An die Asus P5Q Pro Experten

Micha49

Ensign
Hallo!
Ich habe auf besagtem Board im BIOS zwei OC-Profile eingerichtet.
1. Multi 6, FSB 333, 0,85V VCore = 2 GHz; für Windows, Internet, ältere Spiele.
2. Multi 8, FSB 450, 1,18V VCore = 3,6 GHz; für rechenintensive Anwendungen.
Beide Profile sind 12 Stunden mit Prime getestet und laufen stabil. Stromsparmodi sind deaktiviert.

Das Problem: Wenn ich von Profil 2 auf 1 umstelle bootet der Rechner zeitweise nicht, weil das P5Q Pro den Multiplikator auf 8 setzt und somit die VCore-Spannung zu niedrig ist. Wenn ich von 1 auf 2 umstelle, bootet der PC mit 2,71 GHz weil der Multi auf 6 bleibt.
Vor einigen Wochen habe ich den Festplatten-Modus von IDE auf AHCI umgestellt, bei beiden Profilen gespeichert. Mal bootet der Rechner im IDE- mal im AHCI-Modus.
Es passiert jedoch nicht immer. Es gibt Tage, da lädt der Rechner die Profile so wie sie gespeichert wurden. Manchmal muß ich jedoch nach beinahe jedem Bootvorgang manuelle Korrekturen vornehmen. Die Motherboard-Batterie ist in Ordnung.

Für hilfreiche Zuschriften wäre ich dankbar.

Laß den multi doch einfach auf 8 und geh mit der spannung etwas nach oben. Ich bezweifle das dieses undervolting dir viel an strom spart, somit ist ja aucvh der sinn weg. Undervolte lieber die Graka, da hast du mehr davon.

Gehört nicht ganz hier her, aber ich hoffe, deiner Graka hast du diese Kur ebenfalls angedeihen lassen. Da kann man richtig ordentlich was sparen. Dein Prozessor verbraucht so weit ich informiert bin nur gut 10 Watt im idle.

Grafikkarte undervolten? Bin ich auch schon drauf gekommen, nur hat die Gainward 4850GS keinen Voltera-Chip. Somit ist keine manuelle Spannungsregelung per Software möglich. Wüsste ich die genauen Spannungswerte der Karte (2D/3D), würde ich sogar das BIOS flashen. Vielleicht kann mir auch da ja jemand weiterhelfen.

Micha49 schrieb:
Grafikkarte undervolten? Bin ich auch schon drauf gekommen, nur hat die Gainward 4850GS keinen Voltera-Chip. Somit ist keine manuelle Spannungsregelung per Software möglich.

Doch Ati Tray Tools können die Spannung auch absenken aber da ist bei der 4850 eh nicht viel möglich, und auf 200/200 sollte man eine 4850GS immer bekommen können.

Zurück
Oben