News AMD wird eigene ARM-Kerne für Server entwickeln

amdfanuwe schrieb:
Ratet mal, wie GCN arbeitet. Richtig SIMD und Float kann GCN auch. Was wollt ihr immer mit SIMD, FPU, AVX etc. Kann GCN doch und mit entsprechend vielen GCN Kernen auch besser.
bis GCN die FPU ersetzen kann dauert es noch etwas, bis jetzt schaut es nicht danach aus.
Ergänzung ()

LoRDxRaVeN schrieb:
(zumindest eindeutig kein CMT).LG
die oft bemängelte niedrige IPC hat auch nichts mit CMT zutun.
nur durch entfernung des einen integers wird der andere auch nicht schneller.

die lösung wäre einfach beite integerkerne etwas größer zu machen udn bei CMT zu bleiben!


mit SMT hat die flex-FPU auch nicht viel zutun, bei SMT bekommt ein integer einfach einen 2ten registersatz.
bei der FPU sidn ja beide in echt vorhanden.
 
Na mal schaun was Jim Keller und sein Team da zaubern werden. Keller war ja K8 Lead Architect und K8 war richtig gut.
 
bei mir steht zu jahresende der bau eines NAS an, entweder kabini oder beema, falls es den da für AM1 gibt.
gegen mitte 2015 wird mein AM2 hauptrechner dann ausgetauscht, bis dahin sollten sie carizzo halt fertig haben, ein kaveri system kauf ich da jedenfalls nciht mehr:)
 
@Krethi & Plethi
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen deinem Text und dem von mir zitierten Teil nicht?!

Und bzgl. meiner SMT Aussage: Die stammt nicht von mir und ich kann das auch nicht erklären, in welcher Form das nun SMT ist. Fest steht aber, dass SMT wiederum nichts direkt mit Integer zu tun haben muss.

LG
 
Krethi & Plethi schrieb:
davon hat AMD genau nichts gesagt...
Das ist ja genau der springende Punkt: keine Informationen zur Planung was größere x86 Kerne angeht.


Krethi & Plethi schrieb:
noch, kann sich aber ändern.
Naja momentan schaut es eher danach aus, als hätte Microsoft bereut, mit RT überhaupt begonnen zu haben.
Es gab ja auch schon derartige Aussagen, die ein baldiges Ende vermuten lassen.


Krethi & Plethi schrieb:
warum sollte man android nicht unterstützen?
So war das nicht gemeint. Ich habe geschrieben, dass AMD offenbar damit rechnet, dass sich Android weiter ausbreitet. Vielleicht ja auch auf den Desktop. Diese Entwicklung finde ich nicht gut.

Krethi & Plethi schrieb:
blöd wäre AMD wenn sie nicht android auch per treibern unterstützen würden, es kann auch eine ARM-APU den weg in ein android-gerät finden.
es kommt ja nicht nur dieser server-CPU mit 8 ARMv8 kerne!

Von Linux habe ich nichts gelesen, aber selbstverständlich muss Linux unterstützt werden wenn das Zeug in Servern laufen soll.
Ich habe ja nicht behauptet, dass der selbe SoC in Server und mobile Geräte kommen soll, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Das ist ja genau der springende Punkt: keine Informationen zur Planung was größere x86 Kerne angeht.

Aber eben auch nichts gegenteiliges :) Man kann ja gerne spekulieren, dass AMD keine größeren Kerne wie aktuell Bulldozer mehr entwickeln will, konkret schließen lies sich Dementsprechendes aber aus noch nichts.
Und es ging ja eben hauptsächlich um ARM. Es wurde ja bsplw. auch nichts groß zu der Weiterentwicklung der kleinen x86 Kerne gesagt - insofern müsste man ja auch draus schließen, dass die Cats-Familie ebenfalls nicht weiterentwickelt wird (was auch sein kann).

LG
 
nur weil AMD etwas nicht erwähnt bedeutet es nicht das es nicht weiter entwickelt wird.
carizzo wurde jedenfalls nicht abgesagt, also gehe ich davon aus das da zumindest noch alles beim altem ist!

auf der netten folie mit dem runden bild sind im mittleren kreis x86 und ARM eingetragen.

aussen bei der software gibt es windows, Linux & Android, man setzt also auf alle 3 systeme.
es ist ja auch eine GA-SoC mit 2-4 kernen und GCN geplant, der könnte seinen weg in tablets finden.
building_blocks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN
Es ist zwar nur eine Annahme von mir, aber allein weil AMD immer wieder klein geredet wird, ist es doch das beste Verhalten nur von Dingen zu reden, die bald auf den Markt kommen. Somit wird von ARM und Puma+ Cores gesprochen, weil diese nun mal aktuell sind. Carrizo mit Excavator wurde auch schon für 2015 erwähnt. Alles was dann kommt wird einfach gerade nicht besprochen aber spätestens bei Carrizo Release ist es höchstwahrscheinlich, dass AMD wieder mehr Einblick gewährt.
Das wichtigste für AMD sehe ich momentan, Absatzmärkte zu finden, wo man Geld einspühlen kann um dann wieder Geld in größere Projektor wie eben einen FX Nachfolger für Desktop und Server zu investieren.
Die Frage die wir uns mal stellen dürfen ist, wie schaut Excavator, oder besser die HSA APU Carrizo im Detail aus. Bevor wir das nicht wissen, ist es sowieso sinnlos zu beurteilen oder spekulieren was dann folgt. Denn wie gesagt, wer weiß wie sehr bei Carrizo die Materie "verschmolzen" ist und wieviel so ein 2 Modul mit einer Menge CUs an DIE Size einnimmt. Dann könnte man spekulieren, wird AMD mit DDR4 dann wieder größere Chips fertigen lassen die wie beim aktuellen FX auch eine DieSize von 350 mm^2 einnimmt ?
Dass AMD momentan eher kleinere CPUs produziert, die man dann in mehren Märkten absetzten kann ist irwie verständlich und wird auch Roy Read's Strategie sein. Wenn man nicht mit der Intel Fertigung mithalten kann, dann muss man eben kleine effizienzte Chips machen. Und der Vorteil den AMD bei kleinen ARM und x86 Cores hat ist ja klar. Hier kann man wesentlich früher bessere Fertigung anstreben. Eigentlich schon verwunderlich dass man von 20nm spricht. Wer weiß, vllt wird es auch AMD APU mit ARM Cores in 14 nm direkt von GF&Samsung geben. Dann hätte man auf einmal einen anderen Standpunkt, nämlich dass man mit der Fertigung nicht so hinterher ist.
Da GF&Samsung auf ARM Prozessoren für den Mobilen Markt fokusiert denk ich nicht unrealistisch und eine Form von Flexibilität die AMD nützten könnte. Für die größeren Chips muss AMD momentan auf 32nm SoI zurückgreifen, vllt noch 28nm Prozess der ja auch schon eine gute Figuar macht, interessanterweise aber nur bei den kleineren Chips.
Also spekuliere ich allein deshalb auf eine eventuelle Durststrecke, bis man moderne Standards und Prozess dann später auf einer neuen Plattform wieder einführen kann. Dann erspart man sich indirekt auch den Chipsatz, denn ab Carrizo werden die fetten Chips auch SoCs werden.
Falls ich ein Denkfehler habe darfst du mich ruhig ergänzen :D

Also eine AMD Roadmap ist bekanntlich bei AMD nicht gerade etwas, das in Stein gemeiselt ist. Deshalb gibt es auch die Berechtigung zu sagen, "es kommt nichts mehr". Aber eine Klarheit ob das so ist, ist eben nicht gegeben.
Klar ist, seit man Komodo gestrichen hat, Brazos 2.0 und Richland eingeführt hat, weiß man, dass AMD im obigen Segment Masken mehr und mehr ausnützten und somit Ressourcen sparen wollen. Das muss nicht automatisch bedeuten, man will hier nichts mehr investieren.
Fraglich ist nämlich, ob AMD in Relation zur Entwicklung der fetten Masken auch dementsprechend mehr abgesetzt hätte, oder ob der "Stillstand" bezüglich Vishera nicht aufgrund von "Ressourcen"sparen entstanden ist, einfach weil man durch die vielen Schritte die man momentan mit Bulldozer allein bei FMX Plattform durchmacht überhaupt dann auch neue Sockel für AMX bedeutet hätte.
Vllt will sich AMD wie Intel nicht immer wieder ein neuen Sockel leisten, was sie aber müssten, wollen sie mit Intel konkurrieren. Vllt ist ein späterer Markteintritt mit solchen neuen Standards der Ressourcen freundlichste Weg. Aber man kann da nur spekulieren und abwarten ob da was kommen wird. Ich setzte stark auf eine FMX Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Die Entwicklung war abzusehen, nur stellt sich die Frage wie lange es dauern wird bis es einen Spieletauglichen ARM gibt,
dafür muss DX12/Mantle und die Spiele geben.
Also alles in 5-8 Jahren, einen ARM mit 8x3,0ghz der zwei R9395x2 befeuert. :)
Nur blöd, dass Windows nicht auf ARM-Prozessoren läuft...

AMD sollte sich aber meiner Meinung nach auch verstärkt darum kümmern, eine echte Konkurrenz für Intel bei Desktop-CPUs zu werden... So kommen wir ja irgendwie nicht voran, weil Intel für schnellere Prozessoren viel zu viel Geld verlangen kann...
 
AMD kann sich nicht darum kümmern, das problem ist die rückständige fertigung, sonst wäre eh schon heute eine kaveri mit 6 kernen möglich.

TSMC hat 28nm fdSOI von STMicro lizenziert!
vielleicht wird damit ein 6kern carizzo möglich, ohne das der stromverbrauch explodiert.
https://www.semiwiki.com/forum/content/3427-tsmc-updates-20nm-16nm-10nm.html
Ergänzung ()

Magogan schrieb:
Nur blöd, dass Windows nicht auf ARM-Prozessoren läuft...
echt nicht?

WP8 und RT sind also fakes die es nicht wirklich gibt?:O
 
Windows RT ist nicht Windows. Windows Phone ist auch nicht Windows.
Mantle und die Spiele die gemeint waren laufen auch weder auf RT noch auf WP.

RT ist tot und bei WP will MS momentan nur Qualcomm.
 
wie kommst du auf den mist?
natürlich ist WP8 und RT auch windows und es gab schön gerüchte das eine ARM-serverversion kommen wird...
 
das ist mir egal, weil es nichts mit dem thema zutun hat...

warum darf Ms laut euch "experten" keinen windows-server für ARMv8 entwickeln?

server 2008 für IA64 ist sicher auch kein windows?
 
Nein, das ist Windows Server. In der Diskussion ist die Architektur unerheblich, weil es um das Produkt geht. Windows Server 2008 bleibt Server 2008, egal ob für IA64 oder x86 weil es das selbe Produkt ist.

Natürlich gehört inzwischen alles zur NT-Familie aber es sind immernoch unterschiedliche Produktlinien.
Wenn von 'Windows' die Rede ist - gerade im Zusammenhang wie oben - ist keine Abspaltung für Server und keine eingeschränkte Version für Tablets oder Smartphones gemeint sondern halt 'Windows'.
Android ist auch nicht Linux. Und wenn es "Linux Android" heißen würde, wäre es immer noch kein Linux, nur weil es sich am Kernel bedient..

Selbstverständlich 'darf' MS von mir aus alles machen. Dass Windows Server für ARM kommen soll, wusste ich bisher nicht. Gibt es dazu denn offizielle Infos? Du sprichst ja selbst nur von Gerüchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und RT ist eben auch windows, wenn auch eine kastrierte version.
aber auch das muß ja nicht in alle ewigkeit so bleiben.

da es gerüchte sind gibt es natürlich noch nichts offizielles von MS, sonst wären es ja keine gerüchte.
 
Dass RT aufgebohrt wird, ist doch sehr unwahrscheinlich. MS will RT doch selbst loswerden.

Da würden sie wohl eher noch RT verschwinden lassen und richtiges Windows für ARM bringen. Oder Windows wird irgendwann so eingeschränkt wie das jetzige RT, dann ist es auch einheitlich aber das zählt nicht ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
RT ist nur ein name, die die ein aufgewertetes RT für server dann nennen tut doch rein garnichts zur sache.
trotzdem ist es windows!

wann hat MS von der einstellung gesprochen?
Ergänzung ()

warum drehen hier eigentlich alle immer durch?

das auf einer "ARM Core Roadmap" die von 2014-2016 nichts anderes ausser ARM drauf ist sagt doch nichts von einer einstellung anderer produkte aus.

Die Mobility-, Desktop-, Server- und Embedded Roadmaps gehen bis 2014, da will sich AMD einfach nooch nicht auf 2015-2016 festlegen.

die roadmaps der GPUs gehen auch nur bis 2014, wird da jetzt auch ab 2015 alles eingestellt?

Quelle:
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjAxMjA5fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
ich denke da noch etwas weiter, was sollte AMD daran hindern in die eigenen ARMv8 kerne SSE1-4, AVX1-2, FMA3-4... zu integrieren?
Das sind ISA-Erweiterungen für x86, die sind natürlich nicht einfach kompatibel mit der ARM-ISA.
Man könnte zwar etwas äquivalentes für ARM implementieren, aber das muss sich auch lohnen, sprich der Markt muss es auch annehmen.

Und die FPU arbeitet nach dem SMT Prinzip, zwei Threads werden simultan in der FPU abgearbeitet.
http://techreport.com/r.x/bulldozer-uarch/bulldozer-thread-control.jpg
 
FMA3-4, SSE1-4 hat nichts mit x86 zutun.
die FPU arbeitet nicht nach dem SMT-prinzip...
 
Zurück
Oben