Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

wern001 schrieb:
es ist ein upscaling mit überschärften kanten/kontrast
Es liegt nach meiner Erfahrung aber nicht an DLSS 4.5 selbst, sondern an den Games. Bei Games, bei denen die Darstellung mit DLSS 4.5 überschärft war, ließ sich das bisher immer beseitigen, indem ich restlos alle Schärfeeinstellungen in den Konfigurationsdateien der Games auf 0 gesetzt habe. Das trifft im Prinzip auf alle UE5 basierten Games zu, aber z.B. auch das gute alte Witcher 3 verwendet mehrere Schärfefilter unter der Haube, die man deaktivieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wolfgang schrieb:
Selbst kann ich den ICAT-Player so leider nicht konfigurieren, dass der abseits seiner Standardeinstellung auf der Webseite läuft - bei manchen Funktionen geht das zwar, bei anderen, wie Zoom, aber leider nicht. Ich kenne das Problem aber (auch wenn ich es eher als ein kleines ansehe. Meine Erfahrung ist da schlicht, dass wenn man halbwegs das Bild so zoomt, dass der eigene Bildschirm "voll" ist, alles gut ist. 100 Prozent ist bei weitem nicht nötig) und werde mal versuchen, das mit Nvidia zu klären. Wenn das klappt wird das aber eher eine lange Angelegenheit werden. Ich versuche es aber mal.
Ich hab mir jetzt auch mal ICAT runtergeladen und das Problem besser zu verstehen. Der ICAT Player merkt sich für den Export den sichtbaren Bildausschnitt und skaliert im Browser dann passend, um den gleichen Aussschnitt zu zeigen. Das ist für diesen Test natürlich unglücklich.

Ich habe ebenfalls keine Lösung innerhalb von ICAT gefunden. Bis NVidia da etwas anbietet, habe ich ein js script geschrieben um das Verhalten zu überschreiben.
Und dazu ein bat file um die Anpassung an der index.html zu automatisieren. Vielleicht hilft dir das ja beim nächsten Test:
https://gist.github.com/Bccc1/5527ece1bd87ee822c368a77c02f134a

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Taxxor schrieb:
Also minimal "treppigere" Kanten auf 591% Zoom finde ich deutlich angenehmer als das Flackern der Leuchten, was man auch ohne Zoom direkt sieht und in der Mitte als einziges ruhig ist

Man sollte auch den richtigen Filter einstellen.

Screenshot 2026-02-22 184036.png

Wenn man auf "Nächster Nachbar" umstellt sieht das sauber aus. Was stört ist nur der Spieleigene Scharfzeichner.

Mimir schrieb:
Man sollte auch den richtigen Filter einstellen.
Ja, es liegt an der bilinearen Skalierung. Selbst wenn man eine Kante, die praktisch mit perfektem Antialiasing gerendert wurde, um 591% mit bilinearer Skalierung vergrößert, bekommt man Treppenbildung.
rect_591.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Zurück
Oben