American Megatrends macht Probleme und BIOS reagiert nicht richtig

SuviFox

Newbie
Hallo,
seit heute Morgen bekomme ich wenn ich meinen PC starten möchte folgendes zu sehen.
IMG_20180817_094729_570.jpg

Allerdings hört meine PC Kenntnis hier leider auf. Wenn ich hier weiter gehe sprich F1 drücke werde ich ins BIOS weitergeleitet, dort kann ich aber nur die Funktionstasten und ESC benutzen alle anderen Tasten nimmt er nicht.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke

Hallo und willkommen im Forum

Dein PC will dir sagen, dass deine Samsung Festplatte HD103SI ein Problem hat. Du sollst sie sichern und ersetzen.
Vielleihct einfach mal die Platte abklemmen und versuchen zu starten.

Genau, deine Festplatte soll einen sehr schlechten Zustand haben, d.h. sie gibt jeden Moment den Löffel, wenn nicht schon passiert.

Deine Samsung Festplatte hat einen Fehler. Das hat der SMART Agent festgestellt.
Kannst versuchen mit F1 ins Bios zu gehen und SMART zu deaktivieren. Vielleicht bootet er dann weil dann beim Bootvorgang die SMART Überprüfung ausgeschaltet ist.
Wenn er dann bootet solltest du deine Platte überprüfen bzw ein Backup auf eine neue Platte machen.
Möglich das diese sich bald verabschiedet.

Im Übrigen wird dort ein Intel i7 4770K aufgezählt, also mitnichten ein "Problem mit AMD".

Na ja, da steht es ja...
Die Festplatte am SATA Anschluss Nr. 3 (Eine Samsung HD103SI.) scheint wohl defekt...

Möglicherweise kannst du die Abfrage des "S.M.A.R.T."-Status im BIOS deaktivieren.
Danach sollte der Rechner wieder starten.

Es wäre empfehlenswert die Festplatte mit CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo zu überprüfen.
Es gibt auch von Samsung ein Programm mit dem du die Festplatte überprüfen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Einfach mal lesen, was da steht. Zur Not in den Google Übersetzer eingeben.
Bevor du irgendwas noch machst, besirgst du dir eine Backup Platte, mit der du zur Not den wichtigen Inhalt drauf kopieren kannst, sollte der PC noch einmal starten.
Dann die SMART Prüfung im BIOS abschalten und versuchen, das er startet. dann sofort ein Backup durchführen und danach CrystalDiskInfo Screenshot erstellen und hier hochladen.
Sollte der PC nicht mehr starten, irgendwoher eine Boot CD oder USB Stick besorgen, wie Knoppix, damit starten und versuchen auf die Platte zuzugreifen und die Daten sichern.

Solche Fehlerbeschreibungen wie in dieser Thread-Überschrift bekomme ich sonst nur von meinem Vater über's Telefon: "Mein American Megatrends macht Probleme!" - Was? Ach so, das Bios meldet einen Festplattenfehler... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und BAGZZlash
Zurück
Oben