An-Aus-Schleife Gigabyte Mainboard

amorosa

Commodore
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4.130
Hey, hier erstmal mein System :

Mainboard : Gigabyte H61M-D2H-USB3
Prozessor : Intel Core I5-3570K
Grafikkarte : XFX HD7870
Netzteil : LC Power 600W Rev. 2.0
Arbeitsspeicher : Verschiedene RAM-Riegel, jeweils 1GB DDR3, 2GB DDR3 und 4GB DDR3
-------------------------------------------------------------
Hey, das Mainboard kam vorgestern und wurde gebraucht gekauft.
Die CPU ebenso.
Der RAM auch
--------------------------------------------------------------------------------------------

Also nun zu meinem Problem :

Ich habe CPU,Kühler und RAM auf dem Board installiert und es fährt nicht bis zum Bios hoch.
Es geht kurz an, dann wieder aus und dann wieder an usw...
Einen Lautsprecher habe ich nicht dran, so das ich keine Pieptöne hören kann.

Zu erst dachte ich, es liegt am RAM.
Also habe ich verschiedene Riegel an allen Slots durchprobiert. Kein Erfolg.
Auch ohne einen intallierten RAM-Riegel, das selbe.
Die CPU sollte in Ordnung sein, sonst würde er gar nicht starten.
Netzteile habe ich 2 verschiedene getestet. Alle beide sind vollkommen in Ordnung.

Auf dem Board war wirklich nur die Minimalbestückung.
Also RAM und CPU+Kühler und CPU-FAN und Power-Taster. Mehr nicht.
Auch hatte ich mal kurz die Grafikkarte drauf, auch das brachte keinen Unterschied.

Also schrieb ich den Verkäufer an.
Das Board funktionierte bei ihm zu 100% mit seiner älteren CPU.

Nun vermute ich, das ich für das Board ein Bios-Update machen muss.
Er machte nie eins, also wird das Bios die Version F1 oder F2 haben. Meine CPU wird erst laut Version F4 unterstützt.

Ich dachte, das ich evtl. mit der neueren CPU auch ein Bios-Update machen kann.
Leider habe ich keine ältere Sockel LGA1155 Sandy-Bridge CPU.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten :

Möglichkeit 1 : Das Board hat einen Schaden.
Möglichkeit 2 : Das Bios ist schuld.

Denn manchmal sehe ich den Bios-Screen, also manchmal schaft er es bis da hin zu kommen, jedoch kann ich dann nichts drücken. Denn dann geht das an und aus wieder von vorne los.

Hat jemand einen Tipp ? Eine Idee ? Einfach durchlaufen lassen evtl. ?

Einen Bootbaren Bios-USB-Stick erstellen ? Hilft das ? Und wie geht das ?

Nun sitze ich hier ohne PC und weiß nicht weiter. Habe meine ganze Kohle in das System gesteckt.

Auf dem Board waren 2 Pins leicht versetzt, ausserhalb der Reihe, die habe ich ganz easy wieder hinbekommen. Daran kann es nicht liegen, sonst wäre er ja nicht so weit gekommen.


Ich möchte gerne ein bisschen Fachwissen darüber haben.
Was kann ich noch probieren ?

Bios Reset kann ich nicht machen, weil ich keinen Jumper habe. Da war auch keiner beim Board dabei.
Schickt mir der Verkäufer nun nach.

Bekomme ich das Bios irgendwie anders resettet ? Die Batterie habe ich auch schon ausgetauscht.
Die Batterie habe ich danach gestern Abend einfach draussen gelassen. Auch kein Erfolg.

Es gab ja bei alten Gigabyte Boards diesen AN-AUS-Bug.
Aber es ist ja ein neueres.

Was nun ?

Wie bekomme ich das Bios mit dem neueren Prozessor geflasht ? Soll ich es wirklich mal ewigkeiten durchlaufen lassen, bis ich mal was drücken kann ?

Mfg. Timo
 
ok, versuche das System ohne zusätzliche Grafikkarte in Gang zu bringen, entferne die Grafikkarte und schließe den Monitor am Mainboard an.

Leider gibts keine Flashfunktion bei dem Gigabyte Board , die dir was nützen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich weiss nicht....Der Jumper für cmos clear fehlt und du hast den Compu gestartet?.....Kannste knicken das Board, oder einen neuen Bios Cip einlöten oder wechseln, sofern er sich stecken lässt.
 
Also ich hatte das bei meinem alten H67M-USB3-B3 auch.
Da war das Board schuld. Neues Board gekauft, seither keine Problem. Problem war das gleiche.
Anschalten, und dann ging er wieder aus. Und so weiter.
Bei LC-Power bin ich mir auch nicht sicher, ob das so ein Marken-Netzteil ist, und ob es nicht daran liegt.

Wieso ein H61er Chipset zu einer Intel K-CPU!? :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das ewig durchlaufen lassen wird dir nichts bringen.

den jumper den dir der verkäufer schicken will macht auch nichts anderes als ein kurzschluss der CMOS reset pin´s.

hast du ein handbuch zu dem board? wenn ja lies nach wie der jumper gesetzt werden muss und nimm dann statt des jumpers eben ein schraubenzieher um die pin´s zu brücken.
 
Du hast eher einen Kurzschluss, also Abstandshalter prüfen und evtl mal schauen ob die backplane vom CPU Sockel Kontakt mit dem Gehäuse hat. Testweise das Board auf einem Karton abstellen.

LG
Fire
 
Also externe Graka ist schon ab. Auch keinen Unterschied. Clear CMOS habe ich gemacht. Auch kein Unterschied. LC Power und ein Bequiet getestet. Netzteile sind vollkommen okay. Kurzschluss vom Gehäuse kann ich ausschließen, weil das Board nicht im Gehäuse ist. Es ist auf einer nicht-leitenden Unterlage.

Es bringt alles nichts. Ich denke wirklich, das das Board hinüber ist :(
 
Ist vielleicht einfach nur der Startknopf vom Gehäuse eingerastet?
 
Packe mal nur ein Arbeitsspeichermodul in die erste Speicherbank ab der CPU.
 
1.) Deine CPU wird frühestens erst ab Bios F2, vermutlich eher in einer höheren Biosversion unterstützt.
2.) Netzteile wie LC-Power sind Müll
3.) "Verschiedene RAM-Riegel, jeweils 1GB DDR3, 2GB DDR3 und 4GB DDR3" Was ist das für ein Quatsch?
Hoffe doch Du steckst nur paarweise die SELBEN Module in die entsprechenden Slots... Mischen ist mist.

Minimalausstattung versucht? Ram, cpu und Netzteil?
 
Also der Einschaltknopf ist nicht eingerastet. Ich habe verschiedene Module ausprobiert. Jeweils aber einzeln in jedem Slot. Also den 1GB RAM von Slot 1-4 und das habe ich auch mit den anderen Gemacht. Gemischt wurde da nichts. Das LC-Power befeuert bei mir Problemlos einen Phenom 2 x4 955BE mit der HD 7870 ohne Probleme. Das Bequiet auch. Beide funktionieren perfekt.

Es kann nur noch am Board liegen. Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen. Solche Probleme wegen einem alten BIOS ?

Naja wie auch immer. Ich denke, ich muss mir einfach ein neues Board kaufen
 
Lc-power ist trotzdem billiger chinaböllerdreck... wenns knallt ist vermutlich alles tot... müll wirft man weg, den sammelt man nicht.
Ist ein gut gemeinter Rat!!!

Ja kann sein, wegen einem alten Bios!!! Hast doch selbst festgestellt ab F4 der Support... kann vieles bewirken.
und mach ein Biosreset, sei nicht so ein Mädchen, weil kein Jumper hast... Im Handbuch steht: Stecker raus und die beiden Pins für ein paar Sekunden brücken, wie z.B. mit einem Schraubendreher!
 
Habe ich gemacht. Das überbrücken. Hat auch nichts gebracht. Also = Schrottboard. Und ja, das Netzteil wird am Mittwoch getauscht. Da kommt dann ein neues Board.
 
Netzteile wie Beqiuet oder Enermax sollten eine bessere Wahl sein... Wenn 30€ für ein Netzteil kaufst, werden die schon irgendwas weggelassen haben... Sicherheitseinrichtungen die im Fehlerfall deine Komponenten schützen würden z.B.

Ob das Board schrott ist kann man schwer sagen. Man müsste das Bios updaten. Aber ohne alte CPU wird das schwer fallen... käme man zumindest ins bios -.-
 
bei mir war es auch so, und nach 4x Board tauschen.., war es mein Intel Core I5-3570K.
Intel hatte den dann innerhalb der 5 jährigen Gewährleistung anstandslos getauscht.
Mainboard Fehlercode war damals, erstes Ansprechen Speicher nicht möglich.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gunni
 
Hey. Mach mir keine Angst, das evtl. die CPU kaputt ist. Aber wenn die CPU einen Defekt haben sollte, dann dürfte der PC doch nicht manchmal bis zum BIOS kommen oder ? Auch las ich, das es unwahrscheinlich ist, das die CPU so schnell kaputt geht.

Aber ich werde euch am Mittwoch nochmal bescheid geben
 
Wo hastn Du das power led angeschlossen da gibts 2 einmal links mit +- und einen rechts mit 3 adern von denen man die erste mit + und die 3 mit - belegen muss, ich hatte auch mal sone endlos schleife mitm DS2 nachdem ich so umgestellt habe gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
PLZ : 38259

Die LED´s habe ich gar nicht angeschlossen.
Also nur den Powerschalter. Der ist irgendwo in der Mitte.
Da stand Power +_-. Und nur den hatte ich angeschlossen, keine LED´s usw. Also keine anderen kleinen Stecker.
Und das Rote Kabel ist ja + :). Also passt schon :). Es ist nen Doppelstecker.

Ich weiß auch nicht mehr weiter.
 
Bei mir wars auch so dann hab ich die stecker aus der kunststoff umhüllung rausgeholt und so reingesteckt, ist ja nur ein versuch wenns nicht geht hast Du eine weitere fehlermöglichkeit ausgeschlossen. 100_3298.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben