News AMDs X570-Chipsatz: Die erste Desktop-Plattform mit PCIe 4.0 im Überblick

icetom schrieb:
OK aber die Zeit von sli usw ist doch vorbei oder wurde etwas für diesen Fall verkündet?
muß ja keine GraKa sein , sondern eine beliebige andere Erweiterungskarte , meinetwegen eine USB 4.0 Controllerkarte mit TB3 Protokoll ( 40 Gbit ) , reicht dann für 2 USB4 Anschlüsse a 40 Gbit...
 
3x M.2/M-Key eines MSI X570 Godlike bitte auch im günstigeren Preisbereich 🙏. Zwischen den PCIe Slots sollte dafür doch Platz vorhanden sein. Das Kabelmanagement einer 2.5 Zoll SSD (jeweils 1x Datenkabel & 1x Stromkabel) geht mir inzwischen ziemlich gegen den Strich. Kann auch gerne SATA 6Gb/s Geschwindigkeit sein.
 
Nichts für mich, da mir die externen Schnittstellen von Zen 2 eigentlich reichen. Ich warte auf A520 (= Durchleiter) oder nehme ein B450 oder falls es kommt ein B 550.
 
MK one schrieb:
muß ja keine GraKa sein , sondern eine beliebige andere Erweiterungskarte ,
OK hätte ja sein können dass es für multi gpu news gibt. Dx12 sowie Vulkan kann da ja eigentlich mehr dachte ich. Klar andere Karten sind auch interessant.
 
Ich komme gerade echt in Verlockung meinen TR 1950x gegen den 3900X tauschen zu wollen um dem hohen Stromverbrauch und den diversen Gaming Problemen zu entkommen. :D
Aber mal abwarten was AMD mit den neuen TRs so auflegt, brauche nicht mehr Kerne als 16 aber die höhere IPC wäre schon was feines, hoffe es kommt ein neuer 16 Core mit maximal Takt ins Portfolio.
 
Danke für die übersichtliche Zusammenfassung :)
jetzt weiß ich, das ich kein Feature der neuen Boards brauche und mir ein älteres Board mit b450 oder x470 Chipsatz holen kann, ohne nervigen Lüfter. Wird mir vollkommen reichen. Und ich muß nicht auf die neuen b550 Bretter warten
 
Ich frag mich ja ob ein frisches 470er Board ohne Bios Update mit dem neuen Ryzen überhaupt anläuft. Extra nen alten Ryzen zu holen nur um das Bios zu aktualisieren halte ich für ziemlichen Müll.
 
Es wird bestimmt einen " Ryzen 3000 redy " Sticker geben , war beim 2000er auch so ,nur dürfte einige Zeit vergehen bis die Lager mit den alten Bios Boards abverkauft sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Leider verwenden der chipsatz pcie gen 4 x8
das bedeutet das nur pcie x8 auf allen pcie slot laufen (bild)
Dagegen widerspricht die aussage das pcie4 x16 am ersten slot sein soll
was den nun


ah mein fehler habe nicht gesehen das die pcie gen4 von CPu in den chipsatz gehen dann ist der Rest shared
 
ist der chipsatz nur mit pcie 4.0 x4, also 8GB/s angebunden?
das würde ja heissen, dass bei den ryzen 1000/2000 dieser nur mit 4GB/s angebunden ist.
selbst mit hypertransport 1.0 mit 800mhz aus dem jahr 2001 (Athlon 64 1. Gen., markteinführung 2003, 2004?) war der chipsatz mehr als dreimal so schnell (12,8 GB/s) angebunden.

edit: ok, immerhin lief damals die grafikkarte auch noch über den chipsatz, aber trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe der Ryzen 3700 läuft auf meinem CH VI, dann ist alles gut :)
 
Mickey Cohen schrieb:
ist der chipsatz nur mit pcie 4.0 x4, also 8GB/s angebunden?
das würde ja heissen, dass bei den ryzen 1000/2000 dieser nur mit 4GB/s angebunden ist.
selbst hypertransport 1.0 mit 800mhz aus dem jahr 2001 war mehr als dreimal so schnell (12,8 GB/s)
Was hat das damit zu tun ? der IF2 hat 100 GB /s ... und ist wenn man so will der Nachfolger des HT

Es geht um Pcie Lanes
 
Technologieführerschaft hin oder her - Mainboards im consumer bereich mit Lüfter sind heute nicht mehr zeitgemäß. Ausser für Spielkinder vielleicht. Ich finde es schade, dass der fokus so derart auf Spieler und Enthusiasten gelegt wird. Aber hoffentlich sollen der Chipsatz eh genau die Kategorien abdecken und die vernünftigen Bretter kommen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyerdommo schrieb:
Ist auf den Mini-ITX-Mainboards überhaupt genug Platz für einen Lüfter? Und falls ja, wo befinden sich diese? Könnte es sein, dass der Lüfter etwa beim Asus ROG Strix X570-I in den Kühler über den Peripherieanschlüssen integriert ist?
Bei mITX kann man den Chipsatz wahrscheinlich einfach weglassen. Die CPU bringt ja echt alles mit. PCIe für Graka + NVMe SSD, USB, Sata und die 4x PCIe vom Chipsatz wird fürs Netzwerk umgewidmet.
Sound hängt sowieso per I²S an der CPU.
 
Nummer_1 schrieb:
Technologieführerschaft hin oder her - Mainboards im consumer bereich mit Lüfter sind heute nicht mehr zeitgemäß. Ausser für Spielkinder vielleicht.

Man muss ja keinen x570 kaufen. Wer mit weniger Peripherie und IO-Kanälen zurecht kommt, kann ja zu einem 470 oder 370 greifen.

Ich hoffe, es wird auch bezahlbare Boards mit der Option, eine Custom Wassekühlung einzubinden, geben. Im Moment scheinen die alle um die €1000 zu kosten, was einfach zu viel ist.
 
Ich würde glaube ich auch bei einem Neukauf zu einem X470 Chipsatz tendieren. Ich sehe persönlich kein Szenario, in dem ich etwas vom X570 bräuchte, was den Mehrbedarf an Strom und Kühlung rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@MichaG
Vom X570-Chipsatz selbst kommen 16 weitere PCIe-4.0-Leitungen hinzu, sodass AMD mit insgesamt 40 PCIe-4.0-Lanes für die Plattform wirbt.

Wie kommt man auf so einen Quatsch?
787262


4 Lanes werden zur Anbindung an die CPU verwendet, am Chipsatz stehen maximal 12 PCIe Lanes zur Verfügung, entsprechend weniger wenn noch SATA genutzt werden soll.

Insgesamt gibt es auf der Plattform also bis zu 32 PCIe Lanes und keine 40, immer wieder Interessant welchen Müll irgendwelche Werbefuzzis verbreiten können.
 
MK one schrieb:
Was hat das damit zu tun ? der IF2 hat 100 GB /s ... und ist wenn man so will der Nachfolger des HT

Es geht um Pcie Lanes
es geht um die anbindung von cpu und chipsatz. im gegenteil, was hat IF damit zu tun?
 
Zurück
Oben