News AMD-Mainboard: X570-Chipsatz mit PCIe 4.0 zur Computex 2019 erwartet

Holt schrieb:
Auf den Link dazu bin ich aber mal gespannt!
https://beebom.com/single-channel-vs-dual-channel-memory/
https://www.hardwaresecrets.com/does-dual-channel-memory-make-difference-in-gaming-performance/3/
https://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3

Gibt auch Games, die schaffen bis zu 20% mehr mit DC, meist ist es bei ~0-5% Unterschied
Hab das blahblah von ihm übersprungen und bin auf die Spieletests gesprungen.
 
Der Test bei hardwaresecrets ist mit einem Core i7-5775C, also einem Broadwell der 128GB eDRAM hat, welches auch für die CPU als eine Art L4 Cache wirkt und in dem Testsystem mit einer Graka sowieso nur so arbeitet. Dessen Ergebnisse sind auf andere CPUs gar nicht übertragbar. Bei den anderen zeigen wie sehr es von der Anwendung abhängt bei Euler 3D sind es 17%. Wobei gamersnexus mit der alten i7 930 CPU gebencht hat und beebom gleich gar nicht mehr über das Testsystem verrät als das es eine GTX 1060 verwendet und DDR3-1600.

Aber die meisten Games lasten die CPUs sowieso nur schlecht aus, selbst wenn sie nicht am GPU Limit hängen und daher wäre eine CPU mit mehr als 8 Kernen dafür sowieso unsinnig und bringt nur bei Anwendungen etwas. Wie wenig dies bei einigen Anwendungen sein kann wenn die RAM Anbindung nicht stimmt, zeigt aber gerade der 2990WX sehr deutlich.
 
Es zeigt trotzdem, von Quadchannel ist wenig mehr zu erwarten. Und zwischen 2990WX vs 2 Chiplets mit IO Chip oder gar Monolithdesing gibt es wenig Vergleichbarkeit. Ein Design ist darauf aufgebaut einen IMC zu haben, das andere ist dafür gebaut einen ausgelagerten zu nutzen, mit doppelter Bandbreite.
Btw haben sich die Caches bei Zen2 vergrößert.
 
lynx007 schrieb:
Nein, Zen 2 kommt leider wahrscheinlich nicht vor Ende 2019.

In der Roadmap, die du selbst zitiert hast, steht das Gegenteil: ZEN2 kommt ab Juli, mindestens aber in dem Quartal. Wobei sie, wenn es 2 Monate später werden würde, den Kasten auch tiefer gesetzt hätten. Sieh dir als Beispiel das Kästchen von Pinnacle Ridge an: es beginnt im Q2/18 und die Serie kam im April 2018 auf den Markt. Ende des Jahres wäre als Erwartung definitiv zu spät.
 
bad_sign schrieb:
Btw haben sich die Caches bei Zen2 vergrößert.
Was auch nur aufgrund eines nicht sicheren Auslesewertes eines Tools bekannt ist. Aber es würde darauf hindeuten, dass man beim RAM Interface einen Flaschenhals sieht, denn mehr Cache bewirkt ja eben auch, dass tendenziell weniger RAM Zugriffe nötig sind. Aber auch dies ist eben von der Anwendung abhängig, denn ein Cache funktioniert eben nur, wenn immer wieder die gleichen Daten verlangt werden, wird z.B. von einem Algorithmus so viel RAM wiederholt durchsucht das die Daten nicht ins RAM passen, dann nutzt ein größerer Cache gar nichts.
 
HaZweiOh schrieb:
In der Roadmap, die du selbst zitiert hast, steht das Gegenteil: ZEN2 kommt ab Juli, mindestens aber in dem Quartal. Wobei sie, wenn es 2 Monate später werden würde, den Kasten auch tiefer gesetzt hätten. Sieh dir als Beispiel das Kästchen von Pinnacle Ridge an: es beginnt im Q2/18 und die Serie kam im April 2018 auf den Markt. Ende des Jahres wäre als Erwartung definitiv zu spät.

Picasso steht in der Roadmap zwischen q1-q3 drinnen. Castel Peak steht mit q4-q1 2020 drinnen. Und Matisse kommt zwischen q3 und q4.... also zwischen september 2019 und Dezember 2020. Da steht überhaupt nichts von Juli. Zur Computex wird er vorgestellt.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...map-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/
 
lynx007 schrieb:

Naja... als "Quelle" dieser selbst gestrickten "Roadmap" verweist PCGH zurück auf sich selbst. Das ist also genauso eine Kaffeesatzleserei wie Du oder ich das auch könnten ;) .

Mir scheinen die neuesten Leaks hier aus diesem Artikel, den wir just kommentieren, deutlich glaubwürdiger. Ich gehe fest davon aus, dass AMD ihren Matisse + X570 Chipsatz zur Computex vorstellen werden, mit dann sehr zeitnahem Marktstart (bei der PCGH Roadmap fängt Matisse übrigens auch im frühen Q3 an, also ich weiß nicht, wie Du da Ende 2019 herausliest?).

Dass AMD nur Boards/Chipsatz (X570) ohne CPUs zur Computex zeigen werden, glaube ich nicht. AMD haben mit Matisse durch den sehr wahrscheinlichen Fertigungsvorteil eine ziemlich einmalige Chance groß aufzutrumpfen. Das sollten sie sich nicht selbst durch irgendeinen halbgaren Quatsch versauen.

Die müssen mit Zen 2 mit einem *BANG* auf den Markt kommen -> Ankündigung, quasi sofortige Verfügbarkeit von CPUs und Boards sowie das NDA-Ende für die Tester müssen zusammenfallen, um richtig Alarm zu machen.

Last but not least erscheinen mir die Computex-Gerüchte auch deswegen sehr glaubhaft, da AMD ja jetzt im Januar zur CES angekündigt haben, ihre Pläne für Zen 2 für 2019 offenzulegen. Ich denke nicht, dass die das zur CES tun würden, wenn Zen 2 erst Ende 2019 käme. Dann könnten sie statt der CES bis zur Computex warten.

Kurzum: Die CES deutet als Indiz auch ganz stark auf einen zeitnäheren Marktstart als erst "Ende 2019" hin. Die Computex erscheint mir schon sehr realistisch, zumal AMD gut daran täte, etwas auf die Tube zu drücken (ohne Qualitätskompromisse natürlich), um die sehr nachhaltigen Fertigungsprobleme ihres Mitbewerbers frühestmöglich zum eigenen Vorteil zu nutzen.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Und Matisse kommt zwischen q3 und q4.... also zwischen september 2019 und Dezember 2020. Da steht überhaupt nichts von Juli. Zur Computex wird er vorgestellt.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...map-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/

Ähmm... Du weißt aber schon, dass "Q" für Quartal steht? :)

Quartal = ein Viertel = 3 Monate bei einem 12 Monatsjahr

Q1 = Januar bis März
Q2 = April bis Juni
Q3 = Juli bis September
Q4 = Oktober bis Dezember

Gemäß der PCGH Roadmap steht der Start von Matisse auf Anfang Q3, also Juli. Bei einer mutmaßlichen Vorstellung zur Computex im Juni würde das also sehr gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die meisten(!) ist das völlig klar.

lynx007 schrieb:
Da steht überhaupt nichts von Juli.
Wenn man anfängt, andere zu korrigieren, sollte man vielleicht doch wissen, was ein Quartal ist, und Roadmaps lesen können :freak:.
Matisse erscheint auch nicht ZWISCHEN Q3 und Q4, sondern zu Anfang von Q3, mit dem X570 sogar ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotshady schrieb:
Wenn die Boards aber erst im Juni erscheinen, wird das wohl eher Q3 oder Q4. Was meint ihr?

Denke auch, dass vor Q3 mit Zen2 (sowie Navi) noch nicht zu rechnen sein wird, alles andere wäre eine ziemliche Überraschung seitens AMD(/RTG).
 
@ Games und Multicore.

Es bringt erstmal nichts wenn ein Game 16 Cores zu 55% auslastet aber einer davon auf 100% rennt und limitiert. Auch dann is es wieder eher Latenz und die Power auf diesem Thread die die FPS nach oben raus bestimmen.

Auch gehen hab ich hier schon so Unsinn gelesen wie dass sich beide Plattformen mit RAM Optimierung auf 2% annähern. Im GPU Limit sicher, aber abseits davon absoluter Kokolores. Genau deshalb tut AMD auch gut daran mit Zen 2 IPC und Takt sowie das Latenzverhalten zu optimieren. Gerade wenn man mit 1080p-1440p und ner sehr starken GPU unterwegs ist.

Sollte man bei 8 vs 8 Kernen noch nicht ganz rankommen (Preis außen vor) dann tut AMD auch gut daran mehr als 8 Kerne anzubieten. Das ist fürs marketing auch wichtig.

Aktuell macht es Intel in dem Segment auch AMD sehr einfach, einfach weil Intel nicht genug 14nm Kapazität hat und deswegen hohe Preise fährt / fahren muss.
 
Moriendor schrieb:
Naja... als "Quelle" dieser selbst gestrickten "Roadmap" verweist PCGH zurück auf sich selbst. Das ist also genauso eine Kaffeesatzleserei wie Du oder ich das auch könnten ;) .
Ich mag ihre Roadmaps und mir ist jetzt noch kein Fehlgriff aufgefallen. Computerbase ist natürlich auch super, nur bieten die viel zu selten Roadmaps. Und PC Games Hardware gibts halt auch ewig, sprich da kann man sich durchausvorstellen das gute Indurstriekontakte bestehen die helfen richtige Prognossen zu treffen.

Moriendor schrieb:
Mir scheinen die neuesten Leaks hier aus diesem Artikel, den wir just kommentieren, deutlich glaubwürdiger. Ich gehe fest davon aus, dass AMD ihren Matisse + X570 Chipsatz zur Computex vorstellen werden, mit dann sehr zeitnahem Marktstart (bei der PCGH Roadmap fängt Matisse übrigens auch im frühen Q3 an, also ich weiß nicht, wie Du da Ende 2019 herausliest?).

Aber es bleibt halt auch nur eine Prognosse. Und nach 20 Jahren Computergeschichte und vieler unerfüllter Wünsche und Hypes denke und ich halt mitlerweile leider etwas konservativer. Auch ist AMD jetzt nicht gerade bekannt dafür gleich nach den vorstellungen den Markt beliefern zu können. Vielleicht hat sich das ja auch geändert. Bei Zen und Zen+ war ja immer etwas da.


HaZweiOh schrieb:
Wenn man anfängt, andere zu korrigieren, sollte man vielleicht doch wissen, was ein Quartal ist, und Roadmaps lesen können :freak:.
Matisse erscheint auch nicht ZWISCHEN Q3 und Q4, sondern zu Anfang von Q3, mit dem X570 sogar ziemlich sicher.
Da habe ich etwas verdreht, sorry. Klar laut Roadmap steht da ab Juli. Aber die Roadmap ist nicht offizell, das wurde ja schon als Einwand auch genannt. Es würde trotzdem passen zur Computex im Juni. Aber aufgrund der Vergangenheit vermute ich eher einen Paperlaunch. Oder die Preise sind so unglaublich hoch. Aber es wie gesagt nur eine Vermutung.

Meine einschätzung bleibt Q4 bis Ryzen3 für AM4 in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist. So oder so wird der Ryzen3 in 7nm sehr wahrscheinlich erstmal gegen nen Intel von 14nm antreten. Ich bin auf jedenfall sehr gespannt was kommt. Auch ob AMD ihre agressive Preisstrategie hält oder ob es leider teuer wird, ob falls wen die Preise sehr stark anziehen. Intel hat AMD halt auch sehr viel Platz nach oben gelassen. Das erinnert mich damal an den wechsel auf die HD7xxx, wo zum Release die Preise auch kräftig angezogen haben.
 
Aldaric87 schrieb:
Natürlich dämpft da AMD ein, denn 30 % IPC Steigerung bei gleichem Takt würde Zen 2 + Takterhöhung mal eben 30-40% VOR den 9900k stellen und das ist natürlich eine Steigerung die man nicht mit einem Architektursprung mal eben erreicht.

Deswegen hieß es ja auch oft jetzt das realistische 10-13% IPC Steigerung drin seien + Taktsteigerung + Architekturanpassungen, womit Zen2 immer noch vor dem 9900k landen kann, aber eben nicht so übertrieben weit wie sich das einige nach diesem Leak ausgerechnet haben.
Es geht ja eigentlich nicht darum, das Spitzenmodell übertrumpfen zu können, sondern das interessanteste spielt sich darunter ab. Im Midrange Bereich, wo AMD ja jetzt schon auf Augenhöhe ist, wird AMD Intel in Preis/Leistung regelrecht deklassieren weil da Intel eben nicht ihren Taktvorteil ausspielen kann, da sonst die Topmodelle überflüssig sein werden.

Zen 2 -> holla the forest fairy^^
 
W0lfenstein schrieb:
Joa stimmt scho. Einfach mal abwarten.
Da auf der AMD Roadmap gesagt wurde, dass Milan(Rome-Nachfolger) auch auf dem gleichen Sockel läuft, sollte auch der Matisse-Nachfolger auf am4 laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Unnu schrieb:
Was stimmt denn jetzt?
Dann schau Dir doch mal an wie die Anzahl der PCIe Lanes sich bei Intel CPus beim Wechseln von PCIe 2.0 auf PCIe 3.0 verändert hat, dann kannst Du erkennen ob der Satz ironisch gemeint war.
Krautmaster schrieb:
Sollte man bei 8 vs 8 Kernen noch nicht ganz rankommen (Preis außen vor) dann tut AMD auch gut daran mehr als 8 Kerne anzubieten. Das ist fürs marketing auch wichtig.
Eben, deshalb liefern sich AMD und Intel ja derzeit den Wettstreit um die schnellste CPU im Mainstream wie im HEDT, egal wie viele Leute diese Leistung wirklich brauchen. Dann pickt sich das Marketing die Benchmarks raus wo die eigene COU vorne liegt und wirbt damit.
lynx007 schrieb:
Bei Zen und Zen+ war ja immer etwas da.
Bei Zen waren vor allem die Boards knapp, obwohl AM4 schon vorher für Bristol Ridge vorgestellt worden aber praktisch nur für OEMs verfügbar war. Von daher war es leicht genug CPU in den Regalen der Händler zu haben.
lynx007 schrieb:
Auch ob AMD ihre agressive Preisstrategie hält oder ob es leider teuer wird, ob falls wen die Preise sehr stark anziehen. Intel hat AMD halt auch sehr viel Platz nach oben gelassen.
Das wird davon abhängen wie die Leistung aussieht und auch ob AMD bei TSMC genug Dies fertigen lassen kann, denn eigentlich war ja die Fertigung der Dies für die Desktop CPU bei GF geplant. Nach dem Ende des Minung Booms könnten aber Kapazitäten frei geworden sein die vorher für Mining ASICs belegt waren, sofern diese auch schon für 7nm gebucht waren.
Raucherdackel! schrieb:
Es geht ja eigentlich nicht darum, das Spitzenmodell übertrumpfen zu können
Doch genau darum geht es, denn damit strahlt das Image auf alle anderen Modelle aus. Dies gilt ja nicht nur für CPUs, auch bei Autos ist dies seit Ewigkeit so und deshalb gibt es ja die sportlichen Spitzenmodell wie z.B. die Audi RS4, BMW M3 und Mercedes C-Klasse C63 AMG, obwohl die meisten dann den Basisdiesel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Unnu
Wenn sich das bewahrheiten sollte, wird Intel echt eine harte Zeit haben:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Skaro schrieb:
Man braucht halt nur noch die hälfte an PCIe Lanes um mit gleicher Geschwindigkeit anzubinden.

Ryzen hat 24 Lanes (16 PCIe, 4 M.2, 4 Chipset) und durch PCIe 4.0 würde sich das effektiv auf 48 PCIe 3.0 Lanes verdoppeln vorausgesetzt alles unterstützt PCIe 4.0.

Besonders für SSDs lohnt sich PCIe 4.0 mMn. Der M.2 Slot bleibt gleich ist nun aber doppelt so schnell.
Hört sich interessant an. Dazu noch USB 4.0 und ein Upgrade lohnt sich auch mal für mich.

Bin gespannt was dann wenns da ist, Sache ist.
 
Zurück
Oben