AMD

W

Watermeier

Gast
Hallo ich habe mal da eine Frage ich habe ein AMD FX 8350 mit 32gig Speicher,habe jetzt ein amd ryzen 5 1400 mit 8 gig bekommen lohnt sich da ein wechsel? Wegen den Speicher?Danke für gute Antworten.

Das lohnt sich schon. Die IPC ist grottig und nur DDR3 Support

Selbst der langsamste Ryzen prügelt dem alten 8350 die Transistoren aus den Taschen. Lohnt sich also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69, Pisaro und loser
Nickel schrieb:
So viel schneller ist der kleine Zen nun auch nicht.
+40% bei gleichem Takt. Dazu weniger Verbrauch, insgesamt also deutlich effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom, H3llF15H und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nickel schrieb:
Hab nir selbst ein paar Vergleiche angesehen, auch was Games betrifft,
da sehe ich nichts von immer 40%.
Angesehen? Wo, was?

Die +40% sind taktbereinigt. Der 8350 taktet aber höher als der 1400, also muss man da logischerweise etwas abziehen, oder den 1400 übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Snoop7676 schrieb:
Genau deswegen würde ich den FX mit den 32gig ram behalten.
Bei 8GB, dann sowieso im Single Channel mode ist Auslagern vorprogrammiert.

Behalt den FX.
Hatte ihn selbst, ist doch gar nicht so schlecht wie alle ihn immer reden.
? Selbst in diesem synthetischen Benchmark ist der 1400 signifikant schneller, und das ist schon der Bestfall für den 8350. In Spielen skaliert der ja selten auf alle 8 Threads.

Soll der TE sich halt noch weitere 8GB ddr4 dazu holen.

Doch, die FX sind nachweislich so schlecht. Sie sind für vieles noch ausreichend, dabei aber unglaublich ineffizient und es geht ihnen bei neuen Spielen dann doch schnell die Puste aus, wenn man die Settings höher drehen will.

Wenn Du die 32 GB RAM hast weil Du sie brauchst, würdest Du nicht fragen, aber 16 GB solltest Du Dir dann schon gönnen. CPU vs CPU ist ja schon hinreichend beantwortet.

Bei "Games" machste jedenfalls mit 8 GB RAM nicht mehr viel (und in den geilen Benchmarks hat kein System nur 8 GB RAM) und als ich zuletzt gespielt habe, war die Grafikkarte ein wichtiger Faktor, den Du hier nicht erwähnst (genau wie welche "Games" Du spielen willst).

Ich geh wieder im Klo nach meiner Kristallkugel tauchen.

Nickel schrieb:
Kannst du nicht lesen, Vergleiche, zwischen den beiden CPUs, 1 vs 2.
Was und wo?

Deine ungenannten Vergleiche ohne Quelle sagen hier erstmal nichts aus.

Was mich an den FX-xxxx-Prozessoren am meisten stört: Die Plattform ist gerade gealtert unglaublich fehleranfällig (viel mehr als AM4). Gerade bei den FX-8xxx ist ein Mainboard mit kaputten Spannungswandlern gerne genommen.

Powl_0 schrieb:
Soll der TE sich halt noch weitere 8GB ddr4 dazu holen.
Ist die Option gegeben? Dann frag ihn doch mal vorher. Ist sinnvoller.
Es gibt auch Menschen die können nicht einfach mal Euros hinblättern.

Wenn ja, dann ist das die bessere Option, wenn nein.. dann eben nicht.. ganz egal ob der popelige Ryzen schneller ist.

So viel nämlich auch nicht, dass es sich lohnen würde 24GB Ram dafür aufzugeben um am Ende Auslagern zu lassen.
Dann ist nämlich der mini Vorteil der schnelleren CPU weg und alles wird noch viel langsamer sein als auf dem FX.

Kopfschütteln kann ich manchmal nur hier bei manchem...

Zurück
Oben