Test AMDs neuer Grafiktreiber im Test: Adrenalin 21.3.2 mit mehr FPS auf der Radeon RX 6800 XT

@Wolfgang Einige wenige Spiele wurden etwas langsamer-e-, andere haben dagegen um ein gutes Stück zugelegt.

Absatz davor ohne Punkt?
 
Laut hardwareunboxed profitieren die AMD Karten deutlich besser von rbar wie Nvidia Karten. Da muß Nvidia mit weiterer Treiberpflege aber noch nachbessern.
Ist schon aber nett anzusehen wieviel manche spiele davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Habe für meine Power Color Red Devil 5700XT damals 489€ bezahlt. Inzwischen wird die Karte für 1199€ neu verkauft. Ist ja nicht mehr normal. Hätte nicht gedacht das die Karte mal so ne gute Investition wird.:freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Ich frag mich wo der 4er Treiber bleibt, ist ja schließlich schon mitte April und ich hab mich aschon wieder an die FPS des 21.3.2 gewöhnt^^
 
Wäre interessant, wenn mehr Esport-Spiele SAM unterstützen würden und man mal mit 1080p medium settings testen würde, da ja SAM besonders bei einem CPU-bottleneck hilft. Klar sind die FPS hoch, aber besonders für 1440p 240Hz gaming mit niedrigeren settings oder 1080p 360Hz gaming könnte das interessant sein, da ja manchmal noch mehr als 10-15% rausspringen und das sogar schon bei ultra settings in 1080p oder 1440p, wo der CPU-bottleneck noch nicht so riesig ist wie bei niedrigeren settings, da sollte der Effekt ja noch deutlicher ausfallen.
 
Taxxor schrieb:
Als größter Ausreißer dieser Liste ist Assassins Creed drin, wo selbst eine 6700Xt gleichauf mit einer 3080 ist. So einen Fall gibt es un umgekehrter Form nicht im Parcours. Ohne dieses Spiel würde die 3090 auch im Mittel vorne liegen. In allen Belangen schneller ist sie also nicht.
Wie schonmal gesagt, dann müssen Wolcen und Control aus dem Benchmark.
Die beiden Games verzerren mehr zu gunsten von Nvidia als Assassins Creed für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, eXe777 und Lamaan
Taxxor schrieb:
Als größter Ausreißer dieser Liste ist Assassins Creed drin... Ohne dieses Spiel würde die 3090 auch im Mittel vorne liegen...

CB benchmark.JPG

Nun habe ich mal beide Titel rausgenommen (Assassins Creed und Control). Dennoch kann sich Nvidia erst in bzw ab 4k absetzen. Aber im Grunde hast du absolut Recht. Egal ob Nvidia oder AMD, in dieser Generation sind die in etwa gleich schnell.

Der eigentliche Gewinner ist für mich hier aber klar die 6800XT, wenn ich Speicherbestückung und Preis mit einbeziehe.
 
GERmaximus schrieb:
Der eigentliche Gewinner ist für mich hier aber klar die 6800XT, wenn ich Speicherbestückung und Preis mit einbeziehe

in der Theorie seh ich das genau so! Wenn der Markt mitspielen würde, hätte ich auch eine 6800 XT gekauft. :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
SAM bringt eine ganze Menge. Man wird das wohl künftig abfragen müssen, genauso wie Dual Channel und XMP, die leider viel zu häufig nicht korrekt aktiviert sind.

Hier muss man aber fairerweise sagen, dass die Thematik nicht ganz so einfach ist. Denn mit dem XMP meinen viele (anfangs inkl. mir), dass das Laden des Profils ausreicht und alles so laufen muss. Im Falle von AMD ist das aber oftmals nicht ganz so einfach bzw. Idiotensicher. Es hat sich gezeigt, dass XMP oft nicht immer so sauber läuft bzw. auch alles so eingestellt ist, wie es sein sollte. Als Referenz beziehe ich mich hier auf 6 verschiedene Systeme (2 von mir, 4 aus dem Freundes-/Bekanntenkreis). Nach dem aktivieren von XMP kam es immer wieder dazu, das Einstellungen dargestellt wurden, die nicht gestimmt haben (z. B. XMP im BIOS aktiv, im OS lief der RAM auf Standardtakt, oder XMP aktiv/geladen, in der BIOS/RAM-Übersicht war trotzdem der Standardtakt, sowie weitere Latenzeinstellungen geladen). Die Systeme nicht mehr gestartet sind, oder sich die Einstellungen nach einer gewissen Zeit zurückgesetzt haben, usw.

Anfangs war es für mich auch Neuland und ich habe über die Zeit einiges herausgefunden. Aber selbst IT-Kollegen haben mich gefragt, warum deren System so bescheiden läuft. Oftmals hat sich das BIOS samt XMP zurück gesetzt und die Mühlen liefen auf 2133Mhz Standard-Takt. Wie soll ein DAU da bitte drauf kommen, dass sich sein BIOS nach Wochen / Monaten zurücksetzt und daher Spiele z. B. ruckeln die vorher flüssig liefen, etc? Das finde ich wirklich schon nicht einfach und es zeigt, dass man sich am besten helfen kann, wenn man selbst sehr gut in der Materie steckt. Aber das kann man so nicht von allen erwarten. Ich repariere auch meine Autos zum Großteil selbst, kenne daher aber noch lange nicht alle Autos, geschweige denn moderne Modelle.

Und auch wenn die Geschichte durch fertige Profile die theoretisch nur geladen werden, super einfach ist, müssen die Hersteller meiner Meinung nach hier so nachbessern, dass Abweichungen im Idealfall für jeden klar und verständlich sind. Das wiederum halte ich jedoch für ausgeschlossen.

Aber kurz zurück zur News. Ich nehme gerne jede (Gratis-)Mehrleistung durch Optimierung mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wann gibt es denn endlich bei AMD auch eine "game filters"-Option wie bei Nvidia?
Der Treiber ist bei den featues einfach meilenweit hinterher.
 
Ob es ürgend wann auch mal ein Performance Schub per bios Update gibt
 
Fighter1993 schrieb:
Wie schonmal gesagt, dann müssen Wolcen und Control aus dem Benchmark.
Die beiden Games verzerren mehr zu gunsten von Nvidia als Assassins Creed für AMD.
Wolcen ist doch schon gar nicht mehr drin.

Und Control, wo ist das viel deutlicher zu Gunsten von Nvidia?

Insgesamt gibt es in diesem Parcour in 1440p nur 5 Spiele, bei denen der Unterschied zwischen 6800XT und 3080 überhaupt zweistellig ist, darunter auch Control.

Vier davon sind dann auch einigermaßen ausgeglichen mit leichtem Vorteil für AMD, da Nvidia nur zweimal jeweils knapp zweistellig ist und AMD einmal bei fast 20% liegt.

Control -> +11% für Nvidia
Mafia -> +11% für Nvidia
SW Squadrons -> +12% für AMD
Watch Dogs -> +19% für AMD

Und dann kommt eben Assassins Creed ->+33% für AMD (In 1080p übrigens sogar +49(!)%, während Control nur noch 4% Vorteil für die 3080 hat)

GERmaximus schrieb:
Nun habe ich mal beide Titel rausgenommen (Assassins Creed und Control).
Wie oben gezeigt, Control ist ohne RT völlig im Rahmen der normalen Schwankungen zwischen den Karten, da schießt Assassins Creed in der Auflösung um das dreifache mehr raus und auch Watch Dogs ist deutlicher pro AMD als Control pro Nvidia ist.

In den letzten Generationen kann man allgemein überdurchschnittlich oft allein durch eine leicht andere Spieleauswahl das Ranking recht stark verändern.

Dazu muss man nur mal in den PCGH Parcour reinschauen, mit deren Spieleauswahl liegt die 3090 12% vor der 6900XT(mit rBAR), während bei den Spielen von CB die 6900XT vorne liegt.
Und keine der beiden Tests hat eine so geringe Spieleanzahl, als dass sich das auf je einen einzigen Ausreißer festnageln ließe.
Bei PCGH ist dann halt auch Wolcen drin, Desperados 3 schlägt in eine ähnliche Kerbe und gleichzeitig fehlt Assassins Creed, viel schlechter könnte die Auswahl dort für AMD nicht sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und DannyA4
Hmm... ich bin über die Treiber-Versionen etwas verwundert. 21.3.1 ist doch schon seit dem 24.03. mit WHQL-Zertifizierung draußen und würde, soweit eingestellt, via AMD-Radeon-Software eigentlich von jedem automatisch gedownloadet. Und 21.3.2 gibt's doch auch schon seit 2 Wochen. Wieso vergleicht man denn mit 21.1.1? Der ist doch schon lange raus.

Achso.... und gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit genau zu sehen ob rBAR aktiviert ist im AMD Treiber? (Bei NVidia ist das ja im ControlCenter direkt hinterlegt).

Mein Vorschlag wäre auch den Vergleich mal etwas anzupassen. Laut Hardwareluxx' Verfügbarkeits-Check im Forum zahlt man für eine 3080 quasi genau so viel wie für eine 6900XT (und das schon seit mehreren Wochen). Eine 6800XT ist nämlich für viele hundert Euro weniger zu habenals eine 3080, so dass der Vergleich vielleicht immer etwas hinkt, wenn man sich den Markt anschaut. Schließlich muss man ja auch gucken, was man für sein Geld an Leistung bekommt.
 
Waere die Hardwaresituation eine andere waere ich jetzt schon wieder massiv zwiegespalten...auf der einen Seite nVidia mit all ihren Features...auf der anderen Seite AMD deren Performance in modernen Titeln immer weiter nach oben klettert in Rasterization. Naja...so wie es aussschaut muss ich mich minestens bis zur naechsten GPU Generation nicht entscheiden...da kann natuerlich alles wieder ganz anders aussehen.
 
JohnDeclara schrieb:
Achso.... und gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit genau zu sehen ob rBAR aktiviert ist im AMD Treiber? (Bei NVidia ist das ja im ControlCenter direkt hinterlegt).
Gibts schon immer, nur nicht im Treiber sondern im Gerätemanager.

Hier muss "Großer Speicherbereich" vorhanden sein
Screenshot 2021-04-13 231408.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Schon eine tolle Generation, leider der gleiche Spaß in puncto Verfügbarkeit wie bei Nvidia.
 
M1ximili1n schrieb:
leider der gleiche Spaß in puncto Verfügbarkeit wie bei Nvidia.
Also ich sehe sehr viele 6700XTs zu kaufen und eine 6800XT oder 6900XT bekommt man bei Mindfactory auch ziemlich häufig.
Klar, alles überteuert, aber wer unbedingt eine haben will, kann auch eine bekommen. Bei Nvidia sehe ich da von der kompletten Ampere Generation eigentlich gar nichts^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, bad_sign und Hardy_1916
Fighter1993 schrieb:
Sehr nice, würde mich auch interessieren wie die 6900XT jetzt zur 3090 steht.
Selbst in 4K sollte sie jetzt ebenbürtig sein (wenn sich die „2,5K“ Benchmarks 1:1 übertragen lassen). In RT wird sie immer unterlegen bleiben, da es ihr an dezidierter Hardware mangelt.
eigentlich hatte ich eher 3090 solche Sprünge zugetraut (für mich der potentiell stärkere Chip); mal sehen ob Nvidia es Schafft das Auslassungsproblem zu lösen
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Also ich sehe sehr viele 6700XTs zu kaufen und eine 6800XT oder 6900XT bekommt man bei Mindfactory auch ziemlich häufig.
Klar, alles überteuert, aber wer unbedingt eine haben will, kann auch eine bekommen. Bei Nvidia sehe ich da von der kompletten Ampere Generation eigentlich gar nichts^^
In der Wirtschaft gibt es sowas wie einen Gleichgewichtspreis. Wer diesen Wucher mitgeht dem muss verdammt viel daran liegen (mehr als mir). eine 1080 ist so schlecht noch nicht um irgendwas verrücktes tun zu müssen

https://www.alternate.de/Grafikkarten/AMD-Grafikkarten

Das ist verrückt!
 
Taxxor schrieb:
Also ich sehe sehr viele 6700XTs zu kaufen und eine 6800XT oder 6900XT bekommt man bei Mindfactory auch ziemlich häufig.
Klar, alles überteuert, aber wer unbedingt eine haben will, kann auch eine bekommen. Bei Nvidia sehe ich da von der kompletten Ampere Generation eigentlich gar nichts^^
Deswegen wurde es bei mir eine 6800xt.. und die lässt sich sogar wirklich gut übertakten wenn man auf die Energieeffizienz pfeift.

Bin jetzt nicht unzufrieden.. AMD hat geliefert und sich doch in einigen Punkten die ich kritisiert habe gebessert.
Klar fehlt dlss.. aber Mal schauen was AMD da zusammenbastelt

Was RT angeht.. in den spielen wo ichs anschalten kann fehlt mir der optische Mehrwert einfach..
es sieht nur bei 2-3 spielen besser aus.. also so das ich den Unterschied wahrnehme und honorieren kann...und selbst das was ich da sehe ist kein Grund die FPS zu halbieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, danyundsahne und DannyA4
Zurück
Oben