Test AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss

Hamma schon das "Sommerloch"??? Oder was soll uns der Artikel sagen? :evillol:
 
Volkimann schrieb:
Dann verkauf ihn doch.
Ist halt die Frage ob den jemand braucht. Klar ist er gut, aber wenn schon jemand einen Kühler kaufen will, dann wird er wahrscheinlich nicht nach einem Boxed-Lüfter schauen.
 
@AuScH
Das ist nur nen boxed Kühler, da gab es schon viel schlimmere Typen bei denen man sich bei Vollast noch nicht einmal im selben Raum aufhalten wollte weil der Krach einem den Magen umdrehte da der kleine 70er Propeller mit alles andere als ergonomischen Schaufeln auf über 6000 umdrehungen hoch drehte. :o
 
Ist doch eine nette Zugabe. Vor allem wenn man bedenkt, wie schlecht die Kühler noch bei den vorangegangen FX-Prozessoren waren. Bei Nichtgebrauch dürften die auf ebay auch ein paar Euro bringen, wenn es die offiziell nicht einzeln zu kaufen gibt.
 
ein klopfer mit viel bling bling
und dann wird gegeizt und hard gefailed mit der nutzung von heatpipe direct touch.
und das nur um kosten zu sparen...
und so ist das ergebnis lausiger als jeder 15€ kühler.

für nen office pc würde die kühlleistung passen, der braucht aber kein blingbling
für nen topmodell mit 105w tdp kann man sich das teil auch sparen,
das findet einzig wieder in fertig-abzocker-pc's sein dasein.
und die ganzen restposten-ramscher werben dann auch noch kräftig damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich den Wraith Spire von der 2600Xer Box nicht verbaut habe.
Das Kühler-Niveau vom Macho darfs schon gerne bei mir sein. Jetzt liegt der Spire bei mir rum. Ich fände es es toll, wenn man auch ohne Kühler in der Box kaufen und 5€ sparen könnte.
 
@Wadenbeisser

Das ist mir schon klar, aber der Artikel stellt das Teil als "adäquate" Kühllösung mit "angenehm moderater Geräuschkulisse" hin, was selbst für Leute die keine "Silentfreaks" sind, einfach nicht stimmt.

Nicht nur die Vollast Temperaturen sind grenzwertig, auch Idle Temperaturen von deutlich über 45 Grad finde ich alles andere als gut.

Für mich persönlich ist das Ding für eine 105W CPU zu unterdimensioniert.
 
Thomas B. schrieb:
@kr0nicLTD: Den Vergleich mit anderen Kühlern findest du im Abschnitt "Kühlvermögen über Schalldruckpegel". Ich habe die anderen Kühler bewusst nur in diesem Diagramm gelistet, weil andere Lüftergrößen nicht bei gleichen Drehzahlen verglichen werden sollten. In diesem Diagramm ist aus Gründen der Übersichtlichkeit auch nur ein Teil aller auf der Plattform getesteten Kühler - zur Einschätzung der Leistung im Vergleich mit anderen Luftkühlern und AiOs reicht das aber denke ich schon.

ahhh ok, danke. hab ich nicht entdeckt, werde gleich nochmal reinschauen :)

edit: achso, ja das habe ich natürlcih selbst gesehen, jedoch sagt mir dieses diagramm nicht viel. kenne mich nicht grade ideal aus mit all dem, daher konnte ich aus diesem diagramm keine genauen informationen ziehen.

ich mag eure normalen diagramme sehr so wie sie immer bei den benchmarks etc vorkommen. diagramme bei denen man direkt alle infos ablesen kann ohne überhaupt die messeinheiten kennen zu müssen. schade das ihr kein normalen diagrammvergleich machen konntet, wo man sowohl die prozent ablesen kann als auch die kühlleistung in C°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DaZpoon
Der Kühler geht z.Z. für 35-50€ bei EB. weg. Also wenn sich die Dreingabe zum Prozessor nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht.
 
DaZpoon schrieb:
Ist halt die Frage ob den jemand braucht. Klar ist er gut, aber wenn schon jemand einen Kühler kaufen will, dann wird er wahrscheinlich nicht nach einem Boxed-Lüfter schauen.

Ich hebe die Dinger immer auf. Macht sich doch gut bei ebay, wenn man ihn wieder verkauft "...mit unbenutztem Boxed Kühler". Wegen 10-15 Euro mehr, oder weniger bei einer neuen CPU, würde ich jetzt nicht jammern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaZpoon schrieb:
Trotz des guten Kühlers: Mir wäre es dennoch lieber, wenn man für ein paar Euro weniger auf eine Variante ohne Kühler zurückgreifen könnte. Das Ding ist bei mir - wegen WaKü - sofort nicht benötigter Sondermüll.
Das kann man nicht oft genug betonen! Ich möchte nicht wissen, wie viele Boxed-Kühler umsonst produziert wurden.
Auch bei Gehäusen würde ich begrüßen, wenn diese - zumindest optional - ohne vorinstallierte Lüfter ausgeliefert würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
ich habe selbst letzte Woche den Wraith Prism montiert. Dazu meine Eindrücke:
- die Befestigung mittels Haken und Ösen ist fummelig wie zu guten alten Sockel A Zeiten, warum verwendet AMD nicht 4 Schrauben?
- wegen den Klammern auf dem Mainboard kann man den Kühler beim Demontieren nicht drehen, sondern muss ihn senkrecht hochziehe. Dabei hatte ich dann auch direkt einen Schock-Moment, als die CPU am Kühlerboden kleben geblieben ist. Ich war froh, dass ich keinen CPU-Pin gekillt hatte.
 
Bin da auch hin und hergerissen. Ein ordentlicher Boxed-Kühler ist ja schon lange etwas Archaisches in unserer Welt geworden.

Die Frage ist jedoch:
Brauche ich einen Boxed-Kühler? Sollte ich nicht lieber die nackte CPU mit einem separaten Kühler und gleicher/besserer Kühlleistung bei gleicher/niedrigerer Lärmentwicklung kaufen?

Die Gegenfrage wäre:
Bekomme ich die CPU wirklich um xx Euro günstiger, wenn kein Kühler beiliegt, oder wird der Preis einfach unverändert beibehalten?

Intel macht's zum Teil richtig. Dass bei einem K-Modell kein mieser Intel Boxed-Kühler dabei gehört, ist vollkommen in Ordnung.

Allerdings sollten sie bei ihren restlichen Prozessoren, zumindest mal bei höher getakteten i5 und i7-Derivaten, ordentliche Kühler beilegen, damit der Käufer bei seinem sowieso nicht übertaktbaren Prozessor nicht auch noch einen anderen Kühler kaufen muss, um den gerade eben erst gekauften Prozessor "normal" genießen zu können. Das klappt bei AMDs Ryzen wohl deutlich besser.

Cya, Mäxl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer
projectneo schrieb:
Ich hatten den Kühler selbst ein paar Tage drauf, bis der Wakü Block kam. Ich kann den positiven Eindruck bestätigen, die Kühlleistung und die Lautstärke sind gut. Man könnte den PC auch locker mit diesem kühler betreiben.
Lediglich die Montage und Demontage waren nicht so reibungslos wie hier beschrieben. Der Spannbügel ist schon hakelig und widerspenstig. Aber alles noch im Rahmen.

Finde die AMD-typischen Spannbügel zwar auch nicht sonderlich toll, besser als die PushPins von Intel sind die aber allemal. Sonst: ja für boxed sind das echt gelungene Kühler, die AMD da ausliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
JackTheRippchen schrieb:
Das kann man nicht oft genug betonen! Ich möchte nicht wissen, wie viele Boxed-Kühler umsonst produziert wurden.

Link

Verkaufen ist also auch eine Lösung.
 
DaZpoon schrieb:
Ist halt die Frage ob den jemand braucht. Klar ist er gut, aber wenn schon jemand einen Kühler kaufen will, dann wird er wahrscheinlich nicht nach einem Boxed-Lüfter schauen.

Kommt drauf an... bei Topblow gibt's nicht so viel Auswahl und mit den Spannbügeln müsste er eigentlich auch auf AM3 und FM2+ passen. Wäre also ne gute Ergänzung wenn ich meinen A10 7850k weiter verkaufen würde (und den aktuellen Noctua selber behalte). Leider ist beim R5 2400G aber nicht der Prism mit dabei und der Spire passt nur auf AM4 :-(
 
Weder würde ich DT-Kühler kaufen noch verbauen. Die sind einfach das Ergebnis von Kosteneinsparungen.
 
Nitschi66 schrieb:
Ein weitere riesen Vorteil dieses Boxedkühlers:
Das Mainboard bzw die umliegenden Bauteile an der CPU werden mitgekühlt bzw erhalten einen Luftstrom! Das hat man bei Towerkühlern nicht.

Dieser Vergleich wäre mir noch ein Nachtest wert @Computerbase. Bei gleicher CPU-Temperatur die Temperaturen von RAM, VRMs und Mainboard vergleichen.

Das ist leider Aberglaube :), es kann sogar von Nachteil sein einen Top Blower zu verbauen. Man sollte nicht vergessen das die Topblower mit warmer Luft die VRMS kühlen.

Bei Tower Kühlern kommt auf den Kühler an sich an, sofern der Lüfter übersteht, hat man gute Chancen die VRMS mit kalter Luft zu kühlen. Da gab es erst kürzlich einen Test in der PCGH.

Ansonsten kann man nur sagen für Leute die ihre CPU nicht am Limit betreiben wollen, reicht so ein Kühler. Trotzdem fände ich es besser die CPU ohne Kühler anzubieten, sofern man sich dadurch ein paar Euro spart.
 
DaZpoon schrieb:
Trotz des guten Kühlers: Mir wäre es dennoch lieber, wenn man für ein paar Euro weniger auf eine Variante ohne Kühler zurückgreifen könnte. Das Ding ist bei mir - wegen WaKü - sofort nicht benötigter Sondermüll. Und die bisher verfügbaren Tray-Angebote sind nicht signifikant günstiger.

Gebe dir Recht. AMD sollte die Kühler separat anbieten. Sondermüll ist es jedoch nicht. Finde den gut für den 2600er und würde den einfach für nen 10er in die Bucht stellen. Falls ich mir im Herbst nen 2600er Rechner bastel, werde ich mir nämlich wahrscheinlich iwoher den prism besorgen.
 
AuScH schrieb:
@Wadenbeisser

Das ist mir schon klar, aber der Artikel stellt das Teil als "adäquate" Kühllösung mit "angenehm moderater Geräuschkulisse" hin, was selbst für Leute die keine "Silentfreaks" sind, einfach nicht stimmt.

Nicht nur die Vollast Temperaturen sind grenzwertig, auch Idle Temperaturen von deutlich über 45 Grad finde ich alles andere als gut.

Für mich persönlich ist das Ding für eine 105W CPU zu unterdimensioniert.

jetzt übertreib mal nicht du laberst grad wirklich mist anders kann man es nicht sagen!
videos umwandeln mit handbrake usw. ist nunmal das was am allermeisten hitze erzeugt sogar mehr als pime95
und 75 grad sind sicher nicht grenzwertig und ja auch ich habe den kühler schon in verbindung mit 2700x gehört zwar nicht beim videos umwandeln aber beim surfen ist er überhaupt nicht zu hören und beim zocken war er nicht lauter als ne asus 1080 strix

En3rg1eR1egel schrieb:
ein klopfer mit viel bling bling
und dann wird gegeizt und hard gefailed mit der nutzung von heatpipe direct touch.
und das nur um kosten zu sparen...
und so ist das ergebnis lausiger als jeder 15€ kühler.

für nen office pc würde die kühlleistung passen, der braucht aber kein blingbling
für nen topmodell mit 105w tdp kann man sich das teil auch sparen,
das findet einzig wieder in fertig-abzocker-pc's sein dasein.
und die ganzen restposten-ramscher werben dann auch noch kräftig damit.

deswegen kostet der Thermalright AXP-100RH auch nur über 40€ der sogar scglechter ist:freak:
https://geizhals.de/thermalright-axp-100rh-100700566-a1586415.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben