News AMD Ryzen 3000: Details zu PCIe 4.0 bei Matisse und X570-Chipsatz

MeisterOek schrieb:
Ich bin da nicht richtig in der Materie, aber von Thunderbolt mit PCIe 4 war nicht die Rede oder? Zwecks voller Anbindung einer eGPU.
Ne TB4/USB4 wird noch dauern und das aktuelle Protokoll kann sicherlich nicht mit Datenraten von >4xPCIe 3.0 umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ich meine mich dunkel an irgendeine News bzgl. TB4 mit weiterer Vergrößerung der Bandbreite zu erinnern. Aber kann gut sein, dass das schon wieder altes Eisen ist. Jedenfalls wird's noch einige Jahre dauern bis man eGPUs mit mehr als 40 Mbit anbinden kann - um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
 
Gibt es schon Ankündigungen zu PCIe 4 Grafikkarten und NVMe SSDs?
Denn solange es diese nicht gibt, bringen einem die theoretischen 48 PCIe 3 Lanes nichts.
Denn die 3er Lanes verbinden sich ja 1:1 mit den 4er Lanes. Somit bringt mir die höhere Geschwindigkeit überhaupt nichts.
Erst mit 4er x2 NVMe und 4er x8 Grafikkarten wird die Geschichte interessant.
Aber wer weiß was die Kosten werden.

//Edit
Kaum stelle ich die Frage, kommt eine passende News dazu
https://www.computerbase.de/2019-05/gigabyte-aorus-nvme-gen4-ssd-pcie-4.0/
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Also ist deine hochwertige nicht-nVidia-Grafikkarte mit PCIe 3.0

Finde den Fehler.

Als kleiner Denkanstoß: In einem System das PCIe4x16 bereit stellt ist keine Grafikkarte "hochwertig" die auf PCIe3 beschränkt ist. Ist nunmal so, das Bessere ist des guten Feind und "hochwertig" wird ständig neu definiert.

Mit meiner R580 brauche ich mir darum keine Sorgen zu machen, die war schon zum Zeitpunkt des Kaufs nicht unter den Kandidaten, wenn es darum geht eine hochwertige Grafikkarte zu finden.
 
MK one schrieb:
TB3 hat vier 3.0 Lanes mit 40 mbit
Model schrieb:
bis man eGPUs mit mehr als 40 Mbit anbinden kann
40 Gbit/s. Bei 40 Mbit/s schläft einem die Gesichtsmuskulatur schon extrem hart ein ;).
Hayda Ministral schrieb:
Finde den Fehler.
Hatte ich dir doch schon aufgezeigt. Wer "hart" Postet sollte auch Kritik einstecken können.
Hayda Ministral schrieb:
Als kleiner Denkanstoß: In einem System das PCIe4x16 bereit stellt ist keine Grafikkarte "hochwertig" die auf PCIe3 beschränkt ist.
Solange dadurch keine Performance-Vorteile oder Nachteile entstehen hat die ausgehandelte PCIe-Verbindung in meiner Welt keinen Einfluss auf die Hochwertigkeit einer Grafikkarte. Und mit PCIe 3.0 x16 gegenüber 3.0 x8 ist es bei der schnellsten nVidia-GPU halt bei 2-3%. Falls dies mit HBCC und einer AMD-GPU anders ist dann ist deshalb PCIe 4.0 noch lange kein generelles Merkmal von hochwertig(er)...
Hayda Ministral schrieb:
Ist nunmal so, das Bessere ist des guten Feind und "hochwertig" wird ständig neu definiert.
Beim ersten Teil deines Satzes stimme ich dir zu, nur hochwertig(er) ist halt mehr als nur eine Zahl im Datenblatt.

Und um der Gefahr in ein "Fanboy-Lager" "abgeschoben" zu werden: Ich verwende den CPU- und GPU-Hersteller der mir zum Kaufzeitpunkt das bessere Produkt anbietet (oder nicht gerade auf einer nicht-kaufbar-Liste steht). Daher habe und hatte ich sowohl AMD- als auch Intel-CPUs sowie 3dfx, AMD, ATI, Intel, Matrox oder nVidia-GPUs im System...
 
Die Bilder lassen den Schluss nicht zu, denn da könnte unter den beleuchteten Schlitzen auch ein Lüfter stecken.
 
Holt schrieb:
Die Bilder lassen den Schluss nicht zu, denn da könnte unter den beleuchteten Schlitzen auch ein Lüfter stecken.
Ich denke auch ich war meine Freude zu früh. Habe auch hier schon vom aktiven Kühler gelesen. Sah mir anfangs für eine richtige Luftzufuhr allerdings zu zugebaut aus.
 
Zurück
Oben