News AMDs 790FX-Chipsatz wird neu aufgelegt

nicht vergessen, es sind PCIe v2.0 Slots mit doppelter ÜbertragungsGeschwindigkeit.

Upps, hatte ich übersehen.

Stellt aber das von mir als erstes dargestelle Problem noch schlimmer dar.
Riesenbandbreite, was die GPU-Anbindung betrifft, aber keine CPU, die genug Leistung bereit stellen kann.

Vor einem Kauf sollte man das Board bzw. den Chipsatz erstmals reviewen lassen.
Das Konzept scheint mir zwar, abgesehen von nur einem PCI-Steckplatz, nicht schlecht, aber ob die volle Bestückung der PCIe Plätze von dem Chipsatz ausgenutzt werden kann?
Es wird Zeit für IO-Fusion, um die Lanes wirklich an ihre Datengrenze heranzuführen.
Crossfire halte ich einfach nicht für den Sinn und Zweck von 4 PCIe Steckplätzen.

Das Thema CPU für so ein Board... :rolleyes:

Luzifers_Engel schrieb:
Also meiner Ansicht nach ziemlich sinnfrei das ganze...

Begründung :

1. Wozu 4x PEG ?? Crossfire X ist ja vielleicht eine feine Sache, aber welche (AMD)-CPU kann zur Zeit genug Rohleistung für z.B. 4x HD3850 / 4x HD3870 liefern ?

2. Wenn schon 4x PEG, warum dann nur mit 8 Lanes angebunden ?? Crossfire X mit 4x HD3450 vielleicht.

3. Übertreibung ist ja eine feine Sache, aber dann bitte in Vollendung.

warum ist das übertrieben? Mann kann auf dies Teckplätze doch auch andere PCIe-Karten stecken.......warum also PCI-Steckplätze da ins Layout braten wenn PCIe die Zukunft gehört? In dem Moment wo die Soundkarten endlich mal mit ner PCIe-Schnittstelle kommen ist PCI eh tot.

EDIT:
ScoutX schrieb:
Das Thema CPU für so ein Board... :rolleyes:

Es soll Leute geben denen ein Athlon X2 6400+ locker reicht.....vorallem wenn man die für 110 € hinterher geschmissen bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Athlon X2 6400+ reicht definitiv auch für alle derzeitigen Anforderungen, die Aussage war auch nicht nur auf AMD-CPU´s bezogen, sondern generell.

Selbst ein Core 2 Quad kann nicht genug Leistung für 4 solche Karten wie eine HD3870 bringen, auch nicht im übertakteten Zustand.

Es ging auch nicht um die CPU´s selber, sondern um das Gesamtkonzept, welches zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt durchdacht wirkt.

der Chipsatzlüfter wäre ja zu verschmerzen, wenn er denn nicht zu schnell dreht.
Scheint ja nicht der kleinste Chipsatzüfter zu sein, aber dafür läuft der vielleicht doch rel. leise.
Man sieht auch, dass der KÜhlkörper eine ordentliche Bauhöhe hat, dafür braucht der dann nicht so einen hohen Luftdurchsatz für gute Kühlung.
Vorteil: kostet wenig und hat wenig Gewicht. Dürfte in der Bauform auch rel. leise sein.

2 oder 4 Grafikkarten wird man wohl nur für hohe Auflösungen in höchster Qualität verwenden. Wie ein 1920x1200 Display für Spiele wie Crysis.
Also in Anwendungen wo der Flaschenhals klar bei der Rechenleistung der Grafikkarten liegt. Die CPU ist da zweitrangig, ca. 60 FPS sollte sie halt mindestens berechnen können.

naja viele neuerungen sind das ja nicht.

ddr3 wird immernoch nicht unterstützt oder?

Kleiner Wink :

Der Speichercontroller sitzt bei AMD nicht im Chipsatz, sondern in der CPU.
Das heisst, wenn da DDR3 verbaut werden soll, muss AMD erstmal neue Prozessoren bauen.

@28

Wozu den auch !?

Der Phenom hat eh noch keinen DDR3 Controller, und DDR3 wird auch nicht umbedingt gebraucht, damit können wir uns also noch Zeit lassen.

1. @luzifers_engel und co, natürlich reicht eine phenom cpu aus um selbst 4x radeon radeon 3870 x2 auszufahren wenn das überhaupt geht? Natürlich nicht wenn ihr auf 640x480 spielt auch bei 1280x1024 macht das kein sinn, nicht das ich sowas überhaupt für sinnvoll halte, aber wenn man z.B. 2 monitore habt mit jeweils fullhd habt volles antialising etc, dann noch ein neueres spiel das quadcores ausnutzt und da bremmsen dann eher wieder die grafikkarten als die cpu, oder stellt euch noch größere monitore vor weiß nicht was es da für auflösungen gibt.

2. natürlich macht so ein board für >98% der leute keinen sinn, aber amd hat ja auch andere boards mit vielen pci slots wobei mir persönlich pci-e 1x lieber sind, dürfte für gb-ethernet und co doch ausreichen oder?
Also das ist halt ein sparten produkt für leute bei denen der strom aus der steckdose kommt und keinen ernsthaften preis kostet und oder sie in ihrem job monatlich nen 5stelligen betrag brutto verdienen ^^
Naja oder für ein paar verrücktere die nicht so viel geld haben sich es aber trotzdem leisten. (denk vorallem an den preis für die 4 grafikkarten und die großen displays ^^)
Aber wie gesagt es gibt andere modelle daher kennt amd den markt schon nur beliefert sie nicht mit 4 board-layouts alle komplett das gleiche marktsegment.

Frag mich wann der sb750 für rs780 kommt, darauf und vielleicht auf nen 9150e wart ich noch.

Falsch.
Das oben gezeigte Board schaut sogar rel. günstig aus.
Kostet vielleicht 125€ geschätzt.
Das ist für ca 3/4 der Leute, die ein möglichst schnelles und ausbaubares System mit Phenom CPU haben wollen doch geradezu ideal.
Nicht jeder braucht mehr als einen alten 33 MHZ PCI Erweiterungssteckplatz. Soundkarten gibt's auch schon für PCIe.
Es muss ja nicht in jeden PCIe x16 Slot eine Grafikkarte rein, aber man könnte das tun, wenn man wollte.
Dh. es ist kein Nischenprodukt sondern vielmehr soetwas wie ein solides passendes AM2+ Board für jeden Anwendungsfall.

Aber für einen weiteren PCI-Slot wäre eigentlich noch Platz. Zwischen den oberen beiden PCIe x16 Slots. Wie bei zB. dem Board:
26-1080.4145537737.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@hitcher_i: ja der preis ist wohl im vergleich zu intel boards billig, aber es geht ja bei amd auch noch billiger 50-70,- sind für ein schönes 780g wenn gewünscht auch atx kein problem, von daher ists schon relativ teuer, aber ja bezahlbar, ich meinte mit preis eher wenn mans für die grafikkarten kauft, also noch 4 grafikkarten bräuchte.

Wenn nicht frag ich mich wozu man 4x pci-e 16x braucht? die normalen steckkarten neben grafikkarten sollten doch alle 1x sein oder nicht? wenige ausnahmen vielleicht? gut irgend nen sas zeug das sich kaum ein normaler mensch kauft vielleicht nicht?
Dazu kommt eben der höhere stromverbrauch den ich dann wenn man die vollen pci-16x nicht braucht das ding auch teurer machen.

@blueroot: ja mit den jetzigen phenoms geb ich dir recht nicht zu gebrauchen speziel für ein 24h rennendes system würd mir aber auch keinen akufen wenn ich das ding nur sagen wir 5h am tag an hätte.

Aber auf pcgames hardware haben sie nen 9100e getestet der hat 45W weniger idle geschluckt wie ein 9850be, ich weiß leider nicht genau mit welchen konfiguration und wieviel ein x2 im vergleich schluckt aber es kann fast nicht mehr viel weniger sein. Also das wäre ein kandidat den ich mir überlege und dir vielleicht auch mal raten würde wenn du nicht schon was anderes gekauft hast. Meine natürlcih den nachfolger 9150e der dann auch im handel erscheinen soll, leider im moment noch nicht kann aber nur noch wochen dauern.

einen test von CB würde ich mich dann freuen, das "MSI K9A2 Platinum V2" mit dem "SB600-Southbridge chip" gegen einem ähnlichen Mainborad mit "SB750-Southbridge chip" & einem mit dem neuen nForce 7 chipsatz, wenn es denn möglich ist :)

Bin mal gespannt :)

Richy1981 schrieb:
Die einzigen Boards die zurzeit in den Genuss von SB700 kommen sind die 780G-Chipsätze.
Hauptsächlich 780G, aber auch z. B. mit AMD770, siehe geizhals. Die SB600 wird schlicht Stück für Stück ersetzt.

Andy_K schrieb:
Neue und erweiterte Features, aber gleicher Name.
Für den Kunden wird das ja wieder toll werden. :rolleyes:
Warum können die eine neue Version nicht auch einen neuen Namen geben, z.B. 795FX?
Geschieht doch: SB700 --> SB750
Die Northbridge verändert sich nicht!
Kritik völlig unberechtig, zumindest nach den aktuellen Informationen :rolleyes:

Zum Thema "aktiv gekühlter Board-Chipsatz" kann ich nur sagen, dass man sowas den Leuten kaum noch verkaufen wird und es sich nur um ein Referenzboard handelt - das heißt also gar nichts.

Zwei "legacy"-PCI-Steckplätze hätte ich dann doch gerne. Der Rest ist mir egal, ich brauche nur eine Grafikkarte, aber aufgrund der Flexibiltät von PCIe sind natürlich auch andere Boards problemlos möglich. Dann muss der Chipsatz allerdings auch mehr Lanes zur Verfügung stellen und verbrät affaik deshalb auch etwas mehr Energie.

Schön das es ein Referenzboard ist und noch überarbeitet wird ! Hallo und gut is das,
so viel Aufregung um eine halbfertige Sache.

Wie gehabt Q3-Q4 abwarten, ich denke bis dahin wird bestimmt auch noch so einiges in Sachen Energie getan werden, was die CPU´s und Grakas angeht. Ein netter Ausblick immer-
hin. Ja über 4 PCIe- Slots muß man sich doch nun wirklich nicht mehr unterhalten, wer´s braucht. Der alte Fritz von Preußen hat mal gesagt, das jeder nach seiner Fason glücklich
werden soll.

Es kommt ja mal langsam Bewegung auf den Markt und mit den kommenden Prozis sollte
es im Normalfall für die meisten von der Leistung her reichen.

MfgG MadeyeFrank :king:

Seit wann fertigt AMD Lüfter?
Nein, der kommt natürlich von irgendeinem Dritt-Hersteller der den AMD-Anforderungen bez. Qualität und Preis entspricht.

Aber man sieht, dass der Kühlkörper nicht extrem flach gebaut ist, und daher muss der Lüfter wohl nicht sehr schnell drehen (dh. der pfeift dann nicht so nervig laut, wie die flachen und kleinen gefürchteten Chipsatzlüfter)

Zurück
Oben