AMD Zusammenstellung - 800€

PingPong114

Lieutenant
Hi,
ich habe eine Zusammenstellung erstellt, für einen Gamer PC, taugt der was und muss ich etwas verändern?
Mein Budget ist eigentlich ohne OS bis 700 €, aber ich bin jetzt bei knapp 780€ angelangt, kann man etwas einsparen, ohne Leistung einzubüßen?

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W 150,99€
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX 73,91€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7(DDR3-1333) 76,66€
PowerColor AX5850 1GBD5-MDH, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5 238,49€
Corsair VX 550W ATX 2.2 66,14€
Samsung SpinPoint F3 1000GB 71,98€
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk 20,98€
Xigmatek Midgard-W 63,30€
Scythe Mugen 2 32,79€

795,22€

Preise von Hardwareversand.de

Ist der Mugen 2 und das Netzteil ausreichend für ein wenig OC?
Kann man an den Mugen 2 14cm Lüfter montieren?
PC wird für Gaming benutzt und auf 22" FullHD gezockt.

Freue mich auf Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowieso vorhast zu übertakten könntest du bei der cpu etwas sparen wenn du den x4 955 nimmst. beim übertakten erreichen beide ähnliche ergebnisse.

naja , 955 is in spielen nicht wirklich langsamer
beim mainboard reicht auch ein 770 chipsatz , aber gigabyte is schon ma gut
ram vlt nur 1066er nehmen , übertakten kannste übern multi und außer in benchmarks bringt der schnellere ram auch nicht wirklich was
netzteil be quiet 500 is billiger
brauchste bei der festplatte so viel speicherplatz , da kannste sonst auch nochmal sparen

edit:
achja , ich hoffe du gehst über geizhals auf die seite , dann gelten nämlich billigere preise !

Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich ein 955 empfehlen und die 200MHz selbst hoch treiben auf 3,4GHz wenn du dich damit auskennst?

HDD könnte man noch ein sparen eine Samsung F3 500GB würde ja auch reichen für Systemplatte.

Rest würde ich belassen, einzigste wäre Grafikkarte, aber zum Gaming ist es schon hilfreich wenn man sich eine HD5850 leisten kann.

Du kannst auch den 955BE nehmen, Unterschied wirst du keinen merken bzw. einfach übertrakten.

Ansonsten als Mobo das Gigabyte GA-MA770T-UD3P und als Netzteil reicht auch eins mit 450W.

Der Rest sieht sehr gut aus.

@PingPong114: C2 und C3 ist schon ein starker Unterschied, von Verlustleistung und (Übertaktbarkeit und Abwärme her folgt raus)

Das Netzteil ist gut, jedoch würdest du mit dem Be Quiet! Pure Power L7 530W auch kein Fehler machen und sogar ~15€ sparen. ich selber habe das BQPPL7 mit 530W....

Sonst bin ich auch der Meinung der anderen, kauf dir statt dem X4 965 einen X4 955 im C3-Stepping.

MfG :)

@PingPong114: Wollte nochmal Anfragen, Rechner zusammen bauen kannst du aber oder? Den wenn du dich damit nicht auskennst kauf dir da lieber ein Komplett Rechner der geht dann wenn du ihn anschaltest.

Wenn du mich fragst: nimm das BeQuiet Pure Power 530 W... ich würde schon beim DDR3 1333 RAM bleiben, würde ich als Zukunftssicherer erachten.... Ich pers. hab DDR3 1600 CL7 gekauft, da dieser mMn länger aktuell bleibt und er gleich viel gekostet hat ^^

Als Systemplatte würde ich eine 320 Gb platte dazu kaufen... das System bleibt schneller, wenn du eine eigene Platte für das System und die installierten Programme verwendest....

Das mit dem 770er Board ist dir ja schon bekannt... kann das Board in meiner Signatur empfehlen...

MfG
TKB

PS und Edit: Nen PC zusammenbauen kann jeder ^^ ist eig. wie Legospielen nur einfacher ^^

Ich glaube das was du sparst gibst du unfreiwillig wieder aus, den Zusammenbauen lassen, eventuelle rum Rennereien.

Bestellst du alles jetzt nur bei ein Versandhaus wenigstens?

Du steckst ihn einfach auf den Sockel. Durch die Form kannst du ihn im Prinzip nicht falsch einbauen. Danach befestigst du noch den Lüfter und steckst die Stromversorgung an.
Auf Computerbild.de gibts eine sehr gute Erklärung zum bauen von PC's.

Edit: Wenn du dir zu unsicher bist dann lass ihn zusammen bauen. Wenn du zumindest einen Teil selber baust lernst du aber nebenbei noch was und bist vllt auch ein bisschen stolzer auf das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben