An welcher Stelle aufrüsten?

crsye

Lieutenant
Tach!
Bald steht ja Weihnachten vor der Tür und ich will definitiv meinen Rechner langsam mal wieder aufrüsten. Meine aktuelle Hardware ist folgende:
RAM: 4gb DDR2
Prozessor: Quad2Core 4x2,83ghz von Intel
Graka: ATI HD Raedon 4870 1gb
Mainboard: ASUS P5kpl/epu
NT: bin ich mir grad nicht sicher, ich glaube ca. 650Watt
An welcher Stelle sollte ich eurer Meinung nach am ehesten aufrüsten ? Ich brauch mehr FPS in BF3 :D

Wenns primär um BF3 geht ist die Grafikkarte wahrscheinlich der langsamere Teil,
obwohl man den Rest schlecht bewerten kann; deine Beschreibungen sind ziemlich wischi-waschi.

am einfachsten ist natürlich Grafikkarte. je nach Budget ab 7850 aufwärts...
CPU zieht eben auch den neuen Unterbau MB/Ram nach sich
beim NT wäre natürlich die Frage welches genau, also ob es 650W Marke (reicht dicke für alles) oder Chinaböllerpseudo 650W sind...

Die CPU dürfte nen 9550 oder 9505 sein.

Ich würde auch zu einer neuen Graka raten, habe selber ne 570 GTX und nen 9505 @ 3.6Ghz und habe bis heute kein Spiel gehabt wo die CPU probs machen würde.

Bei der CPU wird es sich um einen Q9550 handeln nehme ich an, den kann man mit etwas übertakten auch noch die Sporen geben.
GPU würde ich auf jeden Fall neu kaufen.
NT hört sich nach Billigteil an, hier auch ein neues.

CPU-Eigenschaften
CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
CPUID Revision 0001067Ah

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2827.77 MHz (Original: 2833 MHz)

Mein Gehäuse ist das CMStorm Scout, bei dem Einbau meiner aktuellen Grafikkarte kam ich fast zu Problemen, da die Graka nur knapp reingepasst hat. Meine Neue sollte also nicht größer sein.

Die CPU ist noch völlig Ok. Kannst du durch übertakten auf das Niveau einer aktuellen CPU bringen. Die Graka solltest du mal ersetzen

Ok, kann mir jemand evtl. den Einfachsten Weg des Übertaktens zeigen ? :D Mein Budget ist denke ich mal so um ca. 200€ für die Graka. Ich möchte was besseres, aber auf keinen Fall High-End.

Was möchtest du den investieren?
Ist übertakten der CPU für dich eine Option?

Da es um BF3 geht, wirst du um eine neue Graka nicht herum kommen.

Edit: Ok, hast schon drauf geantwortet xD

Hast du noch den Boxend CPU Kühler, oder ist ein anderer verbaut?

Ja Übertakten kommt in Frage. Die HD 7870 sieht gut aus.

Das Ding liegt seit 2h bei mir in der packstation und ich muss noch bis 17:00 arbeiten :heul:

Hier noch ein Artikel zum Übertakten KLICK

Mach dir aber auch Gedankenob du ggf. einen größeren Kühler verbaust wenn du deine CPU tunen möchtest. Durch den höheren Takt entsteht auch mehr Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Genau vor dem Problem stehe ich grad. Laut einer Anleitung ist mein Box-Kühler nicht ausreichend für eine Übertaktung.

Die Gehäusebelüftung ist auch nicht unwichtig ;)
Da BF3 (je nach Einstellungen) eher GPU-lastig ist, würde ich dir einfach raten, erstmal die GPU zu besorgen und dann weiterzuschauen. Fehlen dir immer noch FPS kannst du es ja dann mit dem Übertakten versuchen.

Genau so werde ich es auch machen. Die HD 7870 fällt auch 100% in meinem Rahmen. Kann mir jemand die evtl. Steigerung von einer 4870 zu einer 7870 sagen ? Ist sie nur gering oder doch schon immens ?
Außerdem: Wie unterschiedlich ist die Größe ? Weil die 4870 so gerade in mein Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
:D:D ok alles klar, danke für die ausführliche Hilfe!

EDIT: Aber die 7870 passt in mein ASUS P5KPL/EPU Mainboard ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben