Amoklauf in Erfurt

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
Ich lese hier ständig Zeug, dass Computerspiele keine Auslöser für solche Gewalttaten sind und dass wir hier so alle schließlich auch nicht durch die Gegend rennen und alles lynchen was uns vor die Flinte rennt. Das Problem ist aber, dass geistig minderbemittelte Flachpfeifen Spiele wie Q3, Counterstrike usw. auch leicht als "Inspiration" ansehen können. Der Kerl war ja sowieso schon auf Waffen fixiert, wenn er in einem Schützenverein war und auch selber Waffen besaß. Somit können Spiele wie SoF sicherlich als Katalysator fungieren, nur um mal zu sehen ob das wirklich so fetzt, wenn man jemandem in das Gesicht schießt.

Ich bin garantiert nicht der Meinung, dass ein Verbot von gewalttätigen Spielen, wie der weltfremde Stoiber fordert, etwas daran ändern könnte, dass immer wieder ein paar Irre durch die Gegend ballern. Von den Leuten hier auf Forumbase, die Q3 und ähnliches Spielen, wird sicherlich niemand losgehen und rumlynchen, nur weil er es mal so gespielt hat.

Stellen wir uns doch mal vor, wir sind alle krank im Kopf, finden Waffen geil, hassen unsere Chefs oder Lehrer, spielen gerne SoF, weil da so schön die Körperteile abgefetzt werden können, und sind im Besitz von Waffen. Dann werden wir gefeuert und haben nichts mehr zu verlieren.
Was tun wir?
Denkt dran dass ihr behämmert seid.
Genau, wir rächen uns bei den Leuten, die uns unserer Meinung schikaniert haben.

Ein Verbot von Ego-Shootern wäre absolut lächerlich. Das sieht man doch heute schon, wenn Spiele in Deutschland nicht erscheinen, da sie zu brutal sind. Da wird ruckzuck die ISO aus'm Netz gesaugt und im Schneeballsystem verteilt sich eine Kopie durch Deutschland.

Ich denke, dass mit den Computerspielen eine Regelung eingeführt werden müsste, bei der 1. die Indizierung wegfällt, da sie sowieso nichts bringt, und 2. die Altersangabe der FSK verbindlich seien sollte.
Vielleicht sollte man wieder eine Altersprüfung an der Anfang eines Spiels einführen, wie das seinerzeit bei Larry 1 der Fall war. Außerdem sollten Eltern wissen was ihr Kind mit dem PC macht und welche Software installiert ist. Viele Eltern kennen sich zwar überhaupt nicht mit PCs aus, aber man sollte vielleicht doch über einen Kurs nachdenken.

Also, viel Spaß beim zocken.

-Timbo

zum Thema drastische Strafen....

habe ich vor Kurzem eine Reportage über einen Gefängnisspater gesehen, in der ein denkürdiger Satz fiel. Und zwar sagte da ein Gefangener (35 wenn ich mich richtig erinnere), der demnächst aus seiner 20 jährigen Haft, nach 15 Jahren, wegen guter Führung, entlassen werden sollte:

"Die Strafe fängt mit der Entlassung erst an."

Das ist Wasser auf die Mühlen derer, die härtere Strafen fordern. Imho ist die Aussage anders zu werten.
Das Loch, ohne feste soziale Bindungen, in das Entlassene fallen , ist bodenlos! Ich muss mich da an meine eigene Nase fassen, auch bei mir ist der Gedanke da: Einmal kriminell, immer kriminell.
Welche echte Chance geben wir (die Gesellschaft) denn wirklich denen die neu anfangen wollen?

numerobis

Original erstellt von Timbo
Ich lese hier ständig Zeug, dass Computerspiele keine Auslöser für solche Gewalttaten sind und dass wir hier so alle schließlich auch nicht durch die Gegend rennen und alles lynchen was uns vor die Flinte rennt. Das Problem ist aber, dass geistig minderbemittelte Flachpfeifen Spiele wie Q3, Counterstrike usw. auch leicht als "Inspiration" ansehen können.

Das Argument zieht nicht, wenn der Typ sich durch Gewalt anstecken laesst, dann nicht nur durch Gewalt in Games/Filme, dann auch durch Gewalt in der Tagesschau, brutale Autofahrer, Tierquaeler, Eltern usw. soll man das auch verbieten, wegen einiger Wahnsinniger, nein das hat alles nichts mit Medien zu tun. Es ist eine allgemeine Verrohung mancher Jugendlicher, eventuell bedingt durch das Recht, sich auf jeden Fall ausleben zu koennen, auch auf Kosten Anderer. Wer Rechte haben will, muss auch Pflichten akzeptieren, das ist leider nicht mehr der Fall.Deshalb stimmt etwas am System nicht . Wenn ich ueberlege, Jugendliche hier im Stadtpark haben einen anderen Jugendlichen zusammengeschlagen (keine Skins diesmal) als er bewustlos am Boden lag, sind sie auf die Parkbank gestiegen und mit den Fuessen noch auf den Kopf gesprungen. Schlaegereien gab es auch in meiner Jugend (und wir haben sogar mit dem so geaechtetem Kriegsspielzeug wie Panzer,Soldaten usw. gespielt) das ging aber mit einem blauen Auge und ner dicken Lippe ab, das wars, aber die Gewaltbereitschaft heut ist unfassbar.

Das Loch, ohne feste soziale Bindungen, in das Entlassene fallen , ist bodenlos! Ich muss mich da an meine eigene Nase fassen, auch bei mir ist der Gedanke da: Einmal kriminell, immer kriminell.
Welche echte Chance geben wir (die Gesellschaft) denn wirklich denen die neu anfangen wollen?

Ich denke schon, das die Gesellschaft Ihnen Ihre Chance gibt, anders wie in den meisten Laendern der Welt. Nur muss auch auf Seiten der Taeter Integrationsfaehigkeit vorhanden sein. Leider ist es ja so, das die Meisten, leider kein Schuldbewusstein haben, da Ihnen ja von irgendwelchen Psychologen beigebracht wird, das nicht Sie, sondern die Gesellschaft Schuld an Ihren Taten ist, da liegt es im argen. Wer sein Fehlverhalten erkennt und akzeptiert, wird eine ReIntegration auch schaffen, da bin ich mir sicher.Natuerlich spielt auch die allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland eine Rolle, bei ueber 4 Millionen Arbeitslosen, einen Arbeitsplatz fuer einen entlassenen Straftaeter zu finden, stelle ich mir als ueberaus schwierig vor.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Gesellschaft

Wäre schön wenn die Politiker mal endlich ihre gesellschaftliche Rolle wahrnehmen. Statdessen höre ich von einem Skandal zum andern. Von einer Koruption zur andern. Und was der Hammer ist: Kein Schuld eingeständnis oder man gibt nur zu was man ihnen nachweisen kann. Und dann füllt man noch so nebenbei seine eigene Kasse auf.
Und das nach dem Eid auf die Verfassung. Das Wohl des deutschen Volkes zu mehren.
Eine Diskusion mit mehreren politischen Parteien. Kann man sich nicht mehr anhören. Polemik, Divamierung. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Vom Bürger erwartet man aber Rechtschafenheit und Aufrichtigkeit.
Der einzige Politiker den ich ernst nehem ist Heiner Geißler. Der Weiß was er sagt und hat sich auch überlegt was sagt.
Das was jetzt wieder abgeht ist reiner Aktionismus. Auf kosten irgend einer Gruppe. Die keine Loby hat und damit wehrlos. Das ist wieder mal eine Hexen jagd.
Gruß
Gandalf

Zuletzt bearbeitet:
@prophet

auch wir fühlen mit euch und hoffen, daß das normale leben bald wieder bei euch einkehr halten kann.

ich wollt mal noch zu ein paar anderen punkten, die hier angesprochen wurden etwas beisteuern.

schärfere waffengesetzte:
ich bin nicht der meinung, daß abschreckung gar nichts nützt, in england haben polizisten bis vor ca. 1 jahr keine dienstwaffe getragen, da aufgrund der tatsache, daß illegaler waffenbesitz mit einer mindeststrafe von 10 jahren geahndet wurde, die zahl der bewaffneten straftaten verschwindent gering war. scheint logisch: das risiko für raubüberfall--->2jahre, bewaffneter raubüberfall-->12jahre. da überlegt jeder halunke zweimal ob er ne knarre mitnimmt.

schulsystem in thüringen:
ich muß ehrlich sagen, daß ich überhaupt nicht verstehen kann, warum thüringen das einzige bundesland ist, in dem man, wenn man 12 jahre auf die schule gegangen ist und dann das abi nicht schafft, überhaupt keinen schulabschluß hat! weder haup- noch real- noch fachhochschulreife. das ist mir unverständlich. das da auch einem der keine sozialen und psychischen probleme hat der arsch auf grundeis geht kann ich gut verstehen.

gesellschaft:
daß die gesellschaft und die jugend immer gewaltbereiter wird, und immer mehr gewalt nicht nur toleriert, sondern sogar glorifiziert sehe ich auch so, kann mir aber nicht erklären, warum. evtl. tragen die medien ihren teil dazu bei, ursächlich sind sie aber sicherlich nicht.
vielmehr glaube ich, daß viele eltern nicht in der lage sind eine vertauensvolle und offene beziehung zu ihren kinder aufzubauen. sei es wegen zeitmangel oder unvermögen. die familie wird immer die psychische basis für kinder bleiben, wenn sie hier kein vertrauen und gesundes selbsbewußtsein lernen können, wo dann?
ich gebe zu, ich war auch kein einfacher teenager und nicht sehr offen zu meinen eltern, aber gar nichts mitzubekommen ist schon ignorant.

schule und lehrer:
natürlich wäre es schön, wenn man seine kinder mit sechs jahren in der schule abgeben könnte und sagt: toll, die werdens schon richten und meine kinder zu sozialkompetenten menschen machen. aber dafür sind die strukturen nicht gegeben und daher ist es aufgabe der eltern PUNKT! außerdem werden die grundlagen für dinge wie selbstwertgefühl und soziales verhalten eh viel früher gelegt. sie nehmen dann nur in der pupertät erst relevante ausmaße an.

so erstmal
palo

@ Fairy
Die Todesstrafe ist in Deutschland kein Thema, brauchen Wir nicht und wird es auch hier nie geben, alles reden darueber ist Sinnlos. Eher bin ich dafuer, das die bestehenden Gesetze ausgeschoepft werden, denn Sie sind absolut ausreichend.

Da schreibst Du mir aus der Seele.Wenn die Herren Richter auch nur ansatzweise geneigt wären, daß Strafmaß auszuschöpfen, wäre vieles schon in Ordnung.
Das wir in unserem Denken nicht alleine sind, zeigt die Bürgerschaftwahl in Hamburg. Da schafft es der "Richter Gnadenlos!" auf Anhieb in den Senat und das ausschließlich mit seiner Reputation und mächtig Stammtischparolen!

Die Verschärfung des Waffernrechtes/ Besitzes finde ich hingegen vollkommmen richtig.

Wobei ich glaube, daß es keine Maßnahme geben wird, die ein zweites Erfurt verhindern könnte.

Dafür gibt es in unserer Gesellschaft genug "Verstörte", die zu soetwas fähig sind.

Gruß

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Dem schließe ich mich an, es gibt keine 100 Prozentige Sicherheit und die wird es auch nie geben. Aber man kann mit Hilfe von Gesetzen solche Taten eindämmen, und das ist ein Fortschritt. Aber was könnte man alles machen? Die angestrenten Ziele der Politiker (diverse Filme/Serien/Spiele) zu verbieten ist ja nicht die Lösung. Ich schließe mich auch dem Rest eurer Posts an, daher bleibt mir nichts mehr zu sagen... (Noch nicht)

MFG, Silver

Original erstellt von olly3052
Die Verschärfung des Waffernrechtes/ Besitzes finde ich hingegen vollkommmen richtig.

Wobei ich glaube, daß es keine Maßnahme geben wird, die ein zweites Erfurt verhindern könnte.

Hast Du vollkommen Recht, es gibt sicher noch etliche Moeglichkeiten um den Waffenbesitz noch weiter einzuschraenken. Ausserdem waere es doch mal an der Zeit zu recherchieren, wo und wie illegale Waffen nach Deutschland kommen, klar ist, das der Hauptanteil illegaler Waffen aus dem Ostblock und der Tuerkei kommen, also bin ich auch fuer strengerer Kontrollen fuer besagten Personenkreis, ebenso fuer drastisch haertere Strafen, fuer die Einfuhr und den Besitz illegaler Waffen.

100% Massnahmen um ein zweites Erfurt zu verhindern gibt es nicht, aber trotzdem muss ALLES getan werden um ein zweites oder drittes mal zu verhindern .

In der heutigen Presseschau, waren sich die Tagesmedien uebrigens sehr einig, die Familie muss wieder ein Hort der Sicherheit und Geborgenheit werden, so das Jugendliche sich nicht in einer militanten Gruppe wohler fuehlen und dort Ihre Anerkennung suchen, da ist ganz klar die Poltik gefragt. Nicht die Jagd nach Kohle und Markenklamotten muss im Vordergrund stehen, sondern die Familie, also plaediere ich dafuer, das erziehenden Familien eine so grosse Steuerermaessigung fuer den Erziehungszeitraum gewaehrt wird, das die Mutter ohne finaziellen Einbussen zu haben, sich um das/die Kindern in der Entwicklung optimal kuemmern kann. Bevor sich jemand aufregt, weil ich Mutter gesagt habe, ja , so mein ich das auch, den eine Mutter kann man nicht ersetzen, Ihre Weiblichkeit und Einfuehlsamkeit und Zaertlichkeit, kann eine Mann, auch wenn Er es will, nicht geben.Ausnahmen bestaetigt die Regel, klar. Ein Kind brauch beides, Vater und Mutter, um ein sozial kompetenter Mensch zu werden, das ist meine Meinung, auch wenn manche das vielleicht anders sehen.Vertrauen ist die Basis !

MfG Fairy

Zeitung: Counterstrike schuld am Amoklauf in Erfurt

Der Amoklauf des19jährigen Jugendlichen Robert S. in einem Gymnasium in Erfurter bietet Anlass für Politiker und Medien über ein Verbot von Computerspielen zu diskutieren. Die FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) hat das Spiel ausfindig gemacht, das Schuld an dem Drama sein soll: Counterstrike.

Robert S., so die FAZ in einem Artikel am Sonntag , sei ein "begeisterter Counterstrike-Spieler" gewesen. Das wisse man von Mitschülern. Und so titelt auch die FAZ in ihrer Online-Ausgabe von Sonntag "Ein Computerprogramm der Firma Sierra Entertainment hat den Amokläufer von Erfurt trainiert",

Die FAZ hat auch recherchiert und herausgefunden: "Und das Spiel, in dem man vom Polizisten (sogar die GSG 9) über den Passanten bis hin zum Schulmädchen jeden erschießen soll, ehe man selber erschossen wird, liefert einen Handlungscode für den Amoklauf von Erfurt; es ist das meistgespielte Online-Computerspiel der Welt."

Laut der FAZ geht es in Counterstrike um folgendes Spielprinzip: "Es geht um die Besetzung von Gebäuden, die Sprengung von Fahrzeugen, um die Befreiung von Geiseln - oder, wenn man die Gegenseite spielt - um deren Gefangennahme. Das Waffenarsenal ist gewaltig, der Munitionsvorrat, eine prekäre Ressource, muß während des Spiels immer wieder aufgestockt werden."

Wie in Counterstrike habe sich Robert S. mit einer Primär- und Sekundärwaffe ausgestattet und "seine Maskenverkleidung schaute er sich den Spielfiguren ab". "Und die Empfehlung, die auf der Seite von amazon.com gegeben wird, man solle, wenn man in dem Spiel VIPs erschieße, an Leute denken, die man nicht mag, hat Robert S. ebenfalls ganz wörtlich genommen", so die Zeitung weiter.

Quelle: http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/23316/

Ernsthaft - das war doch nur eine Frage der Zeit!

Counter-Strike ist schuld ? - Na klar. . .

Und das Spiel, in dem man vom Polizisten (sogar die GSG 9) über den Passanten bis hin zum Schulmädchen jeden erschießen soll, ehe man selber erschossen wird, liefert einen Handlungscode für den Amoklauf von Erfurt; es ist das meistgespielte Online-Computerspiel der Welt.
Mal zu den Fakten: In CS hat man keine Pistole in der Hand, sondern eine Maus / Tastatur - das macht das ganze sehr, sehr unreal! Schießen kann er aus dem Scheißverein und zur Handlung von Counter-Strike: Da muss man "Schulmädchen" und "Passanten" abknallen ? Das wäre mir definitiv neu... die einzigen unbeteiligten sind die Geiseln und die muss man weder als Counter, noch als Terror. abknallen - Sorry, aber det is halt so...! Des weiteren: Man muss ja dann auch gewaltätige Filme in Deutschland verbieten, da diese eine leichte Möglichkeit der Konfliktlösung zeigen: Gewalt durch Schusswaffen (<- so die Kultusministerin von Bayern in der Bild am Sonntag).Und wenn man Action-Filme verbietet, gehen so manche Firmen pleite, was die Arbeitslosenzahlen nicht gut tut... besser noch: Wenn Action-Filme verboten sind, illegal sind, ist der Reiz für jugentliche erst recht da,. . . Weder das verbieten von Videospielen, noch das von Action-Filmen ist sinnvoll und würde und weiterbringen. Da hilft es mehr, wenn man die "Schützenvereine" verbietet.

Re: Counter-Strike ist schuld ? - Na klar. . .

Am besten man verbietet den ganzen Computer, Internet, Fernsehn, freie Meinungen, recht auf freie Entfalltung da kommt nur schlechtest her und Diktatoren wie Stoiber an die Macht.

Kleiner Tip am Rande, schaut Euch heut abend mal RTL Explosiv oder die anderen Spezialsendungen auf Sat1, ARD an, da wollen Sie beweisen, das Computergames schuld daran sind, ich mag objektiven Journalismus :( jetzt haben Sie wieder was, woran Sie sich hochziehen koennen. Allein diesem Sensationsjournalismus, ala Bildzeitung, haben wir es zu verdanken, das Blutbaeder bis ins Detail im TV gesehen werden koennen und jetzt stellen DIE sich als Heilsbringer hin. Ich krieg noch ne Krise.

Fairy

Ich finde es aber auch blöd das jetzt alles auf die "Baller-Spiele" geschoben wird!

das is ganz einfach wer schuld ist:
Er selbst ich mein würde er nicht alles in sich reinfressen und dann durchdrehen!

Ich glaube auch das er nicht ganz "klar" im kopf ist! (um es milde auszudrücken)

Bei uns gab es in der schule eine Trauerminute und bei euch?

das legt sich auch wieder

in 3 Wochen interresiert sich keiner mehr für Killerspiele.
Das war so bei den Kampfhunden vor zwei Jahren, beim Anschlag aufs WTC, bei den letzten 98415 Kinderschändern, jetzt alle Nachrichten voll damit und bald juckts keinen mehr.

edit: Ein 2,3er Abi muss nicht heißen, dass man nicht 3 Rechtschreibfehler in eine Satz bauen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
moin

da hat Blutschlumpf recht bald interressiert es keinen mehr was da geschehen ist.

wie oft kam die diskusion schon auf wegen der gewalt in den spielen und nach ein paar tagen war sie wierder vom tisch.

zitat von fairy : "Allein diesem Sensationsjournalismus, ala Bildzeitung, haben wir es zu verdanken, das Blutbaeder bis ins Detail im TV gesehen werden koennen und jetzt stellen DIE sich als Heilsbringer hin. Ich krieg noch ne Krise."

Genauso sieht es leider aus :(
Da könnte man genauso überprüfen welche jeansmarke er vorzugsweise gekauft hat und dann die schuld darauf schieben , oder auf auf ne wurstsorte.Counterstrike und quake 3 und wie sie nich alle heißen spielen tausende ohne daß die ein blutbad anrichten.

SirMcSpider425

Gestern ARD: Ein kurzer Beitrag über Gewalt in Computerspielen. Gezeigt wird Counterstrike und "berichtet" über den Realismus. Aber das peinliche war ein Interview mit einer Gruppe 16jähriger Flachpfeifen, die es so geil fanden bei SoF den Gegnern "das Knie zu zerteilen" oder "die Nase abzuschießen". Jede Bild-lesende Hausfrau und Rentner bekommen Panik wenn sie solche Idioten im Fernsehen sehen. Nicht gezeigt werden die, die solche Spiele einfach nur Spielen um mal ein wenig Spaß mit Freunden zu haben und nicht um so viel Blut wie möglich zu sehen.
Früher haben wir "fangen" gespielt, heute sitzen wir dabei vor einem Bildschirm oder spielen Paintball.

Leider sieht man nur zu selten einen wirklich objektiven Bericht.

Schöne deutsche Medienwelt...

-Timbo

@Timbo

Allerdings, es geht wirklich nicht um blutiges Abschlachten, sondern um Spass mit anderen Leuten zu haben. Es gibt wohl auch x Dinge, die auch bei noch so detailierter Grafik einfach vollkommen unrealistisch sind - den FAZ Artikel hab ich nur als Beispiel reingebracht, auf welch dümmliche Art und Weise oftmals die Sensationsgier der Leute zu befriedigen versucht wird - denn jeder, der CS schon mal gespielt hat, weiß, dass der Bericht nur so vor Fehlern strotzt...

CU

Irgendwie ist es so traurig, dass es schon wieder lustig ist: Ein Jugendliche (oder besser junger Erwachsener) flippt aus und die Spiele und die Musik sind wieder schuld. Immer das selbe Spiel. Hat denn noch kein TV-Redakteur verstanden, dass die Medien nicht "böse machen". Diskutieren kann man doch eigentlich nur, inwiefern Spiele oder andere Medien Anleitung dafür sein können, wie man solche Taten ausführen kann. Die Ursache für Amokläufe und den ganzen Kram muss man wo anders suchen, so z.B. im Schulsystem oder in der Erziehung! Die Forschung jedenfalls ist sich relativ einig darin, dass die Gewalt in PC-Spielen schon von Jugendlichen in der Regel nicht mit realer Gewalt in Verbindung gebracht wird!

hab vorhin im radio auch nen bericht gehört in dem ein reporter kids die gerade cs spielten genau so befragte, daß sie die szenen schilder mußten, die reporter hören wollte. so nette suggestivfragen wie: "uiii - warum rudert der denn so mit den armen?", und wenn man denen in den kopf schießt?" oder "was ist denn das fürn roter fleck da?"
ich sach: blöde meinungsmache für leute die keine ahnung haben. und was ich so lese, schein ich immern anderes cs gespielt zu haben. wenn eltern in der lage sind ihre kinder gut zu erziehen, bin ich der meinung, dann können sie auch mit cs o.ä. umgehen, ohne jemanden, schwupps, über die wupper zu bringen, oder "auf einmal" zu charles manson zu mutieren.

viel trauriger, auch wenns im moment nicht so wichtig erscheint, ist das anscheinend die leute aus erfurt das abi nicht nachschreiben können. laut gesetz kann eine angefangene abitursprüfung, die gesört wurde, egal aus welchem grund, nicht wiederholt werden. nur der kultusminister könnte ne ausnahme machen, der ist aber anscheinend nicht gewillt. wer also das letzte mal schon durchgefallen war, hat jetzt evtl. pech gehabt.

überall bauen sich die politiker auf, aber der kultusminister verschanzt sich hinter gesetzen.
ppffffffffffffff!

palo

Zurück
Oben