1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Videoschnitt/Bearbeitung (Hobby)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGF, später einen zweiten Monitor in 4K für den Videoschnitt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hallo zusammen,
auch wenn es zurzeit wegen der grottigen Verfügbarkeit ein eher "theoretisches" Problem ist, würde ich doch gerne mal darüber diskutieren, wie der Vergleich der beiden Flagschiffe von AMD und Nvidia aussehen könnte.
Mal angenommen, man könnte beide Karte gerade für den UVP erwerben...
Rein von der Rasterisierungsleistung sind beide Modelle ja relativ ähnlich.
Ausschlaggebend wäre für mich deshalb die 16GB VRAM auf der Seite von AMD und die stärkere RT-Leistung und DLSS auf Seiten von Nvidia.
Zum Beispiel sieht der Youtuber "Digital Foundry" Nvidia aufgrund der RT-Features und dem Machine Learning leicht im Vorteil.
Was denkt ihr?
700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- WQHD (2560x1440)
- Ultra
- 144 FPS
Videoschnitt/Bearbeitung (Hobby)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGF, später einen zweiten Monitor in 4K für den Videoschnitt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): … Zen3
Hallo zusammen,
auch wenn es zurzeit wegen der grottigen Verfügbarkeit ein eher "theoretisches" Problem ist, würde ich doch gerne mal darüber diskutieren, wie der Vergleich der beiden Flagschiffe von AMD und Nvidia aussehen könnte.
Mal angenommen, man könnte beide Karte gerade für den UVP erwerben...
Rein von der Rasterisierungsleistung sind beide Modelle ja relativ ähnlich.
Ausschlaggebend wäre für mich deshalb die 16GB VRAM auf der Seite von AMD und die stärkere RT-Leistung und DLSS auf Seiten von Nvidia.
Zum Beispiel sieht der Youtuber "Digital Foundry" Nvidia aufgrund der RT-Features und dem Machine Learning leicht im Vorteil.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was denkt ihr?