• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMDs „Jaguar“ für PlayStation 4 und Xbox One

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Microsoft hat die Katze offiziell aus dem Sack gelassen: Xbox One heißt die nächste Konsolengeneration. Doch hinter der Fassade freut sich mit Sicherheit nicht nur der Riese aus Redmond sondern auch ein Unternehmen, das mit der Lieferung von Chips an beide Konsolenhersteller zwei vermeintlich riesige Projekte gewonnen hat: AMD.

Zur News: AMDs „Jaguar“ für PlayStation 4 und Xbox One
 
Herzlichen Glückwunsch AMD, ihr habt es euch verdient
 
zwei vermeintlich riesige Projekte
Ist vollkommen egal wieviele Chips Amd hier verkauft, was zählt ist folgendes: Zukünftige Spiele werden für Amd optimiert sein, ergo ein gewaltiger Vorteil!

Würde mich auch sehr freuen, wenn es ein 65 Watt Desktop Modell mit 4 Jaguar Kernen bei über 3GHz Takt pro CPU Kern geben wird, mit entsprechend dicker GPU.
 
Solche APUs bitte auch für den PC und mit AMD geht wieder was. Ich hoffe, die ULP Adaptionen werden nicht brechend lahm. :D
 
Hallo @ all,

nun auf dem Desktop kriegt AMD kein Fuß mehr auf dem Boden. Umso wichtiger ist es im mobilen Markt Fuß zu fassen. Doch hier gilt es nicht nur Umsatz zu generieren, sondern auch Gewinn. Ob AMD stark genug war um "gegen" Microsoft und Sony echte Margen rauszuschlagen..., nun da ist Zweifel nicht ganz unangebracht.

Was passiert eigentlich wenn AMD plötzlich (und gerade wegen Jaguar) pleite geht? Wie schnell könnten Sony und Microsoft ihre Konsolen "umbauen" und dabei Kompatibilität erhalten?
 
100 Watt sind auch nicht viel mehr als die CPU in der XBox360 (70-90 Watt), wobei bei der noch nicht die Grafik dabei war.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Was passiert eigentlich wenn AMD plötzlich (und gerade wegen Jaguar) pleite geht? Wie schnell könnten Sony und Microsoft ihre Konsolen "umbauen" und dabei Kompatibilität erhalten?
Da wird das gleiche Prinzip wie bei unseren Banken greifen: AMD ist too big to fail für Microsoft, Sony und Nintendo. ;)
 
Naja. 100W, viel ist das nicht..! Fragen muss man sich da nichts.
1x Kabini Quad-Core mit 2.00GHz und HD 8400 sind 25W. Das ganze zweimal...
Nur wahrscheinlich ganz ohne die beiden iGPUs dafür mit einer umso dickeren gemeinsamen GPU.
Wenn die beiden Quad-Cores gemeinsam nur 20W brauchen, dann sind auch 'nur noch' 80W für die GPU übrig.
 
Wieso sollte das passieren? AMD verkauft keine Chips, da keine Fabs. Sie verkaufen lediglich das Design, genauso wie bei ARM. Sollte (was ich nicht hoffe) AMD Pleite gehen, schätze ich MS und Sony behalten die Rechte am Design und können normal weiterproduzieren...alles andere wäre fatal.

Eine goldene Nase werden sie sich hier nicht verdienen, aber ich hoffe sehr für AMD das die Optimierungen einiges reißen, sowohl CPU als auch GPU Technisch.
 
Ich hoffe das nun die Programmierung leichter wird, somit die Kosten für eine Doppelentwicklung wegfallen, da beide Geräte nun die selbe CPU haben. Somit hoffe ich das sie das maximale an Grafikengine schnell herausholen, und somit auch uns PC Spieler endlich von dieser schrecklichen PS3/XBOX360 Grafik befreien.
 
Hm... könnte dann einfach irgend eine Firma die APUs von AMD nutzen, um daraus ne Konsole zu bauen, die Games beider Hersteller abspielen kann, ohne aufgeflanschtes OS? Also im Sinne von Back to the Roots. :D
 
BlackWidowmaker schrieb:
Was passiert eigentlich wenn AMD plötzlich (und gerade wegen Jaguar) pleite geht? Wie schnell könnten Sony und Microsoft ihre Konsolen "umbauen" und dabei Kompatibilität erhalten?
Da nicht AMD sondern ein anderer Hersteller die Chips herstellt (Global Foundries oder TSMC) und Microsoft und Sony die Lizens zum herstellen der Chips hat (wie auch beim Vorgänger) ist das ganze kein Problem, auch wenn AMD stirbt werden die Chips weiter produziert werden, was aktuell ja sowieso passiert, bei der 360 und PS3 sind auch Microsoft und Sony die Hersteller (oder zumindest die Auftraggeber) und nicht IBM und AMD/Nvidia.
 
Wie man sieht steckt das Potenzial ja in den Cpus (crysis 3 ja nur bei einem Benchmark dennoch zeigt es auf was möglich wäre) .

Selbst wenn sie keinen Gewinn machen bei Ms und Sony ist bei der Verbreitung der Konsolen der Marketingeffekt sicher nicht verachtenswert.
Somit ist es so oder so schon ein Gewinn für AMD würde ich meinen.
 
Schöne News, aber für Jubelstürme ist die Zeit noch nicht reif.

1) Weiß noch niemand, ob zwei neue Next-Gen-Konsolen wirklich wieder so einschlagen werden, wie es noch bei den Vorgängern der Fall war. Der Markt an Casual-Gamern wird mittelfristig auch durch Apps auf Tablet- und Co. ganz gut gesättigt werden. Das Risiko ist auf jeden Fall da.

2) Ohne Angabe von Bruttomargen und Absatzmengen lässt sich schwer abschätzen, ob sich das in Sachen Wirtschaftlichkeit überhaupt lohnt. Ich sehe das wie BlackWidowmaker, die Margen werden sich höchstwahrscheinlich auf sehr niedrigen Niveau bewegen, da Sony und Microsoft die Kosten pro Konsole so gering wie möglich halten wollen, um nicht wie bei der PS3 oder Xbox 360 am Anfang saftige Subventionen leisten zu müssen.

Immerhin bleibt die TDP in einem angenehmen Rahmen und sprengt nicht wie bei den GPUs für den PCs immer neue Limits.
 
So ganz richtig ist das nicht, denn AMD darf keine x86-Design weiterlizensieren. Dh. die Produktion übernimmt AMD und somit auch den Umsatz, der den Kurs wieder hochbringt.
 
Auch als Intel Nutzer: freue mich für AMD, ich binn immer für die Underdogs! ^^
 
Zurück
Oben