News TheA500 Mini: Amiga 500 als Miniatur mit 25 Retro-Spielen erschienen

Was auch ich auch klasse fänd, wäre eine Version mit 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und diese Disk aber ein USB Stick wäre.
 
Habe meinen auch vor 2 Tagen bekommen.

Mir geht es in allerster Linie um die Erinnrung an meine Kindheit.
Das Feeling ist auf jedenfall da.
Einfach genial das Teil.
130,-€ finde ich jetzt auch nicht zu viel.
 
Sparkley schrieb:
Hat doch eh jeder ein Laptop oder PC daheim der ein Amiga Emulieren kann, solch ein Gerät ist Blödsinn. Ausser man möchte Geld ausgeben des Geld ausgeben willens.
Der Amiga Mini ist halt ein Ready-to-Use Gerät, den man einfach an den TV i Wohnzimmer anschließt und losdaddelt und sieht auch noch stylischer aus als PC oder Laptop (am TV). Außerdem will sich evtl. auch nicht jeder damit auseinandersetzen, einen Emulator gescheit einzurichten, zumal das auch nicht immer ganz trivial ist.
 
Immer die selben Diskussionen ;) Wenn er erfolgreich genug ist, wird es wohl eine große Variante, wahrscheinlich basierend auf dem A600 geben, dann mit richtiger Tastatur (war beim C64 ja auch so, dass der Max später kam). Ist ja irgendwo auch verständlich, schließlich müssen die Entwickler das Geld ja auch reinbekommen, finde das nicht verwerflich. Kann ja jeder selbst entscheiden ob er jetzt oder überhaupt zugreifen will.

Da man mit WHDload in ein paar Minuten Spiele zusammen hat, ist es auch egal, welche jetzt letztlich schon vorinstalliert sind. Ein bisschen rumgefuddel ist es aber natürlich, allein wegen manchen Settings zur Emulation und Tastenbelegung. Habe früher gerne auf meinem Notebook hin und wieder eine Amiga Partition eingerichtet, Workbench, HDD Emulation, diverse Spiele eingerichtet und alle paar Jahre mal Dune und Co. wieder (gern) gespielt.

Am Ende hätte ich aber vielleicht doch lieber mein Steam Deck ordern sollen, weil auf meinem riesigen TV ist das Amiga zocken nur bedingt spaßig, erst recht wenn ich mit der Maus arbeiten muss, da ist nen kleinerer Bildschirm dann schon ansprechender. Andererseits will ich mir jetzt auch nicht wirklich irgendein 4:3 Display nochmal extra holen ;)

Mal schauen wenn ich etwas mehr Zeit habe, so oder so sind die Retro Maus und der Mini Amiga liebevoll nachgebaut worden. Das Gamepad ist "ok", aber als Nachbildung des CD32 Pads nicht super, schließlich war das Vorbild ja schon richtig schlecht...etwas schade ist aber, dass man scheinbar keine CD32 Games abspielen kann. Zumindest wollte das bei mir in den ersten Tests nicht direkt funktionieren, aber das meiste gibt es ja auch als AGA-Version.

Es ist aber schon recht viel Kabelgewirr...mit Maus, Gamepad, USB Ladekabel, HDMI Kabel und dem USB Stick. Aber das lässt sich ja leider nicht ändern, immerhin sind alle Kabel relativ solide was die Länge betrifft und da alles in dem selben Grauton ist, ist auch ein nettes Detail, selbst HDMI und Stromkabel.

Wer aber Spaß am basteln hat, sollte dann doch lieber mit dem Emulator am Laptop hantieren, da hat man auch das kleinere Display, was den Amiga Games gut tut, statt dem 4K 50+ Zoll TV, vor dem man dann mit der Maus hängt bei Dune und Co ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Commander Neyo, Petoschka und eine weitere Person
Auhron schrieb:
Es ist aber schon recht viel Kabelgewirr...mit Maus, Gamepad, USB Ladekabel, HDMI Kabel und dem USB Stick.
Da hast beim original Amiga auch nicht wirklich weniger. Nur Tastatur-Kabel fällt da weg, weil die ja schon im Gerät eingebaut ist. Statt alle Spiele auf einem USB-Stick hantiert man dort dann halt mit Disketten und USB-Sticks gibt's auch in "winzig", so dass der nicht wirklich am Amiga Mini sichtbar ist. Sowas wie ein "SanDisk Cruzer Fit" mit 8-64GB ist auch nicht größer als ein Bluetooth-Dongle und guckt ca. 5mm aus dem Anschluss raus.
 
Artikel-Update: ComputerBase testet den TheA500 Mini

Wie bereits den TheC64 (Test) zuvor, wird die Redaktion auch den TheA500 Mini in einem Test auf Herz und Nieren prüfen und schauen, wie sich der Amiga 500 im Kleinformat in Sachen Retro-Gaming und -Feeling so schlägt.

Amiga sorgt für großes Interesse bei den Lesern

Zuletzt sorgte das Desktop Replacement myWorkspace! alias „Amiga Workbench“ aus der ComputerBase-Community für viel Interesse bei den Lesern.

Die eigenständige alternative Benutzeroberfläche von ComputerBase-Leser „Silvester72“, macht Windows 10 und Windows 11 optisch zum AmigaOS. Die vollständig überarbeitete Benutzerumgebung kann sowohl als reguläre Anwendung als auch als Ersatz für den Windows Explorer eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Bundesgerd, konkretor und 3 andere
DagdaMor schrieb:
Bist nen ganz Toller 😑😖🙄
Das ist richtig und unterscheidet mich glücklicherweise von Personen, die sich an gefühlten Wahrheiten ergötzen und diesem Kasten irgendeine Existenzberechtigung herbeifantasieren. Aber da es zum Glück nicht mein Geld ist, kann ich mich da ganz entspannt zurücklehnen und immer noch lachen.
mibbio schrieb:
Außerdem will sich evtl. auch nicht jeder damit auseinandersetzen, einen Emulator gescheit einzurichten, zumal das auch nicht immer ganz trivial ist.
Nun ja, zumindes bei Amiga Forever ist das eigentlich auch kein Problem. Du hast verschiedene vorkonfigurierte Amigas mit verschiedenen Workbench Versionen, kannst Dir aber auch Dein eigenes Maschinchen zusammenbasteln. Aber selbst wenn man den blanken WinUAE benutzt ist zumindest ein Standard A500 oder A1200 (wer zum Teufel sollte einen A600 wollen :D) kein Problem und schon vorkonfiguriert vorhanden. Nur die Roms muss man sich dann halt organisieren, aber selbst die bekommt man bei Vesalia nahezu hintergeschmissen. Oder, wenn es neuere Versionen wie 3.1.4 oder 3.2 sind, direkt bei Hyperion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und Towatai
Ist ja ganz schnuckelig das Teil, aber wenn ich ehrlich bin hole ich dann doch lieber den echten A500 oder den A500-Plus aus dem Keller.
Da hab ich auch mehr Spiele zur Auswahl :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Jannis
Bundesgerd schrieb:
Aus rechtlichen Gründen darf man die Amiga-Images nur verwenden, wenn man Besitzer der Originalspiele ist.
Hab ja viele Original Kopien in den Diskettenboxen wie es damals üblich war, ob das auch zählt?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Auhron schrieb:
Wenn er erfolgreich genug ist, wird es wohl eine große Variante, wahrscheinlich basierend auf dem A600 geben,
ziemlich schlechte wahl, das wird wie damals probleme geben dank der abgespeckten tastatur.
 
Hallo

ich habe eine Frage: wo genau müssen die .lha Dateien denn im Ordner "THEA500" abgespeichert sein? Ich meine , in welchem UNTERORDNER ? Vielen Dank im voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Gott was hab ich damals Speedball 2 gesuchtet….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
dave leppard schrieb:
Hallo

ich habe eine Frage: wo genau müssen die .lha Dateien denn im Ordner "THEA500" abgespeichert sein? Ich meine , in welchem UNTERORDNER ? Vielen Dank im voraus
In den Ordner: THEA500-GAMES
Diesen muss man zusätzlich anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und dave leppard
HyperSnap schrieb:
Hab ja viele Original Kopien in den Diskettenboxen wie es damals üblich war, ob das auch zählt?^^
Bestimmt ;), so sah übrigens "damals in den 80ern" meine Box mit den ganzen Original Kopien aus, 130 Stück fasste die Box und die war voll :daumen: :

s-l1600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, DagdaMor, calippo und 2 andere
Xoxo1 schrieb:
Gott was hab ich damals Speedball 2 gesuchtet….
Ich hatte auch auf den Amiga 500 gehofft, aber ich habe irgendwo gelesen, dass sie gesagt haben sollen, dieser sei zu groß. Die abgespeckte Tastatur macht mir auch Sorgen, weil gerade Simulationen ja auch schon mal den Zahlenblock belegt haben.
 
Bundesgerd schrieb:
Bestimmt ;), so sah übrigens "damals in den 80ern" meine Box mit den ganzen Original Kopien aus, 130 Stück fasste die Box und die war voll :daumen:
Wäre interessant, wie viele davon noch komplett lesbar sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Andy_O schrieb:
Hat schon jemand versucht, ein paar Games per WHDLoad zu installieren?

Bei meinem 1200er mit Turbokarte und 128MB RAM, gingen nämlich nur die wenigsten Installationen, weil die ADF Files nicht zu 100% zu den Installer Dateien gepasst haben.
Bei mir war es so, dass die meisten Installer nach den Originalen verlangt haben, ansonsten hatte ich immer meistens immer Probleme mit den Spielen, oder sie haben gar nicht erst gestartet.
Probleme mit den ADF hatte ich echt noch nie. Weder auf WinUAE noch auf meinen Amigas. Da machst du was falsch.
Bis jetzt habe ich alles von ADF installieren können.
Einziges was da nicht gehen könnte wenn die nicht richtig gemacht sind.
Gibt aber viele Spiele auch als fertige Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Recharging schrieb:
Wäre interessant, wie viele davon noch komplett lesbar sind ...
Keine Ahnung. Irgendwann in den 90ern hatte ich alles verkauft wegen Amiga-Anschaffung.
Für den Verkauf könnte ich mich heute noch dafür in den Hintern treten...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ToaStarr schrieb:
Wird vielleicht interssant wenn auf einschlägigen Seiten entsprechende Spielesammlungen angeboten werden... ;-)

Wieso sollen es einschlägige Seiten sein? Ist das Internet Archive zu seriös? ;-)
 
Hier ein sehr guter deutscher Test vom Amiga!


Ich bin sehr begeistert, weil die Software, die Maus, der Controller (Ansichtssache- laut Test besser als das Original) und die Anschlussmöglichkeiten von 3x USB sehr gut gelöst sind. Eine Amiga Maus, die am PC funktioniert! ✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd, 1.Base und Andy_O
Zurück
Oben