Notiz Amiga 500: Retro Games kündigt Nachbau des Klassikers für 2021 an

Verkaufe meinen original C64 Brotkasten mit Floppy II und Competition Pro !

Ätsch ... just a joke !
Das Ding steht in der Vitrine neben meinen Sportpokalen. Da darf nicht mal meine Frau ran :-)

Mein erster Monitor war damals das ausrangierte TV Gerät ( Wohlgemerkt ein schwarz-weiß Gerät ) meiner Großeltern.
 
GRiNGO73 schrieb:
Ganz ehrlich, Retro hier, Retro da... Auch wenn der Amiga damals ´ne Wucht war, braucht es kein Retro-Gerät.
Ganz nett mag es sein aber überwiegend wird doch so ein Retro-Ding in der Ecke stehen und vergammeln.
Wir produzieren viel Schrott und mit Retro noch mehr. Was soll das?

Ganz unrecht hast Du da mit Sicherheit nicht. Ich persönlich bin auch eher der Meinung, man sollte nach Möglichkeit die noch vorhandenen Amigas irgendwie am Laufen halten. Es gibt ja schließlich eine recht lebendige Retrocomputingszene, die einem dieses Unterfangen mit vielen Hardwareangeboten erleichtert.
Zur Verteidigung der potenziellen Käufer des angekündigten Retro-Amigas sei allerdings gesagt, dass man mittlerweile ganz schön tief in die Tasche greifen muss für einen Original-Amiga. Für einen funktionsfähigen A500/A500+ muss man mehrere hundert Euro hinlegen und kauft dann letztlich die Katze im Sack. Allerdings sollte man es sich wirklich zweimal überlegen, ob man sich ein solches Neugerät zwecks Emulation wirklich anschaffen möchte. Ich werde das jedenfalls nur tun, wenn man nicht nur ein paar preloaded games zocken kann, sondern die Kiste auch mit einer funktionierenden Tastatur programmieren und mit Originalsoftware aller Art füttern kann. Ansonsten reicht mir ein Amiga-Emulator auf dem modernen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Habe noch einen top erhaltenen 500er Tücking Ball Design inkl. ACA500+ und 1084S.
Habe aber 1987 mehr als 1100 DM für meinen 500er bezahlt, bzw. mein Vater. 😀
Wenn sie es nicht so extrem verkacken, wie beim 64er, dann hol ich mir das Teil, obwohl ich noch 3 richtige Amigas habe.
 
Mein 500er mit Turbokarte und Festplatte eingebaut in einen PC-Tower dümpelt aus Platzmangel leider im Keller rum zusammen mit einem Karton Disketten (natürlich nur originale ähhh Sicherheitskopien ;) ). Müsst eigentlich mal schauen, ob er noch angeht. Wobei, erstmal einen Monitor/Bildschirm finden .... :confused_alt:
 
Porky Pig schrieb:
1200er und der ist richtig teuer.


Bei mir steht noch ein originaler A4000 aus Liebe für Hardware (für 500 Euro kurz nach der Geldumstellung gekauft), irgend wo liegt mein A1200 rum, ein CD32 habe ich auch noch und einen Sega Saturn.

Eine schöne Blizzard Turbokarte habe ich natürlich auch.

Wenn ich mir jedoch z.B. den physischen Zustand des A4000 anschaue (vor allem Kondensatoren und die doofe Batterie), erkenne ich keinen Sinn, diese Hardware einzuschalten.

Man hat sie halt.

Heute so etwas kaufen, um es zu benutzen, ist schon fast Verschwendung. Es ist kein altes Auto, was nahezu nicht kaputt gehen kann.

In der Theorie wäre es jedoch möglich und hin und wieder staube ich den A4000 auch mal ab. Der hat zusammen mit dem originalen Monitor (ich habe einen gebrauchten 1083S im Jahr 1992 für "billige" 400 DM ergattert) ein Plätzchen und sieht einfach schön aus :D

Ein toller Technik Turm, der mir immer komische Blicke einhandelt. Selbst von Menschen, die eigentlich wissen müssten, das ich einfach anders bin als andere Kinder. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Demon_666 und Porky Pig
Flyerdommo schrieb:
Zur Verteidigung der potenziellen Käufer des angekündigten Retro-Amigas sei allerdings gesagt, dass man mittlerweile ganz schön tief in die Tasche greifen muss für einen Original-Amiga. Für einen funktionsfähigen A500/A500+ muss man mehrere hundert Euro hinlegen und kauft dann letztlich die Katze im Sack.
Am Ende ist es da wie mit Oldtimern oder Antiquitäten. Irgendwann können sie teurer sein als bei Neuerscheinung.
 
Meinen A1200 habe ich auch noch da, aber seit 20 Jahren nicht mehr angeschaltet. Wahrscheinlich würde es nur einmal PUFF machen, wegen dem ganzen Staub da drin. Also lass ich das mal lieber.

Zur Emulation unter Windows verwende ich aber nicht den WinUAE, sondern den auf dem WinUAE basierenden FS-UAE. Der ist im Gegensatz zum WinUAE perfekt vorkonfiguriert und bietet während des Betriebs eine schöne Oberfläche, von der aus man ganz flott Disketten wechseln oder zwischen mehreren Spielständen (Speicherabbildern) auswählen kann. Dazu lassen sich im Launcher leicht Spielprofile erstellen; und so kann man wirklich mal schnell mit zwei Mausklicks ein Amigaspiel starten.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Walker irgendwo als Kind auch Angst eingejagd hat.

Die Intro Musik ist so verstörend und klingt nach Endzeit. Außerdem sieht der Walker irgendwo auch "organisch" aus und nicht nach einem Killer-Mech.

Fand ich total faszinierend, aber auch verwirrend ^^, vielleicht bin ich deshalb so komisch. Walker ist alles Schuld =D.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, HardRockDude und yummycandy
Herdware schrieb:
War der 500er kaputt, oder warum der 600er?
Ein richtiges Upgrade war der ja eigentlich nicht.
der 500er ist meiner, der 600er von meinem vater. als er ihn damals entsorgen wollte, habe ich ihn gerettet. ;)
 
War mal ein Projekt mit einem völlig vergilbten Amiga. Habe das Teil immer noch, Netzteil, HF-Modulator und Maus sind auch so. Ist aber sonst Standard.
 

Anhänge

  • 6A37CD1F-D92E-4137-9134-825608DFC687.jpeg
    6A37CD1F-D92E-4137-9134-825608DFC687.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 333
  • 6B1CD93D-DD8A-4A6F-AFFE-20408D1F3D2E.jpeg
    6B1CD93D-DD8A-4A6F-AFFE-20408D1F3D2E.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 348
  • 9F51DD87-90B5-4870-9DFB-9CB77E3CD05D.jpeg
    9F51DD87-90B5-4870-9DFB-9CB77E3CD05D.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 327
  • AF7BF0B8-6A35-46F5-AF64-1465022C1034.jpeg
    AF7BF0B8-6A35-46F5-AF64-1465022C1034.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 330
  • 193DE102-BEA7-48BF-B513-047D72F379A0.jpeg
    193DE102-BEA7-48BF-B513-047D72F379A0.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 335
  • 23595195-53DE-495E-AD42-4D359257EEE3.jpeg
    23595195-53DE-495E-AD42-4D359257EEE3.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Ernie75, Kobe und 5 andere
Porky Pig schrieb:
hach das waren schöne Computer Zeiten...den werde ich mir aus nostalgischen Gründen wohl mal zulegen.
Amiga Forever ist eigentlich immer auf meinem PC installiert. Es wäre toll wenn er ein "echtes" 3.5" Laufwerk hätte dann könnte ich mal gucken ob meine gesammelten Originale noch laufen..:)

Ich habe auch noch lauter 5 1/4" Disketten von meinem C64, aber keine Möglichkeit sie abzuspielen :(
 
Cool, ich hatte als kleiner Junge einen Amiga von einem Bekannten bekommen. Dazu einen Joystick und ein großer Karton mit vielen Disketten. War wie eine Wundertüte, nur 100mal besser.

Von diesen Retro Neuauflagen halte ich aber nichts. Dann lieber Emulator oder Original Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga 500 war mein erster Home Computer in Jahr 1989 :) Später auf Amiga 600 upgrade gemacht und zuletzt Amiga 1200. das waren meine beste zeiten mit Computer und spiele. Ohne Internet ohne Grafikkarte und Festplatte :p Meine erste Festplatte kaufte ich für Amiga 1200 und die waren schweine teuer. Man, das hat mega spaß gemacht mit dem teil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, The_Wizzard und HardRockDude
Da oute ich mich doch als Atari 1040STFM Besitzer :mussweg:.
Hatten damals einfach mehr Kumpels.
Danach kam dann noch der Falcon030 und ein Milan030.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Och NÖÖÖÖÖ nicht schon wieder Geld ausgeben...

Aber gleichmal vorweg, vor der Wall of Text: Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe damals ein Knobelspiel am Amiga gespielt, das war in einer Games Sammlung drin (AmigaDisk von Markt und Technik glaube ich) DA ging es darum:

Man hatte ein Feld das immer je nach LEvel mit Kreisen Dreiecken, Achtecken etc gefüllt war die drei Farben hatten ROT, GRÜN, BLAU. Ziel war es das Feld komplett zu leeren, indem man mit einer Farbe eine andere wegmachen konnte. Ich glaube Rot "frisst" Blau / Blau"frisst" Grün / Grün "frisst" Rot. War nicht sonderlich grafisch aufgepeppt immer nur Spielfelder vor Schwarzem Hintergrund. ICh kann im Internet dazu seit ewiger Zeit nix finden! Kennt das wer? wie hieß das?


HardRockDude schrieb:
Zur Feier der Nachricht :love:


I see you are a man of culture aswell.
Was ich Turrican 2 gezockt habe war nicht mehr normal!

Jetzt steht daheim die Turrican 2 Orchestra Anthology, aus der 2. Kickstarter Kampagne von Chris Huelsbeck. Die erste hab ich leider verpasst, mit der Turrican Soundtrack Anthology (Teile 1-3) im Remaster und Original.

Vor Kurzem konnte man auch auf Strictly Limited Games Die Turrican Sammlung kaufen. Für 200€ bekam man für Switch oder PS4 ALLE Turricans inklusive 20cm Figur und einen Haufen Extras wie Dioramas Untersetzes Sticker. Originale Amiga Schachtel usw. War mir aber dann zu teuer.


Das war mein absolutes Lieblingsspiel, dicht gefolgt von F/A-18 Interceptor (von EA. lol)

Ach die ganzen tollen Spiele.

Chuck Rock, Baby Jo, Jump n' Roll, Jumping Jackson, Fuzzball, JAguar XJ220, Lotus Esprit Turbo Challenge I-III, Stunt Car Racing 4D, Test Drive The Duel, Kikugi, CAnnon Fodder, Fire and Ice, Troff, NITRO, Firepower, Shadow of the Beast, Elf, Gods.... Ach ja...

Kobe schrieb:
Wenn ich solche Artikel sehe, könnt ich plärren. Mein Vadder hat den Amiga damals verschenkt weil was kaputt war. :heul:

Zumindest ein kleiner wenn auch trotzdem trauriger Grund. Meine Eltern haben den damals FUNKTIONSTÜCHTIG mit all unseren ~100 "Sicherungskopien" auf den Sperrmüll geschmissen. Das ist das Einzige wo ich sie hasse dafür... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und HardRockDude
AAAAH!! Ein ST User! Auf ihn mit Gebrüll! :D
Die Zeit hat ganz klar gezeigt, welcher Rechner besser ist und vorallm die größere Fanbase hat.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und HaZweiOh
Tote sollte man ruhen lassen.
RIP Amiga. Schön war die Zeit ja.
 
Amiga ist aber nicht tot. Sonst würde es nicht dauernd neue Hard- und Software geben.
Habe mir neulich 5 Polo Hemden sticken lassen. Sehen in echt besser aus, als auf dem Foto.

IMG_7146.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
D0m1n4t0r schrieb:
O M G
was hab ich da früher alles drauf gezockt.
Am meisten glaub Warlords.

unglaublich gutes Spiel.

wir zocken das jetzt noch mit ein paar Freunden von Damals auf IOS.

Ansonsten History Line, Battle Isle, Wings of Fury, BMH BMP, Kick Off, Moonstone, Turrican, Wayne Gretzky, Golden Axe, MAD TV, Ports of Call und Test Drive und und so viele geile Spiele. Wie viele Joysticks mir alleine Speedball (hieß das so?) zerschreddert hat.

Und PowerPlay und Amiga Joker ach, einmal wieder mein kleines Ich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertel2020 und HardRockDude
Zurück
Oben