News AMD wird eigene ARM-Kerne für Server entwickeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Nicht erst seit heute geht AMD neue Wege und entfernt sich mehr und mehr vom einstigen Kerngeschäft. Im Server-Bereich sieht AMD die Zukunft sowohl in der x86- als auch verstärkt in der ARM-Architektur. Beide sollen künftig in Produkten gleichmäßig vertreten sein. Außerdem will AMD künftig eigene ARM-Kerne entwickeln.

Zur News: AMD wird eigene ARM-Kerne für Server entwickeln
 
Die Entwicklung war abzusehen, nur stellt sich die Frage wie lange es dauern wird bis es einen Spieletauglichen ARM gibt,
dafür muss DX12/Mantle und die Spiele geben.
Also alles in 5-8 Jahren, einen ARM mit 8x3,0ghz der zwei R9395x2 befeuert. :)
 
Es ist schön, dass AMD sich mittlerweile andere Standbeine abseits des klassischen x86 Desktop Marktes aufgebaut hat bzw. noch aufbaut.

Allerdings würde ich dennoch gern mal wieder einen zu Intel konkurrenzfähigen Desktop Prozessor OHNE iGPU von AMD sehen wollen. PC Gaming ist, entgegen vieler Unkenrufe, noch längst nicht tot. Im Gegenteil, es boomt geradezu.
Wenn da also von AMD mal wieder son richtiger Kracher käme, wie es bspw. die PhenomII CPUs seinerzeit waren, dann wär das schon geil.
 
Nun ja, wenn ich das in der Präsentation richtig verstanden habe, dann ist der Leiter des ARM-Teams Jim Keller, und der sollte die Voraussetzung für die Entwicklung schnellerer ARM Kerne durchaus mitbringen ;)


Soo, und jetzt mal zu was anderem: Leute, ihr nennt das Ding Core Innovation Update, ich romantischer, seniler Spinner wollte Performance sehen, und nicht n paar lumpige ARMs^^
 
Oromis schrieb:
Soo, und jetzt mal zu was anderem: Leute, ihr nennt das Ding Core Innovation Update, ich romantischer, seniler Spinner wollte Performance sehen, und nicht n paar lumpige ARMs^^

Ein paar lumpige ARMs bringen auch Performance und das bei geringem Stromverbrauch. Das ist, was am Ende zählt. ^^
 
Schade, AMD gibt X86 also schleichend auf und macht Intel damit zum Monopolisten...
 
ideal für homeserver :)

@ new-user

käse, nur weil sie ein neues geschäftsfeld erschliessen heisst das nicht dass sie ein anderes aufgeben
 
Ich sehs schon kommen:

Mein Intel Smartphone ist viel schneller als dein AMD Smartphone :freak:

Der Rest an ARM Herstellern geht langsam unter. Kommt dann auf die selbe schiene wie früher^^ Man sieht die Sachen wiederholen sich. :D


Aber mal schauen was noch kommt :)

mfg
 
AMD gibt x86 also auf *hust* PS4 & XBOne *hust*.

Interessante Richtung, in die AMD da Entwickelt gerade. Vorallem wenn die totale Flexibilität wirklich kommen sollte, in Form des gemeinsamen Sockels für ARM/X86 CPUs.
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Mein Intel Smartphone ist viel schneller als dein AMD Smartphone :freak:
Ist ja heute schon so, aber noch versucht Intel x86 mit allen Mitteln zu retten und verschenkt die Atoms ;)

Wenn man sich den Markt für Smartphone SoCs so ansieht, so scheinen die Hersteller mit ARM-kompatiblen CPUs das Rennen zu machen: mit Krait (Qualcomm) und Cyclone (Apple) stehen zwei ARM-kompatible CPUs ganz oben beim Marktanteil von Smartphone-CPUs. Von daher scheint der Ansatz von AMD auch der einzig richtige zu sein: kein Mensch braucht einen Tegra oder Exynos (traurigerweise ja noch nicht einmal Samsung, die verbauen mittlerweile Qualcomm und Intel), wenn die Chinesen von Allwinner und MediaTek einen konkurrenzfähigen SoC für ein Drittel des Preises vermarkten.
 
new-user schrieb:
Schade, AMD gibt X86 also schleichend auf und macht Intel damit zum Monopolisten...

Die Gefahr besteht nicht. Die ARM Architektur ist lediglich stark bei der Energie-Effizienz, nicht im Bereich Gesamtperformance.
 
Zumindest wurden keine Neuen x86-CPUs angekündigt. Wo bleibt der Nachfolger von Steamroller? Lediglich von den kleinen Puma+ ist die Rede. Und von 'neuen x86 Kernen' mit den Zusätzen 'developing' und '2016+'

Als ob das nicht traurig genug wäre, rechnet AMD offenbar damit, dass Android weiter um sich greift.. oder soll Skybridge etwa für Smartphones sein? Wohl eher nicht...

@swm-kullerkeks: Auf der betreffenden Folie zu Skybridgesteht doch dabei "AMD's first HSA Android Platform"
 
NeoTiger schrieb:
Die Gefahr besteht nicht. Die ARM Architektur ist lediglich stark bei der Energie-Effizienz, nicht im Bereich Gesamtperformance.

Ja und nein, ich kann mir ein System mit extrem vielen ARM Kernen gut vorstellen im Serverbereich --> Energieeffizient, viel Gesamtperformance, wenig Pro-Kern-Performance. Jetzt darauf eine Anwendung wie einen Webserver setzen, der möglichst viele Anfragen gleichzeitig abbarbeiten soll ... und Jackpot ;) Zumal ja auch Skalierbarkeit eine Rolle spielt.
 
new-user schrieb:
Schade, AMD gibt X86 also schleichend auf und macht Intel damit zum Monopolisten...
davon hat AMD genau nichts gesagt...
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
Vielleicht gibt es dann ja auch ein AMD SoC für Smartphones.
von AMD direkt sicher nicht, aber es steht jedem hersteller frei sich einen passenden SoC von AMD entwerfen zu lassen.
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
AMD gibt x86 also auf *hust* PS4 & XBOne *hust*.
quelle?
Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
Win RT ist nicht frei erhältlich?
noch, kann sich aber ändern.
Ergänzung ()

eruanno schrieb:
Als ob das nicht traurig genug wäre, rechnet AMD offenbar damit, dass Android weiter um sich greift.. oder soll Skybridge etwa für Smartphones sein? Wohl eher nicht...
ist doch eh auch linux auf der folie drauf, warum sollte man android nicht unterstützen?

blöd wäre AMD wenn sie nicht android auch per treibern unterstützen würden, es kann auch eine ARM-APU den weg in ein android-gerät finden.
es kommt ja nicht nur dieser server-CPU mit 8 ARMv8 kerne!
 
new-user schrieb:
Schade, AMD gibt X86 also schleichend auf und macht Intel damit zum Monopolisten...

„Project Skybridge“. Dahinter verbirgt sich eine Plattform, die sowohl x86- als auch ARM-basierte APUs respektive SoCs fassen soll, da diese Pin-kompatibel gestaltet sind. Hierfür peilt AMD das Jahr 2015 sowie die 20-nm-Fertigung an. Eine Grafik führt dabei die mit „Beema“ und „Mullins“ eingeführten „Puma+“-Kerne auf, die somit auch in AMDs Server-Portfolio Verwendung finden werden.

Der Text selbst sagt sogar dass es weitere X86 Nachfolger für Micro Server geben wird. Da hat man ja gemeint, als ARM für AMD vorgestellt wurde, AMD wird Jaguar und Co Einstampfen. Auch sollte ja nie ein Steamroller oder Excavator kommen.


etwas offtopic sry, aber mir ist das gleich durch den Kopf gegangen.
Zum Thema ARM K12. So ein ARM SoC mit GCN oder eventuell ein ARM + X86 mit GCN würde sich hervorragend für eine neue Nintendo Konsole klingen ^^
Kann nur hoffen dass Nintendo drauf eingeht. ARM 64 Bit AMD K12 klingt nach einen tollen Nachfolger für deren IBM Prozessor und für Nintendo interessant, weil sie sich sehr gut mit RISC Architektur auskennen und beim 3DS bereits ARM Erfahrung haben.

Interessant wäre so ein ARM K12 mit beispiel Puma+ Cores für eine Nintendo Konsole, weil Nintendo ihr Betriebssystem und Games auf ARM laufen lassen kann, eventuell WiiU Games simulieren kann und die 3rd Party dann immer noch auf X86 zurückgreifen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben