News AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung

Holt schrieb:
Ergänzung ()

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wann AMD auch TRIm für den RAID Treiber bieten wird. Intel hat das ja schon und soweit ich weiss für RAID 0 und RAID 1 auch bei den RAID Members.

Weder Intel noch sonstwer leitet TRIM-Befehle an (R)AID-memberSSDs weiter.
Alles was der Inteltreiber kann ist, falls du ein (R)AID aus HDDs (oder auch SSDs) betreibst, die TRIM-Befehle an zusätzliche Einzel"platten" weiterzuleiten und nicht gleich generell zu verwerfen.
Beispiel: 3 SSDs im PC: 2 im RAID-1, 1 fürs System: SystemSSD wird getrimmt trotz Intel-RAID Treiber, die beiden RAID members nicht.
 
Bluescreen schrieb:
naja eigentlich keine spürbaren.
aber komischer weise habe ich mit dem AMD Treiber im Leistungsindex einen werd von 5.9 und mit dem von MS habe ich 7.4...
Bei mir genau umgekehrt. 5,9 mit MSAHCI, 7,9 mit AMDAHCI und die Werte haben sich auch verbessert. Sehr schön!

 
Holt schrieb:
Trim und GC sollten sich ergänzen denn GC kann TRIM nicht ersetzen. Durch TRIM erfährt die SSD, welche Sektoren gelöscht wurden und braucht diese dadurch beim GC auch nicht mehr umzukopieren. Man spart also Schreibzyklen und erhöht damit die Lebensdauer denn je agressiver das GC arbeitet, umso mehr Schreibzyklen erleidet die SSD dadurch ohne dass wirklich Daten auf ihr gespeichert werden.
das ist mir bewusst und ich weiß, dass niemand das argument der begrenzten schreibzyklen einfach über den haufen werfen möchte aber trotzdem stelle ich hier die gegenfrage: mit wear-leveling ist bei einer durchschnittlichen SSD von einer lebensdauer von ~10 jahre auszugehen. wer hat denn heute noch eine 10 jahre alte hdd im einsatz?
zum anderen fehlen die langzeiterfahrungen, niemand kann jetzt schon sagen, dass bei ihm das spare area bereits knapp wird und ich vermute, dass in absehbarer zeit die begrenzten schreibzyklen auch kein thema mehr sein werden.
 
Bedeutet die Verwendung eines solchen chipsatzseitigen Treibers mit TRIM-Unterstützung dann daß auch die älteren Betriebssysteme wie XP und Vista mit TRIM arbeiten oder bleibt das Windows 7 vorbehalten?
 
@Sublogics
Den Treiber gibt es auch für Vista:
64-Bit
32-Bit
Für XP habe ich ihn nicht gefunden. Aber ob er nun unter Vista Trim unterstützt weis ich nicht.
 
@Qubit

Das ist ja eine wahnsinns Verbesserung! Bootet Windows jetzt auch schneller?
 
Ich kann nur was über den Unterschied zw. einzelnen AMD AHCI Treibern erzählen.
Ich habe wohl vor fast 1 Jahr als ich Windows 7 installiert habe, das erste mal AHCI benutzt. Dann wohl auch die damalige Version der AMD Treiber installiert.
Neulich durch Zufall auf die jetzt aktuelle Version upgedatet. Leistungsindex um 1,5 hoch, Bootzeit um 10sec und Neustart um 30. Vorher hat er halt immer die Festplatten dabei einzeln aus und wieder eingeschaltet.
 
Darauf hab ich auch gewartet. Warum macht AMD das denn nicht mal öffentlich bekannt. Das könnte die PR Abteilung doch gut verkaufen?

So jetzt hab ich aber noch ne Frage. Im Downloadbereich bei AMD ist der AHCI-Treiber 27 MB groß und der Southbridge-Treiber 27,3 MB. Brauch ich die beide oder installiert der beim AHCI-Treiber auch die SB Treiber? Ich würde gerne nur den AHCI Treiber haben, dafür 27 MB?!?

Zur Erklärung. Ich hatte die MB-CD nach meiner Neuinstallation von Win7 x64 zwar mal, aber das einzige was er angeboten hat, war der USB-Filter-Treiber und denn hab ich net installiert. Hab die SB850 aufm Crosshair IV und war der Meinung, das Win7 schon alles für die SB installiert hat, was notwendig ist.
 
Einfach mal drüberbügeln oder muss ich vorher noch was de-installieren bzw. zusätzlich mitinstallieren z.b. den southbridge treiber?
 
Einfach drüberbügeln, hab ich auch grad gemacht und meine SSD hat lt. Leistungsindex zugenommen (von 7,6 auf 7,7)
 
Kann mal bitte jemand mit einer Indilinx-SSD überprüfen, ob es wirklich funktioniert?

Bitte wie folgt vorgehen:
1) Eine 5-10 GB große Datei auf die SSD kopieren
2) Die Datei mit Shift+Entf löschen
3) Sofort die HDD LED am Gehäuse beobachten, wenn sie mehrere Sekunden konstant leuchtet, funktioniert TRIM (passiert manchmal erst ein paar Sekunden nach dem Löschen).
 
@foolproof: bei mir hat sich nicht viel getan, ziemlich konstante Entwicklung. Kann es an mein Mainboard liegen?
 
Nochmal der Hinweis: TRIM steigert bei aktuellen SSDs nicht notwendigerweise die Leistung! TRIM bietet hauptsächliche Vorteile für das WearLeveling bzw. die Haltbarkeit und macht es dem Controller einfacher die Leistung hoch zu halten, wenn die SSD zu einem großen Teil beschrieben ist.
 
hammer geil.

AMD @ DFI 790GX mit SB 750 mit INTEL G2 80GB @ Win x64 64 bit

endlich läuft AHCI, bei mir richtig.



Normalerweise hätte ich mit AHCI einen 30 sekunden windows start (nur das Logo) mit echter Pause ohne HDD Aktivität, daher war ich immer ohne AHCI unterwegs ging schneller (nur ca 6-7Sekunden).

die neue Treiberunterstützung von AMD hat den Start auf 5-6 Sekunden BootlogoZeit reduziert. nur eben mit voller AHCI Unterstützung



Kann ich wirklich empfehlen. Schön schön.Ein guter Tag.
 
Wahrscheinlich hat Apple das mit der Ankündigung gemeint :)
 
super, treiber installiert neu gestartet und nix ging mehr.
rechner total lahm, eine platte wurde nicht mehr richtig erkannt und in de systemsteuerung kam ich auch net mehr.
 
Zurück
Oben