Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

RaptorTP schrieb:
Was muss man da noch auswerten?
Vielleicht gibt's zur Auswertung der Ergebnisse ein eigenen Artikel, der zu erklären versucht, warum welche Technik in welchen Spielen besser/schlechter abgeschnitten haben könnte. Ob zB Prioritäten der Teilnehmer feststellbar sind, wie beispielsweise "weniger Artefakte sind wichtiger/unwichtiger als mehr Bildschärfe". Das ist nicht mal eben gemacht. Wenn man das dann noch mit passenden Beispielbildern garniert, wirds nicht schneller. Und das will man dann zeitgleich mit der Auflösung veröffentlichen.

Oder vielleicht hat Wolfgang auch einfach heute früher Feierabend gemacht und morgen gibt's ein einzeiler update.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und rollmoped
RaptorTP schrieb:
Auflösung bitte ... hust

Achsoooo ... ich dachte ich müsst einfach nur Video 1,2,3 in der Umfrage umbenennen.

Was muss man da noch auswerten?
Es wird einfach einen separaten Artikel als Auswertung geben.
Und den muss ich nun einmal neben anderen Sachen auch erst einmal schreiben.

Einfach nur den hier updaten mit 1=x 2=y wollen wir dann auch nicht. Das hat der Blindtest nicht verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, xexex, CruellaDE und 10 andere
Bccc1 schrieb:
Ich hab bei dem als einziges noch nicht abgestimmt, kann also vom Abstimmungsergebnis nicht ableiten, welches du meinst.
Da die Abstimmung jetzt beendet ist:
stufenbildung.png

Die Stufenbildung an den Kanten im mittleren Bild (2) hat mich sehr gestört. Meiner Meinung nach hat es auch besonders geflimmert. Im Prinzip so, als ob gar keine Kantenglättung aktiv ist.

Normalerweise verschwimmen Farben an Rändern in Computerbildern. Da das Bild ja auf einzelnen Pixeln basiert, entstehen diese Stufen, wenn die Farben der benachbarten Pixel bei Rändern nicht angepasst werden. Hier kann man das meiner Meinung nach deutlich erkennen.

Es hat mich gewundert, dass bei Satisfactory mit 60% eine klare Mehrheit das Ergebnis in der Mitte am besten fand, weil es mir ganz deutlich als unruhigstes vorkam.

Da habe ich Bild 3 gewählt, weil es noch eine Plastizität hat und nicht so platt wirkt, wie das Bild 1, aber trotzdem die Ränder noch relativ weich ineinander übergehen lässt.

@rollmoped

Ich seh die selbe Pixelstruktur und auch das Aliasing bei beiden anderen Bildern. Da ist nichts besser geglättet. Der Unterschied ist nur, dass bei dem mittleren Bild der Glänzeffekt am linken Rand heller ist, was die Pixel etwas deutlicher hervorhebt. Sammt Kontur auf der anderen Seite. Sieht nach einem Nachschärf-Effekt aus.

Wolfgang schrieb:
Es wird einfach einen separaten Artikel als Auswertung geben.

Yes, yes ... ok, sorry.
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Mal wieder zu einfach gedacht 😅🙈

Dank Dir für deine Arbeit und die Möglichkeit zu vergleichen <3

IMG_20260216_192418.png

@rollmoped
Du hast das sicher so zum Zeigen eingestellt und nicht mit dieser Einstellung den besten Bildeindruck bewertet?!

Ich habe zuerst die Videos angeschaut um das Bild bei Bewegung zu bewerten (wegen Flimmern usw.) und dann an verschiedenen Stellen reingezoomt, um zu sehen, wo das Bild möglichst stimmig aussieht. Dabei habe ich auf die Details und die Stufenbildung geachtet. Möglichst viele (stimmige) Details bei möglichst wenig Treppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
rollmoped schrieb:
Es hat mich gewundert, dass bei Satisfactory mit 60% eine klare Mehrheit das Ergebnis in der Mitte am besten fand, weil es mir ganz deutlich als unruhigstes vorkam.

Da habe ich Bild 3 gewählt, weil es noch eine Plastizität hat und nicht so platt wirkt, wie das Bild 1, aber trotzdem die Ränder noch relativ weich ineinander übergehen lässt.
Ja, mich hat im mittleren Bild auch vieles gestört. Und dein Ausschnitt zeigt das sehr gut. In der Mitte wird frei erfunden und geschärft, was zu Treppen führt. Auf Pixelebene ist die Treppe überall da, aber durch die Anpassung benachbarter Pixel glättet es sich dann sauberer. Ich denke viele vertauschen Kontrast mit Bildqualität. Der berühmte Samsung-Saturn-Effekt. Ich hab aber Bild 1 gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Bei Satisfactory war DLSS (Video 2) teilweise durch seine Exzellenz benachteiligt, weil es das schlechte Quellmaterial weniger verschmiert und dann noch vom Spiel überschärft wird.
Die Reflektionen am Boden haben mich zB enorm gestört und wirkten bei Video 1 deutlich ruhiger, da sie zu Brei wurden. Aber für 1 wollte ich auch nicht stimmen, da es eben nicht nur die Problemstellen sondern alles verschmiert. Hab letztlich die Option "keinen Unterschied" gewählt, da die für mich alle ähnlich schlecht wirkten. Welches ich wirklich bevorzugen würde, müsste ich selber im Spiel ausprobieren. Wahrscheinlich würde ich die Reflektionen deaktivieren, das Nachschärfen deaktivieren und dann DLSS nehmen.

Bccc1 schrieb:
Bei Satisfactory war DLSS (Video 2) teilweise durch seine Exzellenz benachteiligt,
Genau das war immer meine Ausrede in der Schule....

• Gefällt mir
Reaktionen: MuffelSack, Strambo, _Cassini_ und 4 andere
Dank beschissenem TAA war von Anfang an klar was nativ ist.
Als 4070 Besitzer und dlss Nutzer habe ich bis auf Satisfactory immer fsr gewählt.
Liegt vielleicht daran dass mir da mehr auffällt was mich an dlss stört

Beteigeuze. schrieb:
Liegt vielleicht daran dass mir da mehr auffällt was mich an dlss stört
Da würde mich wirklich interessieren, was FSR besser macht als DLSS und was an TAA so schrecklich ist.
Ist ja subjektiv, daher ist es wirklich mal interessant, was unterschiedliche Menschen so Unterschiedliches stört.

Ich muss zugeben, dass mir ohne krass zu zoomen und in normaler Geschwindigkeit bis auf Flimmern relativ Unterschiede auffallen.

Zurück
Oben