Amd X2

amayse

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab einen X2 4400+ und würd' gerne mal wissen, ob sich der Kauf einses solch teuren Prozessors gelohnt hat. Wie macht sich eigentlich die volle Leistung bemerkbar?
Was sind gravierende Unterschiede zu einem single core?

Werden bei jedem Spiel beide Kerne benutzt?

was ich bemerkt habe, mit nero recode ist das mal geil. Nutzt beide Kerne voll aus. Asonsten ist die Arbeit mit windows wunderbar. Hätte mir aber kein 4400er geholt, der 3800er kommt da auch locker hin und ist zudem billiger.

eyedol schrieb:
Hätte mir aber kein 4400er geholt, der 3800er kommt da auch locker hin und ist zudem billiger.
Hab ihn mir hauptsächlich wegen dem 2 x 1 MB Cache geholt. Schließlich hab ich nicht vor in den nächsten 2-3 Jahren einen neuen zu holen ^^

hätteste auch nen opteron 165 nehme könne... der is glaub ich ein wenig billiger

nein nicht alle Spiele werden unterstützt. Aber die neuen Spiele, die bald raus kommen ( UT2007 etc ), sollen alle Dualcoreoptimierung besitzen.

Die 512kB mehr Cache haben lohnen sich echt, für 500 Punkte mehr im Aquamark. Und bei spielen bringt es soagr bis zu 2 FPS mehr! *ironie aus*

Die Alternative mit dem Opteron ist nicht wirklich schlau. Man müsste ihn erstmal weiter takten um auf das Niveau des 4400+ zu kommen. Außerdem sind die guten Steppings des Opteron schon lange weg.

Das mag schon sein, aber schließlich ist das auch Ansichtssache :)

Was mich einfach mal interessieren würde, ist wieviel macht ein Dual Core in meinem Fall ein AMD X2 4400+ beim Spielen aus? Wir der 2te Kern dabei überhaupt (im Moment) schon genutzt wie z.B. bei need for speed most wanted oder Oblivion?

amayse schrieb:
Das mag schon sein, aber schließlich ist das auch Ansichtssache :)

Was mich einfach mal interessieren würde, ist wieviel macht ein Dual Core in meinem Fall ein AMD X2 4400+ beim Spielen aus? Wir der 2te Kern dabei überhaupt (im Moment) schon genutzt wie z.B. bei need for speed most wanted oder Oblivion?

ich denk mal der 2kern wir nicht benutzt sonst wär das spiel ja dual core optimiert!
bin mir aber nicht ganz sicher

cu
gamer99

Was ist denn da zur jetzigen Zeit der Vorteil von nem X2?:rolleyes:

Terminator4 schrieb:
Was ist denn da zur jetzigen Zeit der Vorteil von nem X2?:rolleyes:

beim zocken ist da ja noch kein großer unterschied
aber wenn man mehrere programme laufen lässt ist ein dc doch deutlich vorteil hafter!

aber wenn ich mir jetzt ne neue cpu kaufen müsste würde ich mir ein dc kaufen auch wenn er in spielen noch kaum vorteile hat ist halt zukunftsicher!
aber anderseits was ist heut schon zukunftsicher?

cu
gamer99

Videobearbeitung, Bildbearbeitung.
Einige Spiele haben Dual-Core unterstützung... öhm earth2160. Age of Empires3 glaub ich auch. Bei letzterem bin ich mir grad net so sicher.

Da ich ja viel mit Videobearbeitung zu tun habe, lohnt es sich da Quasi in nächster Zeit eienen Dual Core Prozessor zu kaufen?
Weil mein jetztiger CPU ist ja auch schon in die Jahre gekommen!

Terminator4 schrieb:
Da ich ja viel mit Videobearbeitung zu tun habe, lohnt es sich da Quasi in nächster Zeit eienen Dual Core Prozessor zu kaufen?
Weil mein jetztiger CPU ist ja auch schon in die Jahre gekommen!

doch das lohnt sich schon en dc zu kaufen,denn alle neue games werden jetzt auf dc optimiert!
wen du dir wirklich ne neue cpu kaufen willst dann würd ich dir wirklich zu einem dc raten!

cu
gamer99

Müsste ich noch ne Weille warten bis die CPU's billiger werden!
Und dann schnappe ich zu.
Aber welchen am besten?
3800+ oder 4800+ usw, welcher CPU hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

also generell würde ich bis Ende Juli warten, da ja laut News die Preise um bis zu 50% sinken sollen.

Wie meine Vorredner sagten: Vorteile bringt dir ein DualCore für die Zukunft allemal mit

• kommende Spiele unterstützen Dual Core Technologie
• 1Kern könnte zum Beispiel auch Physikberechnungen übernehmen (vllt.)
• Wenn du Fraps (Videos) und gleichzeitig ein Spiel laufen lässt, dann kannst du mit den DualCore direkt abfilmen ohne Probleme und musst nicht zum Beispiel erst ne Demo speichern etc. (mache selber Movies mit einem alten 2700+, lästig)
• Für Photoshop Anwender (bin Grafiker) sicherlich auch sinnvoller als ein SingleCore

Ich werde mit dann im September ein AM2 System zulegen mit voraussichtlich einem 4400+.
Preis/Leistungssieger ist weiterhin der 3800+, hat gutes OC-Potenzial

Hoffe ich konnte helfen...

Terminator4 schrieb:
Müsste ich noch ne Weille warten bis die CPU's billiger werden!
Und dann schnappe ich zu.
Aber welchen am besten?
3800+ oder 4800+ usw, welcher CPU hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?
hi
also ein gutes preis-leistung verhältniss hat ganz klar der 3800+
überlege mir auch ob ich ihn kaufe wenn er billiger wird!
aber wenn du genug geld hast dann kannst du auch ein 4800+ kaufen liegt ja auch zum teil dran wie viel du ausgeben willst!

cu
gamer99

Ganz so viel will ich nicht ausgeben.
Kommt drauf an, wie viel die CPU's im August dann kosten und dann werde ich entscheiden welchen CPU ich mir kaufe!

Best Wishes!:)

Naja ein "guter" Core 2 Duo wird +- 200€ kosten. Der ist immernoch schneller als ein X2 3800+.
Dazu kommen dann halt noch RAM, GRAKA und nat. Board.

@gamer99, befass dich mal mit den Regeln.

EvilMoe schrieb:
Naja ein "guter" Core 2 Duo wird +- 200€ kosten. Der ist immernoch schneller als ein X2 3800+.
Dazu kommen dann halt noch RAM, GRAKA und nat. Board.

@gamer99, befass dich mal mit den Regeln.
warum?
was hab ich nicht beachtet

also ich habe A64 3000+ 1,8 GHz
habe nun auf A64 3200 + 2,0 Ghz OC

WIE gross ist der Unterschied bei heutigen; aktuellen Games zwischen dem A64 3000/3200+ un dem X2 3800+ ?
Generell unter 10 % vorausgesetzt das Game ist nicht DUAL Core optimiert ? Oder irre ich mich mit den 10% Gewaltig ?

Zurück
Oben