News AMD wird eigene ARM-Kerne für Server entwickeln

Mhh, also ISA-Erweiterungen für die x86 ISA, welche an deren Register usw. gebunden sind, haben nichts mit x86 zu tun?
Die FPU arbeitet nicht nach dem SMT-Prinzip, da bei Bulldozer es ja nicht so ist, dass zwei Threads zwei Integer-Cores und eine FPU teilen, wo AMD selber SMT hinschreibt?

Ich denke wenn es so weiter geht, werde ich mich frühzeitig hier wieder ausklingen müssen.
 
nein, haben sie nicht...
nein, arbeitet sie nicht, informier dich mal wie SMT genau definiert wird...
2 threads (kerne) teilen sich keine FPU, nur bei AVX darf sich ein kern die 2te FPU ausborgen, das hat aber so rein garnichts mit SMT zutun...

OK, deine entscheidung!
 
Ich mach es mal wie du Krethi, da ich mir ein Beispiel an deiner starken Argumentationsweise nehmen möchte.

Doch haben sie...
Doch arbeitet sie, informier dich mal wie SMT funktioniert...
2 Threads teilen sich eine FPU, auch bei nicht AVX Operationen.

Ok, danke für die Diskussion!
 
ok, da du eh nur mist schreibst kommst du auf die liste, da wird mir in zukunft schon nichts entgehen^^

das manche obwohl sie unrecht haben bei ihrer meinung bleiben ist arg:O
 
Was fehlt dir bei mir Oromis?
Man könnte zwar alles genauer aufdrösseln, aber ich sehe ja das der Diskussionspartner außer nein ohne Gründe oder Denkanstöße nichts sagen möchte.
AMD schreibt auf ihrer eigenen Bulldozer Folie SMT Execution bei der FPU und die ganzen ISA-Erweiterungen setzen natürlich auf die x86-ISA auf, die Decoder müssen das decodieren, die x86 Register werden verwendet oder erweitert usw.
z.B. AVX = 16 x 256-Bit Register und eben die dazugehörigen Instruktionen.
Wie soll das bitte unabhängig von der ISA sein?
Wie stellt man sich das vor, dass AMD diese Erweiterungen einfach in einen ARM-Kern einbaut, der eine ganz andere Maschinensprache spricht, mehr Register hat usw.
 
eruanno schrieb:
Windows RT ist nicht Windows. Windows Phone ist auch nicht Windows.
Mantle und die Spiele die gemeint waren laufen auch weder auf RT noch auf WP.

RT ist tot und bei WP will MS momentan nur Qualcomm.

"offtopic":


Ja ne, deswegen basiert RT auch auf dem Kernel von Win 8 und benutzt teilweise den selben Quellcode? Genauso wie WP8(.1)

Und das Apps aus dem Windows Store mittlerweile auf ALLEN Windows Systemen laufen, ist wohl auch Käse?

Und mit WP8.1 werden mehr Chiphersteller supported.. so what.
 
Mal ganz abgesehen von dem technischen hin und her zu den ISA Extensions frage ich mich ob es überhaupt Sinn machen würde diese in ARM zu integrieren und ob diese Erweiterungen die ARM-Fähigkeiten sinnvoll ergänzen würden.

Wenn man ARM mit mehr und mehr Features vollstopft kann man am Ende auch gleich bei x86 bleiben.
ARM sollte ARM bleiben und die Vorteile die es mit sich bringt nutzen.

Frei nach dem Motto "The right tool for the right job" würde ich das einfach mal pauschal bezweifeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei x86 hat Intel jedoch (noch für einige Zeit) den Finger drauf, während ARM Entwicklerlizenzen dagegen fast geschenkt sind*. Daher selbst wenn man ARM-Architectur mit Features vollstoppft die sie zu großen CPUs anwachsen lassen und so in die Domäne großer x86er vorstößt, so umgeht man dennoch das Problem Intel samt x86er Patente.
Zusätzlich ist die ARM-Architektur recht flexibel und lässt kleine CPUs für embedded Produkte zu bis hin zu den Großen Cortex A57er CPUs zu. Daher wenn man einmal im ARM Boot sitzt kann man sich in verschiedenen Märkten recht breit machen wobei für alle CPU Größen von ARM recht gute Referenzdesigns angeboten werden.

Daher, ARM ist eine attraktive Platform.

*ARM Limitest machte lau Wiki 2013 715Mio Pfund Gewinn, bei der Menge an Firmen die ARM Lizenzen nutzt sind einzelne Lizensen wohl wirklich erschwinglich aus Sicht von großen Industriebetrieben ;)
 
Hallo!
Könntet Ihr bitte in Zukunft die Bilder in der richtigen Reihenfolge anzeigen? Jedesmal wenn Ihr Bilder aus einer Präsentation einbettet, dann ist die Reihenfolge völlig durcheinander.
In den Präsis ist immer schön auf jeder Folie die Seitenzahl zu sehen. Bei Euch ist das völlig durcheinander. Immer. Egal welcher Hersteller.
Dadurch kann man meine rMeinung nach den Inhalt schwerer Erfassen, weil teilweise schon Informationen von vorherigen folien vorausgesetzt werden.

Könntet Ihr so etwas bitte Beachten?
 
Krethi & Plethi schrieb:
RT ist nur ein name, die die ein aufgewertetes RT für server dann nennen tut doch rein garnichts zur sache.
trotzdem ist es windows!
Richtig, es ist ein Name. Ein Produktname. So wie Windows. Windowsu nd Windows RT sind unterschiedliche Produkte. Windows RT != Windows für ARM. Ein "aufgewertetes RT für server" wird es nicht geben. Es wird vielleicht eine Version von Windows Server für ARM geben, das ist nicht das selbe.

Krethi & Plethi schrieb:
wann hat MS von der einstellung gesprochen?

Julie Larson-Green (Executive Vice President Devices and Studios Group Microsoft) schrieb:
We have the Windows Phone OS. We have Windows RT and we have full Windows. We're not going to have three.

D4rkshadovv schrieb:
Ja ne, deswegen basiert RT auch auf dem Kernel von Win 8 und benutzt teilweise den selben Quellcode? Genauso wie WP8(.1)

Und das Apps aus dem Windows Store mittlerweile auf ALLEN Windows Systemen laufen, ist wohl auch Käse?

Und mit WP8.1 werden mehr Chiphersteller supported.. so what.
Wie ich schon sagte: Android ist auch nicht Linux.
Dass alle Apps aus dem Store auf allen Systemen laufen stimmt auch einfach überhaupt nicht. Es gibt sog. Universal-Apps, die man mit dem SDK einfach für die drei Plattformen 'bauen' kann. Was hinten rauskommt ist nicht dasselbe, Windows Phone Apps lassen sich auch mit 8.1 nicht unter RT ausführen.

Dass HTML5 Apps auf jeder Plattform laufen ist auch klar, weil das im Grunde Webseiten sind.


Da habe ich aber erst kürzlich etwas anderes gehört...
Vineet Durani (Director Windows Phone Business Group (23. April 2014!)) schrieb:
We don't have any plans to explore chipsets (processors and RAM etc) made by others... At this point of time companies making Windows Phone have to use the Qualcomm hardware
Frühestens 2015 sind neue Chips denkbar.
 
Krethi & Plethi schrieb:
FMA3-4, SSE1-4 hat nichts mit x86 zutun.

Aber natürlich hat das etwas mit x86 zu tun, denn es ist (wie schon richtig geschrieben wurde) eine Erweiterung von Intel des X86-Befehlssatzes. Du kannst dir auch gerne auf der Entwicklerwebsite von Intel die mehrere hundert Seiten der Dokumentation durchlesen.
 
eruanno schrieb:
Richtig, es ist ein Name. Ein Produktname. So wie Windows. Windowsu nd Windows RT sind unterschiedliche Produkte. Windows RT != Windows für ARM. Ein "aufgewertetes RT für server" wird es nicht geben. Es wird vielleicht eine Version von Windows Server für ARM geben, das ist nicht das selbe.
eben, also ist es windows...
ich hab nie gesagt das eine enentuelle serverversin das selbe wie RT ist...

und auf eine quelle für die einstellung von RT warte ich noch immer!
Ergänzung ()

nein, FMA3-4, SSE1-4 ist von x86 unabhängig, dasd kann man in jede x-beliebige architektur reinpacken.
die befehle haben nichts mit x86 zutun...
 
Wovon sprichst du eig. genau?
Von prinzipiellen Befehlen wie z.B. berechne das Kreuzprodukt von a und b oder eben der x86-spezifischen Verschaltung davon?
Letzteres wirst du natürlich nicht einfach in ein ARM-Core einpflanzen können und damit kein SSE1-AVX.
FMA3/4 oder die gleichen/ähnlichen Befehle wie SSE1-AVX wird man vermutlich mit jeder ISA hinbekommen, aber SSE1-AVX (explizite Namen der x86-ISA-Erweiterungen) sind spezifisch.
 
@Locuza

Ja, er meint anscheinend die reine Funktionalität hinter SSE und AVX und nicht die spezifische Realisierung für x86_64 Architekturen. Die reine Funktionalität lässt sich in andere Architekturen integrieren, was aber ziemlich sinnlos wäre, weil AMD nur deshalb AVX in ihre x86 CPUs integriert, weil sich ein eigener Ansatz bei x86 CPUs nur schwerlich durchsetzen würde.

Es gibt also keinen Grund AVX mit einer ARM Architektur zu verbinden, da kann AMD auch einfach ihre eigene Entwicklung implementieren. Und AVX 1-3.2 ist Intels langfristige Alternative zu GPGPU. Es sind ja nichts weiter als typische GPU Techniken die da nach und nach in die CPU integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob er es so meint, denn mein erster Beitrag dazu hat schon notiert das es nicht geht, aber natürlich äquivalente Lösungen möglich wären, bloß besteht dort eben das Problem was du gerade bei AVX genannt hast, ob ein eigener Ansatz auch angenommen wird?
 
Ich sehe es ganz anders. Betriebssysteme die nicht die x86 Intel Fessel haben, werden weiter voran schreiten. Alleine schon weil Google mit Android auf dem Desktop noch viel mehr Daten der Menschen abgreifen kann und Google in dieser Form ja in Konkurrenz zu Microsoft steht.
Mantle hat auch gezeigt dass es funktioniert.

In naher Zukunft sehe ich also Desktop Spiele Rechner mit AMD ARM 64 CPUs Android und Mantle.
 
Desktop Spiele Rechner + AMD ARM 64 + Android + Mantle = Nie?
 
Kommt darauf an was MS mit Windows RT anfängt. Wird es mit Windows Phone zusammen gelegt oder bekommt das normale Windows X86/X64 ARM Unterstützung.
 
Eher verkaufe ich alles und gehe zurück zu der guten alten Schreibmaschine als das ich AMD ARM 64 + Android + Mantle neben mir stehen habe.
 
Zurück
Oben