News AMDs 790FX-Chipsatz wird neu aufgelegt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
AMDs derzeitiger High-End-Chipsatz, der 790FX, hat dem treuen AMD-Kunden viel zu bieten: Vier PCIe-Slots der zweiten Generation, sodass man gar gleich vier Grafikkarten im CrossFire-X-Modus betreiben kann, umfangreiche BIOS-Einstellungen und noch vieles mehr, damit sich der neu erworbene AMD-Prozessor austoben kann.

Zur News: AMDs 790FX-Chipsatz wird neu aufgelegt
 
Hoffentich geht das schnell vonstatten.
 
Schön. Was immer wieder auffällt, ist die Aufgeräumtheit der AMD- Boards. Durch den internen Speichercontroller hat man weit weniger Hitzeprobleme auf dem Board als bei Intel. Den kleinen Lüfter würde ich durch einen NB/SB- Kühler von Thermalright ersetzen, sollte doch gut Platz haben dafür. :D
 
Super News da muss ich mich mit einem neuen Board noch ein Paar Wochen (hoffentlich) gedulden.:)
 
jop, das hört sich echt interesant an, wäre ne überlegung werd es anzuschaffen
 
"Bisher wurden sämtliche Mainboards mit der SB700-Southbridge ausgestattet"

Ihr meint wohl SB600...
 
Wollt ich auch grad sagen. Hab mir erst vor 3 wochen das 790FX DQ6 von Gigabyte geholt und da ist "nur" die SB600 drauf. Die einzigen Boards die zurzeit in den Genuss von SB700 kommen sind die 780G-Chipsätze.
 
Frag mich nur was der 750er mit OCen zu tun hat(da laufen meines wissens nur die ganzen Lanes durch um per HT 3.0 an RAM und CPU zukommen der hat nen eigenen Takt, denke mal die haben die Spannungversorgung gepimpt. Ach und welche 790er haben den schon die SB700, wurde das heimlich still und leise gemacht? Offiziell haben nur die 780G den druff, bei anderen kann man wohl auch pech haben...
 
Richy1981 schrieb:
Wollt ich auch grad sagen. Hab mir erst vor 3 wochen das 790FX DQ6 von Gigabyte geholt und da ist "nur" die SB600 drauf. Die einzigen Boards die zurzeit in den Genuss von SB700 kommen sind die 780G-Chipsätze.

Das is schon ärgerlich. Habe das DS5 erst gekauft und jetz kommt kurz nach knapp was neues:(
 
Einen etwas störenden Eindruck hinterlässt ein kleiner Lüfter, der die Northbridge auf niedrigen Temperaturen hält.

Es handelt sich bei dem Board um ein vor Serien Model, daher kann ich mit Sicherheit sagen das in der Final Version kein Lüfter zum einsatz kommen.
 
@7 cbmaniac
4x PCIex16 Slots sind nicht unnötig.
Ok. die allermeisten werden max. 2 davon für Grafikkarten verwenden, aber die restlichen beiden sind als schnellerer PCI-Bus Steckplatz-Ersatz für sonstige Erweiterungskarten (TV-Karte, SCSI-Controller, Prozessorkarte, ...) verwendbar.
 
4 PCIe16 ...schade, ich hätte dafür lieber 1 PCIe16 und 3 weitere, normale PCI (ich frage mich wie die den markt analysieren: ich denke 4 grakas haben nur die allllllllerwenigsten, hingegen 2 zusätzlich PCI-karten wesentlich mehr)
 
Kenshin_01 schrieb:
Das is schon ärgerlich. Habe das DS5 erst gekauft und jetz kommt kurz nach knapp was neues:(

Jo, ärgerlich ist es schon. Allerdings habe ich mit dem DQ6 ein sehr gutes Board und kann es demnach einigermaßen verschmerzen. Es wird immer was Neues geben das man knapp verpaßt hat und über das man sich dann ärgert. Shit happens ;)
 
Ich hab das mit der SB700 mal korrigiert, danke für die Hinweise. ;)
 
und wieder wird meine Entscheidung mir nen neuen AMD PC zu holen heraus gezögert^^
kann man eigentlich in die PCIe Slots auch PCI Karten stecken? Sonst wär das doch neben den Markt vorbei geplant oder?
 
Neue und erweiterte Features, aber gleicher Name.
Für den Kunden wird das ja wieder toll werden. :rolleyes:

Warum können die eine neue Version nicht auch einen neuen Namen geben, z.B. 795FX?

Andy
 
Sehr schick das Board so an sich, einfach ein kleiner (hoffentlich leiser) aktiv Kühler, anstatt den dicken Kupferheatpipes, die man überall sieht...
 
@16 H€553
natürlich kannst in einen PCIe Slot keine PCI-Karte stecken.
Aber es läuft gerade ein Wechsel bei den Erweiterungskarten ab.
PCI läuft aus, dafür kommen immer mehr neue Karten mit PCIe Stecker.
Vorteil: Höherer Datendurchsatz ist möglich.

Ein 32MHZ PCI-Bus könnte 5 Karten für Gb-Ethernet, Firewire, TV-Karte, Soundkarte und einen SAS-RAID-Controller niemals gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit versorgen. Daher lieber neue Erweiterungskarten im PCIe Format kaufen.
 
Also meiner Ansicht nach ziemlich sinnfrei das ganze...

Begründung :

1. Wozu 4x PEG ?? Crossfire X ist ja vielleicht eine feine Sache, aber welche (AMD)-CPU kann zur Zeit genug Rohleistung für z.B. 4x HD3850 / 4x HD3870 liefern ?

2. Wenn schon 4x PEG, warum dann nur mit 8 Lanes angebunden ?? Crossfire X mit 4x HD3450 vielleicht.

3. Übertreibung ist ja eine feine Sache, aber dann bitte in Vollendung.
 
Zurück
Oben