Zusammenstellung ~800€

Wolfone

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es besondere Einwände bzgl folgender Zusammenstellung gibt (hintenan noch ein paar Gedanken, die ich meinerseits bereits dazu habe):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Zunächst mal ein allgemeines: ist das so in Ordnung?

Jetzt noch zwei Sachen, die mir im Speziellen Gedanken machen. Ich habe mich an den Leitfaden aus dem Gaming-Pc Threat angelehnt, wo das von mir gewählte Gehäuse nicht (mehr) in der Auswahl vorhanden ist. Damit bin ich vor einiger Zeit sehr zufrieden gewesen und habe daher auch bereits im zugehörigen Diskussionsthreat nachgefragt, warum das aus der Auswahl entfernt wurde bzw. ob es diesbzgl, triftige Gründe gibt (das ist noch unbearbeitet, sei aber hier nochmal erwähnt, weil das ein strittiger Punkt ist; wenn jemand dazu was sagen kann bin ich dankbar).
Die nächste Sache wäre das Netzteil. Der Testbericht hier auf CB fällt ja ziemlich positiv aus, aber es wird angemerkt, dass bei größeren Gehäusen die Länge der Kabel zur Stromversorgung des Mainboards nciht ausreichen könnte. Ich habe leider zu wenig Ahnung/Erfahrung um abschätzen zu können ob dies der Fall wäre.

Leider müsste ich mir die ganze Peripherie neu anschaffen und würde beim Monitor nur ungern unter 24'' bleiben.
Zusammenbauen erfolgt durch mich selbst.

Bin dankbar für Kommentare und Anregungen.

Also ich würde mir das mit der Seagate vielleicht nochmal überlegen. Warum keine SSD? Ne Crucial M500 oder ne 840er EVO? Plus Platte dann, falls nötig.
Das Gehäuse kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Sieht zwar schick aus, Verarbeitung besonders an den Clips der Erweiterungsslots ist unter aller Kanone. Und mit der Zeit leidet der Power-Button an Kontaktproblemen. Muss öfters schon 2x drücken, dass die Kiste angeht bzw. runterfährt.
NT ist okay so. Qualität und Leistungsreserven zahlen sich immer aus.

Um welches Gehäuse geht es da?

Sind die 800,- Budget nur für den Rechner, oder inkl. Peripherie?

=EDIT=

Schon gesehen, es geht um's Xigmatek Midgard.

Ich habe einen meiner Rechner in einem Xigmatek Gehäuse und bin eigentlich nicht sehr zufrieden damit. Die schraubenlose Befestigung von HDD & ODD ist sehr wackelig (ich habe daher Schrauben verwendet), die USB Anschlüsse wirken recht filigran, das Gehäuseblech ist eine bessere Alufolie, ...
Ich würde es nicht noch einmal kaufen.

Um das Geld gibt es viel Besseres, zB. das Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Netzteil geht halt auch ne Ecke günstiger...effizient & gut ist z.B. das hier, 550W sind relativ groß für dein System.
Ne SSD wäre halt ganz nett (Crucial m500), aber wenn es Budgettechnisch nicht drin ist, dann ist das halt so. SSHD wäre ne Alternative, kann man von dem gesparten Geld beim Netzteil nehmen.
Ansonsten nutzt du halt erstmal den Boxed Kühler. Wenn er dir zu laut ist, kann man ihn einfach wechseln.

Zuletzt bearbeitet: (Link ging nicht :()
naja dein Gehäuse ist halt schon älteren Baujahres (u.a. nur USB 2.0 und außerdem nur noch laut gh-link auf amazon marketplace verfügbar).
Hast du es bereits daheim oder müsstest du es neu anschaffen?

ich würd ein anderes Netzteil (Vorschlag 1 oder 2) verwenden und evtl. die Überlegung einer SSD anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Reserven sprecht ihr eigentlich ?
Das E9-400w ist eins der besten überhaupt und ich wette das man damit 550w fahren könnte,
bevor es sich aus sicherheitsgründen abschalte.
Ergänzung ()

.
90w-- -i5-4570
220w- R9280x (Spiel)

310w ... Gesammtlast.

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling
Aber das ist nicht wirklich gut wenn das E9 400W sich erst bei 550W abschaltet, das ist genauso schlimm wie das Thermaltake Hamburg 530W was sich erst bei 930W abgeschaltet hat.
Ich selber rate schon zu einem E9 450W, 90W für die CPU und 220W für die GPU sind ja die eine Sache und dann kommt noch das Mainboard, die Festplatte, das Laufwerk usw. was noch etwas an Strom braucht.

Das ist schon alles in den 90w drin ... ausser er hat mehr als 6 Festplatten angeschlossen .

Zunächst mal vielen Dank jedem Einzelnen für die investierte Zeit!

Ok ich habe versucht mich jetztetwas umzuorientieren. Um eine Frage vorweg zu beantworten: die Peripherie ist nicht in den 800€enthalten. Dafür plane ich ca. 300€ ein.

Nun aber erstmal die leicht umgearbeitete Liste, nebst Gedanken meinerseits (dass drei Netzteile drinstehen ist Absicht, weil ich da zugegebenermaßen sehr unschlüssig bin; Fragen dazu formuliere ich hinterher):

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x ASUS VE278Q, 27"

Zunächst Frage bzgl des Gehäuses; ich muss zugeben, dass ich bei Gehäusen als erstes darauf schaue, ob warme Luft da auch wieder ordentlich nach draußen befördert werden kann, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es unglaublich viel ausmacht, wenn ein System ordentlich gekühlt ist (bzw. wie furchtbarlangsam total überhitze Systeme arbeiten). Die Berichte zu dem Gehäuse fallen ja enorm gut aus, aber es kommt mir wie hermetisch abgeriegelt vor; wie sieht es da mit der warmen Abluft der CPU aus...dafür gibt es ja häufig Luftdurchlässige Stellen in der seitlichen Gehäusewand, die ich hier nicht sehe; dagegen steht die Überlegung, dass die Front und der rückwärtige Lüfter so vermutlich besser ziehen können. Wenn wir von Lüftern sprechen komme ich direkt zum nächsten Punkt, nämlich der Lautstärke. Ich muss sagen, dass ich da nciht besonders empfindlich bin, daher habe ich mich bei meiner ersten Wahl des Netzteils um diesen Aspekt nicht besonders gekümmert. Es heißt weiterhin, dass das von mir hier ausgewählte Gehäuse enorm viel Schall schlucken würde. 400W scheinen mir auch etwas wenig, insbesondere da ich nciht weiß, was da mit der Zeit sonst noch so reinkommt(mit Sicherheit keine zweiten Grakas oder ähnliche Sperenzchen), daher die beiden Netzteile mit je 450 W als Alternativen. Ich kenne mich mit Netzteilen nicht sonderlich aus, daher eine weitere Frage: was bedeutet die Angabe "System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert" ? Mich verwundert der sehr viel geringere Preis.

Weiterhin habe ich nach ein bisschen Querlesen einen Monitor hinzugefügt, den ich auf Grund des bis jetzt Gelesenen Preisleistungsmäßig bevorzugen würde. Bin offen für Tips bzgl. Maus(keine Wireless, habe gute Erfahrungen mit einer Logitech bei einem Freund gemacht, deren Produktnamen ich leider nicht auf Anhieb herausbekomme, aber ich kann sagen, dass es keine von diesen Miniaturausgaben war und insgesamt ziemlich ergonomisch gehalten; eigentlich keine harten Kanten; sollte halt schnell und präzise reagieren) bzw. Tastatur (ich tendiere nach inzwischen langjähriger Benutzung eines Laptops zu Tastaturen mit geringer Tastenhöhe; die Tastatur muss keine besonderen Gimmicks haben)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Jetzt aber, tschuldigung, bei mir hat sich oben mir dem Link ein Fehler eingeschlichen...

Also:
Das System Power 7 ist nicht ganz so schön vom Innenleben (aber immer noch brauchbar) und ineffizienter als das SeaSonic oder das FSP...
Das FSP ist unter Vollast nicht das Leiseste, scheint aber nicht wirklich störend zu wirken. Dafür ist es günstiger als das Seasonic, ca. genauso effizient (hab ich aber jetzt nicht genau nachgeguckt...müssten aber um denselben Bereich liegen). Beide nutzen gute Komponenten.

Dein i5 wird nicht überhitzen. Für extrem OC kann man sich ein anderen Gehäuse überlegen, aber ansonsten tut es das auch. Und Schlitze in den Seiten bringen nicht so viel, dadurch kann zwar die Innentemperatur leicht gesenkt werden, aber du hast hinten ja einen Gehäuselüfter, der die Abwärme rauspustet. Vorne hast du 2, die Frischluft ins System bringen. Auch mit Grafikkarte wirst du keine Probleme haben (habe jemanden, der einen FX 8320 mit ner ASUS R9 280X in dem Gehäuse hat...läuft Problemlos und die Temps sind i.O.).
Ich hab das Cooltek Antiphon schon öfters verbaut und nie Probleme damit gehabt. Es ist für den Preis sehr gut, besitzt eine Dämmung (was für dich ja nicht so wichtig ist...) und es ist wertig. Auch ist es schlicht, aber da präferiert jeder was anderes.

Zum Monitor kann ich nichts sagen.

*push* keine Erfahrungen bzgl der in #14 angesprochenen Kablelängeproblematik?

Hier findest du die Kabellängen vom Sea Sonic G-Series G-550: klick

Zurück
Oben