News AMD Ryzen 3000: Details zu PCIe 4.0 bei Matisse und X570-Chipsatz

bei Dual-GPU (egal ob SLI oder CF) Konfigurationen. Da gerade der X570 für derartige Systeme genutzt werden dürfte,
Aaargh, was für ein Unsinn, vor allem der zweite Satz!

Beide(!) Graka-Hersteller haben Crossfire und SLI offiziell beerdigt!
Diese Technik ist tot, folglich kann HOLT sie nicht als Argument ge(miss)brauchen, um mal wieder bei AMD-Produkten nach dem Haar in der Suppe zu suchen, weshalb wir alle furchtbar enttäuscht sein sollen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und cookie_dent
RYZ3N schrieb:
Ich sehe auf dem Mainstream Sockel mit 24 PCIe 4.0 Lanes keinen Engpass

jetzt mal ehrlich...welche rechenmonster willst du denn mit welchen cpu´s füttern, damit da ein engpass entsteht.

selbst mit 20-30tflops an der graka und ddr5ram sind die lanes doch kein engpass.

die games müssen erst mal kommen, damit die user wirklich etwas davon merken, bis die wirkliche grenze der heutigen hardware ausgeschöpft wird.

traurig aber wahr, alle anderen müssen dann halt den rücken gerade machen und schauen, was im obersten regal liegt. :evillol:

mfg
 
Ich vermute mal max. 4000Mhz Prozessortakt und max. 4600Mhz Turbo Takt, wenn da tatsächlich das Update auf 12 Kerne kommt. Man kann ja nicht einfach pauschal 15% auf die Taktraten des 8Kerners oben draufschlagen, dann würde man zwar knapp bei den spekulativen 5GHz ankommen aber es müssten ja auch 4 Kerne mehr befeuert werden.
Vielleicht kommt man mit OC noch 100-200MHz höcher alles andere wäre dann doch zu viel der Träumerei. :)
Immer schön den Ball flach halten, sonst gibs irgentwann den Gesichtsklatscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
textract schrieb:
24 Lanes sind leider gar nicht mal so viel.
4 Lanes, belegt der Chipsatz
4 Lanes belegt die M.2 SSD
16 Lanes belegt die Grafikkarte

Bis zu zwei M.2-SSDs gehen gewöhnlich über den Chipsatz.
Wenn man damit auskommt, bleiben zusätzlich zur Grafikkarte (16x) noch 4 Lanes für anderes übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textract und SVΞN
Ich mach mir eigentlich am meisten um ITX Boards sorgen. Wollte mir eigentlich als neues Projekt einen schönen kleinen Rechner auf Basis des Louqe Ghost aufbauen. Ich brauch auch gar nicht viel Lanes, Graka und M.2 SSD und fertig ist der Lack. Sound kommt mir eh nicht aus diesen Ballerbuden Soundkarten, sondern aus einem richtigen A/V Receiver. Wäre trotzdem cool, wenn PCI-E 4.0 auf den ITX Boards ohne Lüfter dann läuft; Samsung wird sehr sicherlich bald auch schnellere SSDs präsentieren.
 
Peericles schrieb:
Ich vermute mal max. 4000Mhz Prozessortakt und max. 4600Mhz Turbo Takt, wenn da tatsächlich das Update auf 12 Kerne kommt.

persönlich empfinde ich diese tabelle sehr glaubhaft....über preise reden wir mal nicht.

https://wccftech.com/amd-zen-2-5ghz-12-core-4-3ghz-16-core-cpus-leaked-benchmarked/

mit dem super schnellen ram könnten dann wirklich die versprochenen steigerungen bei der ipc rum kommen. :D

mfg

@Taxxor

wenn du takt und takt gleichsetzt, kannst du nur noch ipc verkaufen. die musst du mit schönen zahlen schmücken. sonst kaufen leute lieber 3ghz intel als 1.24/1.12 in irgend welchen benchmarks von amd. :evillol:
 
[wege]mini schrieb:
ob das am ende im echten leben etwas bringt, musst du selbst für dich entscheiden...es ist wie km/h.
Ich verstehe dich trortzdem nicht, natürlich "bringt" es etwas, wenn ich einen IPC Unterschied genau berechnet mit mehr Takt ausgleichen kann.
Habe ich in einer Anwendung 5% weniger IPC als ein konkurrierender Intel Prozessor, muss ich nur 5% höher takten, um gleichauf zu sein.


Was das mit deinem km/h Beispiel soll, verstehe ich auch nicht.
Das Benchmarkergebnis der 1000 Punkte, was @ZeroStrat angeführt hat, entspricht dann nicht 1km, sondern der Zeit die man benötigt.
Und dafür kann man entweder schneller fahren(mehr Takt) oder den Weg abkürzen(IPC erhöhen), beides kommt am Ende auf die gleiche Zeit(Leistung) raus.
 
MR2 schrieb:
AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 4400+(OC) / 4300(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*

Die Leute der RAM OC Community lassen gerade die Sektkorken knallen. Hört ihr das auch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Sennox, cm87 und 3 andere
Die können sich dann alle neue Riegel kaufen. :D

Was das mit DDR5 zu tun haben soll, verstehe ich aber nicht. Bei Intel sind solche Taktraten schon lange möglich. Und wo ist jetzt DDR5?

Für mich deutet das eher darauf hin, dass man die IF nicht von der RAM-Geschwindigkeit entkoppelt hat, wie von manchen vermutet.
 
Banned schrieb:
Was das mit DDR5 zu tun haben soll, verstehe ich aber nicht. Bei Intel sind solche Taktraten schon lange möglich. Und wo ist jetzt DDR5?


damit die mehrleistung auch sinnvoll verwendet wird, muss ja erst mal software vorhanden sein.

wenn dann die ps5 titel eine pci-e ssd und schnellen ram quasi haben wollen, wird auch der pc user aufrüsten.

ddr5 wird, wenn er dann eingeführt wird garantiert nicht von benchmarks oder von datenbanken getragen...

wenn die computerspieler ihn nicht kaufen wird das sehr schwer werden, ihn am markt durchzudrücken.

mfg
 
Du willst also sagen, es gibt eine natürliche Grenze, ab der softwarebedingt schneller RAM keinen Vorteil mehr bringt?

Selbst wenn, ist sie noch weit weg.

Und ansonsten verstehe ich leider auch nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Warum sollte DDR4 mit 4400MHz Sinn machen und DDR5 mit 5200MHz nicht?

Was soll das mit Unterstützung und irgendwelchen Benchmarks zu tun haben?

Je schneller die CPU die Informationen beziehen und ablegen kann, desto schneller kann sie arbeiten.

[wege]mini schrieb:
ddr5 wird, wenn er dann eingeführt wird garantiert nicht von benchmarks oder von datenbanken getragen...

wenn die computerspieler ihn nicht kaufen wird das sehr schwer werden, ihn am markt durchzudrücken.

WTF? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Warum sollte DDR4 mit 4400MHz Sinn machen und DDR5 mit 5200MHz nicht?

da fehlt ein zusammen....

kurz gesagt, weil zeitgleich beide produkte nur eine kurze lebens spanne haben.

der eine ebnet den weg für den anderen....wenn keiner ddr4 4400mhz kauft (braucht), nutzt es nichts, einen ddr5 5200mhz zu entwickeln.

mfg
 
ZeroStrat schrieb:
Die Leute der RAM OC Community lassen gerade die Sektkorken knallen. Hört ihr das auch? :D
Sicher :D
Banned schrieb:
Die können sich dann alle neue Riegel kaufen. :D
Ich hoffe es läuft nur darauf und nicht noch auf ein neues Borad raus :D

Denke die Riegel laufen schon bis 4000 MT/s. Da könnten eher Limits beim Board greifen. Wir werden sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ZeroStrat und Banned
Herdware schrieb:
Bis zu zwei M.2-SSDs gehen gewöhnlich über den Chipsatz.
Wenn man damit auskommt, bleiben zusätzlich zur Grafikkarte (16x) noch 4 Lanes für anderes übrig.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Es ist wahrscheinlich, dass das auch in naher Zukunft auf der neuen Plattform so bleibt.
 
Ich bin ja echt mal gespannt. Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, auf den ersten war nur von den X570 Boards zu lesen. Werden für den Zen2 denn auch Bxxx Boards kommen, also damit man sich auch etwas "günstiges" aufbauen kann?

Ich war jetzt glaube ich knapp 20 Jahre Intel User, davor mal einen kurzen Ausflug zum Athlon K6 und K7.
Das könnte sich jetzt wieder ändern, sollte ich in naher Zukunft dann doch mal meinen i7-4770 in Rente schicken, wobei ich da zumindest im Moment noch keinen Bedarf sehe - höchstens wegen Anno 1800.
 
[wege]mini schrieb:
wenn du takt und takt gleichsetzt, kannst du nur noch ipc verkaufen. die musst du mit schönen zahlen schmücken. sonst kaufen leute lieber 3ghz intel als 1.24/1.12 in irgend welchen benchmarks von amd. :evillol:
Ich weiß nicht, ob ich es noch mal erwähnen sollte, niemand hier redet von "verkaufen", es geht uns hier um einen ganz normalen Leistungsvergleich und das man dort eben sagen kann "Ein Ryzen 3000 mit 4,3GHz und +15% IPC wäre gleichzusetzen mit einem Ryzen 2000 mit 5GHZ"
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
persönlich empfinde ich diese tabelle sehr glaubhaft....über preise reden wir mal nicht.

https://wccftech.com/amd-zen-2-5ghz-12-core-4-3ghz-16-core-cpus-leaked-benchmarked/
Das ist exakt die Liste von AdoredTV. Die Taktraten der unteren Modelle sollen laut seinen neusten Infos etwas angehoben worden sein(100-200mhz), während man bei den obersten im Baseclock bis 100MHz runtergegangen ist. Die Preise dürften allesamt etwas höher ausfallen, so im Bereich von $50
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
es geht uns hier um einen ganz normalen Leistungsvergleich.

und wir landen bei xp2500+ (ein 1833mhz amd) der sich leider viel zu wenig (selbst bei oc junkies) verkauft hat, weil er halt bei 2400mhz am ende war.

damals war schon "ipc" nicht von erfolg gekrönt...traurig aber wahr.

amd geht den richtigen weg....cores nach oben, verbrauch runter, takt langsam steigern...step by step... :evillol:

mfg
 
Zurück
Oben