News AMDs Line-Up der „Llano“-APUs im Detail enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
hm die Core / Shaderanzahl sieht ganz passend aus, dennoch überrascht mich die etwas hohe TDP, vor allem bezüglich der 32nm Fertigung.

Vielleicht takten die Chips sehr hoch.

Jedenfalls sind das ganz klar Desktopableger - frage mich wie die mobile Modelle aussehen.

Edit: Verfügen Llanos auch über TurboCore oder bleibt das Bulldozer vorenthalten?

Edit: Ja hat er -> Tabelle (aber noch TBD)

Die Hälfte davon kommt leider erst Q4 =/

Ausgehend vom Takt dürfte die GPU Leistung bei den höheren Modellen maximal auf Niveau einer HD5570 ausfallen:

http://geizhals.at/eu/a562438.html

Die Frage hierbei ist, wie sehr die Speicherbandbreite den Flaschenhals bildet
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen
Leider nur so wenig Antworten die widerrum ein rätzel sind.

TDP 100watt?

Extreme Ghz von haus aus oder Stromfresser?
So Lange keine Taktung von AMD kommt bringen die folien nur noch mehr Fragen und verwirung aufn Tisch.
 
vermutlich stehen die Taktraten noch nicht fest ;)

Edit:

Auf die 400 Shader GPU dürften etwa 20W abfallen. Die HD 5570 hat ebenfalls 400 Shader bei 600 Mhz, verbrät dabei 40 W. Diese ist aber noch in 40nm gefertigt, hinzukommt, dass bei der Llano GPU kein Verbrauch von RAM, Platine, etc anfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aufregung gar nicht verstehen... 100W TDP für CPU+GPU ist viel?

Gerade Gamer haben Grafikkarten, die oft (deutlich) über 100W verbraten.
Da ist eine CPU mit GPU doch fast geschenkt, was den Verbrauch angeht.
Zudem ist TDP keine Verbrauchsangabe, sondern die thermische Maximalabwärme.
Viel interessanter finde ich den idle Verbrauch... da die meisten PCs 90% der Zeit ideln.
 
Typisch Folien Leser! Wie oft muss man es noch sagen CPU+GPU+ Speicherkontroller +Turbo= max. 100watt TDP.
Dass heißt wenn du die APU an 100% Auslastung bringst!
 
100 Watt ist doch ok, wenn man mal bedenkt, was alles in soner APU drin steckt, vor Allem die 4 Kerne sind sehr interessant und dann noch ne recht performe GPU. Was will man mehr?
 
klar, ändert nichts daran, dass 65W bei zwei 32nm Kerne + 160er Shader Grafik in 32 nm irgendwie viel ist, zumal Llano doch auch zunächst für den mobilen Sektor kommen sollte. Aber ja, TDP != Verbrauch. Idle ist interessant.

Und wie gesagt, kann sein, dass AMD die Teile ganz schön hochprügelt.

Hoch verglichen auch zB mit dem i5 2400S, welcher auf CPU Seite ca. einem 3,0-3,5 Ghz AMD Llano Quad entsprechen sollte und bei den 35W Differenz sollte die Llano GPU mehr als gedeckelt sein (und die Intel GPU müsste man auch wieder abziehen).

Allerdings ist Intels Fertigung auch bereits ein Jahr alt und besser optimiert.

Meist ist es ja so, dass bei den höchsten Modellen, die TDP ganz gut zutrifft.

Die Quads mit 65W und der kleineren GPU gefallen hier besser. Ich frage mich, ob man bei Notebooks nun auch bis 65W hoch geht (imho fallen GPU + CPU zusammen) oder ob man als Maximum wieder um 35-45W ansetzt. Eigentlich sollten die mobilen Ableger zuerst kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100W Modelle haben alle eine "P" Bezeichnung und ein gleich benanntes Modell ohne P mit 65W TDP - ich gehe davon aus dass dies "Black Edition" Modelle sind mit offenen Multis für CPU und GPU. Daher auch die höhere TDP.

Das selbe wird wohl auch für die 4 Bulldozer Modelle gelten, wo eines der vier ersten Modelle ein "P" in der Bezeichnung hat und 120W statt 95W TDP. Dass diese alle vier mit offenen Multis kommen sollen halte ich nämlich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.
 
Ich denke bei Llano wird der schnellste 2 Kern + der schnellste 4 Kern als BE kommen, während bei Bulldozer alle FX angeblich offen und somit BEs sein sollen.
 
Hallo A8-3550! Willkommen in meinem neuen Projekt! :)
Ein AthlonII X4 640 plus HD 5570 auf MiniITX bei
gerade mal 65W. Perfekt! XD

Mittlerweile steht ja die Grafikleitung immerhin fest
und diese entspricht einer HD5570 bei den A8-Modellen.
Das ist eine Grafikkarte im Wert von 50 EUR inklusive.
Wer jetzt jammert, dass er die nicht braucht und
nicht bezahlen will, guckt doch bitte mal bei den
Bulldozern! ;)

Was offen bleibt, sind die CPU- Taktraten und die
Cache-Verteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die tdp sagt doch auch garnichts über stromverbrauch aus..... das ist die abzuführende wärme. . . . und da sind 100 watt echt lächerlich (der halbe rechner sitzt ja quasi auf dem pcb der cpu)
 
ich glaube bei mir wandert der A4-3350 mit 2 Cores + 160 Shadern in den HTPC, abh. davon wie es mit der HD Beschl + Deinterlacing unter Linux aussieht.
 
AMd ist Spitzenklasse. 65 Watt bei 4 Kernen, 400SP GPU der bei fast 600mhz läuft. A1 Und Spezifikation ist das ein HD6550 das ist so geil das wird ein richtig guter Multimedia COU/GPU Fusions Chips schon werden da.
 
Scythe1988 schrieb:
und die tdp sagt doch auch garnichts über stromverbrauch aus..... das ist die abzuführende wärme. . . . und da sind 100 watt echt lächerlich (der halbe rechner sitzt ja quasi auf dem pcb der cpu)

im Prinzip sagt es schon etwas aus, aber in der Regel ist bei den kleineren Modellen der Abstand zur angegebenen TDP größer als bei den höheren Modellen.

Der Idle Verbrauch ist aber wichtiger, genau wie das Performance / W Verhältnis.

Ich denke gerade die DualCore Modelle mit der kleineren 160er GPU könnten eine sehr sparsame Plattform abgeben.

Spannend wären vor allem die Taktraten der CPU bzw was AMD aus den 32nm herausquetschen kann. Die wichtigen Infos fehlen also noch.
 
Krass was die da für GPU rein schrauben.. 400SP soviel hat die HD 5650M in meinen neuen Notebook auch und da freu ich gerade schon drauf :) wo bleibt der DHL-Mann
 
@Krautmaster: Du fragst dich wie die mobilen aussehen? Die sind schon lange am Markt und nennen sich z.B. E-350. Manchmal frag eich mich echt ob die Leute nur Überschriften lesen udn die Bilder dazu angucken...
Und zum Thema 100 Watt TDP: In dem Ding sitzt CPU, GPU, Speicherkontroller und noch bisschen Northbridgegedöns. Was verbrät denn ein Intel? Wobei man das nicht vergleichen kann mit der mickrigen Grafikeinheit im Vergleich zu den AMDs.
 
@2fastHunter

die "mobilen" sind nicht auf dem Markt. Brazos zB. Zacate -> E-350 ist eine Reihe für sich die auf ultraportablen Konkurrenz macht, in der Leistung keinesfalls vergleichbar.

Llano für sich sollte primär auch für diesen mobilen Sektor 13-17" kommen.

Einen Intel kann man noch nicht direkt gegenüberstellen, imho sind die Taktraten von Llano noch offen, genauso wie die Performance / Takt / W - welche man aber an den Athlon II / Phenom II abschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben