Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMDs Line-Up der „Llano“-APUs im Detail enthüllt
Das ist soweit richtig. Bulldozer AM3+ (bzw. AM3 ) Llano (Fusion) Chips FM1, bzw. dessen mobile Varianten.
ABER, es ist sehr wahrscheinlich, dass die Bulldozer APUs die im nächsten Jahr herauskommen auch auf FM1 Platz nehmen werden, solange es für diese APUs keinen neuen Sockel gibt.
65 Watt TDP viel? Huh? Leicht übertrieben ausgedrückt: Zieht man die Grafik ab sinds schon 45 Watt, und Intel würde 25 Watt draufschreiben
Die Dinger sind definitiv geil. Vielleicht werden ja auch einige der "Intel Partner" mal was anderes als Intel verbauen, wer weiß. Ich befürchte aber eher nein...
Für APUs ist die TDP ja wahrscheinlich nicht viel, jedoch für einen Chip schon.
Nun wir die CPU und GPU nicht mehr separat von zwei verschiedenen Kühlkörpern gekühlt. Trotz kleinerem Fertigungsverfahren ist die TDP der APU höher als der einer CPU oder GPU - ein einzelner Chip muss also mehr gekühlt werden und das geht nur mit schneller drehenden Lüfter oder größeren Kühler.
Als ich mir den Test bei Notebookcheck über das HP Pavilion dm1-3180eg angesehen hatte, fiel mir direkt der laute Lüfter auf und wenn man sich die ITX-Boards mit Zacate-APUs anschaut wo die Kühler recht groß sind mit einem kleinen Lüfter und nun die TDP Angaben der Llano ansehe (die aber in 32nm gefertigt werden), habe ich die Befürchtung, dass wir vor allen in mobilen Geräten eine lautere Kühlung haben werden oder die Kühlung im Notebook nun mehr Platz beansprucht, was eventuell zu dickere Notebooks führt.
Genau, wenn man sich einen/zwei Chips und eine Platine spart
und den Fertigungsprozess verkleinert, braucht man größere
und lautere Kühler. oO Dir ist klar, was du da schreibst, oder?
Klar muss ein Kühler mehr stemmen, aber man spart sich zwei
und kann den Luftstrom und Wärmeleitung weit effektiver planen.
Dass der Kühler bei manchen Produkten zu laut ist,
liegt einzig am Hersteller, der diesen unterdimensioniert.
Eine APU zu kühlen ist weit weniger aufwändig als drei
getrennte Chips.
Des weiteren ist die TDP doch im Mainstream von durchschnittlich
95W auf 65W und im oberen Feld von 125W auf 100W gesunken.
Auch braten Intels Sandy Bridges trotz deutlich schwächeren
Grafikteils 95W und keine 65W. So what? oO
Heutige Desktop Kühler hätten problemlos das potential 200W und mehr zu Kühlen. Es gibt sogar über 300W Varianten. Und mehr wäre auch möglich. Das problem das man sich aber mit einem Heatpipe Kühler erkauft ist der effektive Arbeitsbereich. Das Medium in der Heatpipe reagiert nämlich leider erst aber einer gewissen Temp. Bzw. die wärmeleitfähigkeit ist nicht "linear" wie bei einem Starren Körper. Und man sollte spätestens hier nicht mehr mit Temperaturen Rechnen sondern mit Energiegleichungen.
Die meißten Desktopableger von Zacate werden zudem mit Festkörper Kühler verbaut. Die reaktionszeiten des Kühlkörpers sowie die wärmeleitfähigkeit verhält sich hier ebenfalls völlig anders als bei einem Heatpipekühler.
Es sollte durchaus möglich sein ein leises bis unhörbares System mit Zacate und Llano auf zu bauen. Aber es ist eben auch immer alles eine Kostenfrage. Und leider wollen ja immer alle nach möglichkeit eine CPU mit der proTakt leistung eines i7 und eine 5700er GPU auf einem DIE und lautlos gekühlt für 300€. Und dieser Gedanke wird einfach nichts.
Das von dir verlinkte Netbook ist dem Atom in allen Punkten überlegen. Selbst in der ION config. Und es kostet "nur" 449€ im Geschäft. Intel verkauft seit Jahren CPUs die besser sind auch wesentlich teurer im verhältniss zu dem was sie besser sind. Und der Preis ist eigentlich garnciht soooo wild. Nur ist vielleicht die Lautstärke nicht unbedingt für jeden etwas.
...
Mittlerweile steht ja die Grafikleitung immerhin fest
und diese entspricht einer HD5570 bei den A8-Modellen.
Das ist eine Grafikkarte im Wert von 50 EUR inklusive.
...
in erwartung der grafikleistung, die für mmos allemal ausreichend ist, sollte amd sich mit blizzard und einem grösserem agierendem komplett system anbieter zusammensetzen und eine wow edition auf den markt werfen. schönes kleines gehäuse mit etwas paintbrush von der stange, eine mittelgrosse festplatte, 4gb ram, brauchbare maus und tastatur & headset.
optional dann noch 6 monate abo anbieten und der fisch ist geputzt.
Ich ging eigentlich selbstverständlich davon aus, dass ihr gewusst hättet, dass ich mit meinen Angesprochenen Problemen eher von Notebooks als von Desktops rede. Darüber hinaus, ist mir vollkommen klar, dass es keine Probleme darstellt, ein Desktop-System leise zu kühlen.
Der Anteil an verkauften und genutzten Notebooks im Heimbereich des Normalen Anwenders übersteigt mittlerweile Desktop-Computer und ist in meinen Augen, vor allem wenn wir über Llano-APUs reden, eher ein Nebenschauplatz.
Da ich euch ja nun klar gemacht habe, dass ich wirklich nur von der Kühlung von Notebooks rede:
Es ist was anderes, wenn ich ein Chip kühle mit einer TDP von 35 Watt und einen weiteren Chip mit einer TDP von 25 Watt kühle oder nur einen Chip mit einer TDP von 50 Watt kühle.
Das Mainboard ist zwar gegebenenfalls kleiner (sowie die Produktionskosten niedriger) womit ich so gesehen mehr Platz für den Kühler hätte, ob jedoch die Fläche auch genutzt wird um besser zu kühlen, ist fraglich.
Das sind aber nur reine Spekulationen meinerseits. Die TDP von den mobilen Llanos kann auch 35W nicht überstiegen, dann sind wir in den normalen TDP Bereichen von 15,6" Geräten, was dann keine Probleme darstellen würde.
eine HD5770 ist ca doppelt so schnell als die Llano GPU im Maximalausbau.
Llano ist auf 5570 Niveau, wenn AMD den Shader nicht neu erfunden hat. Eher sogar darunter - imho ist die Ram Anbindung langsamer. Aber auch da lasse ich mich gerne überraschen.
Natürlich ist sie schnell, betreitet auch keiner. Auch schnell genug für Casual Games. Noch. Imho kommen die Karten erst im Spätsommer / frühen Herbst auf den Markt.
Dezendiert kostet die Leistung einer Llano GPU in etwa 50€ - heute.
Für OEMs ist dieses SingelChip Design eher von Vorteil da es die Systeme billiger macht aufgrund geringerer Komplexität. Oder eben bei Kleinsystemen (ITX).
Genauso in mobilen Endgeräten. Da zahlt sich die GPU auf CPU DIE aus.
Dem Käufer ist es erstmal egal ob eine HD5570 oder eine Llano GPU verbaut ist.
Nein, würde es nicht. Selbst mit einem A83550 würde es
knapp werden. Für schöne Einstellungen sollte es aber
reichen, nicht jedoch für Ultra. Ich habe eine gut doppelt
so schnelle Grafikkarte verglichen mit der HD6550 und
erreiche etwa 25fps auf Ultra, wenn das Mutterschiff kommt,
nur noch 15fps. Die HD6550 dürfte bei hohen Einstellungen
aber gut klar kommen, die HD6530 mit kleinen Abstrichen.
Wie gesagt: Hübsch und spielbar, ja. Ultra-Einstellungen, nein.
So gigantisch ist der Unterschied zwischen Hoch und Ultra
aber visuell nicht. Wenn sich die Effekte bezahlt machen,
hast du meist ganz andere Probleme. XD
Ich habe Starcraft 2 vorher auf einer HD4670 gespielt,
die etwa einer HD6530 entspricht und es ging wirklich gut.
@Krautmaster:
Du warst doch interssiert an Fusion+Linux oder?
Hab dazu nen Umfangreichen Test gefunden, der kommt zwar leider noch etwas zu früh(die neuen Fusion Treiber sind erst im ganz neuen Linux Kernel, gibt also bis jetzt kaum Distris die den beinhalten) aber der zeigt schon in welche Richtung es geht: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fusion_e350&num=1
erwarte nicht zuviel. Bei der verbauten GPU handelt es sich trotzdem um eine Karte aus dem "Low" Bereich. Sie ist nicht Low End, aber Low.
Für StarCraft und aktuelle Titel bei deiner genannten Auflösung und Details sollte man sich schon im Midrange bedienen, sagen wir 100-200€ , besser 150-200€ ausgeben. Eine HD6850 aufwärts.
Imho ist es bei Grafikkarten so, dass sich die Mehrausgaben oft auch linear zur Mehrleistung verhält, zumindest weit mehr Sinn macht als bei CPU.
Die Llano GPU ist nicht für dein genanntes Szenario gedacht.
Ergänzung ()
anonymous_user schrieb:
@Krautmaster:
Du warst doch interssiert an Fusion+Linux oder?
Hab dazu nen Umfangreichen Test gefunden, der kommt zwar leider noch etwas zu früh(die neuen Fusion Treiber sind erst im ganz neuen Linux Kernel, gibt also bis jetzt kaum Distris die den beinhalten) aber der zeigt schon in welche Richtung es geht: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fusion_e350&num=1
Leider bin ich noch nicht so ganz tief drin:
Vielleicht kannst du mir kurz helfen. XBMC braucht meines Wissens für HD Beschl. VAAPI bei Intel / AMD und VDPAU bei Nvidia.
Video Accelerator / Smooth, Vivid HD Video: If you're using Linux and looking to take advantage of the Fusion's UVD3 engine (it's basically the same Unified Video Decoder as found in recent Radeon HD GPUs too), you need to be using the proprietary AMD Catalyst Linux driver. If you are using the open-source driver, for now and the foreseeable future the UVD3 engine is rendered useless. AMD has not provided open-source support or public documentation on any generation of the UVD engine due to fear it may compromise their Digital Rights Management support under other operating systems (Microsoft Windows). It is unlikely this lack of open-source accelerated video support for AMD hardware will change anytime soon.
There have been efforts to bring XvMC / VA-API / VDPAU to Gallium3D, and even it is working with the R600g Gallium3D driver (that also supports the Radeon HD 5000/6000 series and Fusion) too, but all of that accelerated video playback work is done using shaders and not the UVD3 engine. With the open-source drivers you only have X-Video.
With the Catalyst driver, the UVD3 engine is exposed via XvBA, AMD's exclusive X-Video Bitstream Acceleration API. AMD recently opened up the XvBA interface, but no major media applications have yet adopted the API that is exclusive to AMD hardware and the proprietary driver. There is the VA-API front-end to XvBA as the common solution right now, but even still with the latest Catalyst drivers the XvBA/video implementation can be buggy depending upon several factors. Overall, AMD still has a ways to go to catch up to the NVIDIA Linux playback experience when using VDPAU.
Heißt also VAAPI sollte prinzipiell bereits gehen, ist aber noch recht buggy (anscheinend). VAAPI auf meinem i3 läuft soweit 1a, mit Ausnahme von Interlaced Material wie TV.
Mein i3 ist stark genug, dass er 99,9% aller HD Streams absolut ruckelfrei ohne HD Beschl abspielen kann. Wenn ich nun Fusion einsetze wird das nicht möglich sein, ich wäre auf HD Beschl. angewiesen.
Hat jemand Erfahrung, generell, was VAAPI + AMD GPUs angeht...?
Dann muss ich nicht alles selbst herausfinden weil bei Linux zieht sich das hin ^^.
ich verwende im Wohnzimmer einen ZBOX
Sie hat einen AMD Athlon II Neo L325 mit einer Radeon 3200 IGP
ich verwende GLSL + VAAPI + AMD Catalyst 11.1 und kann damit ohne Probleme 1080p Videomaterial sehen. Ein Llano schafft das also sowieso.
@Krautmaster:
Tief drin bin ich in dem Thema nicht, aber wie ich geschrieben hab, ist noch etwas früh, mal abwarten wenn die Distri's mit Linux Kernel 2.6.38 bereit stehen. Dann sollte das auch mit 1080p Material kein Problem mehr sein.
Und als 2 Möglichkeit bietet sich dann ja noch der proprietäre AMD Treiber, scheint wohl noch buggs zu haben, aber bringt die volle Unterstützung.
Die 2D- und 3D-Beschleunigung dieser AMD-GPUs lässt sich zusammen mit neuen Versionen von Libdrm, Mesa 3D und den Radeon-Treiber für X.org nutzen. Für die Bobcat-Prozessoren bringt Mesa 7.10 bereits alles wichtige mit, während man für die 6000er-Radeons noch auf den Entwicklerzweig zurückgreifen muss. Auch für passende X.org-Treiber muss man vorerst die Entwicklerquellen bemühen.
=) fein, sobald ich brauchbare Wissensquellen zur Verfügung habe kommt ein E-350 her. Wichtig wäre Interlaced + FullHD + VAAPI.
Es ist erstmal egal wie viel Arbeit und welche Treiber, so lange es läuft und stabil ist. Wenn es läuft zieh ich ein Image auf das ich zurückspringen kann.
Ich hoffe ich komme damit auch um Werte wie diese hier:
Out of Box i3-2100 + Intel ITX H67 Board + Pico PSU
14,5W idle, 43,1W max
aber auch ne Stange teurer/schneller
Edit:
Hmpf xD. Jetzt schwanke ich wieder. Wenn der Intel Treiber interlaced + HD Beschl zusammen in Griff bekommt wäre das vom Feinsten da hohe CPU Power(3-5x Zacate) auf wenig Threads (schnelles booten etc), sparsam und alle multimedialen Anforderungen (HD Beschl + 24p + HDMI 1.4a / 3D Support).
Dazu hat er den Vorteil dass er genug Dampf hat um mal nen Movie zu schaun wo die HD Beschl. mal nicht hinhaut.
Aber Zacate muss schon aus Prinzip her, aus Versuchszwecken und da es billiger ist und kein extra Kühler von Nöten ist.
Zehn davon zählen zur neuen A-Serie und das scheinbar langsamste Modell, der bereits bekannte E2-3250, rundet die bislang von „Zacate“ beherrschte E-Serie nach oben hin ab.