMD bei den Benchmarks meist sogar nur ältere SIMD für den Benchmark nützen und dann ist CMT einfach ein Nachteil.
Aber ein ARM Design im CMT wäre durchaus interessant und schätze machbar. AMD könnte dann Prozessoren mit vielen ARM Cores entwickeln was ja für Micro Server durchaus einen Sinn hätte. Die Frage ist aber dann, hat so ein Design einen Nützen für andere Produkte und da ist dann die Frage ob man so ein Konzept umsetzten sollte.
 
man kann auch trotz CMT die integerkerne etwas stärker machen.
bei excavator rechne ich damit.
 
Naja, was ich mich gerade frage, aber ich bin jetzt nicht im Stand das ordentlich zu beurteilen oder abzuschätzen, wäre es aber AMD nicht möglich aus X86 und ARM einen "hybriden" zu machen. Beispiel ARM Architetktur so erweitert, sodass er im Kern ARM (also RISC) ist aber von außen wie X86 angesprochen wird. Sodass man dann mit leichtigkeit auch ARM für X86 Software nützten könnte.
Sowas ähnliches hatte ja NV mal vor, doch AMD hat ja die Lizenzen, die NV gefehlt hatte.
Das würde AMD neue Möglichkeiten für neue Nischen geben. Die Frage ist nur, inwiefern würde man dann an Effizienz verlieren.
Man könnte dann aber in der Tat sehr fette APUs mir relativ sehr effiziente Cores Entwickeln.
Ein Traum wäre ja ein fetter X86 Prozessor für Single Thread und viele ARM Prozessoren für Multithreading. Aber da wird wohl Windows und Co nicht mitspielen :D

Naja, man muss aber realistisch bleiben und gespannt was hinter K12 steckt. In erster Linie denke ich wird man bei der FPU und SIMD etwas machen, denn das wäre für Server nachvollziehbar, immerhin soll es ja eine Alternative zu den jetzigen X86 Cores werden.

die für mich interessanteste Folie
3-1080.2799856038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, RISC sind ja jetzt auch schon alle CPUs von intel/AMD.

die architekturen unterschieden sind halt, da ist es sicher sinnvoller einfach beide kerne einzeln zu integrieren.
vielleicht einfach einen ARMv8 neben die FPU?

der software kann ja egal sein wie es integriert ist.
 
pipip schrieb:
Man könnte dann aber in der Tat sehr fette APUs mir relativ sehr effiziente Cores Entwickeln.
Ein Traum wäre ja ein fetter X86 Prozessor für Single Thread und viele ARM Prozessoren für Multithreading. Aber da wird wohl Windows und Co nicht mitspielen :D

Man kann x86 auch einfach sehr effizient und minimalistisch halten. Intel Quark, Intel Atom, Intel Xeon sind allesamt reduzierte (im Vergleich zu aktuellen Topmodellen) x86er mit hoher Effizienz bzw. sehr geringer Leistungsaufnahme. Jedoch in der Regel mit dem Nachteil, dass einige Funktionseinheiten und Befehlserweiterungen schlicht fehlen. Um das zu erreichen muss man keine Zwischenschicht einbinden, die x86- und ARM-Architekturen aneinander angelicht. Das wäre schlicht deppert entsprechend minimalistische Konzepte dann doch wiede um eine solche Zwischenschicht zu erweitern.


Edit: Ich meine natürlich die Leistungsaufnahme je Kern! XeonPhis sind im Ganzen ja doch ordentliche Heizkörper :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Sehr schön :)
Vielleicht gibt es dann ja auch ein AMD SoC für Smartphones.

Glaube ich nicht.

Zitat vom PCGH-LiveTicker: "19:39 Uhr: Su erteilt Smartphones oder Billig-Mikrokontrollern eine Absage - das sei nicht Teil von AMDs Genen. Vielmehr wolle man sich auf die Bereiche konzentrieren, in denen zuvor x86 vertreten war, die nun aber durch die neue ARM-Architektur ebenso von diesen Chips effizient übernommen werden könnten."

Also sehr wahrscheinlich keine Smartphones mit AMD.
 
Ratet mal, wie GCN arbeitet. Richtig SIMD und Float kann GCN auch. Was wollt ihr immer mit SIMD, FPU, AVX etc. Kann GCN doch und mit entsprechend vielen GCN Kernen auch besser.
 
vcTommy schrieb:
Also sehr wahrscheinlich keine Smartphones mit AMD.
damit sind SoCs in eingenregie gemeint bei denen AMD das risiko trägt ob sie jemand kauft oder nicht.

wenn apple oder ein anderer großer abnehmer bei AMd einen SoC bestellt bekommen die ihn!
 
pipip schrieb:
CMT wird deshalb oft missverstanden weil die Software das Konzept bis jetzt noch nicht angenommen hat. Würden wir eine Version von Cinebench haben die FMA4 oder 3 verwendet, würde der Bulldozer wesentlich besser abschneiden.

Wobei aber CMT jetzt keinen Zusammenhang mit FMA hat. Also dein Beispiel hinkt. Im Gegenteil, da die Bulldozer-FPU im Prinzip gar nichts mit CMT am Hut hat sondern eher eine SMT Implementierung ist (zumindest eindeutig kein CMT).

LG
 
Zurück
Oben