News AMD wird eigene ARM-Kerne für Server entwickeln

Ich habe mal eine Frage. Wie sehr ist die FPU vom Cortex-A57 mit Jaguar vergleichbar ? Ich muss mich hier bei den 64Bit ARM Prozessoren erst einlesen, leider finde ich momentan keine Zeit dazu. Wenn es aber jemand weiß, würde ich mich auf eine Antwort freuen. Bei manchen ARM Prozessoren war ja zu teil sogar keine FPU im Die integriert.

Ich habe eine Vermutung die nicht mal so verkehrt ist. Ich vermute dass Nintendo bereits von K12 und die AMD ARM APU gewusst hat. Das könnte auch der Grund für das Design von dem WiiU MCM Chip sein.
Die Idee der WiiU APU habe ich insofern bis jetzt so verstanden, dass die CPU die nötige Integer Performance hat, was aber die FPU angeht auf gpgpu setzt die schnell von der WiiU IBM CPU genützt werden kann, weil man über den eDRAM einen direkte Verbindung hat (CPU ist auf eDRAM auch gemapped). Das Design ist zu mindestens effizient genug um Bilder zu schaffen die etwas über der XBOX 360 liegen, aber mir 34 Watt gerade mal ein drittel davon Verbraucht, was eine XBOX 360 benötigt.
Somit K12 könnte tatsächlich auch so entworfen sein, sodass man GCN tiefer integriert, sodass man eventuell viele Aufgaben, die ein X86 kann, auf der GPU ausgelagert werden.

Ich bin gespannt, ob die nächste Nintendo Konsole auf so einen AMD Chip setzten wird, denn dann wäre die WiiU durchaus die beste Möglichkeit, die Spiele-Entwicklung an gpgpu oder HSA zu üben und es gäbe eine Abwärtskompatibilität der WiiU Games auf der nächsten Konsole.
Vllt kann man also, schon ein grobes Bild eines K12 dank WiiU MCM Chip machen, der diese Ideen quasi aufgreift oder vllt ist der Chip sogar in diese Richtung angepasst worden. (Man weiß dass die Nintendo WiiU CPU bei manchen Operationen Fehler hat, aber nur gesperrt wurden, weil Nintendo offensichtlich gewisse Operationen einfach nicht benötigt. Grund könnte auch sein, dass man hier die effizientere GPU nützt).


MikelMolto
Wegen Android ? Muss ja nicht sein dass Android bis dahin in seiner jetzigen Forum sein wird. Man könnte es von der Bedienung ja auch anpassen. Leider muss man aber auch sagen dass Windows 8 nicht gerade ein Beispiel dafür ist, dass der Desktop sich nicht Richtung Tablet ect entwickelt hat.
Das heißt Windows 8 würde ich auch nicht gerade mit einem klassischen Windows vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte die FPU nicht ab dem A15 pflicht sein?

die entscheidung von AMD android zu utnerstützen hat sicher nichts mit dem servermarkt zutun, aber android macht eben ca. 80% der tablets aus, das nicht zu unterstützen wäre mehr als dumm.
zu den GX(x86)-SoCs (kabini-embedded) kommen ja noch die GA(ARM)-SoCs, die werden von der leistungsausnahme sicher den weg in einige tablets finden, aber sicher nicht wenn AMD android ignoriert!
 
Krethi & Plethi
Tablets, Hybride, Desktop mit AMD ARM ist klar, aber Smartphone wird sich AMD raushalten. Dazu gibt es einfach viel zu viel Konkurrenz und man benötigt dann auch Modem und diverse andere Telekommunikatonszeugs ^^ Da wird AMD einfach nichts investieren wollen, weil der Aufwand es wohl nicht wert sein wird.
 
pipip schrieb:
Wegen Android ? Muss ja nicht sein dass Android bis dahin in seiner jetzigen Forum sein wird

Android an und für sich ist sicherlich nicht das Problem. Das Problem ist Google Android. Für mich jedenfalls. Weiß nicht wie MikelMoto dazu steht.
 
ja, smartphone SoCs wird man ncith auf eigenes risiko fertigen lassen, aber wenn apple oder ein anderer komtm udn sich einen soC dafür bestellt wird man das schon machen.
dafür gibt es ja eine eigene abteilung.

ob man da zusätzliche IP einkaufen muß wäre ja egal, der preis wird verhandelt udn wenn es nicht passt kommt halt kein geschäft zustande.
 
Tut mir Leid, aber ich traue Google einfach nicht. Da ist für mich Microsoft das kleiner Übel von den beiden.
 
Locuza schrieb:
Desktop Spiele Rechner + AMD ARM 64 + Android + Mantle = Nie?
Gibt es da irgendeine Referenz die deinem NIE eine Gewichtung geben könnte?. Denn so ohne Erklärung hat dein NIE für mich die gleiche Gewichtung wie wenn du schreiben würdest, Nachts ist es dunkel und am Tag hell.
Wenn mir zB einer von der CB IT Redaktion einfach nur ein müdes NIE schreiben würde, hätte das zumindest etwas an Bedeutung.


Zu meiner Aussage: Desktop Spiele Rechner mit AMD ARM 64 CPUs Android und Mantle

Android steht da für mich in diesem Zusammenhang für ein Betriebssystem welches nicht die x86 Intel Fessel braucht. Mit AMD Mantle braucht man kein Windows DX mehr, was es natürlich noch mehr begünstigt auf x86 und DX zu verzichten.

Ich denke schon, dass viele Hersteller nicht zwingend das x86 inkl Windows DX Monopol wollen. Mehr Möglichkeiten schafft zudem die Konkurrenz die sich doch so viele wünschen.
 
Entschuldige bitte Locuza, ich habe dich und jemand anderen im Thread für die gleiche Person gehalten^^
 
sieht gut aus, aber werden wir sehen ob es eine großen fortschrit gekommen, warten wir mal.
 
@ pipip

Für mich wäre es auch gut sich mal bei ARM einzulesen, aber ein Cortex A57 sollte eine 128-Bit FPU haben, wie viele Pipelines, welche Operationen die können und wie die praktische Leistung am Ende ist -->?

Wiiu und K12 würde ich als völlig unabhängig betrachten.
Die Wiiu sieht wirklich nur wie eine aufgepumpte Wii aus, die schon ein höher getakteter Gamecube war.
Nintendo hat fast das gesamte Konzept wiederholt, bloß musste natürlich schon zwingende Schritte nach vorne machen, wie Multithreading und Shader-Pipelines.
Ab 2015 sollte theoretisch jede APU von AMD HSA kompatibel sein und damit mindestens auf Kaveri Level.
Ob die Integration noch tiefer stattfinden wird, müssen wir wohl abwarten, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel mehr als bei Kaveri.
Die Wiiu sehe ich als kein sonderlich gutes Testfeld für GPGPU/HSA.
Die CPU ist wohl bekannt und total veraltet, die GPU ebenso.
Ein RV7xx Ableger ist bei Computing so sehr limitiert, so viele Dinge sind nicht möglich und von GCN ist das weit entfernt.
Aber letztendlich muss das Nintendo nur selber lernen, die Third-Party ist technisch versiert und kennt sich damit dank PS4/Xbox One sowieso bald bestens aus.
Und in wie fern gäbe es eine Abwärtskompatibilität? Von PPC auf ARM jedenfalls nicht.

@ AMINDIA

Das hat etwas von Lotto.
Du hast viele Dinge genannt, die in ihrer Kombination einfach Nie darstellen.
AMD müsste Mantle natürlich für Android supporten, Google müsste das auch noch durchwinken, du sprichst von Desktop-Spiele-Rechner, also gehe ich mal da von Systemen mit 35W aufwärts aus.
An Mantle müsste AMD festhalten, Mantle müsste sich teilweise irgendwie etablieren, Publisher müssten darauf setzen und "richtige" Spiele müssten auch noch für ARM herauskommen oder will man mit einem ARM-Spielerechner Candy Crush zocken?

Da muss sich noch so vieles entwickeln und zeigen, da sehe ich "in naher Zukunft" erst einmal nicht viel.
 
Locuza
AMD müsste Mantle natürlich für Android supporten, Google müsste das auch noch durchwinken, du sprichst von Desktop-Spiele-Rechner, also gehe ich mal da von Systemen mit 35W aufwärts aus.
Wie? AMD müsste sich für Mantle auf einem Android System die Erlaubnis von Google holen? Hat AMD auch Microsoft um Erlaubnis fragen müssen?
Bei Android handelt es sich um freie Software....
https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

An Mantle müsste AMD festhalten, Mantle müsste sich teilweise irgendwie etablieren, Publisher müssten darauf setzen und "richtige" Spiele müssten auch noch für ARM herauskommen oder will man mit einem ARM-Spielerechner Candy Crush zocken?
Es gibt jetzt schon einige Spieleentwickler die Mantle nutzen wollen.
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-20-spiele-mit-mantle-api-in-der-entwicklung/
http://www.tomshardware.de/linux-mantle,news-250448.html

Da muss sich noch so vieles entwickeln und zeigen, da sehe ich "in naher Zukunft" erst einmal nicht viel.
Aha, jetzt relativieren und aus deinem NIE wird nun ein erst einmal nicht. Was soll ich jetzt von dir ernst nehmen? Dein NIE oder dein erst einmal nicht?
 
Android ist ein freies System das stimmt, aber man möchte vielleicht auch offiziellen Support haben und da hat sich Google schon etwas bockig gezeigt was OpenCL anging:
http://www.anandtech.com/show/7191/android-43-update-for-nexus-10-and-4-removes-unofficial-opencl-drivers

Der Markt wird nichts annehmen, was nicht entweder mit der Sprechstange erzwungen wird oder eben ein hohes Volumen bietet.
Spiele müssten für ARM compiliert werden und zusätzlich noch Mantle verwenden, welches bisher nur Windows 7 und 8 supportet.
Für wie wahrscheinlich hältst du das?

Das in naher Zukunft war allgemein gemeint.
Es muss eine potente ARM-Architektur kommen, damit das als Desktop-Spiele-Rechner durchgeht, es muss ein ausreichendes Volumen da sein, damit auch größere Spiele für ARM compiliert werden und Android braucht Support für eine fortschrittliche API.
Es bleibt abzuwarten wie K12 überhaupt ausfällt und was die Konkurrenz braut.
Sind alles Sachen für 2015/16, die dann erst auf den Markt kommen werden.
 
Zurück
Oben