An was glauben forumbase'r???

An was glaubt ihr?

  • Wahre Freundschaft

    Stimmen: 25 22,9%
  • Wahre Liebe

    Stimmen: 24 22,0%
  • Mein PC

    Stimmen: 39 35,8%
  • Gott

    Stimmen: 14 12,8%
  • Anders übersinnliches

    Stimmen: 16 14,7%
  • An nichts

    Stimmen: 18 16,5%
  • an mich

    Stimmen: 29 26,6%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Original erstellt von PuppetMaster
...und dann schuf der Mensch Gott nach seinem Ebenbilde...

wie schon im Gedicht Prometeus, ist das falsch was du sagst ... und hier sitz ich nun und forme menschen, nach meinem Bilde (könnte etwas anders lauten, hab nicht noch mal nachgeschaut)

sehr vieles was hier geschrieben worde, macht mir angst, kaum einer kann noch an etwas richtiges glauben, auser man kann es beweißen, und das stimmt mich doch schon etwas Traurig ... kann man nicht einfach mal an etwas glauben, was man nicht sieht oder anfassen kann? ...
 
Original erstellt von Silencer83


wie schon im Gedicht Prometeus, ist das falsch was du sagst ... und hier sitz ich nun und forme menschen, nach meinem Bilde (könnte etwas anders lauten, hab nicht noch mal nachgeschaut)

sehr vieles was hier geschrieben worde, macht mir angst, kaum einer kann noch an etwas richtiges glauben, auser man kann es beweißen, und das stimmt mich doch schon etwas Traurig ... kann man nicht einfach mal an etwas glauben, was man nicht sieht oder anfassen kann? ...

Das sollte eigentlich bedeuten, dass Gott eine Erfindung der Menschen ist. Und daran glaube ich... ;)


Hier sitz' ich, forme Menschen
Nach meinem Bilde,
Ein Geschlecht, das mir gleich sei,
Zu leiden, weinen,
Genießen und zu freuen sich,
Und dein nicht zu achten,
Wie ich.

Johann Wolfgang Goethe
 
Zuletzt bearbeitet:
@silencer
wieso?
kannst du doch!
der thread ist doch ganz offen, hier kann jeder seinen glauben bekennen, dusselige kommentare sind doch völlig belanglos,
sofern/falls/ob/wasweißich du an etwas/wen glaubst
traurigkeit ist doch fehl am platze, jeder muß sein eigenes ding
durchziehen, also freu dich lieber wenn du an irgendetwas glaubst;)
ersma tin
glaube ist für mich solange in ordnung, solange man ihn anderen nicht aufzwingt
 
Ich glaube an das Schlechte im Menschen,
und das man eher vom Blitz getroffen wird,
als das man einen anderen guten Menschen findet.
...
Und trotzdem habe ich meine Freundin gefunden. :love:
Da frag ich mich doch, wer die Sache mit dem Blitz
für mich übernommen hat..... :confused_alt:
 
Ich glaube daran, dass wir nicht allein im Universum sind....

iwtb_poster.jpg



:D
 
@Infakt

Glaub ich auch!

Warum sollten wir gerade in diesem rießigen (vieleicht sogar unendlichen) Universum alleine sein?
 
Original erstellt von Lusiman
Warum sollten wir gerade in diesem rießigen (vieleicht sogar unendlichen) Universum alleine sein?

Gegenfrage: warum nicht ? vielleicht is sowas, wie die Menschen ganicht gewollt, ein Versehen der Natur. ( aber das gehoert wohl eher in einen Philosophischen Tread)

MfG Fairy
 
Tja vieleicht gab es noch auf anderen Planeten ein Versehen der Natur;)
 
ich glaube das wir gewollt sind, und NICHT die Einzigen (hab ihr nie aus den ganzen Filmen gelernt; Contact, Evolution, Spaceballes, nicht zu vergessen die ganzen Star- Trek und - Wars reihen ... :D ) nur was aus uns geworden ist, das war nicht beabsichtigt ... ein Sich selbst zerstörendes Geschöpf
 
Wir sind nicht "ein Geschöpf", welcher Art auch immer. Wann immer jemand solch einen Kollektivsingular benutzt hat, gab es nur Ärger damit.
Es gibt zwei Arten von Menschen. Zum einen die Herdenlämmer, die alles fressen, was man ihnen vorlegt und zum anderen die Individualisten. Letztere dürften hier sehr zahlreich vertreten sein. Und Individualisten fällt es von Natur aus schwer, sich auf etwas zu einigen, darum auch das sehr bunte (Zwischen-)Ergebnis dieser Umfrage. ;)
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Wir sind nicht "ein Geschöpf", welcher Art auch immer.

das ändert aber doch nichst an der Tatsache ändert das wir (der Mensch) die Natur oder alles um sich herum zerstört, und damit sich selbst zerstört!!
(ich bin garantiert nicht außgeschloßen, auch wenn ich mich strikt gegens auto fahren wehre!)
 
Erinnert mich irgendwie an "Das Leben des Brian":

Brian: Seht mal ... ihr habt das alles falsch verstanden. Ihr sollt mir nicht folgen. Ihr sollt niemandem folgen. Ihr sollt selbständig denken. Ihr seid lauter Individuen.

Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.

Brian: Ihr seid alle verschieden.

Menge: Ja, wir sind alle verschieden.

Dennis: Ich nicht.


:D
 
Schade, PuppetMaster, da bist Du mir zuvor gekommen, denn genau diese Szene aus "Leben des Brian" macht das deutlich, was Lord Kwuteg hier schon gesagt hat: Es gibt Lämmer, die mit der Herde trotten, und Individualisten.

Wobei aber Individualismus nicht so verstanden werden sollte, daß jede Herde als solche bereits als schlecht empfunden wird und sich Individualisten lediglich durch freiwilliges Fernhalten von jeglicher Gruppenbildung definieren. Das sind dann doch mehr Einzelgänger als Individualisten.

Auch ein Individualist kann sich durchaus einer Herde (oder Religionsgemeinschaft, politischer Partei, Sportverein, ... ) anschließen, wobei er sich immer noch von dem Lamm unterscheidet, da er sich mit seiner individuellen Entscheidung einer Gruppe angeschlossen hat, und nicht wie die Lämmer, die es nur machen, weil es alle anderen ja schließlich auch tun.

Daher halte ich es für falsch, die Frage "Glaube an Gott" - in welcher Form und Religion auch immer - mit der Frage des Individualismus zu verknüpfen.

@PuppetMaster: Deine Einstellung zur Religion teile ich voll und ganz!

Aber wenn man als Prediger - oder sollte ich sagen Missionar? - des Atheismus auftritt, macht man dann das "Nicht-Glauben" nicht zu einer Art Ersatzreligion?

Ich glaube daran, daß jeder glauben soll was er will, solange er nicht versucht, ein Dogma daraus zu machen.

Cheers, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von InFakT
Ich glaube daran, dass wir nicht allein im Universum sind....

iwtb_poster.jpg



:D

Ich kann auch nicht glauben dass wir alleine sind. :alien_alt: Aber der Mensch ist so beschränkt in seiner Denkweite, in seiner Wahrnehmung. Warum sollte ein anderes Leben welches sich selbständig und unabhängig entwickelt hat nur irgendwie annähernd so ähnlich sein wie wir? Vielleicht exstistiert anderes Leben überall im Universum und wir sind einfach nicht in der Lage es zu erkennen. Das Spektrum was wir von unserer "Umgebung" mit unseren Sinnen und Techniken erkennen und erforschen können ist so ein verschwindend kleiner Teil, dass wir doch in Wirklich keit nichts wissen.

Was Gott betrifft muss ich den klaren und unmissverständlichen Weg der alten Sophisten gehen: "Gott existiert nicht oder er existiert und ist nicht weiter relevant und nimmt keinen Einfluss auf das Leben der Menschen". Nach dem Motto: Man kann an Gott glauben, aber was bringts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da dieses Thema hier schon oft angeführt wurde, möchte ich mich auch darüber auslassen...
Ich denke auch, dass wir nicht allein im Universum sind, man mag uns einen einmaligen Fehlgriff der Natur nenen, aber ich halte und hoffe dagegen. Ich befinde es für unwahrscheinlich, das in einem so gigantischem Universum das einzige Leben auf der Erde existieren soll, aber derlei Fragen werden wohl erst besser zu beantworten sein, wenn eindeutig und unmissverständlich der Ursprung des Lebens identifiziert wurde, und die dazu benötigten Ereignisse wiederholbar erscheinen. Des weiteren glaube ich daran, dass Aliens (das ist kein SciFi Begriff...) uns überlegen sind. Aber wahrscheinlich liegt das daran, weil ich unterentwickelte Individuen nicht für lohnenswert befinde. (Menschen ausgenommen)

Aber wie auch immer, jedem das seine, man kann und sollte sich nicht darüber streiten...
 
is doch latte ob´s aliens gibt, sind wahrscheinlich genauso beknackt wie wir:D
naja telefonieren über seti wär ja vielleicht ganz lustig:rolleyes:
ersma tin
ich glaub`.......
... es geht los!
 
Hehe würdet Ihr mal den ganzen Alien-Quatsch aus den Filmen vergessen, die Ihr je gesehen habt, könntet Ihr Euch wahrscheinlich garkeine Meinung zu dem Thema bilden... :D

Ich glaube übrigens, dass das Universum NICHT unendlich ist. Ich muss mal den Marius (Bekannter) Fragen, wo diese Wissenschaftsserie lief, da war ein guter Beweis dafür drin.
 
Original erstellt von Rayn
Ich glaube übrigens, dass das Universum NICHT unendlich ist. Ich muss mal den Marius (Bekannter) Fragen, wo diese Wissenschaftsserie lief, da war ein guter Beweis dafür drin.

Das Universum ist NICHT unendlich ? und da gibt es Beweise fuer ;) na klasse ;) wundert mich immer wieder, wie Leute an Beweise kommen, obwohl die Reise zum Mond heut noch ein Abenteuer mit unabwaegbaren Folgen ist. Aber na gut, man hat ja auch frueher gedacht, die Erde ist ne Scheibe, weil der Verstand nicht ausreichte sich was anderes vorzustellen. Aber glauben kannste natuerlich daran, das, das Universum mit Irgendwas begrenzt ist, aber was kommt dahinter ? Nichts ? oder wie ? ;)

MfG Fairy
 
@fairy
gibt auch keinen beweis für die unendlichkeit
alles nur annahmen und denkmodelle
stephen hawkins glaubt auch nicht mehr an schwarze löcher
obwohl er dafür den nobelpreis bekommen hat
wenn ich das mal richtig begriffen habe, ist es nach unserer physik
auch nicht möglich masse auf überlicht zu beschleunigen, ist
aber in einem labor mal nachgewiesen worden, keiner weiß warum
ist ja alles ganz interessant, nützt uns aber leider nix,
also:
weiterarbeiten, nix im all rumdüsen und andromedaner verhauen
ersma tin
ich glaub....
...mir ist schlecht
 
Zurück
Oben