Amoklauf in Erfurt

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
Original erstellt von The Prophet
Hallo,
ich weiß nicht ob ich das richtige tue, aber ich war einer der Schüler die gestern Abitur in dem besagtem Gymnasium geschrieben haben.
Das einzigste was mir einfällt ist das über Sicherheitspolitik grundlegend nachgedacht werden muss.
Sowas hätte nie passieren dürfen. Einfach nur pervers sowas.
Was aus unserem Abitur wird, weiß ich nicht. Ist mir im Moment auch egal.

@The Prophet

Es tut mir ausserordentlich leid, das Du sowas erleben musstest, ich hoffe Du kannst das mit der Zeit verarbeiten. Ja, das Abi ist wohl jetzt eben Nebensache, ganz klar. Ich will Dich auch garnicht weiter nach den Umstaenden dieser Tat fragen, das waere dann doch zu Sensationsgeil. Zur Sicherheitspolitik will ich sagen, Ja, nur die Frage ist Wie. Waere eine Bodygard auf dem Schulhof das richtige ? eventuell schon, aber wie reagieren dann wieder die Schueler darauf ? Allgemein gesagt, es muss erstmal geklaert werden, WIE der Taeter an die Waffen kam, das ist mir ein absolutes Raetsel. Ausserdem versteh ich nicht, das die Eltern nicht in der Lage waren, eine Aenderung im Verhalten Ihres Kindes festzustellen, da sollte man ansetzen. In erster Linie liegt die Verantwortung fuer die Erziehung bei den Eltern, wenn Sie es nicht schaffen, eine Verbindung zu Ihrem Kind aufzubauen, dann laeuft was falsch.Ich rede nicht aus der Theorie, sondern ich bin selbst Vater. Niemals haette ich uebersehen, wenn eins meiner Kinder, Drogen, Alkohol genommen oder Es sich in seinem Wesen veraendert haette. Das Elternproblem ist fuer mich noch wichtiger als die Sicherheitspolitik.

Alles gute noch fuer Dich.

MfG Fairy

Das was Fairy am Anfang geschrieben hat kommt mir doch ziemlich bekannt vor!! Ich komme aus der "Null Bock-No Future" Generation der 80. Jahre. Genau die selben Probleme hatten wir im Prinzip damals auch. Hat sich wirklich nichts in den letzten 20 Jahren verändert??? Nun an den Verhältnissen hat sich wenig geändert -aber mir kommts so vor dass viele heute "politisch farblos und desorientierter sind"! Damals haben die Kids auf sich, ihre Situation und ihre Probleme aufmerksam gemacht (Hausbesetzer- Friedensbewegung-Arbeitslosigkeit usw.)deshalb war auch die Gewaltbereitschaft gegen Personen geringer, eben weil die Leute nicht so resigniert waren und probiert haben etwas an ihrer eigenen
Situation zu ändern!Und sie haben ja auch was bewegt - damals!!
----Im Grundegenommen denke ich versagt da unser Schulsystem.
Das was die Schule den Schülern in erster Linie vermitteln sollte- nämlich selbststämdiges Denken und gesellschaftliche Werte - macht sie nicht mehr!! Es wird nur noch wiedergegeben und auswendig gelernt oft ohne Inhalte und Sinn zu kapieren!! (Pisa Studie)Macht euch mal Gedanken warum das so ist und was man daran ändern müsste!!

Original erstellt von Fairy

Niemals haette ich uebersehen, wenn eins meiner Kinder, Drogen, Alkohol genommen oder Es sich in seinem Wesen veraendert haette.

Das würden meine Eltern auch sagen. Genau so wie wohl fast alle Eltern.
Und ich wette mit dir, dass die Eltern des Killers vor ein paar Wochen noch genau das gleiche behauptet hätten.

alles Versager?!

@Prophet, auch ich kann nur mit Mit- und Beileid aussprechen.

Zu sagen, dass das Schulsystem versagt, hat etwas von Maschinenstürmerei.

Nicht das Schulsystem versagt, dass ist immer so gut, wie die beteiligten Leute, die es ausmachen: Staat, Lehrer und Schüler.

Wenn Schüler an einer Schule das Abitur nur machen wollen, weil sie keine Lehrstelle bekommen und somit auf der Straße säßen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie prinzipiell keine Lust haben und darum keine Leistung bringen und letztendlich gehen (müssen).

Einem schwulen Mann aufzuzwingen mit einer Frau zu poppen, dürfte für BEIDE nicht befriedigend sein.

Sorry --> Gleichbereichtigung: Gilt genauso für eine homosexuelle Frau, die mit einem Mann den Beischlaf praktizieren soll.

Wenn die Anforderungen für eine Lehrstelle derart hirnrissig gestiegen sind, dass bald ohne Abi nichts mehr geht, ist das ein gesellschaftliches Problem. Schüler werden dadurch gezwungen, in die Oberstufe zu gehen, obwohl sie es nicht wollen und sich vielleicht nicht eignen, weil sie lieber die Praxis der Theorie vorziehen. Es gibt für einen Schüler nunmal nichts Schlimmeres, als ständig schlechte Noten und/oder fehlende Aktzeptanz zu erleben.

So hat heute ein Hauptschluss fast keinen Wert (mehr). Realschulabschluß - auch bald nicht viel besser. Alleine für einen Bankkaufmann braucht man ein gutes!!! Abi. Warum also lernen - die Perspektive ist eher trübe als rosig.

Wir leben in einer überheblichen Wegwerfgesellschaft. Gute Leistungen genügen nicht mehr, das Abitur muss her, egal wie.

Timido

allwissende Eltern

@Blutschlumpf

Mag ja sein, aber ist nur die halbe Wahrheit.

Ich kenne Fälle, in den Eltern informiert werden, dass ihr minderjähriges Kind raucht - lt. Schulordnung und bis 16 Lenzen ja sogar vom Gesetzgeber verboten.

Die Antwort: "Er raucht zu Hause auch, aber was soll ich machen?"

Ich glaube, Fairy meinte eher, dass er diese für ihn nicht akzeptable eingeschlagene Richtung seine Kinder bemerkt und! dagegen etwas unternommen hätte.

Timido

@timido

Meine Tochter besucht jetzt das selbe Gymi wie ich vor etlichen Jahren. Und sie hat eine Schulbuch bekommen (Atlas) in dem ich als Erstbesitzer 1981 eingetragen bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das System bestimmt über Lehrmittel, Inhalt und Lehrer deshalb ist es somit verantwortlich!

Original erstellt von Blutschlumpf
Und ich wette mit dir, dass die Eltern des Killers vor ein paar Wochen noch genau das gleiche behauptet hätten.

Da bin ich mir nicht so sicher, es KANN nicht sein, das man Veraenderungen an seinem Sohn/Tochter nicht mitbekommt, ausser man kuemmert sich nicht, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.Du wuerdest bestimmt auch bemerken, wenn dein Freund/Freundin auf einmal anders waere.Abgesehen davon, hatte der Taeter schon ueber einen laengeren Zeitraum Probleme in der Schule, was wurde da von Elternseite unternommen, andere Schule, Nachhilfe usw..

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
@Booster :-)

Was ja eine Menge Gutes für Dich, Deine Ex-Schule und Deine Tochter aussagt.

Ich kenne Schulbücher, die es nicht mal 2-3 Jahre schaffen. :-(

Satire: Andersrum, wenn du damals ein Rüpel gewesen wärst und das Buch zerlegt hättes, müsste Deine Tochter jetzt nicht aus so einem alten Schinken lernen. ;-)

Aber so wie ich das sehe, wird wohl Deine Tochter diese Buch besonders hüten und somit dieses vieleicht noch ein viele Jahre benutzt werden können.

Timido

@timido

Du bestätigst meine Vermutung!!!
Wenn man sich nicht mehr mit sachlichen Argumenten zu helfen weiss, macht man halt den anderen lächerlich und zieht ihn durch den Kakao!

Re: amoklauf in erfurt

Original erstellt von Unregistered
was denkt ihr über diese tat? macht ihr euch (falls ihr noch schüler seid) gedanken über die sicherheit in der schule?
grüße

Ich muss ehrlich zugeben das mich die Tat zwar geschockt hat aber sonderlich verwundert hat mich so ein Amoklauf auch nicht. Ich bin selber noch Schüler und ich muss sagen, dass man in der Schule oft nach Strich und Faden von den Lehrern verarscht wird. Viele Lehrer bevorzugen manche Schüler indem sie andere deutlich benachteiligen.
Ich kenne auch ein paar die wegen einer Schlägerei auf dem Schulhof von der Schule geflogen sind. Das waren aber die, die nicht mit der Schlägerei angefangen haben sondern sich nur verteidigen wollten. Das würde mich auch ziemlich wütend machen. Manchmal denke ich in welcher Zeit wir leben. Ich bin in der 10. Klasse aufm Gymnasium und es wird uns noch nicht einmal eine Computer AG angeboten erst in der 11. . Das mit der Waffenbeschaffung ist in Deutschland wohl kaum ein Problem. Einmal in irgendeinem Armen(Ghetto)Viertel in ner Großstadt hingehen und nen paar Minuten später kommt man schwerbewaffnet wieder.
Mit dem Verbieten von Gewaltcomputerspielen erreicht man garnichts, da schon viel zu viele im Umlauf sind. Wenn die Lehrer es lassen würde uns absichtlich zu ärgern, dann würde sich so ein Massaker auch nicht wieder ereignen. Von selber macht das keiner da gibt es immer eine Vorgeschichte und anscheinend hat es dem Täter von Erfurt gereicht, um eine solche Tat zu begehen.

Dennoch werde ich wohl am nächsten Schultag mit einem anderen Gefühl hingehen.

Schon gesehn?

In dem Newsticker der auf der CB-Startseite langläuft steht das Stoiber Brutale Games generell verbieten lassen will.Ich wusste ja (wie alle anderen auch) das das kommen würde, aber das ging wirklich schnell!

1.Der kriegt meine Stimme nicht.
2.Soll er gefälligst erstmal das Fernsehn verbieten, da kann ich noch am ehesten drauf verzichten.
3.Garnicht wahr das Games brutal machen - aber wer das behauptet den bring ich um ... und danch schlag ich ihn noch tot!

Im Ernst: Die sollen aufhören krampfhaft nach einem Sündenbock zu suchen - das was Stoiber macht (sofern die Meldung denn stimmt) ist populistischer Unsinn um die Gunst der Stunde zu nutzen und Wähler anzulocken.

Re: Re: amoklauf in erfurt

Original erstellt von Tweaki4k
Ich bin selber noch Schüler und ich muss sagen, dass man in der Schule oft nach Strich und Faden von den Lehrern verarscht wird. Viele Lehrer bevorzugen manche Schüler indem sie andere deutlich benachteiligen.
Wenn die Lehrer es lassen würde uns absichtlich zu ärgern, dann würde sich so ein Massaker auch nicht wieder ereignen.

Tja, das ist leider wieder eine einseitige Sicht der Dinge. Natuerlich gibt es Lehrer mit Fehlverhalten, aber leider sind die heutigen Schueler nicht unbedingt das, was man Engel nennt. Es ist eine Kette von Ereignissen, in denen der Lehrer sicher auch eine Rolle spielt, aber das war nicht der Grund fuer die Tat, das ist sicher. Es war Hass und Ohnmacht, die sich gegen irgendwen richten sollte, am einfachsten war es da natuerlich, die verhassten Lehrer und Mitschueler zu nehmen, ausserdem hat Er ja im TV gesehen, wie das geht. Da waeren wir bei einem anderem Punkt und zwar bei den Nachrichtenmedien, ich waere absolut dafuer, das solche Themen garnicht mehr ausgeschlachtet werden duerfen um das Nachahmen, wenigstens zum Teil zu verhindern.

MfG Fairy

Re: Re: Re: amoklauf in erfurt

Tja, das ist leider wieder eine einseitige Sicht der Dinge. Natuerlich gibt es Lehrer mit Fehlverhalten, aber leider sind die heutigen Schueler nicht unbedingt das, was man Engel nennt.

Das dumme ist nur das die Engel immer am meisten leiden. Die Leute die ständig in der Stunde quaseln lässt der Lehrer brav weiterquaseln aber wehe ein Engel will einmal seinem Tischnachbarn helfen, der wird gleich angemacht.

Re: Schon gesehn?

Original erstellt von DennyV23
In dem Newsticker der auf der CB-Startseite langläuft steht das Stoiber Brutale Games generell verbieten lassen will.Ich wusste ja (wie alle anderen auch) das das kommen würde, aber das ging wirklich schnell!

Was erwartest Du, es sind Wahlen und da Stoiber nichts weiter als Rhetorik zu bieten hat, war das zu erwarten. Das scheint aber, wie ich eben grad sehe, Parteiuebergreifend zu sein, die SPD Juenger stehen Stoiber in nichts nach, armes Deutschland, sowas solln wir waehlen.

MfG Fairy

@Booster,
da hast du mich wohl falsch verstanden. Das war nicht gegen Dich sondern FÜR Dich gemeint. Aber was soll's.

Ich hätte noch jede Menge sachliche Argumente. Nur wo bleibt denn bei rein sachlicher Diskussion der Spass?

sachliches Argument:
Welcher Steuerzahler hat weger der Erhöhung der Pflichtstundenzahl für Lehrer dagegen gesprochen? Sehr wenig. Welcher Steuerzahler begrüßt eine Steuerhöhung, um damit die Ausstattung dt. Schulen zu unterstützen? Noch weniger.

Jedesmal, wenn sowas Schlimmes passiert, haben die Lehrer plötzlich zu wenig Zeit.
In Grundschulen sind Schülerklassen mit 24 und mehr!!! Schüler bereits traurige Realität. Keinen kümmerts. In einer Stunde a 45 min. bleibt damit pro Schüler bereits im ersten Schuljahr theoretisch weniger als 2 min.

Wahnsinnig viel Zeit zur Förderung von Individualität, persönliche Betreuung, usw.

@Tweaki4k, stümmt, die Schüler, für die sich die ganze Chose lohnt, weil sie lernen wollen, vernüftig sind, ... bekommen die wenigste Aufmerksamkeit vom Lehrer. Sie tun ja was sie sollen. Diejenigen, die Mist machen, benötigen den Großteil der Zeit. Solchen Leute nach Hause schicken ist ja wegen der Schulpflicht auch schlecht möglich.

@Fairy,
das stümmt auch. Die Berichterstattung im TV im Stil von RTL ist wirklich schlimm. Weil das IST Realität, wogegen ein Computerspiel von den Wenigsten als Realität empfunden wird.

mit der Hoffnung auf weniger Missverständnisse
Timido

PS: Es gibt auch Lehrer die Lehrer nicht leiden können.

Original erstellt von Timido
Welcher Steuerzahler hat weger der Erhöhung der Pflichtstundenzahl für Lehrer dagegen gesprochen?

Keiner, warum auch, das ist vollkommen richtig. Das Problem ist ein anderes, es sind zu wenig Lehrer. In meinem Bekanntenkreis ist eine junge dynamische Lehrerin, die muss jeden Tag etliche Kilometer mit dem Auto von Schule zu Schule fahren, weil Sie keine feste Anstellung bekommt, das ist das Problem. Verhindert wird es durch den Beamtenstatus, welcher Lehrer nichts mehr taugt und nicht mitkommt, kann trotzdem nicht gekuendigt werden um einem jungen,modernen, aufgeschlossenem Lehrer, der Verstaendnis fuer die Probleme der Jugend hat, Platz zu machen, damit waeren wir wieder beim System.Die einzigsten Lehrer die doch ueber zu viel Arbeit klagen, sind doch nur die Alten, ich sage, lasst die Jungen ran.

MfG Fairy

ps. warum doppelt ?

@Fairy,
diese Diskussion hatten wir beide ja schon einmal. Ich glaube allerdings nicht, dass wir in diesem und in den nächsten beiden Leben eine Einigung erzielen werden können. ;-) Liegt wohl in der Natur der Sache.

Selbst deine Bekannte hat das Problem, dass wenn sie eine Festanstellung findet, was ich ihr wirklich wünsche, dass sie mit jungen Jahren die vielen Stunden nicht so schlimm findet, aber die Gefahr besteht, sich dabei zu verheizen.

Welcher Lehrer taugt denn was oder wenn willst du diese Entscheidung überlassen? Eine Behörde, die Schüler, den Beliebtheitsgrad, seine Schullaufbahn, seine Kollegen?

Zustände wie bei den Krankenkassen, wo als Ärzte gescheiterte Verwaltungsangestellte entscheiden, ob eine Operation sinnvoll ist oder nicht, reichen mir.

Timido

Re: Re: Schon gesehn?

@Tweaki4k
Ich meinte das nicht sarkastisch, ich denk auch, ich verstehe deine Problematik, aber gibt Es bei Euch keine Eltern/Schuelerversammlungen usw. wo sowas angesprochen wird?
MfG Fairy

Sicher gibt es bei uns solche Versammlungen.
Aber glaubst du, dass wenn die Lehrer auf solche Dinge bei einer Eltern/Schülerversammlung angesprochen werden, sich dadurch ändern. Das Thema gibt es oft genug. Im Gegenteil, wenn sich ein Schüler darüber beklagt, dass er ungerecht behandelt wurde und seine Eltern ein Gespräch mit dem Lehrer führen wird es nur noch schlimmer. Glaub mir das hab ich selbst erlebt und erst nachdem meine Eltern im Beisitzen des Schulleiters den Lehrer darauf angesprochen haben, ist es etwas besser geworden.

Die unüberlegte Aussage von Freshprince will ich jetzt mal übergehen und gleich zur Sache kommen.

Es ist teils erschreckend, welche Erfahrung ihr mit Lehrern gemacht habt, aber seht dies nicht als normal an. Das willkürliche Heruntermachen von Schülern ist sicher nicht selten, aber es bestimmt auch nicht die Regel. Ich selbst habe Probleme mit einem Lehrer, und zwar massive, aber mit den 63 anderen Lehrern meiner Schule verstehe ich mich mehr oder weniger gut. Desweiteren bin ich auch gegen den oft verwendeten Vorwurf, dass Lehrer sich mehr um die Schüler kümmern sollten. Lehrer sollen lehren, sie sollten zu einem bestimmten Teil erziehen aber das wars dann schon. Mal davon abgesehen, dass bei heutigen Klassengrößen das vernünftige Aufeinanderzugehen zwischen Lehrern und Schülern nur sehr begrenzt möglich ist.

Das Problem ist ein anderes, es sind zu wenig Lehrer

Ein wahres Wort, es sind zu wenige und zu alte Lehrer. Aber das ist ja egal, die Arbeitszeit erhöhen und dann noch das Rentenalter raufsetzen, dann geht das schon, super Lösung...
Es wird schlicht das falsche unternommen, überall wird gespart und das zu Lasten der Bildung, wo soll das hinführen.

Sprmsnhmn fhrn zu Bldngsdfztn

MFG, Silver

Hi@ all,

ich finde mann sollte die Medien allgemein auch nicht vergessen!
Zeitung ( Boulevardmagazine usw. ) und das Fernsehen ( die ganzen Reality Shows usw.)
Schaut euch doch nur mal an wie es da abgeht, immer krasser!
Leute müssen teilweise Leiden und total eklige und abartige Dinge tun um zu Gewinnen.

Aba die Leutz, die Gesellschaft will das sehen, anscheinend!

Schaut man heute Nachrichten, ist das zu 50% Krieg und Gewalt
und das ist REAL! Aba nur das bringt Einschaltquoten und das ist Geld und Macht und um nix anderes geht es doch um Profit.

Zum Thema Spiele sage ich:

Wenn ich CS, UT oder Q3 zocke begebe ich mich in eine Fantasiewelt . Sicher muss ich das unterscheiden können, manche können das aba nicht! Der Aussage der Politiker das Filme und Videospiele das Gewaltpotenzial steigern kann ich nur teilweise zustimmen. Ich persönlich kann mich wunderbar beim Zocken abreagieren :-)

Mann kann es drehen und wenden wie man will, es wird immer wieder solche Vorfälle geben den der Mensch ist meiner Meinung nach ein " destruktiver " Organismus . Die Menschheit ist ein Virus,gelle!

Ach ja, ich denke die Indizierung von CS ist nach dem Vorfall wohl sicher :-(

Greetz@all

Zurück
Oben