Notiz Amiga 500: Retro Games kündigt Nachbau des Klassikers für 2021 an

HardRockDude schrieb:
Zur Feier der Nachricht :love:


Boah direkt Gänsehaut.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
🤟 Top-Nachricht

Mann, ich hab auf dem 500 immer so viele Sicherungskopien gemacht...

Wie viel Zeit ich vor diesem Bildschirm verbracht habe... :3
post-24673-0-85871100-1435699905.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, mcbloch, Markchen und 4 andere
Andy_O schrieb:
Amiga ist aber nicht tot. Sonst würde es nicht dauernd neue Hard- und Software geben.
Habe mir neulich 5 Polo Hemden sticken lassen. Sehen in echt besser aus, als auf dem Foto.
Echt, mit Commodore Logo? :confused_alt:
Wenn die Chefs von Commodore nur halb so viele Fehler gemacht hätten, gäbe es den vermutlich heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Herdware schrieb:
Aber die alten Varta-Batterien sind Zeitbomben. Da ist es keine Frage ob sie auslaufen, sondern nur wann. Und wenn das dann nicht sofort behoben wird, kann die Säure das halbe Mainboard zerstören.

Kann ich bestätigen, mein Amiga 4000/030 ist voriges Jahr diesen Tod gestorben. Habe ihn dann an jemanden verkauft - ja ein defekter Amiga 4000 bringt tatsächlich noch Geld - der ihn reparieren und wieder zum Leben erwecken konnte.
 
Oh Mann, ich stehe total auf die Amiga 500 und den C64.
Was habe ich damals alles mit der Amiga 500 angestellt. Wow.
Ich nutze selbst heute noch fast täglich den WinUAE und habe mir bis heute mehr als 500 GB an Daten angesammelt.
Ich würde mal behaupten das ich "fast" alles zusammen habe was es so für den Emulator gibt.
Fängt bei Cloanto Amiga Forever und C64 Forever an und hört mit aktuellen Updates für WHDLoad Games auf.
Ich liebe das einfach. Hatte früher nen VC20, C64,C128 dann Amiga 500, Amiga 600HD, CD32, CDTV und nen A1200 bevor ich denn wegen Star Wars Rebel Assault zu nem PC gewechselt bin.

Werde nie vergessen wie das erste mal das Intro von Blood Money los ging. Wäre damals fast vom Stuhl gefallen so geil fand ich das. Und ob ihr es glaubt oder nicht, für mich bisher das beste Computerspiel aller Zeiten ist das C64 Game Wizball. Oder hat schon mal jemand die
Spaceballs - State of the Art - Amiga Demo gesehen ??

Wenn der neue Nachbau wirklich gut wird, also Moderne und Retro vereinigt, könnte das Teil echt ein Erfolg werden. Ich kenne zig Leute die sich das kaufen würden. Wünsche viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und HardRockDude
Andy_O schrieb:
Habe mir neulich 5 Polo Hemden sticken lassen.
Gibts da ein Design oder haste das selbst erstellt?
 
Gibt es Infos, wie es mit Pirates! und Zak Mckracken aussieht? Hätte mir den C64 mini oder auch den neueren, großen Nachbau geholt, wenn Pirates! dabei gewesen wäre.
 
@HardRockDude : Vielen Dank für die Gänsehaut... das Video lief mit, als ich durch das Forum gelesen hab... Fantastisch... Ich weiß nicht, ob ich wieder nen Amiga (2000 mit 286er Bridgeboard) kaufen würde. Nostalgie sollte manchmal Nostalgie bleiben. :)

(Mir reicht der "Unuseable Amiga Emulator", wie er in der Anfangszeit genannt wurde. ^^ Hab da auch ne entsprechende Lizenz...)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Kobe
amiga 500 war damals mein liebling und von sound her soooo gut :love:

zieht euch mal die intro mucke von lotus 2 rein. man was habe ich das game gesuchtet:daumen:

bin dann erst bei dune 2 richtig zum pc zwecks zocken gewechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Markchen und HardRockDude
Andy_O schrieb:
@Kobe

Hab ich mir selber zusammen gebastelt. Willst du das PDF haben?

Hätte ich auch gerne! Könntest es schicken?

Amiga, was sonst!
Gold-Seite_a1k.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, The_Wizzard, Markchen und 3 andere
@MR2 Schick mir deine email per pm, dann schicke ich dir 2 PDFs.
Ergänzung ()

Faery Tale Adventure sollte unbedingt mit drauf sein.
Pirates!, Oil Imperium, Ports of Call, Firepower, Speedball, Zak McKracken,SuperCars 1+2, MadTV, Der Planer, BMH, Lotus 1-3, Stunt Car Racer, Test Drive 1 + 2 mit AddOns, Defender of the Crown, Rocket Ranger, P.O.W.,Shuffelpuck Cafe, Wings, Xenon 2, Street Rod, Moonstone, Millenium 2.2, Indy 3,Hostages, Invest, Populous, Chaos Engine, Elite, Barbarian, Dune 2....... dann wären für mich die wichtigsten Titel zusammen.

Hoffentlich kann man sich auch wieder selber Spiele auf den Rechner packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, den Amiga 500 als ITX Gehäuse nachzubauen. Das wäre doch was. Ein Amiga 500 mit so etwas wie einem Ryzen 7 5800X und einer schnellen Grafikkarte.
Nagut, Passen würde wohl maximal eine APU.

Ich hatte mir damals sogar noch diese sauteure 52MB Festplatte für 999 DM zum seitlichen ranstecken gekauft.
Damit hatte das ewige Diskettenwechseln bei Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Monkey Island ein Ende.
Sogar bei Civilization 1 brauchte man 4 Disketten.

Das kommt mir garnicht so lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mystique_

Wo ich Deinen Namen und Avatar sehe, denke ich gerade, dass es einfach mega wäre, wenn jetzt aus dem Nichts heraus, auf einmal Matrox mit einer Millennium2020, oder Mystique2020 kommen würde.

Das waren schon sexy Karten damals. Genau wie der Atari 500 eine neue Ära eingeleitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystique_
Martinfrost2003 schrieb:
Frage mich, warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, den Amiga 500 als ITX Gehäuse nachzubauen. Das wäre doch was. Ein Amiga 500 mit so etwas wie einem Ryzen 7 5800X und einer schnellen Grafikkarte.
Nagut, Passen würde wohl maximal eine APU.

Bin zwar kein Hersteller :D aber fast genau diese Idee hatte ich letzten Winter. Bei mir war es denn ein Mainboard aus einem defekten Laptop (Acer Aspire 7750G mit Sturzschaden). Ich habe mir dann für 8.-€ ein altes Amiga 500 Gehäuse ohne Tastatur geholt und angefangen zu basteln.
Mainboard, RGB-Tastatur, 1x SSD, 1 x HDD, DVD-Brenner, HDMI-Splitter, 4-Port USB-Hub, Bluetooth-Dongle, USB-Videograbber, einen kleinen Verstärker und zwei Lautsprecher habe ich dann reingequetscht.
Der Probelauf war erfolgreich, lief sogar ohne zusätzliche Belüftung stabil. Dann wollte ich mich an die Optik machen. Erstmal mit Carbonfolie getestet, das war aber nicht so prall. Also wollte ich mal Wassertransferdruck ausprobieren. Also alle Komponenten wieder raus und dabei habe ich das Mainboard geschrottet :grr:
Hab dann den ganzen Kram in einen Karton gepackt und in den Keller verfrachtet.
 
Lange ist´s her. Habe mit nem A 500 angefangen, dazu ne Supra Turbo 28. Danach ein A 1200 mit 80 MB Festplatte. Dieser wurde nach und nach umgebaut. Zuerst ein Micronik Towergehäuse, dann ne M-Tec 1230/28 Turbokarte. Als nächstes eine Apollo 1240/40.

Als das alles nicht mehr reichte eine Blizzard 1240/25 mit PPC 603e und B-Vision Grafikkarte. Dazu noch ein paar kleinere Erweiterungen.

Habe das gute Stück damals gegen meinen ersten PC getauscht ich Honk. Wenn man sich das so heute zusammenstellen wollte, ginge das in die Tausende Euro......
 
Für "Das schwarze Auge - Die Schicksalsklinge" haben mein Bruder und ich uns ein zweites Diskettenlaufwerk gekauft. Und wir hatten die Speichererweiterung auf 2,2 Megabyte. Also eine 1,7 MB Erweiterung. Man hätte sie noch auf volle 2MB umrüsten können, hätte dafür aber einen Chip austauschen müssen.
Speedball gab's damals auch, glaube ich. Oder Creatures dann am Ende.
Deuteros war so ein Spiel, an dem ich damals schon immer in der Anfangsphase gescheitert bin. Aber ich habe es einfach nicht verstanden. 🙈😅
Wing Commander war ne Diashow, habs aber durchgespielt... 😂
Mal sehen, vielleicht versuche ich mein Glück mit der Retro-Maschine, sofern der Preis ok ist dann.
Auf jeden Fall viele tolle Erinnerungen an die Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Man bin ich alt :D

Amiga 500 Abschlussjahr und durch die Lehre begleitet. Turrican II & Shadow of the Beast 2 bombastischster Sound. Gerne gespielt.

Hinzu kam Rings of Medusa, Lemmings, Zac McKracken und vieles vieles mehr. Drei große Disk Boxen nur mit schwarz Games. Meine Gegend war nicht gerade schwach wegen Kopien.

Nachmittags immer die Bude voll gehabt. Teilweise zu 4 - 6 Leuten was gemacht.

Hatte ein zweites Disk Laufwerk und ein Action Replay MK Modul. Joysticks sind mehre zu Bruch gegangen.

GEILE Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, thornhill und HardRockDude
Kleine Anekdote zur Montagnacht...
Grad mal auf Youtube einige Interviews von Commodore-Leuten wie Tramiel etc durchstöbert... und jetzt bin ich bei der dritten Präsentation von Bil Herd über seine Perspektive als Konstruktionsdesigner des C128. Cooler Typ, kann ich jedem nur empfehlen mal reinzugucken. Gibt interessante Einblicke in Missmanagement, miese interne Kommunikation und hastige Fixes. Herd hatte auch mal einen aktiven Youtubekanal dem ich gefolgt bin.
http://www.herdware.com

@Herdware Seit Jahren seh ich Deinen Namen und Avatar hier und erst jetzt hat's "Klick" gemacht :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Ernie75
-RAMMSTEIN- schrieb:
Meine kurze Geschichte zu Amiga...

Damals habe ich meine Mutter Wochenlang genervt , das ich eine Amiga 500 haben will...

Nach kurzer Zeit kam meine Mutter und sagte, das Sie jemandem kennt der eine Amiga hat.. (gebraucht)
Ich weiss noch wie ich ihr gesagt habe, das ich keine gebrauchte haben will....

Sie sagte nur,,, komm halt mit und schaue es dir an....

Nach paar Tagen sind wir dann dahin... Es war ein Arzt gewesen der seine Amiga verkaufen wollte...
Ich gehe die Treppen hoch ,,, und was steht da ?

AMIGA 2000... Mit Orig Commodore Monitor... und die Amiga 2000 hatte 3 x Diskettenlaufwerke gehabt... Was damals absolute Luxus war... Ausserdem war eine PC-XT Karte verbaut um Amiga auch als PC zu nutzen...

Es war der Wahnsinn.... Ich bin durchgedreht...
Es ist schon über 30 Jahre her... Ich kann mich wie am ersten Tag dran erinnern...
Ich würde mich heute fragen, woher meine Mutter von einem Arzt wusste, der einen Amiga verkaufen wollte ;))
 
Christi schrieb:
amiga 500 war damals mein liebling und von sound her soooo gut :love:

zieht euch mal die intro mucke von lotus 2 rein. man was habe ich das game gesuchtet:daumen:

bin dann erst bei dune 2 richtig zum pc zwecks zocken gewechselt

Das hatte ich schon vergessen. Hammer Spiel!

mich erinnere mich noch wie mir mein Vater erzählt hat, dass er jetzt Lotus 1-2-3 für den Apple-Macintosh hat.
Ich war etwas neidisch, weil ich nur Lotus 1 oder 2 hatte. Er hingegen war sehr stolz, dass sein 10 jähriger Steppke schon Lotus nutzt.

War dann für beide Seiten eine Enttäuschung :)

Dune II hatte ich zuerst bei einem älteren Kumpel gesehen. Ab da waren auch bei mir RTS das größte.Dune II, Warcraft, C&C, AoE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Zurück
Oben