Amd X2 3800+

denno^

Lt. Commander
Ich hab mir bei laternate nen X2 gekauft. in der liste steht das es ein manchester kern sein soll..

cpu-z zeigt aber an das es ein toledo ist. den 3800+ gibts doch gar nich mit toledo kern oder?

doch.
du hast nen kastrierten toledo erwischt.

dh mindestens ein l2-cache der beiden cores ist defekt und wurde auf 512kb/core reduziert

die toledo kerne werden eigentlich nur bei den 4400+ und 4800+ eingesetzt
(glaube auch beim FX-60)
das heißt, der toledo kern hat 1MB cache pro kern

bei deinem 3800+ sind wahrscheinlich die zweiten 512KB defekt, sodass sie deaktiviert wurden und der kern als 3800+ mit 512KB verkauft wird

EDIT: mist zu langsam :D

das ist ja ne verarsche... sollte ich reklamieren bei alternate?

Natürlich solltest du Reklamieren. :rolleyes:
Was steht den auf der Rechnung? Manchester oder Toledo?
Und was steht in der Bestell Email?

Was zeigt CPU-Z den bei Cache an?
Hast du auch die neueste Version von CPU-Z? Nicht das es nur ein Auslesefehler ist. ;)

viruZ^ schrieb:
sollte ich reklamieren bei alternate?

Nein, das wird dir nichts bringen.

Das verkaufte Produkt ist völlig in Ordnung! Du hast das bekommen, was du gekauft hast. Der Athlon 64 X2 3800+ hat nur 512 KB Cache pro Core.

Das hier beschriebene Prozedere ist völlig normal, wenn ein Produkt den Qualitätstest für eine höherwertige CPU (z.B. Toledo mit 2x1 MB Cache) nicht bestanden hat, dann wird die CPU eben als kleinere Version mit weniger Cache verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Naürlich hat er das recht auf Reklamation, wenn er eine CPU mit Manchester Kern bestellt hat.
Was ja extra auf der Homepage des Anbieters angegeben wird.

Wobei Alternate dazu eigentlich auch nichts kann, da es ja von AMD so verpackt und gelabelt wurde.

Natürlich hast du aber auch recht das es eigentlich unsinnig ist, da die CPU ja von den Werten her in ordnung ist und dem entspricht, bis auf den Kern, was er bestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Wobei Alternate dazu eigentlich auch nichts kann, da es ja von AMD so verpackt und gelabelt wurde.

die CPU wurde zwar als x2 3800+ gelabelt, jedoch als Toledo ;)
der unterschied liegt allerdings nur bei zwei buchstaben:

ADA3800DAA5BV für Manchester
ADA3800DAA5CD für Toledo

Manchester und Toledo unterscheiden sich nur in der L2Cache Grösse, sonst sind die identisch.

Also ist es doch völlig egal, ob du einen vollwertigen MAnchester mit 2x512Kb oder einen Toledo mit 2x 1 Mb Cache und abgeschalteten 2x512 kb Cache hast. Die CPUs sind bist auf den abgeschalteten L2 Cache identisch und funktionieren identisch und haben beide 2x512 Kb Cache.

Wozu also reklamieren frage ich mich? Die Leute in Versandhäusern haben schon genug Leute, die unnötig nerven. Die brauchen sich nicht auch noch mit solch ein Mist auseinanderzusetzen.

Du könntest versuchen, den L2 Cache wieder zu aktivieren :D Vielleicht haben sie den nur abgeschaltet, weil sie sonst der NAchfrage an 3800+ nicht nachkommen konnten. Vielleicht ist der garnicht beschädigt.

Gruss

Das weiss ich, deswegen auch den Smiley :evillol:

ich finde du hast ganz schön glück!
denn es könnte sein das du das ding locker auf 4400+/4800+ takten kannst! du hast doch eher ein vorteil als ein nachteil mit nem ''besseren'' kern oder verstehe ich das falsch?

ne ist schon in ordnung für ne Wakü. ich wollt noch nicht höher. weil ich der meinung bin das die leistung zur zeit völlig ausreicht. auf 4800+ hatte ich auch schon kurz laufe..

ich dachte nur an reklamation weil man ja nich weiss was mit dem ding noch sein könnte...

Zurück
Oben