News Nach Amoklauf in Hamburg: Cell Broadcast funktionierte nicht bei Telefónica

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, kryzs und aid0nex
Wundert mich jetzt nicht bei dem Saftladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Dowinder, gesperrter_User und 11 andere
Naja, hätte jeden Betreiber treffen können. Der landesweite (Test)Alarm letzte Woche startete "überpünktlich" um 10.59 Uhr auf meinem Pixel 6 Pro im o2 Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, TomH22 und 5 andere
Das ist bitter, aber gerade bei Ausrollung neuer Systeme nicht unüblich. Man muss es positiv sehen: Zum Glück ging es bei den anderen Anbietern, somit wurden sicher auch einige User von O2 mitgewarnt, zum anderen war die Lage ja doch nicht wie befürchtet.

Nächstes Mal muss es aber laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, flo.murr und aid0nex
Ok, ich schaue keine TV Nachrichten, aber höre hin und wieder Radio und lese auch Nachrichten im Netz.
Aber ein kürzlicher Amoklauf in Hamburg ist völlig an mir vorbeigegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Bonanca, Tr0nism und 5 andere
Armutszeugnis Deutschland.
Das muss funktionieren... und wenn nicht, versucht man es schnell zu lösen!? Was machen die da den ganzen Tag/Wochen/Monate?
Ist es eigentlich so, dass der Warnruf von einer Institution aus geht? Oder wird da erst mal etwas weiter geleitet an die Netzbetreiber? Ich hoffe, dass hier einfach die Institution zugriff hat und es ohne Umwege eingeleitet werden kann und man Rückmeldung erhält, dass es geklappt hat usw usw.

Ich verstehe die ganzen Defizite im Katastrophenschutz (wie auch viele andere Defizite in DE) überhaupt nicht. Es kann doch nicht so schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und OnkelTito
Deshalb finde ich es gut, dass NRW 2x jährlich einen Warntag wie zuletzt am 8. März einführen möchte.
Dann kann man prüfen ob Schnittstellen funktionieren, Handys die Meldung empfangen und vll. das die Leute sich schonmal vorher mit Verhaltensweisen im Gefahrenfall auseinander setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aid0nex, DaBo87 und eine weitere Person
Ich find es erstaunlich, wie es die Provider/zuständigen Behörden geschafft haben, einen eigentlich bereits seit 1999 laufenden Dienst in kurzer Zeit wieder zu zerlegen. Ja, vorher hat er von technischer Seite aus funktioniert, wenn auch nicht auf jedem Handy. Diesmal hat er gar nicht funktioniert...und hier ging es um Menschenleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, fox40phil, Yesman9277 und eine weitere Person
Meinen Erfahrungen bezüglich der Kompetenz von O2 nach wundert mich das jetzt so richtig kein noch so winziges Stückchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und sebish
Es tut uns leid, dass es vergangene Woche nicht zu einem Ausstand einer Cell-Broadcast-Meldung gekommen ist
Menschlicher Fehler & oder technischer Defekt, kommt halt vor.

Abhaken & fertig,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, Rockstar85, Bonanca und 3 andere
Warum bin ich nicht überrascht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Kenshin_01 und aid0nex
"In diesem Fall wären es „Konfigurationsbedarfe technischer Komponenten mit den Mobilfunknetzbetreibern, die es untereinander abzustimmen gilt“."

Sie sind halt stets bemüht, die an sie gestellten Anforderungen in ausreichendem Maße zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Aslo, Rescripted und 6 andere
Ich bin positiv überrascht, dass es Vodafone tatsächlich hinbekommen hat.
Bei uns in der Nähe gab es wohl ein Brand/starke Rauchentwicklung. Als ich nach der Arbeit in das Gebiet gefahren bin (unwissentlich), bekam ich auch eine Warnung per Cell Broadcast.
Schön das Deutschland so langsam ins 21. Jahrhundert eintrudelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Tippfehler: viele weitere wurden verletzten. Sollte vermutlich verletzt heißen.

BTT: was zur Hölle stimmt mit der Menschheit nicht!?
 
Es sollte doch selbstverständlich sein, dass bei technischen Systemen mit einem Monitoring Funktionen überwacht werden die Menschenleben retten? Also ich würde ungefragt ein System bauen, das eine Test-Nachricht alle 10 Minuten raussendet und mein Empfänger darauf reagiert. Vermutlich gehöre ich einer aussterben Generation an, die Verantwortung übernehmen. Naja.
 
Hi...

Na ja, da wird dann wohl auch eher die Zuordnung, was priorisiert als "Notfall" von wem (Regierung?) definiert ist/wird, den "Einsatz" dieses Systems bestimmen. 🤷‍♂️​
 
Bundesweit hat das System im Test ja größtenteils funktioniert. Die Hardware steht.

Dieser Cell Broadcast hier war speziell und örtlich beschränkt. Ich könnte mir durchaus eine Kleinigkeit, wie eine Fehlkonfiguration vorstellen, die sich in der Software beheben lässt. Ich hoffe hier gibt es noch ein Update wenn der Fehler gefunden bzw. behoben wurde.
 
Cell Broadcast zeigt, wie schlecht wir geworden sind. Die Amerikaner haben das seit 20 Jahren im Einsatz. Bei uns mussten erst viele viele Bürger sterben, bevor sich Industrie, Behörden/Politik und Datenschützer auf mehr Sicherheit für das Volk entscheiden konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPXone, NadaSurf, katamaran3060 und 7 andere
abgesehen davon, dass der versand nicht klappte: kann man so eine warnmeldung nicht etwas spezifischer machen? "da ist was passiert, schauen sie mal auf dieser website nach" ist für eine gefahrensituation doch untauglich. da hat man extra einen service, der mittels cell-broadcast alle empfänger problemlos erreicht und dann verlinkt man auf einen unicast-service, der dann wieder zusammenbricht, wenn ein paar mehr leute draufschauen?

die ortsangabe ist da auch erstmal eine unnötige information: der cellbroadcast geht sowieso nur an die leute im betroffenen umkreis. zusätzlich dieser ewig lange name einer deutschen behörde - in so einer warnmeldung möchte ich nur relevante informationen auf einen blick haben, wenn es potentiell um mein leben geht.

und dem entwickler würde ich gerne so ein t-shirt zuschicken...
 

Anhänge

  • encoding.jpg
    encoding.jpg
    4 KB · Aufrufe: 340
  • warnung.jpg
    warnung.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 356
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Fenugi, MeisterOek und 10 andere
Ich frage mich aber auch, was genau diese Warn-Nachricht eigentlich bringen soll...

Für Normal wird das Gelände eh sofort abgesperrt, da kommt keiner in die Nähe wenn irgendwo was ist. Und was soll man mit dieser "Lebensbedrohliche Lage" Anfangen? Muss jetzt jeder in ganz Hamburg Zuhause bleiben wenn er das liest? Oder Abhauen weil Flut?! Da steht überhaupt nichts was eigentlich los ist. "Folgen Sie Anweisungen der Einsatzkräfte" Ja das sehe ich als Selbstverständlich an, und sollte kein Bestandteil einer Warnung sein. Ein Link, den rufen alle auf, die Seite bricht zusammen und erst herrscht erst recht Panik weil keiner weiß was abgeht.

Und dann kommt das ganze nicht mal an alle an.
Absolutes Armutszeugnis. Und das in 2023. Ja schönen Dank Regierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Metalyzed, Ganjafield und 6 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben