News AMDs 790FX-Chipsatz wird neu aufgelegt

tolle news
aber mir reicht mein 790X vollkommen aus
wohl dadurch hab ich mehr leistung mit meinem 4800+ als andre 4800+ mit älteren chips

mich würde aber mal brennend interessieren, was das immer für boards sind die amd bei sowas zeigt, auch auf ihrer seite wenn man sich das ganze mit den 790fx und so anschaut
wo bekommt man sowas
oder werden diese boards nur zur werbung gebaut?
 
Referenzboards werden vom Chipsatzhersteller in kleinen Stückzahlen gebaut um die Fähigkeiten des Chipsatzes (Layout von Board mit möglichst allen Anschlussmöglichkeiten des Chipsatzes) zu zeigen und unter realen Bedingungen zu testen.
Mit Werbung hat das nichts zu tun.
Aber Mainboard-Hersteller könnten dieses Referenzdesign wohl weitgehend übernehmen und so eigene Entwicklungsarbeit einsparen.
 
mc.emi schrieb:
4 PCIe16 ...schade, ich hätte dafür lieber 1 PCIe16 und 3 weitere, normale PCI (ich frage mich wie die den markt analysieren...
ich frage mich wie du auf die suche nach boards gehst
es gibt massig boards die die anforderung erfüllen
es gibt eben leute mit anderen wünschen. solange für alle was dabei ist gibts doch gar kein problem oder?
 
MacroWelle schrieb:
...
Geschieht doch: SB700 --> SB750
Die Northbridge verändert sich nicht!
Kritik völlig unberechtig, zumindest nach den aktuellen Informationen :rolleyes:
...

Die News heisst: AMDs 790FX-Chipsatz wird neu aufgelegt

Es geht also um den 790FX Chipsatz und nicht um North- oder Southbridge alleine. Beide zusammen machen den Chipsatz aus. Die SB wird hier nicht erwähnt und auch auf den Verpackungen wird nicht (zwingend) die SB erwähnt werden, sondern nur der Chipsatz. Und der behält den Namen, obwohl eine wichtige Komponente geändert wird.

Andy
 
@Andy_K
1. Der Name des Chipsatzes bezieht sich auf den Namen der Northbridge (RD790 --> 790FX).
2. Wer sagt, dass der Name mit der neuen Revision nicht geändert bzw. gekennzeichnet wird?
3. Wenn du (wie ich) einer der wenigen bist, bei denen das Mainboard noch in einer eigenen Verpackung kommt, dann sollte die Möglichkeit bestehen, vorher online beim Hersteller oder anderen Quellen die Ausstattung des Modells zu überprüfen.
4. Es gibt auch z. B. ein AMD 770-Mainboard von Foxconn, welches trotz SB700 (statt SB600) eben einen AMD 770-Chipsatz hat.
 
Werd es mir wohl kaufen um damit hoffentlich meinen x2 4800 g2 in ungeahnten Höhen zu übertakten und um dann auf die 45 nm Phenoms umzusteigen.

AMD IZ BACK!!!
 
Dass besonders bei den High-End-Brettern die modernste Southbridge draufkommt, ist gut. Das sie es unter gleichem Namen verkaufen, weiß hier keiner, vielleciht machen sie einen 795FX draus. Darüber hinaus sollte sich jeder, der ein High-End-Board kauft, ein wenig Ahnung haben und somit zwischen verschiedenen Southbridges unterscheiden können.
Die Sache mit dem OC klingt sehr interessant, ich hoffe auf erste Tests, in denen dem auf den Grund gegangen wird.
 
Dass besonders bei den High-End-Brettern die modernste Southbridge draufkommt, ist gut. Das sie es unter gleichem Namen verkaufen, weiß hier keiner, vielleciht machen sie einen 795FX draus.

Weisst du es denn?
 
Na ja, die Heatpipes auf den 790ern sind eh nur Show ;). Der Chipsatz bleibt total kalt, selbst mit nem mittelmässigem passiven Kühler. Die AM2+ Board verbraucht nur deshalb soviel Saft, weil die Stromversorgung so universell ausgelegt sein muss. Sie muss ja von 125W TDP 90nm Rev.F K8 bis zum SPP 32nm Bulldozer alles supporten was geht, das geht wohl auf die Effizienz. Was mich interessieren würde, ob man vllt auch an Hybridpower gedacht hat und den 790FX mit einem IGP austattet :D. Des wär mal ne praktische Geschichte.
 
@Forlorn
Quark. Ich hab bis jetzt einen P965 und einen P35 gehabt, beide passiv gekühlt. Der 690V von AMD ist das auch, wird aber ganz schön heiß.
Und oben im Bild ist sogar ein Lüfter verbaut, was willst du denn?
 
Warum sollten sie die Northbridge neu benennen, nur weil sich die Southbridge ändert? Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun...
 
tonictrinker schrieb:
@Und oben im Bild ist sogar ein Lüfter verbaut, was willst du denn?
Ich bin dafür, dass hier auf CB Beiträge bewertet werden können. Für diesen Satz kriegst du von mir ein fettes Rot wegen Ignoranz und fehlender Lesekompetenz.
 
sturme schrieb:
Warum sollten sie die Northbridge neu benennen, nur weil sich die Southbridge ändert? Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun...

Wie MacroWelle schon so schön geschrieben hat lautet der Northbridgechip "RD790" und daran lehnt sich die Namensgebung des Chipsatzes ab.
Der Chipsatz aber besteht aus dem RD790 und der Southbridge.

Wenn sich jetzt eine wesentliche Komponente ändert (die SB), wieso sollte dann das Ganze immer noch unter dem selben Namen firmieren?

Andy
 
Das ist imo Unsinn, hinter RD790 verbirgt sich zwar ein Codename der während der Entwicklung immer wieder in den Medien auftaucht, aber auf dem Markt werden daraus dann mehr oder weniger aussagekräftigere Kürzel mit G, V und FX. Dass für mich dieses Kürzel für die Northbridge steht kommt auch daher, dass NB+SB in den meisten Fällen gemeinsam angegeben werden: etwa in der Form 780G/SB700. Und es auch unterschiedliche Kombinationen davon gibt, wie z.B. 770/SB600 + 770/SB700. Die Southbridge ist ja nichts Anderes als ein etwas größerer I/O-Chip, pinkompatibel sind sie auch noch und den Herstellern steht es frei sie beliebig zu kombinieren, also so ein integraler Bestandteil ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben