News AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung

Own3r schrieb:
@Qubit
Das ist ja eine wahnsinns Verbesserung! Bootet Windows jetzt auch schneller?
Nein, die Bootzeit war unter MSAHCI genauso flott. Die Lesewerte haben sich ja nur marginal verändert.
 
Viel wichtiger als Trim:
Mit den AMD Treibern funktioniert der Ruhezustand endlich korrekt. Mit den MS Treibern wurden nach dem Ruhezustand die Festplatten meines Routers nicht mehr erkannt und auch das Auswerfen von externen Platten wurde nicht unterstützt. Jetzt alles tadellos...

MfG!
 
Wirklich verwunderlich, da hat CB aus einem Thread eine News gemacht und schon stürzen sich alle wie verrückt auf den Treiber obwohl es den schon länger gibt, ist denn keiner vorher mal darauf gekommen den zu installieren? Ich hatte ihn ja schon vor 2 Wochen installiert aber durch die verunsicherungen hier im Forum hab ich den MS genommen und habe mich damit nicht zufrieden gegeben und einfach bei AMD nachgefragt.
 
Sehr komisch, irgendwie kann ich den Treiber nicht installieren, ich rufe den Install Manager auf und in der Liste der zu installierenden Sachen taucht der Treiber nichtmal auf o.O Hilfe?!
 
Na ja, ist ja nicht so, dass AMD auf einmal das Feature in den Releasenotes aufgelistet hat, oder? Darum, galt bei mir: "Never touch a running sytem!"

@ SteveV

Hattest du dazu mal nen Thread aufgemacht? Das Problem lies sich schon vorher mit nem Hotfix vom MS beheben, welches den MS AHCI Treiber aktualisiert hatte. War bei mir nämlich auch so...
 
coole News. Hab gleich mal die AMD Treiber installiert.
Ergebnis mit einer Postville 80GB und einem Asus M3A78-T Leistungsindex der primären Festplatte von 7,4(mit msahci) auf 7,8 :)
 
Würde aber gerne auch mal den AMD Treiber ausprobieren aber wie immer sieht man nicht durch wo/wie man den Treiber runterladen kann. Und extra das All-in-one Paket herunterzuladen ist keine Lösung. Sagt Bescheid wenn es irgendwo die nötigen .inf-Dateien einzeln gibt.

Habe trotzdem 7,7 Punkte im Index trotz Windows 7 Treiber :)
 
Für alle den AHCI-Treiben auf der AMD Seite nicht finden hier ein Screen wo er zu finden ist
Nömlich bei optional Downloads:

AMDUser schrieb:
Da findet man nach dem http://game.amd.com/us-en/default.aspx aufgerufen hat unter den Downloads passend zum BS
unbenannt1-png.208831
 
Hmmm habe seit Samstag auch eine OCZ Vertex 2 120GB.
Die standard Microsoft Treiber laufen zwar akzeptabel, aber so hohe Messwerte wie sie hier auf computerbase und bei anderen Usern zu sehen sind konnte ich noch nicht erreichen.
Habe ein etwas älteres Mainboard mit AMD 790X Northbridge und ATI SB600 Southbridge und will daher mal probieren was die AMD Treiber so rausholen können ^^
Leider kann ich sie nicht installieren. Habe auch wie viele das Problem das der Installationsmanager einfach nichts machen will. Im Gerätemanager und AS SSD Benchmark ist immer noch der standard MSAHCI treiber zu sehen.
Treiber aktualisieren will der Gerätemanager auch nicht. Wenn ich den alten Treiber deinstalliere und dann manuell über "Legacy Hardware hinzufügen" den AMD Treiber auswähle wird er zwar installiert, aber läuft dann nicht. Da ist dann nur das gelbe Ausrufezeichen und "Das Gerät kann nicht gestartet werden"
Nach einen Neustart installiert sich der standard MS Treiber dann neu :(

Hat jemand ne Idee wieso der Installationsmanager den Treiber nicht installieren will?

achja OS ist Windows 7 64-bit
 
Der Link zu genau dieser Seite findet sich in der News ;)

@Ultravore
Bist du sicher, dass der Treiber für die SB600 gedacht ist? Wenn ich mich richtig erinnere hieß ein Ordner bei den Treibern "SB750". Könnte natürlich bedeuten, dass er nur für die Southbridges der 7er und 8er Reihe geht. Ist aber nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab den Treiber auch über diesen Link (in den News) gezogen.... nebenbei hat er auch noch das CCC aktualisiert :)
 
@Moros: Nunja ich habe auch gesehen das der Ordner SB7xx heisst, aber dann würde er ja wohl auch nicht für 8xx chips geeignet sein. Denke eigentlich schon das der Treiber bei meiner SB noch laufen sollte ^^
Habe mal gegoogelt. der AMD AHCI Treiber ist ja keine Neuheit und frühere Versionen waren auf jeden Fall noch mit der SB600 kompatibel. Meinst du die haben den Support bei der neuen Version rausgenommen? :(
 
sehr komisch, dabei mein ich sogar letztens noch gelesen zu haben, war glaub ich sogar die changelog!, dass Trim im aktuellen AHCI noch nicht unterstützt wird.

Umso besser, wenn es denn nun doch geht :)
 
Naja wie zu erwarten war geht TRIM nicht mit den zurzeit angeboten Treiber für Win7 64Bit, da dieser die Versionsnummer 10.9 trägt. Ich werde jetzt erstmal wieder zurück wechseln...
 
Exlua schrieb:
Naja wie zu erwarten war geht TRIM nicht mit den zurzeit angeboten Treiber für Win7 64Bit, da dieser die Versionsnummer 10.9 trägt. Ich werde jetzt erstmal wieder zurück wechseln...

Wie jetzt geht nich für Win 7 64bit?

Echt jetz, da brauch is ja garnich weiter Probieren.. :mad:
 
Exlua schrieb:
Naja wie zu erwarten war geht TRIM nicht mit den zurzeit angeboten Treiber für Win7 64Bit, da dieser die Versionsnummer 10.9 trägt.

Ist doch richtig oder hab ich was verpasst:

Moros schrieb:
AMDs AHCI-Treiber unterstützt seit dem Catalyst 10.9 TRIM.

Bei mir:
Win 7 64Bit
AMD AHCI 10.9 (10/22/2010)

CMD:
fsutil behavior query disabledeletenotify = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft er genauso auf Win 7 x64 sowie auf meinen anderen rechner mit win x32. macht die Leute nicht wieder verrückt. Wie wäre es denn wenn solche Aussagen auch mal wiederlegt werden. Man soll auch nicht von sich auf andere schließen.
 
Habe gerade im AMD Forum entdeckt das die aktuellste Version eigentlich 10.10 ist, wie auch bei den restlichen Treiberkomponenten.
Aus einen unbekannten Grund wurde sie jedoch vorrübergehend entfernt.
Ich habe sie trotzdem mal hochgeladen für die User die sie dennoch haben möchten.
Ich hoffe mal dies verstößt nicht gegen eine Regel. Falls doch dann entfernt die Links bitte.

Direkter Download
(Dropbox)
Mirror (Rapidshare)


ps: Wenn noch jemand ne Idee hat wie man die Treiber für eine ATI SB600 installieren kann dann sagt bitte Bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bit.ly war schlecht)
Zurück
Oben