AMD6870 + Accelero Kühler wird sehr warm

Amöbe

Cadet 1st Year
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig :)

Ich habe mir die Tage einen Accelero S1 für meine AMD6870 gekauft, da mir der alte Lüfter zu laut war. Darauf habe ich einen 120er Lüfter mit 1100 Umdrehungen, der auch funktioniert. Insgesamt habe ich noch 13 kleine Kühler, die beim Kühler dabei waren, auf der Karte montiert und mit diesem beigelegtem "Kleber" montiert. Ich dachte erst das wäre ganz normale Wärmeleitpaste und hab auch den eigentlichen Chip (ka wie das heisst, da wo der Kühler drauf sitzt) damit eingestrichen. War anscheinend ein großer Fehler, die Temperatur ging direkt nach einer Minute bis über 110 Grad...
Habe dann 10 Minuten gebraucht das Zeug wieder runter zu kratzen und dann Wärmeleitpaste draufgemacht.

Nach 20 Minuten Battlefield BC2 hat die Karte folgende maximale Temperaturen gehabt:
http://gpuz.techpowerup.com/11/01/06/5m8.png

Der Wert bei GPU Temp 3 ist eine ganze Ecke höher als die anderen, was genau ist da so warm ?
Mit dem Standard Kühler lagen die Temperaturen bei 79-80 Grad bei allen 4(?)Sensoren.

Wenn ich nichts am Rechner mache sind die Temperaturen folgende:
http://gpuz.techpowerup.com/11/01/06/5k8.png
Dort waren die Temperaturen vorher bei 41-42 Grad

Ist das nun schädlich, oder könnte ich irgendwie was falsch gemacht haben ?
Kann das an dem "Kleber" liegen, das der eher isolierend wirkt anstatt die Wärme an die kleinen Kühlerchen weiterzugeben?

Ist der Kühler für diese Karte nicht ein wenig unterdimensioniert?

willkommen im forum!
der chip heißt gpu ->graphics processing unit
die temps im windows sind völlig ok
beim gaming würde ich auch sagen, die bleibt ja dann bei den 80°
ich habe leider keine ahnung wie warm die karte sonst wird

naja wwenn du anstelle eines wärmeleisters einen wärmeisolator verwendest, ist das ergebnis unschön. bedenke, dass das "abkrazen" so leicht nicht gehen dürfte. dei wärmeleitpaste ist nicht zum einkremen da, sondern um minimale unebenheiten auf der oberfläche zu kompensieren. die hast du aller voraussicht nach nun schön isoliert. blöde sache. zum lüfter selbst kann ich wenig sagen.

hast du die GPU auch richtig gereinigt ? also mit was fett lösendem ? Waschbenzin oder ähnliches ? . Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen . Vielleicht wäre ein Bild der Karte und der gesamten kühler Konstruktion hilfreich um zu gucken das du auch nichts falsch montiert hast .

Mal abgesehen davon würde ich die Grundplatte auf der Karte lassen . Wenn ich das richtig sehe ist diese ja auch nicht für den kühler gedacht oder ? . Denn ich habe auch den Accelero bei mir drauf und ich habe die schwarze Grundplatte drauf gelassen für die bessere Kühlung :)

P.S. Ich habe die HD5850

Zuletzt bearbeitet:
@ Amöbe

Hast du die Abstandhalter draufgemacht oder weggelassen?
Die kleinen weißen Ringe verhindern einen guten Anpressdruck bei der 5870.
Evtl. auch bei dir der Fall? Die Temperatursensoren sitzen alle in der GPU.

Bei mir kühlt der S1 ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Ist der Kühler für diese Karte nicht ein wenig unterdimensioniert?
Nein, denke ich nicht. Ich habe hier im Forum schon gelesen das Leute die gleiche Kombination aus Grafikkarte und Kühler verwenden und zufrieden sind.

mastor schrieb:
willkommen im forum!
der chip heißt gpu ->graphics processing unit
die temps im windows sind völlig ok
beim gaming würde ich auch sagen, die bleibt ja dann bei den 80°
ich habe leider keine ahnung wie warm die karte sonst wird

tm0975 schrieb:
naja wwenn du anstelle eines wärmeleisters einen wärmeisolator verwendest, ist das ergebnis unschön. bedenke, dass das "abkrazen" so leicht nicht gehen dürfte. dei wärmeleitpaste ist nicht zum einkremen da, sondern um minimale unebenheiten auf der oberfläche zu kompensieren. die hast du aller voraussicht nach nun schön isoliert. blöde sache. zum lüfter selbst kann ich wenig sagen.

Also dieser Wärmeleitpasten Kleber oder was auch immer war bei den kleinen Kühlerchen dabei http://www.caseking.de/shop/catalog...k-1-fuer-AMD-6000-5000-4000-Serie::15418.html
Ich habe mich nach den beigelegten Anleitungen gehalten und einen kleinen Klecks auf die Bauteile gegeben und die Kühler jeweils drauf gedrückt. Ich denke nicht das ich zu viel davon verwendet habe, die kleine Tube ist noch zu über der Hälfe voll.

Haffke schrieb:
hast du die GPU auch richtig gereinigt ? also mit was fett lösendem ? Waschbenzin oder ähnliches ? . Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen . Vielleicht wäre ein Bild der Karte und der gesamten kühler Konstruktion hilfreich um zu gucken das du auch nichts falsch montiert hast .

Mal abgesehen davon würde ich die Grundplatte auf der Karte lassen . Wenn ich das richtig sehe ist diese ja auch nicht für den kühler gedacht oder ? . Denn ich habe auch den Accelero bei mir drauf und ich habe die schwarze Grundplatte drauf gelassen für die bessere Kühlung :)

P.S. Ich habe die HD5850

Gereinigt habe ich, ja. Auch mit einem Radiergummi wie es in der Anleitung steht.
Auch hier habe ich gelesen, dass man die Grundplatte bei der Karte auf jeden Fall abnehmen muss, da sonst der Accelero nicht richtig aufliegt!

SX1Freak schrieb:
@ Amöbe

Hast du die Abstandhalter draufgemacht oder weggelassen?
Bei mir kühlt der S1 ordentlich.

Die habe ich weggelassen. Ganz ehrlich habe ich nicht verstanden wo und wie ich die benutzen sollte. Die kleinen roten U-Scheiben habe ich benutzt, aber daran sollte es ja nicht liegen?

An den Temperaturen sehe ich ja, das 3 von den 4 Werten mit dem neuen Kühler niedriger sind als vorher. Nur dieser GPU Temp#3 ist deutlich höher...

Auch wenn der Thread jetzt schon nen paar Tage alt ist, klinke ich mich mal ein, da ich das gleiche Problem habe. Situation ist die gleiche, Accelero S1 auf 6870.

Mit den durchsichtigen, weißen Abstandhaltern ist der Anpressdruck viel zu gering, stürzt nach 2 Sekunden Furmark ab. Wenn ich die weglasse, verbiegt sich diese billge Aluplatte und ich hab immernoch zu wenig Anpressdruck, sodass sie nach einer Minunte 90° warm wird.
Was läuft da falsch? ich hab mir schon überlegt nen Stahlrahmen zu bauen damit sich das Teil nich mehr verbiegt.

Ich kann dir Unterlegscheiben empfehlen (waren bei meinem MK13 gleich dabei), damit kannst du Stück für Stück den Anpressdruck erhöhen, hatte anfangs (ohne Unterlegscheiben) auch sehr hohe Temperaturen, aber mit den Unterlegscheiben hab ich bei Furmark max. 74 Grad und dabei alle Lüfter @ 5 V.

Zurück
Oben