AMD

Dann hat sich auch das Thema erledigt. Laut
Watermeier schrieb:
und ne neue cpu solte nur nicht so viel kosten.

Und genau hier liegt der Hund begraben, weil derzeit auch CPU's teuer gehandelt werden. Steigt der Neupreis, hat dies auch Auswirkungen auf den Gebrauchtpreis. Sprich, die Preise ziehen auch hier an. Nicht um sonst lautete meine Empfehlung:

kawanet schrieb:
Angesichts dessen, dass das Board selbst so günstig feilgeboten wird und Ryzen CPU's vielfach im Umlauf sind, sollte ein späteres Upgrade sich recht problemlos gestalten.

Mit Augenmerk auf: auf "ein späteres Upgrade"

Also, sofern du nicht zwingend was Schnelleres benötigst, leg das Vorhaben vorerst ad acta. Wenn die Kohle hingegen sehr locker sitzt und du dich partout nicht in Geduld üben willst, nur zu.:cool_alt:

mit frdl. Gruß

Hallo besten dank für euch alle die sich auf meine frage geantwortet haben Danke.Das Spiel wäre z.b.
Systemanforderungen von Far Cry 6
Betriebssystem: Windows 10 (20H1 Version oder neuer, 64-bit Versionen)
Prozessor AMD Ryzen 3 1200 @ 3 GHz oder Intel Core i5-4460 @ 3.1 GHz (AVX, AVX2 und SSE 4.2 Unterstützung wird benötigt)
RAM 8 GB (Dual-Channel-Modus)
Grafikkarte AMD RX 460 (4 GB) oder NVIDIA GeForce GTX 960 (4 GB)
Mit meinen FX8350 Stockt es ab und zu,bei den Rysen 1400 nicht mehr trotz Graka mit 3Gig
komischerweise.Deswegen wollte ich fragen welcher von den beiden besser ist weil ich da ja weniger Speicher habe nur 8Gig und bei den FX habe ich 32Gig.Der rest ist alles gleich gebilieben Festplatte und so.
Ergänzung ()

Ach so und wegen denn Ryzen 2600 wollte ich nur fragen weil der mit denn Taktwerten gleich ist wie der FX8350 und der hat ja 6 Kerne und 12 Threads 3.60GHz Turbotakt 4.20GHz.Bei den Speicher bin ich noch an schauen 16 oder vieleicht 32 widder kommt auf den preis an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Watermeier schrieb:
Ach so und wegen denn Ryzen 2600 wollte ich nur fragen weil der mit denn Taktwerten gleich ist wie der FX8350 und der hat ja 6 Kerne und 12 Threads 3.60GHz Turbotakt 4.20GHz.
Nochmal, die Leistung eines Prozessors wird nicht nur über den Takt bzw. Kerne/Threads definiert.

@Watermeier

Du musst die Architektur als solche sehen. Die verbessert sich stetig - zumindest sollte es das - somit sind Prozessoren selbst mit ein und derselben Taktrate absolut nicht vergleichbar, auch wenn damit immer wieder gern geworben wird.

mit frdl. Gruß

Meine Güte, es gibt doch hier auf Computerbase genug Tests zu Prozessoren. Und es wurde Dir ja jetzt schon öfter gesagt, dass die Taktraten erstmal nichts mit der Leistungsfähigkeit des Prozessors zu tun haben und dass gerade die AMD-Prozessoren deutlich besser sind, wenn die Architektur neuer und damit besser wird. Dein FX-Prozessor ist von 2012, ein Stromfresser sondergleichen und von der Leistungsfähigkeit nicht mit halbwegs aktuellen Ryzens zu vergleichen. Dass er in keinem Test hier auf Computerbase mehr auftaucht, ist eigentlich schon ein klarer Hinweis. Du hast doch außerdem schon festgestellt, dass der 1400er besser läuft als der FX - der 2600er ist dann noch einmal ein wenig besser wie zum Beispiel hier zu sehen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-3

Watermeier schrieb:
Mit meinen FX8350 Stockt es ab und zu,bei den Rysen 1400 nicht mehr trotz Graka mit 3Gig
komischerweise.Deswegen wollte ich fragen welcher von den beiden besser
hat sich die frage damit nicht schon beantwortet?

weil ich da ja weniger Speicher habe nur 8Gig
nochmal: welcher...?

wegen denn Ryzen 2600 wollte ich nur fragen weil der mit denn Taktwerten gleich ist wie der FX8350
und...?

der Ryzen 5 1400 ist besser als der FX8350 und der Ryzen 5 2600(X) ist besser als der Ryzen 5 1400. ganz einfach. ob der 2600(X) für preis x ein sinnvolles upgrade ist steht dann auf nem anderen blatt.

warum nicht einfach mal nen blick in tests werfen...?

Stichwort, 2600er, der schlug mal mit 119,- Euro zu Buche, ergo sollte die x Variante nicht viel teurer gewesen sein.

mit frdl. Gruß

Hallo ich habe heute meine Speicher erhalten 4X8 Gig wollte alle 4 einbauen geht aber widder aus,probiere erst 2 aus geht die anderen 2 geht auch nur alle 4 gleichzeitig geht er kurz an und dann widder aus wobei Bios neu und max 64 reingeht.Es sind auch alle gleich Hersteller Marke und takt.
Ergänzung ()

Habe es hin bekommen für alle die die gleichen Probleme haben mit dem MSI 350 Brod,alle einzeln reinstecken und dann werden die laufen 2400 alle gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben