News AMD Zen 7: 16-Kern-CCDs und neues Packaging bei PTI in Taiwan

Convert schrieb:
Jo, das wird den Threadripper noch unattraktiver machen.
Der kommt dann halt mit 128 Kernen oder so. Und am IO-Unterschied zwischen AM5 und der Threadripper-Plattform ändert sich ja auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator, slow_snail, Icke-ffm und 2 andere
Also ich hoffe ja sehr dass zen 7 noch für am5 kommt. Upgrade auf 16-32 Kerne? da grinst das nerdherz.
Der wechsel von 4 auf 8 hatte zusammen mit dem grafikkartenupgrade unterm strich nur einen kern mehr für cpu workunits zur folge, da die gpu nun 4 parallel rechnet um voll ausgelastet zu sein und für optimale performance braucht jede einen cpu kern :/
manchmal denke ich immer noch dass ich anstelle des 3D cache auch ein zweites cpu chiplet hätte haben können. Aber der strom ist auf dauer zu teuer.

SSD960 schrieb:
Interressant wären auch noch mehr PCIe lanes.
das hängt aber afaik am sockel und ist damit praktisch ausgeschlossen.

Bis Zen 7 raus kommt, sind die RAM Preise hoffentlich wieder normal. Dann kommt ein 32-Kerner mit 2 CCDs als Ersatz für die Workstation. Bis dahin hoffe ich, dass die Hardware noch durchhält...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, DKK007 und Cinquedea
Ich finde es witzig wenn aus einer Pressemitteilung in der AMD demonstriert, dass AMD die Supply Chain für MI400 und Venice (Zen 6) aufgebaut hat, ein Fass über Zen 7 aufgemacht wird.

Wir wissen noch nicht einmal wie Zen 6 aussehen wird, also ist es viel zu früh über Zen 7 zu spekulieren.

Nur eine Bemerkung. Zen 6 kommt 2026. Erst im Sommer 2028 mit Zen 7 zu kommen wäre reichlich spät. Erst 2029 mit Zen 7 zu kommen wäre Selbstmord von AMD. AMD muss auch bei der Entwicklung von CPU-Kernen ein zwei Gänge hochschalten.
CDLABSRadonP... schrieb:
Die interessante Frage wird sein, ob dann weiterhin der L3-Cache linear mitwächst, wie er es bei den CCDs von Venice und OlympicRidge ja tun soll, oder ob es zu einem Abflachen der Entwicklung kommt.
Abflachen bedeutet weniger Cache je Kern und wäre für viele Anwendungsfälle eine Regression.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein Großteil der Hoffnung, dass OlympicRidge-X eine nochmals drastisch bessere Gaming-CPU als GraniteRidge-X wird, hängt ja genau daran: Die 50% mehr Kerne sind nur manchmal für kommende, selten für aktuelle und quasi nie für Legacy-Titel interessant, 50% mehr Cache und (daran gekoppelt) 50% mehr V-Cache bei ähnlichen Latenzen hingegen klingen generell sehr attraktiv.
Die Frage ist, wie sehr die Games tatsächlich von mehr Cache profiteren. je größer der Cache wird, desto höher ist die Change dass der benötigte Speicher schon im Cache liegt.
CDLABSRadonP... schrieb:
(kombiniert auch noch damit, dass die Latenzen zum Hauptspeicher durch den Wechsel von SERDES zu SeaOfWires ebenfalls sinken sollen)
Die Latenzen zum Speicher sind seit Zen 2 durch den großen und schnellen L3 nicht mehr so wichtig. Die Messungen zur Latenz für Strix Halo zeigen keine Verbesserung zwischen den Cores. Wenn man auch sagen muss dass die Messungen offensichtlich konsistent sind.

stefan92x schrieb:
Der kommt dann halt mit 128 Kernen oder so.
Und wird noch seltener gekauft, wie schon jetzt die 64 Kern Variante. Bei Mindfactory weniger als 10 CPUs:

https://www.mindfactory.de/product_...er-9980X-64x-3-20GHz-So-sTR5-WOF_1623807.html

Schon der 32-Kerner wurde gerade mal mehr als 10 mal bei Mindfactory verkauft.

https://www.mindfactory.de/product_...er-9970X-32x-4-00GHz-So-sTR5-WOF_1623809.html

stefan92x schrieb:
Und am IO-Unterschied zwischen AM5 und der Threadripper-Plattform ändert sich ja auch nichts.
Ich glaube nicht, dass AMD den Threadripper dann noch bringt, den die Mainboarhersteller wollen kein Mainboard herstellen, dass weniger als ein dutzend mal verkauft wird. Die Preise für die Threadripper-Mainboards noch weiter anziehen können die ja auch nicht. Vermutlich wird es wieder nur den Threadripper Pro geben, der ja auch nur ein umbenannter Epyc ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, Tanzmusikus und Matthias B. V.
Preis und Verfügbarkeit. Dass sind bei ZEN 6/7 die wichtigen Fragen.
Dazu kommen noch Speicher-und kommende CPU Krise.

ETI1120 schrieb:
Ich finde es witzig wenn aus einer Pressemitteilung in der AMD demonstriert, dass AMD die Supply Chain für MI400 und Venice (Zen 6) aufgebaut hat, ein Fass über Zen 7 aufgemacht wird.
Ich auch, aber was erwartest du vom CB-Publikum? Erwartest du, dass die sich freuen? Jehh, MI400 auf Panal Level Packkaging erlaubt noch günstigere (und schnellere) MI400. Da können sich die AI-Fabriken noch mehr davon kaufen, das wird noch mehr RAM/HBM verbrauchen... Jupi, noch weniger RAM für Konsumenten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank und rentex
CDLABSRadonP... schrieb:
Nicht vergessen, das wäre dann eher so wie bei Navi 31 und 32: Der Cache würde auf ein eigenes Chiplet wandern und dort wiederum (war stets für Navi 31 & 32 in der Gerüchteküche) bestünde dann die Möglichkeit zum Stapeln.
Das Stapeln selbst ist essentiell für den Vorteil vom V-Cache, nur durch die geringen physischen Distanzen zur nächsten Ebene wird es möglich, dass die Latenzen so super ausfallen.
Das lässt sich nicht auf Zen übertragen. Die schlechten Latenzen durch die seitliche Anordnung würden den Cache zu langsam machen.

Stapeln muss man unter die CPU Kerne.

Schlagzeile bei PCGH:

Nova Lake vs. Zen 6: Packt Intel den Vorschlaghammer aus?
😁

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich auch. Aber wenn, dann müsste es halt so aussehen oder aber ein modifiziertes Modell wechseln, das AMD für die MI-Beschleuniger ab 300 nutzt. (also dann mehrere V-Cache-Lagen direkt unter ein CCD setzen, die auf möglichst voller Fläche alles ausfüllen, mitsamt aller Design-Konsequenzen...)
So sieht es doch bereits bei den 9000X3D aus. Mehrere Lagen Cache ist auch so ein "viel hilft viel". Warten wird doch einmal ab wie sich der Zuwachs mit einem Layer bei Zen 6 auswirkt.

Im übrigen bin ich viel eher gespannt ob und wann Gain-Cell-Memory in den Chace-Chiplets auftaucht.

Convert schrieb:
Und wird noch seltener gekauft, wie schon jetzt die 64 Kern Variante. Bei Mindfactory weniger als 10 CPUs:
Threadripper und Threadripper Pro laufen nicht über den DIY Markt. Deshalb bringt hier ein Blick auf die Statistiken von Mindfactory nichts.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Jupi, noch weniger RAM für Konsumenten....
Du weißt doch, je höher sie steigen, desto tiefer können sie fallen.

Es wird behauptet, dass Corsair DIMMs mit DRAM von CXMT verkauft. Die SSDs von Lexar die NAND von YMCT beinhalten sind schon verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Klingt gut was Node und Kerne pro CCD angeht.

TSMC 14A ist mit Backside Power Delivery korrekt? Korrigiere: 16A ist mit BPD und 14A eine Erweiterung von 20A ohne BPD… Schade!

Frage was versteht AMD unter New Matrix Engine: Erweiterungen wie Intels APX, AMX, ACE und APX?

Ebenso interessant wäre es den kompletten L3 Cache in eine andere Lage zu verfrachten und den L2 Cache in der CPU zu erhöhen…

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich einmal, dass mein 3900er noch lange genug durchhält, dann könnt ich ihn durch ein Single CCD 12er ersetzen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nasana3 und Matthias B. V.
Convert schrieb:

https://www.mindfactory.de/product_...er-9980X-64x-3-20GHz-So-sTR5-WOF_1623807.html

Schon der 32-Kerner wurde gerade mal mehr als 10 mal bei Mindfactory verkauft.

https://www.mindfactory.de/product_...er-9970X-32x-4-00GHz-So-sTR5-WOF_1623809.html

Ich glaube nicht, dass AMD den Threadripper dann noch bringt, den die Mainboarhersteller wollen kein Mainboard herstellen, dass weniger als ein dutzend mal verkauft wird. Die Preise für die Threadripper-Mainboards noch weiter anziehen können die ja auch nicht. Vermutlich wird es wieder nur den Threadripper Pro geben, der ja auch nur ein umbenannter Epyc ist.
Der Prosumer Markt ist letztendlich tot da selbst dort eine High-End Desktop CPU mit 16- oder 24 Kernen reicht was AMD und Intel bieten.

Das war damals noch anders als Intel über Jahre 4-Kerne anbot und AMD nicht existent war…
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Nein. AMD vermeidet es BPD in den CPUs zu verwenden. Vielleicht weil BPD weitere Herausforderungen bei der Abfuhr von Wärme hat und das hat AMD schon mit X3D, da brauchen die nicht auch noch BPD...

https://www.computerbase.de/news/wi...rtet-2028-ohne-backside-power-delivery.92318/
Hast recht BPD ist A16 und kommt mit NVIDIA das hatte ich verwechselt - dann passt es.

Convert schrieb:
Gab es den irgendwelche Anzeichen, dass das bei AMD kommen könnte?
Nein, deshalb schreibe ich "ob und wann"

Es ist sehr viel Bewegung in diesem Gebiet.

Weniger Fläche und erheblich geringerer Stromverbrauch sind gute Argumente. Das Integrieren in Logikprozesse wird nicht so einfach sein und Zeit brauchen.

Aber das ist ja das schöne mit Chiplets

Ich weiß nicht ob es hier so viele mitbekommen haben, alle großen Hersteller von DRAM haben das Ende des bisherigen DRAM verkündet. Spätestens 2034 soll die Umstellung auf 3D DRAM erfolgen. AFAIU haben sich alle Hersteller für die horizontalen Anordnung der Kondensatoren erklärt.

Das bedeutet, die Speicherdichte in einer Ebene wird drastisch sinken und man wird AFAIU ca 100 Ebenen benötigen um wieder dieselbe Dichte wie beim 2D DRAM zu erreichen.

Das ist die große Chance für neue Speicherzellen. Inklusive der Gain Zelle.

Wenn ich sowas schon lese will ich eigentlich Zen6 skippen, der scheint wohl nur der übergangsweg zu sein. Jahrelang nur 8Kern CCDs und dann kommen 12 und dann 16er. Auch wenn ich ein 2x16CCD nicht brauch, hab ich richtig bock auf sowas, nach gefühlt jahrzehnte nur 16kerner im mainstream gehts endlich mal weiter.
Zen6 werd ich aber alleine schon wegen den IOD holen, endlich den ram den ich habe ausschöpfen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Wanderwisser und rentex
Sapphire Forum
Zurück
Oben