Analog-telefonieren via Fritz!box 7141 ?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Seit neuestem geht dank Provider kein Analog-Telefon mehr, die bereitgestellte Zyxel-Homebox 6641 ist nicht gerade berauschend, die alte FRITZ!Box war um Klassen besser! (zuvor 3170, jetzt 7141).
Daher würde mich jetzt interessieren, ob sich am 7141 noch ein Analog-Telefon via internet betreiben läßt??
Wenn man eins anschliesst, und abhebt, ertönt nur ein 3-fach Tuten, wenn man mal die Null 'vor'-wählt, ertönt es besetzt, die anderen Ziffern hab ich jetzt nicht ausprobiert.
Mich würde zuerst mal interessieren, ob es überhaupt noch geht, und wenn ja, wie genau?
Braucht man zB irgendseine Freischaltung vom Provider?
Kann jemand helfen?
vielen Dank im voraus,
lG
Kevin

Naja, du musst die IP-Telefonie schon konfigurieren,
das Handbuch oder die AVM-Homepage sollten dir da weiterhelfen.

soweit ich sehen kann ist das die 7330... gilt die genauso für die 7141 ??
die 7141 hab ich auf dieser webseite nämlich nicht gefunden...
lG

Schau doch einfach mal in der FritzBox-Oberfläche, welche Einstellungen es dort gibt.

hatte ich schon, es sind zu viele !!! Und wie ich gerade in den Einstellungen für s 7330 sehe, gelten deren Einst. nur bei Telekomisch?

zitat:
Die Option wird nur angezeigt, wenn unter "Internet > Zugangsdaten" als Anbieter "Telekom" ausgewählt ist und der Assistent noch nicht durchlaufen wurde.

bin aber nei O(weia)2...

Nimm den bereitgestellten Router. Die Fritz Box kannst Du ggfls. wegen VDSL nur als Zweitrouter einrichten.

Du meinst diese Zyxel? sorry, das Dingen taugt überhaupt nicht!
Geht das nun mit der 7141-box oder nicht?
ich hatte bereits rumprobiert, aber ich weiss noch nicht mal, ob man zB einen Freischalt-code vom Provider braucht, oder so?
O2 soll in der Hinsicht nicht gerade verbraucherfreundlich sein...

ja genau die isses! das Menue ist lang nicht so gut wie die FB. Die Sendeleistung scheint mit der FB (beide: 3170 und 7141) besser, habe nach wenigen Metern schon nur noch halbe Sendeleistung, wo bei beiden FB's im ganzen Haus immer voller ausschlag war!

PS: das einzige, was die 6641 interessant machen könnte, wäre wenn es möglich wäre, erfolgreich eine USB-SD-Karte dranzuhängen, auf die beide Rechner (ein XP und ein W7 -basiertes BS) zugreifen können. würde das mit der 6641 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, den WLAN Teil kannst Du ja abschalten und deine FB als WLAN Accesspoint nutzen. Aber dein O2 Teil hat WLAN auch nach ac Standard.

Telefonie habe ich ja ausgeführt.

äh, und was meinst Du mit:
den Telefonleitungsteil des DSL Kabels der 7141 an den O2 Modemrouter anzuschließen. ??

Empfehlen kann ich das nicht, aber es wäre eine Möglichkeit, die Telefonfunktionen der Box zu nutzen (Anruferlisten, Wählhilfe usw.).

Bei den alten FB sollte ein Y Kabel mit DSL und Telefon Teil dabei gewesen sein.

leider nein, hatte das Teil mal vom Flomarkt...
mit Y-Kabel meinst Du eine Verbindung via RJ10 / RJ12 / oder so ...?

was fürn RJ- isn des? sieht aus wie -12 -14 oder -45...?
und welcher stecker kommt wo rein?
sorry für die Blödie-tour, aber bei dem Zeux ist ziemliches Neuland betreten...
Ergänzung ()

ich hatte zwei FBs: die ganze Zeit 3140, und seit kurzem die 7141... beide haben sauberen WLAN-Empfang, aber mit der Hb 6641 ist das grottenschlecht, und immer wieder seitenfehler im netz...
Nur ein Beispiel: Funknetzteilnehmer auf den FBs: ca 8 - 12 - auf der Hb nur noch 3 einschliessl. das eigene (manchmal 4)...

beide Boxen parallel an einem Splitter zu betreiben geht wohl nicht?
die O2-Box fürs VoIP, die FB für den netzzugang...
wenn ich die FB über den O2-Router leite, habe ich ja wieder die gleichen Probleme: da der Kabelsalat der Telekomisch hier im Haus eine etwas sensiblere Herangehensweise erfordert (in der FB gibt in der DSL-abteilung die Möglichkeit die Einstellungen der Störsicherheit zu justieren), was in dem O2-Router ja nicht geht. Und diese Verbindungsabbrüche sind wohl physisch durch den Leitungssalat bedingt. Die FB's konnten prima damit umgehen: einfach 'Max. Stabilität' statt 'Max. Performance' eingestellt, und schon waren alle Probleme dieser Art Vergangenheit (das bei uns zuvor betriebene Speedport von der Tk war so ein Gerät, daß den Alterungsprozess beim Menschen auf 100 Jahre in nur wenigen Tagen beschleunigen konnte!).
lG

Zurück
Oben