News TheA500 Mini: Amiga 500 als Miniatur mit 25 Retro-Spielen erschienen

Bundesgerd schrieb:
Keine Ahnung. Irgendwann in den 90ern hatte ich alles verkauft wegen Amiga-Anschaffung.
Für den Verkauf könnte mich heute noch dafür in den Hintern treten...:heul:
Amiga 500 hatte immer nur mein bester Freund auf der Nebenstiege.
Hab' da immer sehr neidvoll aber mit Hochachtung draufgeschaut, so lange bis später dann mal ein 286er eingezogen ist.

Ich "musste" auch einiges verkaufen, weil seinerzeit wenig Platz und noch weniger Geld als Kind/Jugendlicher. Heute ärgert man sich drüber ... aber es war dennoch eine tolle Zeit.😄

Danke für's Zeigen der Box!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Das Teil heißt nicht umsonst nur "A500", denn mit Amiga hat das Teil bis auf dieses Mini-Design überhaupt nichts zutun. Man kann das keyboard gar nicht benutzen. was für ein müll.
 
Bundesgerd schrieb:
so sah übrigens "damals in den 80ern" meine Box mit den ganzen Original Kopien aus
Da werden Erinnerungen wach, die Nummernaufkleber hatte ich auch und die bunte Mischung an Disketten. Schade, dass ich den Kram entsorgt habe, die eigene Box ist halt doch was anderes als die Imagefiles.

The_Wizzard schrieb:
denn mit Amiga hat das Teil bis auf dieses Mini-Design überhaupt nichts zutun. Man kann das keyboard gar nicht benutzen. was für ein müll.

Dafür kostet das Gerät nur 130€, für Kleinserien ist das ein guter Preis. Eine richtige Tastatur im Amiga Look wäre deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
The_Wizzard schrieb:
Man kann das keyboard gar nicht benutzen. was für ein müll.
Die Tastatur wäre auch mit funktionierenden Tasten quasi unbenutzbar aufgrund deren Größe. Warum also das Teil durch eine funktionierende Tastatur unnötig teurer machen, wenn man da so oder so nicht vernünftig drauf Tippen könnte (außer man hat die Finger eines Kleinkindes).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Bundesgerd schrieb:
Bestimmt ;), so sah übrigens "damals in den 80ern" meine Box mit den ganzen Original Kopien aus, 130 Stück fasste die Box und die war voll :daumen: :

Anhang anzeigen 1206784
Diese Boxen samt Inhalt kommen mir määächtig bekannt vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Zocke erst seit 1993. Demnach ging das alles an mir als Kind der DDR vorbei.
Und aus heutiger Sicht, wirkt das als schrecklich veraltet und maximal für paar Minuten mal reinschauen toll.

Für jeden von damals dürfte dass allerdings eine wundervoll nostalgische Zeitreise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Sparkley schrieb:
Hat doch eh jeder ein Laptop oder PC daheim der ein Amiga Emulieren kann, solch ein Gerät ist Blödsinn. Ausser man möchte Geld ausgeben des Geld ausgeben willens.
Es wäre halt eine andere Geschichte wenn Hardware nah "emuliert" würde. Also die Hwardware nachgestellt wird, statt nur per Software eine Amiga VM zu basteln.
 
Das Teil nutzt ja WHDLoad. Läuft die Emulation den als Amiga500/600 oder als Amiga1200? fs_uae hat am PC z.b. Probleme eine Highscore zu speichern wenn das WHDLoad unter Amiga500/600 läuft. Auf 1200 läuft es. Laut Entwickler ist Spiel xyz aber ein Amiga 500-Spiel, daher wird das auch nur so emuliert :( Da packt man endlich mal eine Highscore und beim nächsten mal alles weg. Problem ist das Emulatoren die Spielstände erst übernehmen wenn die Emulation ordentlich beendet wurde - das erfolgt bei A500/600 aber nicht.

Speichert der A500Mini Savegames/Highscores IM WHDLoad oder wird da was extra angelegt. (ich spiele gerne am PC und wechsle dann. Das geht mit neueren Emulatoren nicht mehr - da jeder sein eigenes Speicherkonzept umsetzen möchte (fs_uae für jedes WHDLoad [also je Dateiname!] einen Ordner - neues WHDLoad vom selben Spiel - Pech) ... ALT-Recalbox hat WHDLoad nur als Verzeichnis genutzt, konnte aber dafür im WHDLoad alles nötige speichern) - NEU-Recalbox legt EIN Verzeichnis für ALLE Spiele an und legt die ORIGINAL Speicherdatei dort ab. Wenn 2 Spiele eine Datei namens highscore123 anlegen - tja - pech - der letzte gewinnt :( Laut Recalbox-Devs aber nahezu unwahrscheinlich das es 2 Spiele mit gleicher Savedatei gibt ...

Gerade Linux-basierte Emus könnten LHAs erstellen (bearbeiten?) und somit den Spielstand da rein schreiben wo er hingehört.

Wie löst The500mini das Thema den? Auch wieder völlig individuell und zu nichts kompatible oder ab ins WHDLoad?
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Zocke erst seit 1993.
1993 war der Amiga noch gut dabei was Spiele angeht.
PCs waren damals noch sehr teuer und Spiele für Konsolen wie den Super Nintendo auch.

Auf meinem ersten PC von 1994 habe ich vor allem Civilization, Colonization und UFO Enemy Unknown gespielt. Das hätte ähnlich gut auf dem Amiga funktioniert.

Aber stimmt natürlich, das ist vor allem für Leute interessant, die damals damit gespielt haben oder sich immer einen Amiga wünschten, aber die bekamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
DagdaMor schrieb:
Diese Boxen samt Inhalt kommen mir määächtig bekannt vor
kennst du eine Disketten Box (mit dezentralen Sicherungskopien), kennst du alle Disketten Boxen (mit dezentralen Sicherungskopien) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Für jeden von damals dürfte dass allerdings eine wundervoll nostalgische Zeitreise sein.

Ist es definitiv. Wir haben damals die Spiele angeladen streckenweise nur um uns die Intros reinzupfeiffen aufgrund der Mucke oder der Grafik. Für uns war das damals irgendwie alles. Es gab ja keine Handys, kein Internet und den ganzen anderen Schnickschnack. Heim kommen den A500 angeworfen und alles mögliche gedaddelt und gesuchtet. Alleine die Chris Hülsbeck Themes .... von Turrican oder Giana Sisters war einfach nur Bombe. Und der C64 hat mich schon übelst geflasht, für mich ist es schwer zu begreifen wie es sein muss als DDR Kind ohne sowas groß geworden zu sein.

Find diese Retro Konsole ja recht nett, aber für 130 Tacken dann lediglich 25 Spiele zu präsentieren finde ich dann armselig das dürften ruhig mehr sein, auch wenn man die nachladen kann. Das mit einem billigen Keyboard zu kombinieren wäre sicherlich auch irgendwie machbar gewesen zumal es das ein oder andere Game gibt das ein Keyboard braucht. Da tendiere ich im gesamten dann eher zum Rasberry400 der sieht halt vom Gehäuse nicht aus wie ein A500 aber das wäre das kleinste übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Nightmare25 schrieb:
für mich ist es schwer zu begreifen wie es sein muss als DDR Kind ohne sowas groß geworden zu sein.
War schon ne super Zeit, aber wie viele Westkinder haben das so erlebt? In meiner Klasse gab es vielleicht 5 von 25, die einen C64 oder Amiga hatten. Wenn die Eltern da nicht selbst irgendwie Kontakt mit Computern hatten oder der Vater auch Spaß an der Computerei, hatten die Kinder selten selbst einen Computer.
 
Nicht unbedingt. Ich habe meinen 500er 1987 zu Weihnachten bekommen und in meiner Klasse hatten mindestens schon 5 Mitschüler einen 64er, oder auch eine Kiste von der Firma, mit den 3 Streifen. 😀

1993 sind in meinem Umfeld, inklusive mir, aber alle schon auf PCs umgestiegen. Da konnte auch der 1200er nichts dran ändern.
Sehr schade, dass Commodore den Amiga nicht ordentlich weiterentwickelt hat. Das Potential hatte er auf jeden Fall dafür.
 
The Lost Patrol wow was für ein Soundtrack...
 
calippo schrieb:
In meiner Klasse gab es vielleicht 5 von 25, die einen C64 oder Amiga hatten.

Bei mir warens auch nicht sonderlich viele, aber das lag eher am Interesse als an der Materie. Mein bester Freund hatte nen C64 da war das Teil quasi schon nix besonderes mehr da wurde ich angefixt. Dann hat sein Vater über so einen Kolping Verein für mich einen für kleines Geld klar gemacht. Der war schon modifiziert und hatte Microschalter verbaut für die Standardbefehle wie Load bzw. den List befehl. Also für faule :)
Dann später irgendwann bei einem Freund gewesen und den Amiga gesehen, da hats mich bei dem Spiel F29 Retaliator komplett geflasht. Dafür habe ich dann die Sommerferien auffm Bau geackert bis ich die 800 Mark damals zusammen hatte. Tja und dann kahm jemand mit einem 386er um die Ecke mit den ersten Lusasfilm Games, da war Day of the Tentacle das Ziel ... gabs ja nicht fürn Amiga. Achja, Nostalgie :D
 
Nightmare25 schrieb:
a war Day of the Tentacle das Ziel ... gabs ja nicht fürn Amiga.
Krass, warum gab es das denn nicht mehr für Amiga?
Maniac Mansion gab es ja sogar für C64.
Lt. wikipedia galt der Amiga 1993 als veraltet bei den Entwicklern.

Klar wollten wir alle einen PC zu dieser Zeit, aber warum eigentlich? Preislich waren die nicht konkurrenzfähig, wenn man nur damit gespielt hat (ja Textverarbeitung für die Schule, glaubten wir unsere eigenen Lügen?)

Allenfalls Doom gab es so nicht auf Amiga und ab 1995 habe ich viel EF200 Flugsim gespielt. Bis dahin hätte es eigentlich auch ein Amiga getan.
 
Also ich bin begeistert vom A500 Mini. Die Tank Mouse funktioniert auch einwanfrei am PC! :)
Alle Games laden ohne Probleme und die Soundwiedergabe passt auch perfekt. Die Optik vom Mini Amiga empfinde ich auch als sehr gelungen. Das Teil bekommt auf jeden Fall seinen Platz unterm Fernseher.
Es hätte aber noch ein USB mehr sein dürfen, dann könnte man USB Stick für Spiele, Mouse, CD32 Pad und den Competition Pro anschließen. Denn aktuell habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich den Mini ordentlich ohne das beiliegende Gamepad steuere.

Hat eigentlich schon jemand den Speedlink USB Competition Pro angeschlossen? Der funktioniert zwar bei mir, aber nicht so wie er soll. Feuerknöpfe sind falsch belegt und er funzt nur sporadisch in Games.
 
calippo schrieb:
Krass, warum gab es das denn nicht mehr für Amiga?
Maniac Mansion gab es ja sogar für C64.
Lt. wikipedia galt der Amiga 1993 als veraltet bei den Entwicklern.

Klar wollten wir alle einen PC zu dieser Zeit, aber warum eigentlich? Preislich waren die nicht konkurrenzfähig, wenn man nur damit gespielt hat (ja Textverarbeitung für die Schule, glaubten wir unsere eigenen Lügen?)

Allenfalls Doom gab es so nicht auf Amiga und ab 1995 habe ich viel EF200 Flugsim gespielt. Bis dahin hätte es eigentlich auch ein Amiga getan.
Nee, Day of the Tentacle war für den Amiga zuviel des guten. Da war ich dann auch in der Ausbildung unterwegs und hab ein paar DM angespart und dann letztlich nen PC geholt weil dann zog das Gaming auf dem PC ja mächtig an, wie du schreibst Doom und so. Oar Netzwerksessions mit diesem BNC Netzwerkkabel waren damals meist eher Installationspartys weil bei irgendeinem lief immer was nicht :)
 
1650303779593.png
 
Zurück
Oben